Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Ständige Infekte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ständige Infekte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marbie

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 11:19    Titel: Ständige Infekte

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum, da ich dringend Hilfe und Rat benötige.
Ich schildere hier kurz meine Geschichte.
Seit gut einem Jahr habe ich alle 4-6 Wochen einen rezividierenden Infekt.
Meine Halsentzündung geht schon gar nicht mehr weg und ich muss viel Antibiotika schlucken. Bei mir wurde auch im Darm der Pilz "Candida Albicans festgestellt. Ich nahm dagegen auch schon 3 Wochen lang Nistatin, aber der Pilz geht einfach nicht weg. Da ich im Internet gelesen habe, dass der Pilz ständig gegen das Immunsystem schafft habe ich darüber mit meinem Hausarzt gesprochen, der ist der Meinung das es nicht der Pilz ist. Weiterhelfen kann er mir auch nicht, da ich schon Infusionen und eine Meso-Therapie zum Aufbau des Immunsystems bekommen habe. Da ich körperlich und seelisch nun am Ende bin erhoffe ich mir über das Forum hier Hilfe. Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand melden würde.

Herzliche Grüße
Ute
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 16:22    Titel:

Hallo Marbie,

Pilze sind so genannte opportunistische Keime, die jeder im Darm und auf der Haut spazieren trägt.
Candida albicans ist ein "Allerweltspilz".

Sie überwuchern , was häufig nach Antibiotikagabe vorkommt, weil die Antibiotika nicht nur die bösen Bakterien sondern auch die hilfreiche Darmflora gekillt haben.

Es kommt immer auf die Menge an Pilzen an, die nachgewiesen werden.
Wenn sie dermaße überhand nahmen, muss man sie behandeln.
Auch bei Patienten mit schweren Krankheiten ist es dringend behandlungsbedürftig (alte Leute, Krebspatienten etc.).

Wenn du dennoch die Pilze nicht loskriegst, sind sie evtl. auf Nystatin nicht empfindlich.
Wie zeigt sich denn der Pilzbefall im Darm? Oder ist er auch vaginal?
Oder im Mund ?

Hast du "nur" eine Halsentzündung (Angina) oder zeigt sich der Infekt auch an andern Organen ?
Hast du Fieber ?
Warst du vor einem Jahr im Ausland ?
Hast du Haustiere ?

Gib bitte mal hier im Forum den Suchbegriff "Angocin" ein. Das ist ein pflanzliches "Antibiotikum" und ich habe ausführlich dazu gepostet.

Hat dein Hausarzt ein Differentialblutbild gemacht ?
Da sieht man, welche Blutzellen vermehrt sind.

Möglich ist auch eine Allergie. Dazu müsste man die Jmmunglobuline bestimmen.

Du kannst mit Visualisierungen (Vorstellungsübungen) dein Immunsystem stärken. Wenn du näheres dazu wissen möchtest, melde dich über das Kontaktformular meiner Homepage.

Google mal "Dr. Carl Simonton" und " Bochumer Gesundheitstraining Erhard Beitel". Ich biete dies in meiner Praxis an.
Das BGT ist die Simonton-Methode und wurde von der Ruhr-Uni Bochum entwickelt nach dem Konzept von Dr. Simonton.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marbie

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 13:24    Titel:

Hallo Helga,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Der Pilz wurde bei mir über eine Blutuntersuchung festgestellt. Ich hatte auch schon öfters einen Pilz auf der Zunge. Die Infekte beschränken sich auf den Hals und die oberen Atemwege. Als Allergie habe ich Heuschnupfen. Die Immunglobuline wurden bei mir auch getestet. Aus dem Laborbericht kann ich folgende Werte entnehmen: Immunglobuline: A= 2,31, G=8,5, M=1,43.
Ich habe mir auch zum Aufbau der Darmflora Tabletten von Dr.Wolz, Darmflora plus select gekauft. Dazu nehme ich noch Candida Forte Soft Gels ein. Ich tue wirklich alles um mein Immunsystem aufzubauen, aber es schlägt gar nichts an.

Liebe Grüße
Ute
marbie

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 13:31    Titel:

Hallo Helga,

ich habe noch etwas vergessen, die Infekte sind auch in der Stirnhöhle, Nasennebenhöhle und Kieferhöhle. Man hat mir auch schon empfohlen in eine Immundefekt Ambulanz zu gehen. Die nächste ist aber in Freiburg
und das ist mir einfach zu weit zum Fahren.

