Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 03.03.2011, 15:47 Titel: Nasennebenhöhlen |
|
|
Sorry für die späte Antwort, genau zu diesem (und ähnlichen) Themen habe ich in den letzten Wochen in meinem vierten Buch geschrieben, das ich nächste Woche abgeben muss.
Ideal sind alle Öle, die eukalyptisch duften, besonders Niaouli, Cajeput und Ravintsara sind sehr mild. Niaouli wirkt durch seinen Schwefelanteil besonders gut gegen die eiterverursachenden Bakterien.
Bei sehr akuten Zuständen sollten Sie inhalieren, am besten mehrmals täglich: 5 Liter fast kochendes Wasser, nur 1 Tropfen ätherisches Öl, ich empfehle Niaouli, rein geben und tief einatmen. Es können auch ein paar Kamillenblüten (bio, keine Discounter-Teebeutel) dazugegeben werden, circa ein knapper Esslöffel. Diese wirken stark antientzündlich.
Für eine Einreibung nach der Inhalation nehmen Sie eines dieser Öle und verdünnen es 3%-ig in Olivenöl (oder noch besser Johanniskrautöl) und schmieren es mehrmals täglich rund um die Nasenausgänge und evtl. auch etwas in die Nasenlöcher: 10 ml Pflanzenöl, 5-6 Tropfen ätherisches Öl (evtl. auch je 2 Tropfen von unterschiedlichen Ölen). Auch echte Pfefferminze (nicht jap. Heilpflanzenöl) ist dafür geeignet, diese wird etwas geringer dosiert. Dazu unbedingt Eukalyptol-Kapseln einnehmen, diese lindern die Entzündung (als "Soledum" in der Apotheke). Oder auch Gelomyrtol, das jedoch nicht so magenfreundlich ist. Wer keine ätherischen Öle im Magen mag, kann auch Sinupret nehmen, eine hervorragende pflanzliche Zubereitung.
Auch ganz angenehm, vor allem bei Druckschmerzen im Gesicht, kann ein Pfefferminze-Roll-on sein, das können Sie ganz schnell selber machen, wie ich hier http://blog.aromapraxis.de/2009/06/09/herstellung-eines-minze-rollers mit Fotos gezeigt habe oder als "Euminz" in jeder Apotheke kaufen. Dünn auf die drückenden Stellen auftragen, nicht an die Augen kommen. _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|