Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Seborrhoisches Ekzem
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Julchanne
|
Verfasst am: 30.03.2008, 16:39 Titel: Seborrhoisches Ekzem |
|
|
Hallo!
Mein Freund leidet unter einem Seborrhoischen Ekzem, einer chronischen Hautkrankheit:
Definition
Bei der seborrhoischen Dermatitis handelt es sich um eine schuppende, eher fettige, chronische Entzündung der Haut. Dies zeigt sich durch einen, vor allem im Gesicht und an der Brust auftretenden, rötlichen Hautausschlag. Der Ausschlag ist mal stärker, mal schwächer und manchmal verschwindet er wieder ganz.
Betroffen sind 3-5% der Bevölkerung, meist Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Grundsätzlich können aber Menschen jeden Alters daran erkranken. Der Hautausschlag ist nicht ansteckend!
Ursachen
Trotz der Häufigkeit der Hauterkrankung ist über deren Ursache relativ wenig bekannt. Immerhin weiß man, dass verschiedene Faktoren wie Hormonspiegel, Pilzinfektionen, Ernährungseigenheiten oder Einflüsse des Nervensystems eine Rolle spielen. Stress und Schlafmangel können die Symptome – vor allem bei Männern – verstärken.
Beschwerden (Symptome)
* Bei Jugendlichen und Erwachsenen beginnt die Hauterkrankung meist mit einer leichten, fettigen Schuppung der Kopfhaut plus Rötung und Schuppung in der Falte zwischen Nase und Lippen oder hinter den Ohren, welche mit der Zeit stärker werden. Der Hautausschlag kann kommen und gehen.
* Häufig betroffen sind Ohren, Bartgebiet, Augenbrauen, der Rumpf oder die Hautfalten unter den Brüsten.
* Meist besteht ein insgesamt fettiger Hauttypus
Wir haben schon viel ausprobiert, bisher mit mäßigem Erfolg. Nun wollte ich ihm eine Creme zusammenstellen mit ätherischen Ölen.
Hat jemand mit dieser Krankheit Erfahrung? Welche ätherischen Öle könnten hilfreich sein und in welcher Dosierung?Vielleicht hat auch jemand ein Cremerezept?
Ich dachte an: Chamonilla recutita, Pogosteron patchouli, Lepotsperum scoparium, Rosa damascena, Daucus carotte und Lavandula officinalis.
Danke für Ihre Hilfe,
viele Grüsse,
Julchanne
|
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 20.04.2008, 23:48 Titel: Ätherische Öle bei seb. Ekzem |
|
|
Hallo Julia,
schwieriges Thema, da sich so hartnäckige Ekzeme oft als Ausdruck der seelischen Lage zeigen. Grundsätzlich sind die Öle, die Sie ausgewählt haben perfekt. Ich hätte sofort an Kamille blau und Rose destilliert gedacht, je 1 Tropfen auf 1 ml kaltgepresstes Öl (evtl 80% Jojoba und 20% Mandelöl) und diese feine Mischung jeden Tag zweimal dünn auftragen. Falls Mikroorganismen wie Pilze ein wichtige aber unscheinbare Rolle spielen, finde ich Manuka und Patchouli goldrichtig. Entweder noch je einen Tropfen zu der obigen Mischung dazu geben oder eine Extra-Mischung zum Abwechseln machen. Um der psychische Lage mehr Stabilität zu geben, falls nötig, könnte ich mir auch einen Tropfen Atlaszeder in der Mischung vorstellen. Dann wäre eine circa drei Wochen dauernde Einreibung beispielsweise der Fußsohlen oder der Unterarme hilfreich. Karotte ist ungemein hautpflegend, vor allem nach den ganz akuten Schüben und Lavendel passt natürlich immer, da es gleichzeitig entkeimt und die Haut repariert.
Wenn Ihrem Freund die ölige Mischung zu fettig ist, könnte ich mir auch vorstellen, diese Mischung statt mit fettem Öl mit Aloe vera-Gel zu machen (Vorsicht, es gibt fast nur miese Produkte, ich kenne nur zwei echte Qualitäten ohne Kunststoffe und schwierige Konservierungsmittel: Pharmos und Santaverde, beide nicht billig)
Viel Erfolg
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|