Grüßle Ute
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 17:07    Titel:

Hallo marbie,

deine Immunglobuline sind alle im Normalbereich. Du hast keine Immunschwäche.
IgA ist normal zwischen 0,7 und 4,0 g/l.
IgG ist normal zwischen 7,0 und 16,0 g/l,
IgM ist normal zwischen 0,4 und 2,8 g/l bei Frauen.

Pilze sind überall im Darm, Mund und auf der Haut. Es kommt nur auf die Menge an.

Wirklich immungeschwächte Patienten wie z. B. bei Krebs, nach Cytostaticabehandlung, AIDS etc. muss man behandeln. Die Überwucherung der Candida kann aus dem Mund in die Atemwege
übergehen, dann kommt es zu einer lebensgefährlichen Pneumonie. Oder die Herzinnenhaut wird befallen. Es kommt zur Endocarditis oder der Pilz geht ins Gehirn, dann kommt es zur Encephalitis.
Dies nennt man dann eine Endomykose.

Ein positiver Antikörpertest beweist noch lange keine Endomykose.
Für diesen Nachweis muss man unter sterilen Bedingungen (Punktion, Gewebeentnahme) z.b. aus Rückkenmarksflüssigkeit, Blut, Urin, Gelenksflüssigkeit usw. Material entnehmen und dann eine Kultur anlegen und bebrüten.
Ein einfacher Abstrich reicht nicht aus, da, wie gesagt, die Pilze allgegenwärtig sind. Ein "normaler" Mensch braucht sich deshalb nicht zu fürchten. Die Darmflora normalisiert sich mit der Zeit und es kommt von alleine wieder ins Gleichgewicht.

Da du aber keine schwerwiegende Krankheit hast, brauchst du dich nicht aufzuregen.
Auch nach Antibiotikagabe, nach Cortisonbehandlung, durch die Pille kann es zum Überwuchern der Candida kommen.
Oder verschleppt durch Fußpilz, Nagelpilz, Vaginalpilz, Analpilz.

Lass dich mal in die nächste Uni-Klinik-Ambulanz überweisen, wenn es tatsächlich so schlimm sein sollte.

Ich glaube nämlich nicht an einen Immundefekt.
Deine Infektionen der oberen Atemwege sind evtl. chronisch, aber nicht durch Pilze, sondern durch Bakterien oder Viren. Da ist der HNO-Arzt zuständig.
Angina wird meist durch Bakterien und Pilze verursacht.
Soor (Candidainfektion im Mund) behandelt man mit Nystatin oder ähnlichem.
Evtl. muss man mal die Kieferhöhlen spülen (und ein Antibioticum instillieren), damit der Dreck raus kommt.
Oft haben die Leute da ein Keimreservoir, aus dem immer wieder Keime verschleppt werden.
Zudem sind schleimverflüssigende Medikamente (z. B. Gelomyrtol, Acetylcystein usw.) gut.

Inhalieren mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9%) mit dem Kaltvernebler oder mit heißem Wasser mit einem Heißinhalierer, in dem man 1 Teel. Pinimenthol oder sonst eine Erkältungssalbe auflöst.

Trinke und gurgle mit Thymiantee. Das desinfiziert.
Mund spülen mit 3 Tropfen Teebaumöl im Zahnputzwasser.
Und Angocin (gib es mal oben in der Suchleiste ein) zur Unterstützung.

Und , wie gesagt, mal für alle Fälle zur Sicherheit ein Differentialblutbild machen lassen.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
monika monkos

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 14:44    Titel: Candida albicans

hallo Ute,
aus meiner langjährigen Praxiserfahrung, bin ich der Meinung, dass der Candida albicabs schon ein großes Ungleichgewicht der regulären Besiedlung darstellt.
Das Gleichgewicht kommt ohne Behandlung nur sehr schwer in Gang. Die Immunabwehr wird enorm geschwächt durch eine solches Ungleichgewicht der Besiedlung des Darmes insbesondere oder anderswo.

ich möchte der Kollegin da doch vehement widersprechen.

Deshalb empfehle ich nach Antbiotikaeinnahme und einem solchen Beschwerdebild, eine Dysboiseuntersuchung, die Keimbesiedlung des Darmes bei (www.Biolabo-Hmer.der); oder auch anderen naturheilkundlich orientierten Laboren.
Dann kann die Darmflora,( siehe den Beitrag hier im Forum zu Blasenentzündung) wieder gezielt aufgebaut werden.

Nach der Untersuchung sieht man welche Keime fehlen und ersetzt werden müssen.
Zur Pilzbehandlung, diese kann sofort beginnen denn sie sind ja schon nachgewiesen, eignet sich hervoragend Grapefruitkernextrakt als Tropfen.
Diese gibt es in Bioläden oder bei www.gse-vertrieb.de, 3x 10-15 Tropfen tägl.. Es gibt auch Ratgeber zu diesem Extrakt in Buchform. Denn er läßt sich bei vielen Befindlichkeiten und Erkrankungen erfolgreich ohne Nebenwirkung einsetzten.
Z.B. Scheidenpilz,Nagelpilz, Erkältung u.a.

Da die TCM (ich bin TCM-Therapeutin) und andere naturheilkundliche Richtungen weit vor diesen ganzen Blutuntersuchungen Ungleichgewichte erkennen und behandeln können, lange bevor eine chronische Immunabwehrschwäche eintritt, wie sie im vorherigen Beitrag der Kollegin geschildert werden, kann ich nur ermutigen diese auch zu nutzen bevor "das Kind in den Brunnen fällt", durch zu langes zaudern und auf Blutwerte schauen.

Schon solche Symtome, wie die genannten, weisen frühzeitig auf eine Schwäche hin und wollen mit Naturheiltherapeutika behoben werden, das geht und verhindert schlimmeres.

Wir müssen nicht erst warten bis die Bluuntersuchung der Schulmedizin uns handfeste chronische Erkrankungen aufzeigt.
Als ehemalige Krankenschwester im Funtkionsbereich: Gastroenterologie und Pflegedienstleiterin, habe ich diesen "Krankwerdegang" der Schulmedizin über viele Jahre beobachten können.

Das hat mich bewegt andere Wege zu suchen und zu gehen.
Nach vielen Jahren anderer Erfahrungen weiß ich, es geht!
Es hängt aber davon ab, wie frühzeitig wir diese Wege konsequent gehen, ohne Antibiotika mit Naturheilmitteln.

Antibiotika kann mal sinnvoll sein,wird aber in Ermangelung sinnvoler heilmittel, in der Schulmedizin, völlig überzogen eingesetzt und bringt mehr Schaden als Nutzen, bei diesem unsachgemässen Einsatz.

Das mußte ich einfach einmal in dieses Forum bringen, denn die zahlreichen, sich wiederholenden Erkrankungen infolge Antbiotikaeinsatz, häufen sich gerade wiedermal in der Naturheilpraxis und auch im Forum.

Gute Besserung und
Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
marbie

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 16:39    Titel:

Hallo zusammen,

im Moment weiß ich überhaupt nicht mehr was ich tun soll.
Ich will nur endlich Mal eine richtige Behandlung bekommen
für meine Infekte. Ich habe schon so viel Geld invenstiert
und nichts hat bisher angeschlagen. Ich werde mir jetzt erst
alles gut überlegen und dann entscheiden was für mich
noch in Frage kommt.

Grüßle Ute
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 17:42    Titel:

Genau so sehe ich meine Arbeit hier im Forum.

Ich gebe Information und der Rat suchende kann dann entscheiden, was er davon annehmen will.

Es ist gut, dass du hier mehrere verschiedene Ansätze findest.

Ich z. B. komme aus der Schulmedizin und heiße auch nicht alles gut, was da gemacht wird.
Ich habe die Einstellung: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Die sanfte Medizin ist mein Weg.

Und dann behandle ich Menschen --- und keine Krankheiten.

Jeder Arzt/Therapeut behandelt nach seinem besten Wissen und Gewissen.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
marbie

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 17:51    Titel:

Hallo wattebällchen,

ich habe jetzt im Internet nochmals Berichte gelesen über "Angocin".
Vielen Betroffenen hat es sehr geholfen und die Erfahrungen die sie mit diesem Medikament gemacht haben sind nur positiv. Ich habe mich jetzt auch für "Angocin" entschieden und es mir heute schon in der Internet Apotheke bestellt. Mir stellt sich nur noch die Frage, wie lange ich es einnehmen soll. Gerade ist noch ein Grippaler Infekt am abklingen, da ich aber möglichst in 4-6 Wochen nicht schon wieder einen haben möchte wäre ich sehr dankbar, wenn Du mir noch die Dosierung mitteilen könntest. Herzlichen Dank für die Hilfe und die Bemühungen.

Grüßle Ute
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 08:08    Titel:

Hallo und guten Morgen,

im Allgemeinen nimmt man 3 x 2 Dragees.

Lies bitte den Beipackzettel durch. Da Angocin ätherische Öle enthält, sollte man die Dosierung auch der Verträglichkeit anpassen.

Auch für Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) gilt nicht, dass viel auch viel hilft.

Iss auch immer ein wenig dazu, damit das Medikament nicht in den leeren Magen plumpst. Das verbesssert die Verträglichkeit.

Nimm es immer mal wieder als "Kur" 3 - 4 Wochen lang und dann wieder absetzen. Es wirkt durch die desinfizierende Wirkung der ätherischen Öle und unterstützt den Körper bei seiner Arbeit, die schädlichen Bakterien und Viren in Schach zu halten.

Eine Dauertherapie sehe ich bei dir nicht als nötig an.

Wenn du mein erstes postimg nochmal durchliest, findest du noch einige Naturheilmittel (Thymian, Gelomyrtol, inhalieren) die alle auf der Basis der desinfizierenden Wirkung der ätherischen Öle sind.

Ich kann dir auch noch Knoblauchansatz (gib es bitte in die Suchleiste im Forum ein) empfehlen. Der wirkt ganz spezifisch auf die oberen Atemwege, wie jeder riechen kann ...

Du hast keinen Immundefekt. Der zeigt sich anders. Deine Ig-Werte sind ganz genau in der Norm.

Unsere Umwelt beschießt uns eben mit allen möglichen Keimen und ab und zu, vor allem wenn wir Stress (egal welcher Art) haben, ist die Abwehr etwas heruntergefahren und wir gabeln uns die Erreger auf. Das ist normal.
Solange keine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt, ist Aufregung (das ist auch Stress) nicht notwendig.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 08:50    Titel:

Gerade lese ich in meinem abonnierten medizinischen Newsletter von heute morgen

über Candida albicans:

"Maßgeblich für die Erhaltung eines Gleichgewichts der opportunistischen (in und auf jedem Körper vorkommenden) Keime sind die neutrophilen Granulozyten (gehören zu den weißen Blutkörperchen).
Sie bilden einen Stoff (TNF-alpha = Tumornekrosefaktor Alpha), der in den Hautzellen wirkt und z. B. die Candidapilze in Schach hält.

Eine naturnahe und erntefrische Ernährung (leider heutzutage nicht die Regel), vor allem der Gesunderhalter Nr. 1, das Sauerkraut aus dem Eimer, ist eine wirkungsvolle Maßnahme, was jede/r für sich tun kann."

Anm.: mit Anmerkungen von mir.

Wird nun bald das Sauerkraut knapp ? Anmache

Ich wünsche allen einen gesunden Tag.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
marbie

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 14:32    Titel:

Hallo zusammen,

hier meldet sich mal wieder Marbie und ist am Verzweifeln. Ich habe mich hier vor einiger Zeit schon vorgestellt, und um Hilfe gebeten wegen meiner ständigen Infekte. Habe auch viele Ratschläge befolgt und nichts hat angeschlagen. Ich war heute wieder beim HNO-Arzt und habe eine Seitenstrangangina. Jetzt soll ich schon wieder Antibiotika nehmen und der Arzt hat mir mitgeteilt, dass es bei mir schon chronisch ist. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Alles was ich für mein Immunsystem tue schlägt einfach nicht an (Angocin, Mesotherapie, Infusionen,). Mein Immunsystem wurde vom Hausarzt auch per Blutuntersuchung untersucht und auch da kam nichts dabei raus. Wer weiß mir noch einen Rat??? Mein Körper ist durch die vielen Infekte sehr geschwächt und ich komme nicht mehr auf die Beine. 2 Kg Gewichtsverlust und das Essen klappt gerade auch nicht richtig, da ich über Ostern mit einem Magen-Darm-Infekt im Bett lag. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Ute
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 15:27    Titel:

Liebe Marbie,

leider bist du mit der Annahme, dein Immunsystem sei inkompetent, total auf dem Holzweg. Die Blutuntersuchungen haben es dir ja auch bewiesen.

Dein Immunsystem funktioniert sogar wunderbar und fährt auf "150".
Die Angina ist ein Zeichen dafür, dass deine Abwehr funktioniert, sonst würden die Keime dich umbringen.

Die Mandeln und der so genannte lymphytische Rachenring sorgen am Körpereingang dafür, dass eindringende Keime abgefangen werden.

Nun musst du aber die Ursache finden, wo du dir immer wieder Keime aufgabelst.
Hast du viel Publikumsverkehr und jeder hustet und niest dich an ?

Oder hast du ein Kind, das aus Kindergarten und Schule laufend neue Erreger anschleppt ?

Hast du Stress ?

Sorge in dieser Beziehung gut für dich. Gute, vitaminreiche Ernährung, kein Fastfood, sondern natürlich gekochte und rohe Lebensmittel sind wichtig.
Sorge für Abhärtung (Schwimmen, Sauna, raus an die Luft z. B. mit Nordic Walking.) Treibe ganz moderaten Sport und überfordere dich nicht.

Trau deinem Körper zu, dass er gut für dich sorgt.
Ich merke aus all deinen Postings eine große Unsicherheit in dieser Beziehung heraus.

Du kannst auch Visualisierungsübungen machen. Das sind Vorstellungsübungen, wie deine Abwehr als Polizisten mit dem Erregergelichter aufräumt.
Man weiß, dass das Unterbewusstsein sehr sensibel auf solche Übungen reagiert. Ich mache z. B. mit meinen Krebspatienten das "Bochumer Gesundheitstraining". Google mal, wo es in deiner Nähe angeboten wird.
Manchmal übernimmt die Kasse die Kosten.

Wenn einen ab und zu ein Infekt erwischt, ist das ganz normal. Wir leben nicht in einem sterilen Zelt. GOTT sei Dank müssen wir das nicht...

Wer sich immer in Watte packen möchte, vergibt ein ganz großen Stück an Lebensqualität.
Lach die Erreger doch einfach mal aus ... lachen

Beschäftige dich mit froh machenden Dingen, dafür muss Zeit sein, und genieße dein Leben. Sun

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
marbie

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 15:41    Titel:

Hallo Wattebällchen,

vielen Dank für deinen Bericht.

Vielleicht liegt die Ursache doch am psychischen Stress. Ich lasse alles immer so an mich ran und hinterher ärgere ich mich wieder darüber.
Kinder habe ich keine, die so etwas aus der Schule mitbringen könnten.
Publikumsverkehr ist normal, man begegnet halt immer Menschen und auch das lässt sich nicht vermeiden. Ich sollte vieles einfach lockerer sehen und mir nicht immer so viele Sorgen machen. Das ist jetzt ein fester Vorstaz für mich und dann will ich mal sehen, ob es mir nicht besser geht.

Liebe Grüße
Ute
marbie

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 13:31    Titel:

Hallo in die Runde,

nach 5 Tagen Antibiotika ist meine Seitenstrangangina abgeklungen, da ich aber gegen Antibotika eine Allergie habe regaiere ich so darauf, dass ich jetzt wieder einen Pilz auf der Zunge habe. Der Arzt hat mir heute Ampho-Moronal-Lutschtabletten gegeben. Nun habe ich da mal eine Frage an Euch warum ich immer wieder diesen Pilz bekomme??? Ich nehme folgende pflanzlichen Mittel ein um eben diese Situation zu vermeiden, und
auch damit habe ich anscheinend keinen Erfolg.

1. Candida Forte
2. Darmflora plus select Dr.Wolz

Da ein intaktes Immunsystem auch von einer gesunden Darmflora kommen soll, mache ich mir da schon Gedanken, ob bei mir da was nicht stimmt??? Mein Stuhlgang ist aber völlig normal. Über Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen.

Liebe Grüße
Ute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss