Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
sinusitis dauernt probleme mit den nebenhöhlen..
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mg
|
Verfasst am: 02.03.2007, 10:16 Titel: sinusitis dauernt probleme mit den nebenhöhlen.. |
|
|
hallo alle zusammen
ich leide schon seit einem jahr an nebenhöhlen beschwerden
ich habe seit dem schon etwa 5 antibiotkias genommen weil andauernt keime im abstrich gefunden worden sind unter anderem staphylokokken peseudonomas und streptokokken
nach dem antibiotikum war der abstrich ok...die beschwerden hielten aber andauernt an , bei kälte haben die neben höhlen weh getan , in der nacht ist ein nasenloch immer zu und ich bekomme auch schlechter luft..habe ein ct gemacht.befund kleine ziste in den nebenhöhlen aber sollte nicht rausoperriert werden...der hno meinte noch das er sich sicher ist das eine allergie dahinter steckt und hat mir tabletten verschrieben die ich aber nicht nehmen wollte weil ich nicht andauernt irgend welche medikamente nehmen will..jetzt hat er wieder ein abstrich gemacht mit dem befund schon wieder streptokokken ich weiss echt nicht mehr weiter was es für möglichkeiten gibt könnt ihr mir vielleicht helfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 648 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 06.03.2007, 15:52 Titel: Gesundheit und Krankheit |
|
|
Das homöopathische Konzept von Gesundheit und Krankheit:
Eine Krankheit ist ein Zeichen einer Störung des Lebensprinzipes eines Individuums. Wenn ein Mensch, nach anscheinend gut gewählter Medikation trotzdem immer wieder erkrankt dann ist die Energie, die Lebenskraft in Ihm nicht erreicht worden. Fazit: Wenn eine Krankheit zum Vorschein kommt, dann ist die Selbstregulierende Kraft nicht in Harmonie.
Krankheiten kommen nicht aus heiterem Himmel. Sie haben eine Vorgeschichte. Die allopathische Medizin kuriert erstmal was zum Vorschein kommt >Antibiotika für die Sinusitis. Die Homöopathie sagt: Die Sinusitis ist zwar auch wichtig aber vor allem auf welchem Terrain sie entstanden ist. Deshalb ist die Befragung über Eltern, Großeltern, Kindheit wichtig. Der Therapeut sucht nach einem roten Faden in der Vorgeschichte des Patienten. Dann um die Ganzheit des Menschen zu behandeln und die Lebenskraft wieder zu stabilisieren ist die Befragung weiterhin genau zu führen über den Mensch selbst: wie z. Bsp.: u.a. Gemüt, Verdauung, Abneigungen, Symptome während eines Fieberschubes, etc... Dann wird der Therapeut/in ein Mittel herausarbeiten und einmal vergeben.
Bei Ihnen kommt es immer wieder zur Krankheit (=Die Lebenskraft ist nicht in Ordnung), dann Antibiotika >die Nebenhöhlen sind in Ordnung, dann wieder Rückfall die Lebenskraft wurde also nur geschwächt und nicht bekräftigt, dann wieder Antibiotika usw. Wenn das Konzept Ihnen zusagt, dann versuchen sie es mit der klassischen Homöopathie um aus diesem Teufelkreis herauszukommen.
Alles Gute
 _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 09.03.2007, 14:28 Titel: viele leiden an sinusitis |
|
|
Liebe mg
es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen an chronischer Sinusitis leiden. Eine der Erklärungen bezüglich der körperlichen Ebene dieser Störung lautet bei Heilpraktikern und naturheilkundlich arbeitenden Ärzten: Es kann an einer extremen Dysharmonie im Darm liegen, dieser muss erst mal saniert werden. Der Körper sucht sich bekanntlich gerne Umleitungen, wenn bestimmte vorgegebene Wege blockiert sind. Wenn also die Ausscheidungsfunktion des Darmes nicht so recht funktioniert, kann er (vermeintlich) über die Nase entlastet werden, doch da die die Nase für diesen Job nicht angelegt ist oder nur sehr bedingt ausscheiden kann, ist sie ständigt blockiert, verstopft entzündet.
So kann ich Ihnen nur Tipps geben, die bei vielen Menschen helfen, bei manchen jedoch gar nicht oder nur bedingt; dann liegt das Problem woanders, dann ist die Psyche mal zu befragen: Warum oder wovon in meinem Leben habe ich die Nase so gestrichen voll...
Ich habe als Jugendliche Antibiotika sozusagen im Müsli bekommen, bei jedem Hüsterchen stand der Hausarzt bereitwillig mit einem Rezept zur Seite. Dementsprechend abgemetzelt sieht meine arme Darmflora wahrscheinlich aus. Darum könnte ich schreien, wenn Ärzte dies als LÖSUNG einer chronischen Sinusitis sieht, es ist nur eine Erleichterung, beim nächsten Schnupfen schlägt es dann oft noch mehr zu und die Darmflora ist noch ein Stück kaputter. Ich kenne das Problem Sinusitis allzu gut, vor allem durch meine ständigen Flüge zu Seminaren verschlimmert sie sich oft.
Im Bereich der klinischen Aromatherapie wäre zunächst das sehr erfolgreiche ätherische Öl aus der Alantwurzel äußerlich einzusetzen, das ist so eine Art Sonnenblume mit einem Rhizom à la Ingwer, das nach Veilchen duftet. Dieses Öl löst festsitzenden Schleim, wirklich tiefgreifend. Man gibt EINEN Tropfen auf einen Liter heißes Wasser und inhaliert ein paar Male, dann müsste die Soße raus laufen. Da man das Öl selten bekommt, könnte es auch ein Tropfen Cajeputöl sein, das riecht wie Eukalyptusöl, ist aber längst nicht so aggressiv und lindert zudem Schmerzen. Gegen die Entzündung an sich sollte abwechselnd mit Kamille blau inhaliert werden, also mal mit einem TR. Cajeput und dann mit einem Tr. Kamille blau (ist wirklich tintenblau wegen des enthaltenen entzündundungshemmenden Azulens, ist auch sehr teuer 1 ml über 10 Euro, notfalls Kamillosan aus der Apotheke nehmen). Für die innere Begleitung nimmt man Soledum Kapseln (reines Eukalyptol) mindestens 14 Tage lang, sie wirken laut einigen wissenschaftlichen Studien aus der Uni Bonn entzündundungshemmend und gleichzeitig schleimlösend und sind nicht sehr teuer (erhältlich in jeder Apotheke). Dazu so oft es geht 10 Minuten vor eine Rotlicht-Lampe setzen, tut richtig gut, auch wenn danach die Welt eine zeitlang grün aussieht! Und beim Schnäuzen immer ein Nasenloch zuhalten, nie beide gleichzeitig leeren.
Dann hilft vielen Menschen eine Kur mit 3 x 1 Sinupret forte Tabletten, die bestehen aus verschiedenen Kräutern, deren Wirkungen auf die Nebenhöhlen bereits gut studiert sind, ist aber nicht ganz nicht ganz billig.
Und die Komplex-Homöopathie hat mit Sinusitis Hevert auch ein gutes Mittel, das mir kürzlich recht erfolgreich half. Auch Cinnabaris Pentarkan von der DHU habe ich schon erfolgreich ergänzend zu den Öleanwendungen eingesetzt.
Die ätherischen Öle sollten von 1A-Qualität sein, das ist bei Apothekenölen nach DAB (Deutschem Arzneibuch) nicht garantiert, leider. und sie müssenrecht frisch sein, also nach Öffnen nicht länger als zwei Jahre aufbewahren.
Man sollte länger mal (mind. 4 Wochen und dann schauen) auf schleimbildende Kuhmilchprodukte verzichten und eine Nasendusche kaufen (Apotheke oder Drogeriemärkte) und die Nase regelmäßig mit der sehr milden Salzlösung reinigen und befeuchten.
Alles Gute!
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
kaolli
|
Verfasst am: 08.09.2007, 13:52 Titel: Re: viele leiden an sinusitis |
|
|
Liebe Frau Zimmermann,
vielen Dank für die Ausführungen, Sie haben meiner Freundin und mir eine Menge neuer Punkte zum Ansetzen geliefert. Eine Frage hätten wir allerdings noch:
| Eliane Zimmermann hat Folgendes geschrieben: |
Die ätherischen Öle sollten von 1A-Qualität sein, das ist bei Apothekenölen nach DAB (Deutschem Arzneibuch) nicht garantiert, leider. und sie müssenrecht frisch sein, also nach Öffnen nicht länger als zwei Jahre aufbewahren.
|
Woher bezieht man Öle von bester Qualität, und woran erkennt man diese Qualität?
Mit freundlichen Grüßen,
Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 10.09.2007, 19:21 Titel: Gute ätherische Öle |
|
|
Liebe Oli,
gute Öle kann man als Laie kaum erkennen, nur wenn plump gearbeitet wird. Also wenn keine transparenten Fläschchen genommen werden, braune oder dunkelblaue dagegen schützen die Öle vor Lichtschäden. Wen alle Preise gleich sind, kann das auch nicht seriös sein, denn 1 ml Citronella oder Eukalyptus kosten keinen Euro, Rose oder Melisse das Vielfache und viele Kräuter liegen dazwischen. Ich müsste schon Namen nennen, das mache ich aber öffentlich nicht so gerne! Schauen Sie mal bei B & W, dieser Versand hat nur oder fast nur tausendprozentig gute Produkte. https://www.naturpflege.de/ von verschiedenen Firmen oder im Adressteil auf meiner Website http://www.aromapraxis.de, da stehen auch nur gute Firmen, mit denen ich persönlich zusammenarbeite und von denen ich die Gründer/Chefs kenne.
Viele Grüße aus dem hochsommerlichen Irland!
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
Günter Weigel Gast
|
Verfasst am: 19.09.2007, 21:17 Titel: |
|
|
| Neben einer Sanierung des Milieus (Colon-Hydro-Therapie, Sanum-Therapie usw.) gibt es eine sehr erfolgreiche Behandlung nach Dr. Nils Krack, die sogenannte Nasale Reflex-Therapie. Mit dieser Therapie ist ves möglich, auch chronische, langwierige Prozesse auszuheilen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira
|
Verfasst am: 18.11.2007, 12:05 Titel: |
|
|
| Günter Weigel hat Folgendes geschrieben: | | Neben einer Sanierung des Milieus (Colon-Hydro-Therapie, Sanum-Therapie usw.) gibt es eine sehr erfolgreiche Behandlung nach Dr. Nils Krack, die sogenannte Nasale Reflex-Therapie. Mit dieser Therapie ist ves möglich, auch chronische, langwierige Prozesse auszuheilen. |
Hallo Günter
ist wohl Zufall,dass ich auch Günter heisse . Welches Reflexöl benutzt Du für die Therapie nach Dr.Nils Krack? Das Öl von Wecoton ist ja nirgends mehr zu bekommen und in der Schweiz erst recht nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Günter Weigel Gast
|
Verfasst am: 18.11.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Hallo Coira,
hier die Adresse. Ich habe damals veranlaßt, daß sich der Apotheker die Originalrezeptur beschafft. Das ist also nach wie vor das Originalöl:
Nasenreflex- und Baunscheidtöl
Noltemeyer-Apotheke
Podbielskistr. 31
530659 Hannover
Tel. 0511 - 647 67 89
Fax 0511 - 647 67 30 |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira
|
Verfasst am: 18.11.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Tausend Dank Günter, werde mich direkt an die Apotheke wenden  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|