Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Sind Ätherische Öle unbedenklich?

Sind Ätherische Öle unbedenklich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniex

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 19:54    Titel: Sind Ätherische Öle unbedenklich?

Hallo,
da ich mich für Alternativmedizin interessiere, möchte ich ein Bericht für meine Kollegen schreiben. Es geht um

Kampfer-Anwendungen. Er hilf bei Erkältungen, das kann ich selber bestätigen, aber er soll auch schädlich sein? Ich

habe ein paar Quellen gefunden, nur welche ist die beste (oder gar keine)??
http://zeitung.hebammen.at/2003/5_03.htm Kampfer macht homöopatische Heilmittel unwirksam

http://www.ursubstanz.com/Heilpflanzen/6heilpfl-pneu.htm Kampfer ist entzündungshemmend

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1021447/Kampfer_kann_Kindern_schaden Kampfer schadet Kindern

Hat jemand auch eine Ahnung, wie lange Kampfer im Körper bleibt? Ich möchte alles möglichst vielseitig

präsentieren, aber ich finde teilweise absurde Behauptungen.
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 09:13    Titel: Chemie der ätherischen Öle

Hallo "Daniex",
oh, diese Frage werde ich morgen und übermorgen in einem Biochemie-Kurs für Ärzte und Krankenschwestern beantworten und selbst nach zwei Tagen sind noch Fragen offen!!!
Grundsätzlich: man kann ätherische Öle nicht über einen Kamm scheren. Sie bestehen zunächst einmal aus zwei ganz unterschiedlichen Gruppen (was chemischen Aufbau und beeinflussende Stoffwechselvorgänge in der Pflanze anbelangt). Eine Gruppe sind die Terpene und ihre Abkömmlinge, relativ einfache und kleine Moleküle wie Limonen in den Schalen der Zitrusfrüchte und Pinen in den Nadeln der Nadelbäume. Sie "altern" schnell, die Öle haben also nur eine Haltbarkeit von einem Jahr, sonst gibts ev. Hautreizungen. Viele aus dieser Gruppe haben beispielsweise stark schleimlösende und antibakterielle Eigenschaften. Die andere Gruppe sind die Phenole und ihre Abkömmlinge, unter denen sind einige psychisch wirksame ("antidepressive") und stark hautreizende äth. Öle, die aber auch nachweislich und überprüfbar wie Antibiotika wirken.
Ätherische Öle befinden sich in kleinen Mengen in vielen Gemüse- und Obstarten, sind also für den Menschen entwicklungsgeschichtlich vorgesehen und in normalen Mengen (circa 1%ige Verdünnung) und in natürlicher Form gut verträglich. Synthetische ("naturidentische") Öle enthalten mindestens 3% eher unverträgliche Trägersubstanzen, die zu Problemen führen können. Standardisierte (natürliche) Öle können je nach Zweck und Firma auch synthetische Anteile enthalten.
Kampfer ist ein Monoterpen-Keton, gehört also zur ersten Gruppe und ist nur in ganz wenigen äth. Ölen enthalten, bei den gängigen nur in Rosmarin und in den Blättern des schönen chinesischen Kampferbaumes (andere Kampferbaumarten haben wieder ganz andere Inhaltsstoffe). Der riecht wie Wick Vaporub. Dieses spezielle Öl gehört in die Hände von fachkundigen Aromatherapeuten und Pharmafirmen, sollte nicht von Laien verwendet werden und wird auch oft nicht von den guten Firmen verkauft. "Darf nicht für Kinder verwendet werden" stimmt und auch nicht von Schwangeren oder Epileptikern. Mit der Entzündungshemmung ist es nicht so ganz klar, da gibt es wesentlich bessere ätherische Öle wie Kamille blau und Rose oder Weihrauch. Und ja, weder Kampfer noch Rosmarinöl sollte gleichzeitig mit hochpotenzierten homöopathischen Mitteln verwendet werden. Und auch ja, Kampfer wirkt stark schleimlösend und wirkt erfrischend, kreislaufstabilisierend und konzentrationsfördernd, ist also für erwachsene erkältete Menschen hilfreich. Es wird vor allem über den Nervus trigeminus (Drillingsnerv im Gesichtsbereich) "gerochen" und wurde früher zur Behebung von Ohnmacht verwendet. Es kann sich jedoch bei übertriebener und langer Anwendung in Nerven- und Leberzellen negativ bemerkbar machen.
Vielleicht können Sie ahnen, das man allein über ein einziges Öl sehr viel sagen kann, und wir haben circa 150 im Verkauf für Nicht-Parfümeure zur Verfügung. Lesen Sie doch die Chemie-Seiten auf meiner Website http://www.aromapraxis.de/aromatherapie/aromatherapie/page29.html nach und auch auf meinem Blog gebe ich immer wieder Lerneinheiten: http://www.aroma-therapie.blogspot.com. Und natürlich auch in meinen Büchern. Viele Grüße Eliane Zimmermann
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss