Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

ständig erhöhte temperatur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

ständig erhöhte temperatur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bahbee

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 16:45    Titel: ständig erhöhte temperatur

guten tag, ich habe folgendes problem. seit mittlerweile mehreren wochen habe ich ständig erhöhte temperatur und blut aus der niere im urin. (mein normalwert ist ca. 36,2°.) ich fange morgens mit 36,9° an, es steigert sich während des Tages auf 37,4° bis 37,7°. Ich war natürlich beim Hausarzt, dann in der nephrologie, wo eine gutartige mikrohämaturie festgestellt wurde. keine entzündung, blutwerte alle gut bis prima, bis auf leicht erhöhte thrombozyten (444) und leicht erniedrigten GOT-Wert (7,6).
Das Fieber kann sich keiner so recht erklären. verwirrt Habt Ihr vielleicht eine Idee?
viele grüße
Chi
bahbee
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 08:40    Titel:

Hallo und guten Morgen bahbee,

wie du als angehende Heilpraktikerin mit Sicherheit gelernt hast, muss man bei Blut im Urin und Fieber dabei, sofort an eine Pyelonephritis denken.
Nun ist aber 37.7 kein Fieber. Allerhöchstens etwas erhöhte Temperatur. Die Körpertemperatur erhöht sich auch im Normalfall im Laufe des Tages, wenn du dich bewegst oder arbeitest. Das ist wie beim Auto ....

Zu einer PN gehört ein plötzlicher Beginn mit starken Kopfschmerzen (ich schreibe die jetzt nicht nur für dich, sondern auch für die andern Leser) und Fieber.
Dazu noch schmerzhaftes , oftes Wasserlassen mit Blut. Dann noch eine erhöhte Blutsenkung, Leukos (weiße Blutkörperchen) im Urin, diese auch im Blut erhöht (Leukozytose).
Dies untersucht derArzt und bewertet es auch und leitet entsprechende Schritte ein (Bettruhe, Antibiotika etc.), denn dies ist ein ernstes Krankheitsbild.

Doch nun zur Differentialdiagnose.
Da du ja in der Nephrologie warst, bist du ja in besten Händen.

Ich denke jetzt mal nur einige Dinge an, wo du evtl. einiges davon selbst ausschließen kannst.

Zuerst mal:
Woher kommt das Blut? Kommt es aus der Blase, Niere oder aus den Genitalien ?

Hast du Medikamente genommen ? Welche ?
Ist der Harnsäurespiegel kontrolliert (Anfangsstadium der Gicht) ?
Auch eine Koagulopathie (Störung in der Gerinnung) könnte dahinter stecken (Leber produziert die Gerinnungsfaktoren).
Was ich mir bei dir evtl. als sportliche KG vorstellen könnte, wäre viel anstrengender Sport in der Kälte (Skilaufen, Langlaufen, Bergsteigen etc.).
Warst du in den Tropen (z. B. Schistosomiasis = Hakenwürmer)?
Hast du Haustiere (Echinokokkus = Bandwurm) ?

Das sind nur so ein paar Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.

Auf jeden Fall sollte es im Auge behalten und kontrolliert werden.
Ich würde z. B. eine mikroskopische (quantitative Auszählung der Ery) Untersuchung des Urins noch vorschlagen. Vor der Untersuchung solltest du eine Karenz von 3 Tagen für Sport, Anstrengungen und Sex einhalten, um harmlose Ursachen auszuschalten.

Als "Behandlung" würde ich dir einen Angoraschal um die Nierengegend raten, um diese warm zu halten, wenn du draußen bist. Vielleicht hat deine Oma noch einen in der Schublade.
Falls du Skifahren gehst, zieh am Besten einen Overall an, damit es nirgends rein ziehen kann.
Und dann viel trinken, aber wem sag ich das ....

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bahbee

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 12:06    Titel:

Guten morgen wattebällchen, erstmal danke für deine schnelle antwort.
Also, eine PN wurde ausgeschlossen, da keine Bakterien nachgewiesen werden konnten. Der Nephrologe hatte eher den Anfangsverdacht auf Glomerulonephritis, was aber nach Auswertung der Blutanalyse auch wieder verworfen wurde. Das Blut stammt definitiv aus der Niere.
Mein Harnsäurespiegel liegt bei 3,98, also im unteren normbereich.

Ich war übrigens 2 Wochen vorher wegen meine Schilddrüse in der Nuklearmedizin, wo dem Arzt ein Antithyrioglobolinwert, der vor 5 Jahren mal erhöht war, auffiel. Zum gleichen Zeitpunkt war das TSH stark erniedrigt, 3Jahre später war TSH mit 2,62 wieder hoch...er dachte an Hashimoto...die aktuellen Schilddrüsenwerte waren aber völlig normal.
Ich nehme keine Medikamente, außer im Bedarfsfall Ibu 500 lysinat, ansonsten Schüßler nr7 und momentan seit 2 Wochen Metakaveron.
Sport über ich mäßig aus ( Bergsteigen und Skifahren geht an der Nordseeküste nicht so gut kullern ), gebe Wassergymnastik im Hallenbad ( bin nicht im Wasser )und der Nierenwärmer ist momentan mein bester Freund.
Welcher Wert ist bei der Koagulopathie erhöht? Paßt das mit dem zusammen, dass ich eher schnell blaue Flecke bekomme?
viele grüße
Chi
bahbee
PS:Ich habe keine Tropenreisen unternommen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 09:19    Titel:

Hallo bahbee und ein gesegnetes neues Jahr wünsch ich dir / euch hier im Forum,

da du sportlich bist als KG, setzt ja nicht voraus, dass du immer nur immer an der Nordseeküste bleibst. Kannst ja noch weiter nach Norwegen oder Schweden oder in den Süden zum "Austoben" *grins*.
Oder Langlaufen oder Schneeschippen ....

Es kann vorkommen, dass Menschen ohne erkennbare Ursache mal Blut im Urin haben. Man muss der Sache eben nachgehen und Schlimmes ausschließen.

Doch Spaß beiseite.
Zu den Koagulopathien musst du dich in der Hämatologie schlau machen, vielleicht fragst du mal deinen Dozenten in der HP-Schule. Da bin ich nicht der Fachmann. Es gibt ja so viele verschiedene "Morbusse" und Ursachen. Das habt ihr sicher schon durchgenommen.

Schnell blaue Flecke kriegen kannst du auch aus den verschiedensten Ursachen. Erstens durch zuwenig Thrombo, zweitens durch verlängerte Blutungszeit, drittens durch Leberschaden (die Leber stellt ja die Gerinnungsfaktoren her), viertens Schäden in der Gefäßwand (es wird nicht gut abgedichtet), fünftens durch Vitaminmangel (Vit. C und Rutin = Vit. P), vererbte Faktoren würde ich evtl. ausschließen, da du es ja nicht seit Kindheit hast, es kann eine Störung in Prothrombin-, Fibrinogen oder Ca-Synthese sein. Oder Leukämie etc. Du siehst, es kann noch weiter gehen....
Wenn die Nephroplogen einen Verdacht gehabt hätten, wäre die Diagnostik weiter gegangen.

Aber da würde ich erst hellhörig werden, wenn blaue Flecken entstehen, ohne dass du dich angestoßen hast. Und diese Hämatome sind auch ganz "anders" als die, die durch einen Stoß gegen den Tisch entstehen. Den Leuten gehts auch sonst schlecht (müde, schlapp, oft krank etc.).

Also beginne das neue Jahr erst mal in aller Ruhe und mach dich nicht verrückt. Lass eben ab und zu die Werte kontrollieren und behalte es im Auge.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
bahbee

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 11:22    Titel:

guten morgen wattebällchen,
auch von mir alles liebe und gute für das neue jahr.
natürlich darf ich ab und zu die nordseeküste hinter mir lassen, dieses jahr war ich bloß nicht einmal weg. immer im dienst, wir armen kg`s Zuneigung
Danke für deine tips, ich werde ein kontrolliert abwartendes verhalten an den tag legen, desweiteren noch einen Gyn besuchen.
viele grüße
Chi
bahbee
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 14:02    Titel:

Eine Runde Mitleid für bahbee .....

Ich kann dir nachfühlen, hatte/hab Bereitschaft ... Es war Einiges los...

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
bahbee

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 22:09    Titel:

eine ganze runde mitleid..nur für mich allein? Vielen Dank wattebällchen, jetzt gehts mir besser.. Anmache
Aber mal im Ernst, dein unermüdlicher einsatz, vielen hilfesuchenden hier im forum eine kompetente antwort oder wahlweise tips zur weiteren vorgehensweise zu geben, nötigt mir gaanz viel respekt ab. Es ist nicht ganz einfach, des pudels kern zu finden, oder auch manchmal den leuten den wind aus den segeln zu nehmen,wenn wild und her analysiert wird, und das mehr oder weniger fachlich...Ferndiagnosen, und das weiß ich aus eigener erfahrung, sind meist immer brenzlich.
Und deswegen eine La Ola Welle für dich, liebes wattebällchen..
und gott sei gedankt für deinen humor
viele grüße
Chi
bahbee
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 13:23    Titel:

Danke, liebe bahbee, für deine lieben Worte.

Es tut gut, wie du ja grade auch festgestellt hast, wenn man mal ein Lob kriegt.
Oft genug bekommt man leider auch hier immer mal wieder eins auf die Mütze. Das muss man eben nehmen, wie es kommt und manchmal einfach den Kopf schütteln ....

Manche Menschen haben ihre eigenen Ansichten (woher sie diese bekommen haben, ist manchmal nicht nachvollziehbar) und versuchen sie, auf Biegen und Brechen, anderen aufzudrücken.
So darf eine Beratung aber nicht stattfinden.

Ich decke immer das Für und Wider auf.
Nicht alles, was die Schulmedizin macht, ist gut und nicht alles was die Naturheilkunde macht ist gut. Da drehe ich die Hand nicht um.
Man muss überlegen, was man will.

Wie du weißt, war ich früher leitende Intensivschwester. Da habe ich mir in mein Notfallbuch, das ich immer in der Tasche hatte, vorne reingeschrieben:
"Quidquid agis, prudenter agas et respice finem." = Was du beginnst, beginne klug und bedenke das Ende.

Das ist von Äsop und es steht sinngemäß auch in den Apokryphen der Bibel unter Jesus Sirach 7,36.

Dies gilt nicht nur für eine Intesivstation, sondern diesen Satz kann man zu seinem (meinem) Lebensmotto machen.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
bahbee

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 10:38    Titel:

guten morgen, wattebällchen.
nach 1 monat eine kleine wasserstandsmeldung von mir. Nachdem ich beim gyn mir meine hormonspirale habe ziehen lassen, ging es mir schon etwas besser. desweiteren habe ich zu sylvester von heute auf morgen mit dem rauchen aufgehört und erst mal -zack- 5 kg zugenommen. bei einem ausgangskampfgewicht von 55kg auf 1,70m aber auch nicht verkehrt.
dann habe ich noch meine hp-prüfung spontan von märz auf okt. diesen jahres verschoben und siehe da...
keine erhöhte temperatur mehr, blut im urin von 4+ auf 1+ und mein allgemeinzustand deutlich verbessert. ich habe mehr kraft, kondition und puste und bin stolz, dass ich ohne vorbereitung seit einem monat rauchfrei bin. dabei sehe ich das nicht dogmatisch, sondern sage mir jeden tag: heute nehme ich mir vor, nicht zu rauchen...und es klappt prima Frosch

viele grüße
Chi
bahbee
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 11:37    Titel:

Hallo und guten Morgen Bahbee,

erst mal herzliche Gratulation als Glimmstängelentwöhnte.
Es ist klasse, dass du dich für die Gesundheit entschieden hast !

Die 5 Kilo kommen daher, dass das Nikotin deine Rezeptoren im Gehirn verändert hat und nun wieder einigermaßen Normalzustände sind.
Nikotin ist ja ein Gift und der Körper versucht es durch schnelle Darmbewegungen loszuwerden. Nun geht alles eben ein wenig gemütlicher.
Da du 1,70 groß bist, verteilt sich alles.
Natürlich jetzt nicht irgendetwas anderes in den Mund stecken ....

Bevor du etwas in den Mund stecken willst (egal ob "gesund" oder nicht),
"Stopp!!!" sagen, Hand anhalten und angucken und fragen :"Brauch ich das ?" So machst du es dir bewusst und es gibt keine Automatisierung.

Sei dir klar, dass du immer ein Ex-Raucher sein wirst und deine Rezeptoren im Gehirn nur schlafen. In dem Moment, wo sie den "Stoff" wieder angeboten bekommen, sind sie zack --- wieder da und du bist wieder auf Dröhnung.

Halte dich von Rauchern fern, die würden dich nämlich gerne torpedieren, um ihr eigenes schlechtes Gewissen zu beruhigen ...

Es ist gut, dass du standhaft bist und als Heilpraktiker deinen Patienten nicht mit braunen Nikotinfingern und Raucheratem entgegentrittst.

Ein Tipp:
Sage lieber: "Zigarette, du bist unnötig. Kannst verschwinden."
Eine Verneinung kennt das Unterbewusstsein nicht.
Wenn du sagst: "Ich habe keinen Hunger", filtert das UB das "keinen" raus und übrig bleibt:"Ich habe Hunger."
Sag lieber:"Ich bin satt."

Ebenso gehts mit dem Rauchen. Du siehst, ich habe das "Nicht" vermieden.

Bis Herbst wirst du dir den Lernstoff einteilen können und jeden Tag ein Pensum durchnehmen. Und wenn du weißt, dass du gelernt hast, brauchst du auch keine Angst vor der Prüfung zu haben.
Möglicherweise hast du dir solchen Stress gemacht, dass du Blutdruckspitzen hattest und dadurch die Ery im Urin.

Musst dir eben jetzt eine andere sichere Kontrazeption überlegen ....
Nicht dass du auch noch schwanger in die Prüfung gehst ..... hallo

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
bahbee

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 20:19    Titel:

Guten abend wattebällchen,
nee, nee schwanger zu werden wäre jetzt nicht mehr ganz so toll. meine 16-jährige tochter ist ein TROPI ( trotz Pille), und ich habe immer gesagt, ich werde schon schwanger, wenn ich ein Herrrenfahrrad sehe sportlich
in diesem sinne, ein hoch auf alle fahrräder
viele grüße
Chi
bahbee
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 08:22    Titel:

Hallo und guten Morgen Bahbee,

du kennst sicher den alten Spruch:"Solange man singt, ist die Kirche nicht aus....."

Dann hüte dich dich vor den Herrenfahrrädern ...... Oder eher vor denen, die drauf sitzen ........... lachen

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
bahbee

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 12:02    Titel:

guten morgen,
nachdem ich vor einiger zeit wegen ständig erhöhter temperatur gepostet habe, da mittlerweile aber ruhe eingekehrt ist, habe ich seit tagen ein anderes kleines problem:
mir geht während des tages, vor allem morgens, der kreislauf in die die knie. Schnecke ich weiß, dass mein RR zu niedrig ist (100/60), aber habe bis dato noch nie ärger damit gehabt.Die Symptome sind schwindel, das gefühl, dass bei bewegungen alles "nachwabert", schweißausbrüche und hitze.

ich bewege mich regelmäßig, nicht übermäßig, mache wechselduschen, gehe auch regelmäßig in die sauna. corodintröpfen helfen nur kurzfristig, meine hws ist in ordnung, habe keinerlei entzündungen, meine blutwerte sind 1A.
Vielleicht weiß jemand einen lösungsansatz, ich würde mich freuen.
liebe grüße aus dem hohen norden
Chi
bahbee
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 13:16    Titel:

HAllo bahbee,

nachdem bei dir sonst alles in bester Ordnung ist, würde ich mich wegen des Kreislaufs nicht aufregen.

Ich denke, das geht uns allen so, dass wir morgens nicht gleich volles Rohr aus dem Bett hüpfen. Das tut uns nicht gut. Ich kenne das noch von der OP-Bereitschaft, wo man zackzack von null auf hundert sein musste.

Stelle dir morgens den Wecker 5 Minuten früher und dann räkelst du dich gemütlich im Bett, dann etwas Bewegung machen mit den Beinen und Armen (Fahrradfahren in der Luft und Arme gestreckt vor und Fäuste ballen etc.) sportlich
Und dann eine gemütliche Dusche (nicht wärmer als 38 °, sonst erweitern sich die Gefäße und das Blut versackt) von 5 Minuten. Abschließend kühl.

Wenn du willst, kannst du auch mal Trockenbürsten versuchen (immer von Gelenk zu Gelenk und herzfern anfangen), Tautreten, Güsse mit dem Schlauch (Gartenschlauch oder in die Wanne stehen und es mit dem Duschschlauch ohne Brausekopf machen), Wassertreten und so weiter. Pfarrer Kneipp lässt grüßen. Frosch

Wie war denn das ? Bist du nicht Physiotherapeutin und in Ausbildung zur Heilpraktikerin ? Trage ich da jetzt Wasser in den Bach ?

Bei diesem wechselhaften Wetter geht es uns fast allen so. Nutze die Morgenkühle, um dich etwas zu bewegen und tagsüber koche bei dieser Hitze eben auf Sparflamme. Musst ja nicht in der Mittagshitze Gas geben.

Korodin ist eigentlich nur als "Notfallmedikament" gedacht. Ich würde es nicht regelmäßig nehmen (es ist viel Kampher drin).

Trinke lieber einen schönen Morgenkaffee. Der hat wenigstens keine Nebenwirkungen ...
Und dazu ein richtiges Frühstück. Das ist eine gesunde Basis. Manchmal wird einem ja flau, wenn man nix im Magen hat.

Und gehe den Tag gemütlich an. Denn so, wie du den Tag beginnst, so geht er weiter ..... Sun

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
bahbee

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 17:55    Titel:

hallo wattebällchen,
lach... lachen nein, du trägst kein wasser in den bach, aber kneipp`sche güsse habe ich auch ausprobiert..ne halbe stunde, dann ist der RR wieder auf raumtemperatur. Kaffee trinke ich sogar 2 tassen. die möglichkeit, den tag in ruhe zu beginnen, ist bei meinem job eher gering. Ich gebe 3 mal die woche gleich morgens um 8 wassergymnastik bei einer 3/4 anfahrtszeit, da muß ich voll da sein..
die idee, dass das ganze wetterbedingt sein könnte, ist schon wahrscheinlich..seit 3 tagen schwüle luft, heute nacht hats ordentlich gescheppert.
die probleme bestanden aber auch schon vor der schwül warmen wetterlage. Du schriebst, dass kampher nicht so doll geeignet ist.auch wenn ich angehende HP bin, bin ich für einen anderen tip sehr dankbar. Vielleicht fällt dir ja noch was anderes ein.
ganz liebe grüße und danke schön
Chi
bahbee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss