Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Solarplexus schmerzt
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ilkarus
|
Verfasst am: 29.01.2011, 00:33 Titel: Solarplexus schmerzt |
|
|
| Mein Solarplexus schmerzt und das nun seit fast 12 Jahren nach einem Erlebnis wo ich einen Arbeitsplatzwechsel hatte.Ich liebte diese Arbeitsstelle über alles aber wurde leider versetzt es ging nicht anders.Es war wie der Verlust einer großen Liebe.Ich habe seitdem nun schon mehrmals die Arbeitsstelle gewechselt aber der Schmerz blieb.Ich war schon bei allen möglichen Doktoren Heilpraktikern Geistesheiler Händeaufleger und vieles mehr.Einer sagte es ist der Sympathikus Parasympathikus der im Ungleichgewicht ist. Jetzt mache ich gerade mit Chavita usw rum das scheint bisschen zu wirken.Heilhypnose habe ich auch hinter mir.Bachblüte probire ich auch gerade aus.Homöopatie und Akupunktur waren auch schon dabei.Es ist so wie in einem Zeichentrickfilm wo das Herz rauskommt und springt nur das es bei mir der Solarplexus ist.Es zieht sich alles zusammen und schmerzt und drückt als wenn jemand mit einem großen Seil mich zusammen schnürt aber nur auf der Arbeit und manchmal privat aber nur wenig das ist das einzige was sich in den 12 Jahren verändert hat erst war es auch zuhause.Es ist auch personenabhängig.Hoffentlich kann mir jemand helfen? Ich warte dringend auf Antwort. Lg Ilkarus |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 29.01.2011, 09:30 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen Ilkarus,
da dein Problem schon seit 12 Jahren besteht, ist sicherlich auch schon mehrfach abgeklärt, dass nichts Körperliches dahinter steckt (Magen, Bauchspeicheldrüse, Galle etc.).
Da das dann auf der psychosomatischen Ebene abläuft, würde ich dir erstens zu Entspannungstechniken wie Autogenes Training (da wird speziell mit der Sonnengeflechtübung gearbeitet), Muskelentspannung nach Jacobson, Tai Chi, Chi Gong oder Yoga raten.
Zweitens rate ich dir, eine Psychotherapie zu machen, damit dieser Verlustschmerz, der sich bei dir körperlich äußert, aufgearbeitet werden kann.
Und zwar rate ich dir zu einem Psychotherapeuten, der Traumatherapie mit EMDR macht. Das übernimmt die Krankenkasse. Du brauchst dafür eine Überweisung vom Hausarzt.
Google "Psychotherapie mit EMDR Traumatherapie" und dann suchst du dir jemand in deiner Nähe.
Möglicherweise wäre auch mal eine Kur in einer psychosomatischen Klinik angeraten, wo du schon mal einige Entspannungstechniken lernen kannst und man einen Anfang mit dieser Therapie macht.
Es ist nun endlich an der Zeit, dass du in therapeutische Hände kommst, die dir wirklich helfen, vor allem, da es sich ja jetzt auch schon auf dein privates Umfeld auswirkt.
Dieses Rumprobieren von allem möglichen bringt doch nichts. Ich denke, das hast du auch schon gemerkt.
Ich finde es auch etwas eigenartig, dass du dich so sehr mit deinem Arbeitsplatz verwachsen fühltest, dass du dies wie als "Verlust der ersten Liebe" empfandest.
Was war an diesem Arbeitsplatz denn so wunderbar ?
Gab es da etwas, was dir etwas gab, was du sonst nicht bekamst ? Anerkennung z. B. ?
Um wirklich dahinter zu kommen, was dieses Schmerz/Verlustgefühl auslöst, muss man weiter zurück in deine Kindheit.
Gab es da einen schrecklichen Verlust ? (Trennung, Tod ? Es kann sogar der Verlust einer geliebten Puppe sein. Oder Missbrauch, Nötigung, Misshandlung etc.)
Du siehst, da muss man ganz gezielt nachhaken. Und mit der EMDR kann man solche Traumen aufarbeiten.
Diese Technik machen Psychotherapeuten mit einer Ausbildung in EMDR.
Dein Problem ist so komplex, dass man dies auf keinen Fall hier im Forum "lösen" kann. Dazu benötigt es Fingerspitzengefühl und detektivische Kleinarbeit.
Ich nehme in deinem Posting auch so Einiges an Ängsten wahr, was sicherlich auch damit zusammenhängt.
Was ein Kleinkind ängstigt, kann sich manifestieren und bis ins Erwachsenenalter Auswirkungen haben.
Und dies kann man dann mit dem Verstand und der Lebenserfahrung beginnen, aufzulösen.
Und da du schreibst, dass es auch personenabhängig ist, steckt mit Sicherheit mehr dahinter und das solltest du wirklich angehen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Administrator

|
Verfasst am: 01.02.2011, 07:36 Titel: |
|
|
Guten Morgen Ilkarus,
bitte schreibe Deine Texte mit gleichem Thema über den Antwort-Button, nicht über Neues Thema, ich danke Dir:
Fortsetzung von Ilkarus:
Ich habe auch schon verschiedene Pschotherapien gemacht alle der Meinung da ist nichts in der Kindheit alle haben gebohrt und Fragen gestellt es kam nichts bei mir raus.Übrigens bin ich immer noch bei einem Doktor in Therapie wir reden und reden über aktuelles und die Vergangenheit.Ansonsten habe ich natürlich alles abklären lassen Magendarmsiegelung Blutuntersuchungen Galle Leber Niere.Jetzt hat gerade meine jetzige Heilpraktikerin rausgefunden das ich im 12 Fingerdarm noch Tuberkulose überreste sitzten habe und jetzt wird das mit Schlangengift ausgeleitet meine Uroma starb an Tuberkolose.Meine Heilpraktikerin hat so ein Testgerät wo sie auch die ganzen Emvita Chavita Sachen mit austestet.Ich habe aber jetzt sofort mir eine EMDR Therapeutin in meiner Nähe ausgesucht und werde mir morgen einen Termin machen.Übrigens mit der Anerkennung lagen sie richtig ich hatte auf dieser Arbeitsstelle sehr viel Anerkennung die ich in der Kindheit nie hatte da mein Vater einen Sohn wollte und 2 Töchter bekam ich bin die jüngste ich mußte immer um Anerkennung kämpfen. Lg Ilkarus |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 01.02.2011, 07:53 Titel: |
|
|
(Dieses Posting wurde letzte Woche als Antwort verfasst und heute ins Forum kopiert. Danke Stefan, dass du den Beitrag verschoben hast.)
Und da wunderst du dich noch ? ......
Du wirst mit Sicherheit durch die EMDR-Therapie Fortschritte machen.
Ausgebildete EMDR-Therapeuten werden von den Krankenkassen übernommen. Dafür brauchst du eine Überweisung vom Hausarzt.
So, wie ich dich wahr nehme, gibst du dauernd Vollgas ....
Dein posting geht nonstop durch ....
Schalte mal einen Gang zurück, es wird dir gut tun.
Jetzt weißt du doch, was du kannst. Brauchst nimmer um Anerkennung zu kämpfen.
Lebe in der Gegenwart und genieße die Zeit und denk an das Ausspannen.
"Mach mal Pause" gilt nicht nur für das tägliche Leben, sondern auch für dein Schreiben. Lass dich nicht so jagen.
Gestern ist vorbei, das arbeitest du mit der Therapeutin auf und was morgen kommt, wird sich zeigen.
PS:
Bitte schreibe das nächste Mal am begonnenen Posting weiter.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Ilkarus
|
Verfasst am: 01.02.2011, 21:40 Titel: Solarplexus schmerzt |
|
|
| Die EMDR Terapeutin die in meiner Nähe ist und wo es über die Krankenkasse ginge hat leider nichts frei monatelange Wartezeit.Und die die ein Ort weiter ist will schon 105 Euro für die erste Sitzung nur privat Abrechnung. Ich hatte aber wirklich nichts gesagt über die Tuberkulose das konnte meine Heilpraktikerin nicht wissen und sie verlangt für eine ganze Sitzung 2-3 Stunden nur 50 Euro sie ist die erste wo ich überhaupt das Gefühl habe das sie sich Gedanken macht ich kann immer bei ihr anrufen und mehr Energie habe ich dadurch auch schon. Aber die Schmerzen sind immer noch da. Also entweder muß ich zahlen oder warten.Was soll ich tun? Sie glauben gar nicht wieviel ich schon all die Jahre gezahlt habe? Eigentlich dürfte ich zu Heilpraktikern gar kein Vertrauen mehr haben und die Ärzte konnten mir schon gar nicht helfen.Lg Ilkarus |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 02.02.2011, 08:08 Titel: |
|
|
bitte such dir dann einen EMDR-Therapeuten, der Kassenzulassung hat.
Es gibt sicher welche, nicht nur zwei in deiner Nähe.
Frag auch mal bei der kassenärztlichen Vereinigung oder der Krankenkasse nach Adressen.
Da musst du dann eben ein wenig weiter fahren, aber beginne jetzt endlich mit einer Traumatherapie.
Oder frage deinen Hausarzt wegen einer Kur in einer psychosomatischen Klinik mit Traumatherapie.
Du kannst auch mal bei deiner Stadt (Sozialamt, Beratungsstellen) fragen, ob die ein Frauenhaus (für misshandelte Frauen) haben. Die wissen oft jemand, der Traumatherapie macht.
Schreib mal, in welcher Stadt du wohnst. Vielleicht kenne ich einen. Wir Therapeuten kennen uns oft von Tagungen oder Fortbildungen.
Ich weiß, dass eine Sitzung sehr teuer ist. Die Ausbildung kostet einen ja auch ein paar Tausender .... Und Qualität hat ihren Preis. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 02.02.2011, 12:37 Titel: |
|
|
Liebe Ikarus,
Hier ist die offizielle Seite für die Vereinigung der EMDR-Therapeuten Deutschland mit Therapeutenliste:.
http://www.emdria.de/
ansonsten auch interessant für Sie wäre:
http://www.traumatherapie.de/
Es sind sehr guten EMDR-Therapeuten dort verzeichnet. Viele haben eine Kassenzulassung. Das können Sie dann schon am Telefon vorab klären.
Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 03.02.2011, 08:08 Titel: |
|
|
danke für deine mail. Ich hab mal geschaut, was für dich erreichbar wäre und wo man Kassenzulassung hat.
Google bitte mal "zfpt.de". Das ist das Zentrum für Psychotraumatologie.
Da sind nur Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte, die Traumatherapie machen.
Z. B. Klinik Hohe Mark etc.
Da kann man mit Sicherheit auch ambulant hin.
google bitte auch "EMDR-Institut.de".
Da wird auch erklärt, was EMDR ist und dass es eine psychotherapeutische Behandlung ist und die Kasse es übernimmt.
Da ist auch eine Therapeutenliste.
Wenn du allerdings zu einem Therapeuten gehst, der keine Kassenzulassung hat (z. B. Heilpraktiker, Entspannungscoach etc.), musst du die Kosten selbst tragen.
Manche freien Psychotherapeuten und Dipl.-Psychologen haben zwar eine Kassenzulassung , behandeln aber nur Privatpatienten . Und da muss man erst die Rechnung selbst bezahlen und dann bei der Privatkasse einreichen, dann gibts einen Teil zurück. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Ilkarus
|
Verfasst am: 04.02.2011, 23:56 Titel: Solarpexus schmerzt |
|
|
| Hallo alle zusammen ich habe eine Pschotherapeutin gefunden mit Kassenzulassung.Am 25 Februar habe ich meinen ersten Termin sie ist auch EMDR Therapeutin.Ich bin schon wirklich ganz gespannt ob sie mir denn nun endlich helfen kann und die Schmerzen weniger werden oder gar verschwinden.Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.Übrigens habe ich aber auch gelesen das einer Frau die auch EMDR gemacht sozusagen eine Wunde bei ihr aufgerissen wurde und sie nachher nicht geschlossen werden konnte und sie hatte mehr Probleme und Schmerzen wie vorher. Ach hat schon jemand von EFT gehört und Gamud Punkt, soll ja auch Trauma lösend sein.Na ja ich bin jetzt erstmal gespannt was die Ärztin zu meinem Fall sagen wird.Hoffentlich nicht wieder ein Reinfall. Was haltet Ihr von Neurotropan? Auch noch ein letzter Gedanke.LG Ilkarus |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 05.02.2011, 09:16 Titel: |
|
|
Hallo Ilkarus,
das ist ja mal eine gute Nachricht, dass du eine EMDR-Therapeutin mit Kassenzulassung gefunden hast, die auch noch einen schnellen Termin bieten kann.
Lass dich einfach mal auf diese Therapie ein. Sie ist sehr wirkungsvoll und wissenschaftlich anerkannt.
Es kann sein, dass sie nicht gleich beim ersten Mal die EMDR bei dir anwendet, denn dazu braucht man ein Vertrauensverhältnis und ihr müsst euch erst mal kennenlernen.
Sie muss ja zuerst ja auch mal Anamnese machen (Vorgeschichte erfragen).
Sei geduldig, das geht nicht von jetzt auf nachher, sondern wird mit Sicherheit eine länger dauernde Therapie. Das ist mit ein paar Besuchen nicht getan, denn "nebenher" muss man die Problematik ja auch auflösen ganz sachte und mit viel Fingerspitzengefühl.
Von einer zusätzlichen Medikation mit Neurotropan rate ich dir im Moment ab, denn das ist ein Neurotransmitter, der für die Signalübertragung bei den Nerven benötigt wird. Es ist auch nicht sicher, ob du einen Mangel hast und das Medikament benötigst.
Medikamente sind nur nötig, wenn etwas "fehlt". Warte jetzt erst mal ab, was die Psychotherapeutin macht.
EMDR und EFT sind verwandt, weil sie körperorientiert sind, aber das EMDR arbeitet mit Augenbewegungen, das EFT (was das ist, kannst du auf meiner Homepage unter "Therapien" nachlesen) arbeitet mit Meridianklopfen und Autosuggestionen.
Mache bitte nicht beides auf einmal. Das wäre evtl. kontraproduktiv.
Mach, was die Therapeutin sagt und suche nicht wer weiß was im Internet.
Google höchstes mal, was EMDR ist. Das hab ich dir ja schon geschrieben.
Lass dich einfach mal unvoreingenommen auf die Therapie ein und lies nicht so viele Schauergeschichten....
Arbeite richtig mit, dann wirst du bald einen Erfolg Stück für Stück bemerken.
Vielleicht macht sie mit dir am Anfang auch ein Entspannungstraining wie z. B. Autogenes Training etc. Mache es einfach mit. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 05.02.2011, 11:48 Titel: |
|
|
http://www.emdr-institut.de/0200_therapie/index.php
Darunter wird die EMDR-Therapie sehr gut erklärt. Es ist (mit der EMDRIA Seite für Therapeutenliste) die offizielle Seite vom EMDR. Lassen Sie sich nicht von Berichten von Anderen verunsichern. Jedes fall ist ein einzigartige Fall.
Es ist großartig, dass sie demnächst anfangen können.
Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Ihnen.
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ilkarus
|
Verfasst am: 27.02.2011, 23:39 Titel: Solarplexus schmerzt |
|
|
| Hallo alle zusammen das war ja ein Schuss in den Ofen.Ich war also bei der EMDR Pschotherapeutin ich erzählte ihr alles von mir und sie sagte das wäre kein Fall für EMDR da hier kein wirkliches Trauma vorliegen würde ich soll weiterhin bei meinem Therapeuten meine ganz normale Therapie weiter machen es wäre ein Konflikt mit meinen Eltern und den müßte ich auflösen.Ich hatte ja keinen Unfall das ich immer wieder was vor mir sehe oder eine Vergewaltigung ich wüßte eine ganze Menge über mich und daran soll ich wieterarbeiten.Mein Pschotherapeut hatte ja auch schon gesagt das EMDR nichts für mich wäre und das ich mich mehr selber annehmen muß und lieben und akzeptieren so wie ich bin und nicht immer mit anderen vergleichen. Sie meinte auch das ich nicht mehr mit Bachblüten und Emvita rumdoktoren soll weil man dann nicht weiß was geholfen hat aber ich finde das unterstützt doch meinen Entwicklungsprozess.Was meint Ihr dazu?Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten: MfG Ilkarus |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 28.02.2011, 09:30 Titel: |
|
|
nun denn, wenn die Therapeutin der Meinung ist, dass das, was du an Vorgeschichte hast, nicht in ihr Berufsbild passt, kannst du nix machen.
Die Interpretation, was für den Einzelnen ein Trauma darstellt, ist fließend... Trauma ist nicht nur ein Unfall oder Vergewaltigung.
Auf jeden Fall benötigst du professionelle Hilfe einer/s Psychotherapeuten/in. Was in deiner Kindheit ablief, hat sich natürlich auf dein weiteres Leben ausgewirkt.
So verunsichert, wie du im Moment nach "irgendeiner" Hilfe suchst, geht es offensichtlich schon lange.
Und hab bitte auch Geduld mit dir selbst. Das geht nicht so ratzfatz mit einer Therapie. Möglicherweise brauchst du medikamentöse Unterstützung, aber nimm bitte nichts auf eigene Faust.
Und lerne verschiedene Entspannungsverfahren, die helfen dir, zur Ruhe zu kommen.
Sag dir z. B. folgenden Satz immer wieder vor: "Ich bin ich und ich hoffe, es immer mehr zu werden."
Suche dir Beschäftigungen, wo du Bestätigung findest, was auch immer das sein mag. Das kann eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde oder Kirche sein oder beim Roten Kreuz oder Basteln oder oder oder.
Lenke deine Aufmerksamkeit mal auf wunderschöne Dinge, die Spaß machen und komm weg von dieser Fixierung auf allerlei Krankheiten.
"Heute findet das Leben statt, nicht gestern und auch nicht morgen." _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Ilkarus
|
Verfasst am: 10.03.2011, 16:19 Titel: Solarplexus schmerzt |
|
|
| Ich habe den 1 Grad im Reiki ich mache bei der Volkshochschule immer Entspanungskurse wie Jacobsen und Chigong ,Jacobsen mache ich auch so oft es geht zuhause.Ich mache viele Sachen die mir Spaß machen wenn sich das auch hier nicht so angehört hat ich fahre Motorrad mit meinem Freund gehe reiten oder schwimmen wir fahren oft in Urlaub ich tue und mache immer was mir spaß macht und worauf ich Lust habe.Und ich kümmere mich leider viel zuviel um andere Leute Kram deswegen sagte die EMDR Terapeutin ich solle mich nur noch um mich kümmern. Lg Ilkarus |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 10.03.2011, 16:54 Titel: |
|
|
HAllo Ilkarus,
seither hast du nicht davon erzählt, was du alles machst, um zur Ruhe und Entspannung zu kommen.
Frage dich doch mal, weshalb du dir immer Arbeit auflädst, die dir dann zu viel wird.
Was musst du dir bestätigen ? Dass du alles "mit links" schaffst ?
So, wie du hier gepostet hast, kam rüber, dass du nicht mehr weiter weißt vor Problemen ...
Du schriebst, dass du schon viele Therapeuten besucht hast etc.
Deine Postings waren sehr wirr und es war nix eigentlich Greifbares.
Das lässt sich nicht per Forum herausbekommen, was bei dir los ist.
Mache deine Psychotherapie weiter und suche nicht alles Mögliche, das nur unsinnig Geld kostet. Seither hat es ja auch nix gebracht außer Frust.
Wenn eine körperliche Ursache ausgeschlossen ist, muss man es eben auf einer andern Ebene angehen.
Und wenn du reiten und Motorrad fahren kannst ohne dass dir dein Solarplexus weh tut, ist sicher auch eine körperliche Ursache auszuschließen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|