Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

selektiver IGA Mangel

selektiver IGA Mangel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andrea1971

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 00:25    Titel: selektiver IGA Mangel

Hallo an Alle !

Ich hätte eine Frage:

Bei mir wurde in der Uniklinik Ulm ein selektiver IGA Mangel festgestellt.
Ich bin in den Wintermonaten fast permanent erkältet. Es artet dann meistens in schwere grippalen Infekte verbunden mit hohem Fieber aus. Lungenentzündungen und spastische Bronchitis habe ich auch schon hinter mir.

Ich bin seit längerer Zeit bei einem Heilpraktiker, aber wir konnten homöopatisch nichts erreichen. Mit Akupunktur habe ich es auch schon versucht.

Gibt es irgendeinen Weg, den IGA Wert zu erhöhen ?

Vielen dank vorab

Andrea
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 06:34    Titel:

Guten Morgen Andrea, hallo
Herzlich Willkommen im Forum!
Antibiotika können die Darmzotten schädigen, die dann weniger IGA produzieren: grippale Infekte und Allergieen können folgen.

Dieses Problem hatte ich früher auch. Mit einer indirkekten Rauminhalation von Teebaumöl
oder auch von Thymian thujanol kann man das IGA wieder steigern.
das Thymian tujanol schnüffle ich bei Bedarf öfters am Tag vorsichtig aus dem Fläschchen. Es wirkt auch hervorragend gegen Viren.

Fortakehl, ein Mittel von Sanum soll auch helfen, da es die Darmflora wieder regeneriert.
Viel Erfolg
Stefan Frosch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
andrea1971

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 21:09    Titel:

Hallo Stefan !

Vielen Dank mal vorab !

Ich war heute natürlich sofort in der Apotheke und habe mir Teebaumöl geholt. Wie oft sollte ich diese indirekte Rauminhalation machen ?

Das Thymian thujanol kannten die in der Apotheke gar nicht. Deshalb
versuche ich es erst mit dem Teebaumöl... Frosch

Nach welchem Zeitraum konntest du eine Besserung feststellen ??

Viele grüße aus Heidenheim

lachen
Andrea
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 22:24    Titel:

Hallo Andrea,
ich habe es ca. 2, max. 3 Wochen lang morgens und abends angewendet.
Dann jedoch unbedingt ein paar Wochen pausieren.

Wichtig ist dabei zu wissen, dass das Teebaumöl qualitativ hochwertig sein muss, da das Öl relativ schnell oxidiert und dann die Lungenschleimhäute stark reizen kann.
Gruß Stefan

PS. noch zu Deiner Frage, wie schnell es gewirkt hat: die Laborwerte habe ich erst später kontrollieren lassen, kann es daher nicht genau sagen.
Man muss es einfach ausprobieren, eine Garantie gibt es jedoch wie so oft leider nicht, aber es lohnt sich es zu versuchen.
Andreas Kühne

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 22:42    Titel: ig-a mangel

hallo andrea,
noch eine kleine ergänzung:
dein ig-a-mangel ist wahrscheinlich ein mangel an sekretorischem ig-a (sig-a), also verbrauchsbedingt durch den hohen bedarf an sig-a (kann ich von hier aus natürlich nicht endgültig beurteilen), 30 mg zink als zinkorotat pro tag für 2-4 wochen könnten da auch etwas helfen, aber vorsicht, die ursachen für die anfängliche abwehrschwäche sind damit nicht behoben.
liebe grüsse
andreas kühne
andrea1971

BeitragVerfasst am: 01.06.2007, 12:53    Titel: IGA Mangel

Hallo Herr Kühne,
Hallo Stefan

auch Ihnen vielen dank vorab.

auch Ihren rat werde ich folge leisten.

da ich jetzt vom urlaub zurück bin, werde ich gleich mit den behandlungen anfangen. natürlich habe ich mal wieder eine erkältung mitgebracht.

ist es ratsam teebaumöl zu inhalieren und zink einzunehmen, oder soll ich schritt für schritt die sachen einzeln versuchen ??

verwirrt

mfg
andrea
Andreas Kühne

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 11:13    Titel: sig-a-mangel

hallo andrea,
entschuldige die verspätete reaktion.
beide anwendungen können parallel laufen, zink als tablette und gutes teebaumöl nur 1 (oder 2) tropfen mit in das inhalationswasser geben.
gute besserung!
andreas kühne
p.s.: die darmflora nicht vergessen.....
andrea1971

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 00:10    Titel: selektiver IGA Mangel

hallo allerseits !
ich melde mich jetzt nach ca. einem jahr zurück.

ich habe jetzt alles mögliche versucht, aber der große erfolg ist leider noch nich da gewesen... - jetzt plagt mich auch noch der heuschnupfen - hatte ich vorher nie...

ich habe auch versucht, mit fortakehl die darmflora zu regenerieren.

können sie mir sagen, wir ich eine richtige darmsanierung aussieht ?

ich habe mich etwas darüber informiert, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

danke vorab.
schöne grüße aus heidenheim
Andreas Kühne

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 22:23    Titel: ig-a-mangel

hallo andrea,
tja, das ist auch nicht einfach, ein selektiver ig-a-mangel. es ist halt nur ein symptom und ein zeichen, das das schleimhautbezogene immunsystem nicht 100 %ig funktioniert....das kann viele ursachen haben. der heuschnupfen ist sogar garnicht so "abwegig", weil ein ig-a-mangel auch ein weniger gutes abfangen von allergenen auf den schleimhäuten bedeutet.
meistens liegt die wurzel des ganzen in der angeschlagenen darmflora. eine sanierung derselben ist möglich, aber zunächst sollte eine komplette darmflorauntersuchung erfolgen und natürlich eine gute differentialdiagnose durch jemanden, der sich in diesen dingen auskennt, denn eine gestörte darmflora wiederum kann auch wieder viele ursachen haben.
viele grüsse
andreas kühne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss