Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Sinusitis links
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kirsche
|
Verfasst am: 06.08.2008, 11:39 Titel: Sinusitis links |
|
|
Hallo ich bin neu hier im Forum!
Zu meiner Krankheit:
Im Dezember bekam ich ein Sinusitis, der Arzt behandelte es im Jänner diesen Jahres mit Antibiotika aerocef. Die grüne Absonderung, das Kopfweh... ging weg, aber die Nase war noch immer zu. Ich verwendete auch Nasenspray ca. 1,5 Monate.
Zurzeit siehts so aus:
Nase mal offen mal zu, Absonderung wenn mir kalt ist oder morgens bis ca. 10:30, aber nur klar. Sonst kommt nichts raus. Kopfweh oder andere Schmerzen in Stirn... keine!
War gestern beim HNO Arzt muss CD machen weil lt. Aussagen oben alles zu ist, Hemipan- Sinusitis links- lautete die Diagnose. CD muss ich machen, damit er nichts übersieht lt. HNO.
Allergietest: Allergisch auf Spitzwegerich, jedoch ist das nicht schuld, lt. HNO.
Mach seit ca. 9 Tagen Auro Soma bis jetzt ohne Erfolg.
Alkohol verschlimmert sehr!
Fahr Ende August ans Meer, vielleicht hilft mir das auch.
Bin über jede, egal welche Hilfe, Meinung... dankbar.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 06.08.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Hallo Kirsche,
zuerst möchte ich mal den Begriff der Diagnose klären:
entweder hast du eine Hemisinusitis (halbseitige Nebenhöhlenentzündung) oder eine Pansinusitis (alle Nebenhöhlen sind entzündet). Hemipansinusitis gibts nicht.
Die Diagnose kann man mit Ultraschall stellen, ob sie verschattet (mit Sekret gefüllt) sind. Wozu man ein CT (Computertomogramm) machen will, ist fraglich. Das ist zudem eine teure Untersuchung mit Strahlenbelastung und für solch eine Diagnose absolut nicht gerechtfertigt ....
Ich würde dir vor der Untersuchung eine zweite HNO-Arzt-Meinung empfehlen.
Empfehlenswert wäre auch eine Kultur und ein Antibiogramm aus dem (grünen) Nasensekret. Dabei wird genau der Keim bestimmt, der dir schon so lange Beschwerden macht, denn so, wie du schreibst, hat das genannte Antibiotikum nicht gewirkt. Möglicherweise hast du den Pseudomonas aeroginosa drin und der braucht erstens eine längere Bebrütungsdauer der Kultur und zweitens eine spezielle Gattung eines Antibiotikums (ein so genannter Gyrasehemmer) zur Therapie.
Dass eine Nasenseite mal offen und mal "zu" ist, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. Dies ist normal. Das hat einen Rhythmus.
Da du die Beschwerden vor allem nachts bis morgens hast, lass dich mal auf Hausstaubmilben-Allergie testen (Hautarzt) mit Prick-Test (Provokationstest auf der Haut des Rückens oder des Unterarms), bzw. Rast-Test (Antikörpertiter im Blut).
Wenn Hausstaubmilben die Ursache für die verstopfte Nase sind, kannst du einen Milbenschutzbezug fürs Bettzeug anwenden. Bei gesicherter Diagnose zahlt dies die Kasse.
Nasentropfen sollten nur in der akuten Phase eines Schnupfens verwendet werden, also ca. 3 - 5 Tage. Nasentropfen lassen die Schleimhaut abschwellen und trocknen sie aus. Dadurch ist das natürliche Milieu in der Nase gestört und Bakterien usw. haben freien Eintritt.
Durch die trockene Schleimhaut kommt es wieder zum Anschwellen und es kommt zu einem Teufelskreis, dass man die Nasentropfen immer häufiger braucht, man abhängig wird davon.
Besorge die in der Apotheke 0,9% ige (physiologische) Kochsalzlösung in 10 ml-Ampullen.
Solch eine Ampulle füllst du in eine leere Nasentropfenflasche. Dies kannst du dann, so oft du das Gefühl der verstopften Nase hast, hochsprühen. Es ist genau dieselbe Konzentration, wie sie auch im Blut herrscht. Also bleibt die physiologische Kochsalzlösung auf deiner Nasenschleimhaut und befeuchtet sie.
Nimm dies solange, bis dein Körper wieder normal reagiert und von alleine wieder die Nase befeuchtet.
Solltest du irgendwann mal wieder Nasentropfen brauchen, fülle nach 3 - 4 Tagen deine Nasentropfenflasche mit solcher physiologischer Kochsalzlösung auf, sodass sich mit der Zeit die Nasentropfen weiter verdünnen, bis es schließlich nur noch reine Kochsalzlösung ist.
So kannst du dich von den Nasentropfen wieder entwöhnen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Kirsche
|
Verfasst am: 06.08.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Hallo Wattebällchen!
Erst mal danke, für deine Antwort.
Diagnose:Hab jetzt nochmal auf der Überweisung nachgelesen und da steht wirklich: Protrahierte Hemipansinusitis links
CT meinte er eben, weil er mit seinem Untersuchungswerkzeug (so ein langes Ding mit Licht vorne drauf), nicht so weit reinsieht, es sieht nur das alles geschwollen/entzunden ist.
Sekret: das Sekret ist nicht grün sondern durchsichtig. Es war nur vor der Antibiotika Gabe im Dez./Jänner grün, das ist durch das Antibiotika schon verschwunden.
Was ist ein Pseudomonas aeroginosa?
Wurde gestern beim Allergietest (Pricktest) auf Milben getestet- negativ!
Benutze keine Nasentropfen mehr nur ein/zwei Mal im Monat ein Sprühstoss. Ich verwende aber Meerwassersalzspray.
Würde mich über deine/eure Meinung/Hilfe freuen.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Kirsche
|
Verfasst am: 06.08.2008, 15:37 Titel: |
|
|
ach ja, dass wollt ich noch anmerken,
manchmal kommt ein echt komischer/eckeliger Geruch aus der linken Nasenhälfte.
Vielleicht weiß auch jemand Homöopatischen Rat, hab bereits Cinnabiris C30 u. Sulfur C30 probiert. Hab über Nux Vomica nachgelesen, würde das passen? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 06.08.2008, 19:12 Titel: |
|
|
Hallo Kirsche,
protrahiert heißt "verlängert", aber das mit der Hemipansinusitis ist weder "Fisch noch Fleisch", weil es keine klare Aussage ist, was es denn nun wirklich ist. Da er auf die Nasenseite hinweist, meint er evtl., dass die ganze linke Seite betroffen ist.
Hast du mal eine Nebenhöhlenspülung bekommen, als es ganz akut war ? Und wurde evtl. ein Antibiotikum instilliert ?
Dass das Sekret jetzt durchsichtig ist, spricht nicht für eine bakterielle Besiedelung, eher für etwas allergisches.
Pseudomonas aeroginosa ist ein eitererregender Keim, der zur Pyocyaneusgruppe gehört und ein echter Problemkeim, besonders für die Schleimhäute der oberen Luftwege ist. Er ist an Waschbecken, Duschen etc. zu finden, eben überall, wo es feucht ist. Gerade unsere Mukoviszidosepatienten haben ihn meist. Da dein Schleim aber nun klar ist, hast du ihn nicht. (Er macht grünen Schleim). Er gehört auch zur normalen Mund- und Rachenflora und wird nur vorgeschädigter Schleimhaut gefährlich, weil er eine Schleimhülle um sich rum hat, die ihn nahezu unangreifbar macht. Bzw., wenn er zerfällt, wird ein Enzym frei, das die Lunge andaut.
Sei vorsichtig mit den Nasentropfen, nimm wirklich nur das Kochsalzspray. Auch Meerwasserspray kann schon zu stark sein bei deiner empfindlichen Schleimhaut. Schau mal auf der Packung, welche Konzentration dein Meerwasserspray hat. Wenn nichts drauf steht, frag den Apotheker danach.
Gerade da du sagst, dass es aus der linken Nasenseite stinkt, könnte vom Missbrauch der Nasentropfen herrühren. Es kommt durch Dauergebrauch, wie ich schon sagte, zur Austrocknung und Krustenbildung,die dann von Bakterien zersetzt werden, die dann den üblem Geruch hervorrufen.
Für die homöopathische Frage kann ich dir keine Auskunft geben.
Nux vomica gibt man meines Wissens bei Husten mit Auswurf. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|