Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Sehnenscheidenentzündung

Sehnenscheidenentzündung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rijo

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 18:35    Titel: Sehnenscheidenentzündung

Hallo,

ich quäle mich nun schon seit Wochen mit einer Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand herum. Ich war damit zum Orthopäden, der mir eine Bandage verpasst hat, Schmerztabletten und den Rat die Hand ruhig zu halten. Aber all das hat überhaupt nicht geholfen, die Schmerzen sind immer noch da. Jetzt meint er dass es dann operiert werden müsse, davon halte ich überhaupt nichts und will das natürlich unbedingt vermeiden. Ich frage mich nun ob man aus naturheilkundlicher Sicht da was tun kann. Gibt es alternative Therapien die da helfen könnten?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen...

Gruss Rijo
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 12:16    Titel:

HAllo Rijo,

Sehnenscheidenentzündungen entstehen durch Überlastung und durch die chronische Reizung (meist durch einseitige Bewegungen wie z. B. mit der PC-Maus oder Gitarre spielen etc.) kommt es zu den Schmerzen.

Dein Arzt hat dir die richtige Therapie verordnet, die du unbedingt einhalten solltest. Also nicht zum "mausen" die Schiene ausziehen ....

Durch die Ruhigstellung kommt es zur Entlastung.

Die Schmerztabletten wirken meist auch antientzündlich und du solltest nicht den Helden spielen und auf diese Medis verzichten.
So ein Schmerz ist ums Rumgucken chronifiziert und dann ist es schwierig, dagegen anzukommen.

Zusätzlich kannst du Retterspitz-Umschläge machen (gib mal "Retterspitz" oben in der grünen Suchleiste ein. Ich habe schon oft darüber gepostet.).

Du kannst dazu auch noch Kühlakkus verwenden, wenn du abends zuhause bist und gemütlich im Fernsehsessel sitzt. So bleibt der Retterspitzumschlag länger kühl.

Ist das einen Bandage aus Gummi oder eine Schiene (Orthese) aus Plastik ? Zur absoluten Ruhigstellung (auch für nachts) empfehle ich die Orthese. Gummibandage reicht da nicht.

Eine OP würde ich nicht empfehlen. Was will er denn da operieren ?
Das Frenaculum (Handgelenkssehnenband) spalten oder was ? Das macht man höchstens bei Carpaltunnelsyndrom.

Falls du sehr verspannt im Schulter-Nackenbereich bist, lass dir ein paar tief gehende Bindegewebsmassagen geben. Normale Massage reicht da nicht mehr.

Ggf. kann ein Physiotherapeut auch so genannte Querfriktionen machen. Das tut zwar gemein weh, aber es hilft.

Und auf jeden Fall die reizenden Bewegungen vermeiden.

Und du brauchst Geduld.
Leider sind Sehnenscheidenentzündungen sehr langwierig.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss