Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Schwanger bleiben

Schwanger bleiben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mel25

BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 21:19    Titel: Schwanger bleiben

Hallo zusammen,
bin zwar erst neu in diesem Forum, hoffe aber trotzdem, dass ich schnell etwas Hilfe bekomme.
Mein Problem ist folgendes:
Bin nun seit 4 Jahren glücklich verheiratet und versuche nun schon seit 3 Jahren schwanger zu werden. Nachdem sich ein halbes Jahr ohne Verhütung nichts tat und ich auch vorher nicht die Pille genommen hatte, ging ich zum Frauenarzt. Dort wurde bei der Krebsvorsorge festgestellt, dass ich polycystische Ovarien habe (kurz PCO). Habe dann Temperatur jeden Morgen gemessen, wodurch dann festgestellt wurde, dass ich keinen Eisprung habe.

Daraufhin folgte die Überweisung zu einem gynäkologischen Endokrinologen und Reproduktionsmediziner.

Da wurde dann stimuliert mit Clomiphen, bis ich darauf nicht mehr ansprach und dazu intrauterine Inseminationen gemacht, ohne Erfolg.

Als ich dann 25 wurde, zahlte die Krankenkasse das stimulierende Medikament Puregon. Das wirkte super und ich konnte dann mit Choragon den Eisprung auslösen. Es folgeten Inseminationen (wo das Sperma meines Mannes mittels Katheter in die Gebärmutter eingeführt wird, um die gesprungene Eizelle zu befruchten). Beim ersten Mal wurde ich dann auch schwanger, aber nach ca. 11 Tagen sank das Schwangerschaftshormon ß-HCG und es stellte sich heraus, dass ich eine Eileiterschwangerschaft hatte.

Beim nächsten Mal wurde ich wieder schwanger, bekam dann aber eine Zyste und mein Eileiter drehte sich zweimal, so dass ein schmerzhafter Knoten entstand. Bekam Bauchspiegelung, bei der die Zyste entfernt und mein Eileiter entknotet wurde. Hatte danach aber das gleiche Problem, dass der ß-HCG Wert wieder nach ca. 11 Tagen sank und ich die Schwangerschaft wieder abbrechen musste.

Jetzt versuche ich einen Heilpraktiker zu finden, der sich mit Hormonproblemen auskennt, weiß aber nicht so recht an wen ich mich da wenden soll.

Mein Problem ist eben nicht nicht schwanger zu werden, sondern schwanger zu bleiben und über die 11 Tage hinaus zu kommen. Irgendwie hat meine Eizelle das Problem sich richtig zu teilen und auch größer zu werden. Gibt es da irgendetwas hoöopathisches, was die Zellteilung unterstützen kann??

Weiß wirklich nicht mehr weiter und habe keine Lust auf neue Enttäuschungen, schließlich probiere ich es nun schon 3 Jahre.
Weiter Diagnosen sind noch Insulinresistenz(nehme dafür morgens und abends Metformin 850mg), Schilddrüsenunterfunktion, die aber nach Entfernung ziemlich gut eingestellt ist mittlerweile(Euthyrox 100), zu viele männliche Hormone.

Vielleicht weiß auch jemand einen Tip in Hinblick auf Schüssler Salze. Würde gerne etwas homöopathisches ausprobieren, auch mit Heilpraktiker in meiner Nähe (wohne in 91275 Auerbach in der Oberpfalz, Bayern)

Vielen Dank schon mal für die Grüblereien zu meinem Problem, hoffe wirklich das es da etwas Natürliches zur Unterstützung gibt, weil meine Psyche doch mittlerweile schon etwas leidet.
Bis hoffentlich bald
mel25
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 13:42    Titel:

Liebe mel25,

man merkt deinem posting an, dass du wirklich verzweifelt kämpfst ...

In Sachen Homöopathie kann ich dir keinen Tipp geben, da gibt es gute Kollegen hier im Forum, aber ....

aller Kampf ist Krampf ....
Das erste, was du brauchst, ist eine Entlastung von "Schuld". Dein Körper ist nun mal so, wie er geschaffen wurde. Dein ganzes Denken kreist nur um dieses Thema, bedrückt dich und ganz sicher auch deinen Mann, der sich evtl. sogar von der Problematik überfordert fühlt. Es ist nicht einfach, "immer stark sein zu müssen". Für dich und für ihn.

Versucht mal, eure Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit um eurer selbst willen zu leben und zu genießen, nicht immer mit dem Ziel im Auge, ein Kind zeugen zu "müssen" und schwanger zu bleiben.

Oft genug ist es geschehen, dass sich ein Paar schon von guter Hoffnung auf ein Kindchen von dem Gedanken daran gelöst und ein Kind adoptiert hatte und schon wurde die Frau schwanger.....
Es ist auch viel seelischer Druck, unter den man sich begibt.

Nun ist bei dir die ganze hormonelle Balance durcheinander gewirbelt. Die Hormone sind ein Regelkreis, d. h. alles greift wie Zahnräder ineinander. Man kann nicht an einem Rädchen drehen, ohne dass sich die andern mitbewegen. Dies alles gehört in die Hand eines versierten Endokrinologen, am besten irgendwo an einer Universitätsfrauenklinik oder Spezialambulanz.

Und nun ein ganz spezieller Tipp von mir (ich bin seit 40 Jahren in der Seelsorge tätig) : Vielleicht möchtest du um GOTTES Beistand bitten ...
SEIN Wille geschehe ... Wenn du dies denkst, wird alles richtig, egal, wie es kommt. Auf jeden Fall wird Ruhe in eure Herzen kommen.
Ich denke an euch in der Fürbitte.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mel25

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 14:33    Titel:

Hallo Wattebällchen!
Danke für deine Antwort und deine Fürbitte für uns.

Du hast schon recht, dass da viel psychischer Druck dabei ist. Aber ist das denn nicht verständlich? Erst dachte ich , dass ich gar nicht schwanger werden würde (nach all den Diagnosen, wovon ich vorher noch nie gehört hatte und mir suggerierten "todkrank" zu sein). Hatte ja schon sieben Inseminationen und es hat nur zweimal geklappt.

Nachdem die erste Schwangerschaft im Eileiter stecken geblieben ist, musste ich mich trotzdem freuen, weil schließlich wusste ich damit wenigstens, dass sich Eizelle und Sperma vertragen und gut verstehen.

Nach der zweiten Schwangerschaft und den unheimlichen Schmerzen, die ich durch die stilgedrehte Ovarialzyste hatte, war ich dann aber doch am Boden zerstört. Musste denn schon wieder etwas neues dazukommen? Konnte ich nicht einmal verschont bleiben, vor allem nachdem zwei Wochen vorher noch gar keine Zyste erkennbar war??

Am Besten unterstützt mich dabei auch mein Endokrinologe. Er ist der beste Arzt, den ich mir vorstellen kann. Ich kann ihn jederzeit erreichen per Handy oder e-Mail und er gibt mir dann doch noch Hoffnung.
Allerdings weiß er immer nach solchen Ereignissen nicht so recht, was er sagen soll. Er macht schon auch einen betroffenen Eindruck und kann sich den Abgang der Schwangerschaften nicht so recht erklären. Ein paar Tage später aber, hast er meist schon einen neuen Therapieansatz, der mir und meinem Mann Hoffnung macht.

Naja, sei es wie es ist! Irgendwie muss ich wohl lernen mit dem Unbekannten, das wahrscheinlich noch auf mich zukommen wird zu leben und es irgendwie zu verarbeiten. Die Zeit heilt wohl viele Wunden und hoffentlich auch meine.

Mit diesem Forum hoffe ich dennoch der Natur etwas auf die Sprünge helfen zu können. Wäre schön von einem der dieses Forum betreuenden Heilpraktiker bzw. Fachleute eventulell einen Tipp zu bekommen.

Dir wattebällchen nochmal Danke für dein Statement.
Meine psychische Lage hat sich in der ganzen Zeit doch schon etwas verbessert und ich denke nicht mehr nur die ganze Zeit ans schwanger werden bzw. bleiben. Da das Ende der letzten Schwangerschaft jedoch gerade mal eine Woche her ist, beschäftige ich mich momentan wieder mehr damit. Naja, kommenden Montag gehe ich wieder in die Arbeit, was auch etwas Ablenkung bringt.

Bis bald mal
mel25
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 15:13    Titel:

Liebe mel25,

zur Ruhe kommen und die Wunden heilen lassen. ...
Solche Ereignisse wie Schwangerschaft und Geburt oder Fehlgeburt wird immer ein Ereignis sein, das einen tiefen Eindruck bei der Frau (und meist auch beim Mann) hinterlässt. Zeigt es doch, welche Aufgabe uns erwartet hätte ...

Leider trägt man mit dem Tod eines Kindes, sei es nun 11 Tage oder 11 Jahre alt, seine Hoffnungen für die Zukunft zu Grabe ... Ich kann dir nur zu gut nachfühlen ... Diese Kinder sind in deinem Herzen, auch wenn sie nur winzig klein waren. Behalte sie lieb ...

Vielleicht habe ich dir mit meinem Statement einen Gedankenimpuls gegeben, was DU tun kannst ...

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
mel25

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 13:23    Titel:

Hallo ihr da draußen,

habe mir in den letzten Tagen ziemliche Gedanken gemacht, ob eventuell auch meine Ernährung eine Rolle spielen könnte?

Ich esse schon seit ich Kind bin keinen Salat (auch keinen Nudelsalat oder Kartoffelsalat), an Obst esse ich nur Äpfel. Dafür esse ich Gemüse, gerne auch als Rohkost.

Kann durch diese Ernährung es auch zu einem Mangel kommen (an Minaralien, Vitaminen, Spurenelementen), der den Fortgang der Schwangerschaft behindern??
Kennt sich jemand damit aus??

Ich suche jetzt auch schon einen Heilpraktiker in meiner Nähe. Kann mir jemand helfen bei der Suche? Welche Fachgebiete sollte er drauf haben und gibt es da eine Therapieform, die sich speziell mit Hormonen befasst??

Bin da im Internet auf noch nichts gestoßen, was mir weiterhelfen könnte

Freue mich auf Unterstützung und Tipps. Danke schon im Vorraus!!
mel25
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 14:19    Titel:

Liebe mel25,

natürlich ist Salat, Obst und Gemüse gesund ...
Und wenn du dich sonst ausgewogen ernährst, kommt es in unseren Breiten kaum zu einem richtigen Mangel.

Ganz wichtig ist die Folsäure, die jede Schwangere als Substitution bekommt, um sogenannten Neuralrohrdefekten (Spina bifida) vorzubeugen. Dies musst du auch nehmen, wenn es dir verordnet wird.

Was ich aus deinen postings herausspüre ist, dass du die Schuld bei dir suchst. Das ist normal in gewisser Weise. Man möchte ja schließlich alles tun, damit man ein Baby bekommt.
Aber lass mal diese Sucherei. Es macht nur Stress. Und das ist das, was du am wenigsten gebrauchen kannst.

Solltest du Raucherin sein, wäre der erste Schritt, damit aufzuhören. Denn das ist nachweislich nicht förderlich für eine Schwangerschaft. Auch Passivrauchen ist damit gemeint.

Freue dich an deiner Partnerschaft, lass das Grübeln und genieße das Leben.
Die Endokrinologen und Gynäkologen werden deinen Hormonwirrwarr in Ordnung bringen.

Und halte dich an meine Signatur hier unten ... Du weißt schon ...
Hände falten ist besser als Daumen drücken ......

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
mel25

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 09:49    Titel:

Hallo Wattebällchen,
nehme schon Folsäure 800mg und rauche auch nicht, bin auch keine Passivraucherin.

Ich suche die Schuld nicht bei mir, da mir immer wieder versichert wurde, dass es bei solchen Ereignissen keinen Schuldigen geben kann, sondern ich einfach nur großes Pech hatte!!

Ich suche lediglich nach Alternativen zur schulmedizinischen Variante. Ein bisschen Natur kann ja nicht schaden. Habe aber bis jetzt noch keine Tipps bekommen. Mich würden eben Schüssler Salze oder Homöopathie interessieren.

Warte auf Tips in diese Richtung
Viele Grüße
mel25
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss