Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Schuppenflechte, stumpfes haar, Gelenkprobleme

Schuppenflechte, stumpfes haar, Gelenkprobleme

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schanin

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 18:18    Titel: Schuppenflechte, stumpfes haar, Gelenkprobleme

Hallo,

mich plagt seit Jahren die Schuppenflechte (münzförmige Art), obwohl ich sie auf dem Kopf und im Gesicht (eher fettig bzw. Mischhaut) nicht habe, gelegentlich an den Ohren - ab und zu habe ich mit Gelenkbeschwerden vor allen Dingen in den Händen und in der Hüfte zu tun. Mein grösstes Problem ist aber, dass meine Haare seit einem halben Jahr überhaupt nicht mehr glänzen und einfach nur runterhängen, danach werden sie fettig, obwohl ich keine Sprays etc. benutze - nur Shampoo von Weleda. Haarausfall habe ich aber nicht, sie wachsen auch ziemlich schnell.

Nun wollte ich gegen diese ganzen Leiden mal die Schüsslersalze probieren, weiss aber nicht welche und wie oft. Mit aber auch für jeden anderen Tipp dankbar und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielleicht noch einen Tipp - gelegentlich neige ich auch zur Sonnenallergie, Mallorca-Akne...

Danke schon mal.

Liebe Grüsse

Schanin.
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 10:35    Titel:

Hallo Schanin,

wegen der Sonnenallergie bitte mal den Beitrag dazu hier im Forum lesen.

Gegen die Schuppenflechte haben sich folgende Salze bewährt:

- Nr. 6 Kalium sulfuricum und Nr. 7 Magnesium phosphoricum
- zusätzlich empfehle ich die Nr. 9 Natrium phosphoricum, die Nr. 10 Natrium sulfuricum und Silicea. Innerlich und auch als Creme/Gel.

Teemischung:
Sarsaparillawurzeln 30g
Brommbeerblätter 10g
Erdbeerblätter 10g
2 Teelöffel mit 1/4 Liter lauwarmen Wasser übergoessen, 12 Stunden ziehen lassen und täglich 2-3 Tassen trinken.

Die Gelenkbeschwrden können damit zusammenhängen. Bei einigen Psoriatikern kommt es zu einer Psoriatis-Arthritis. Hier handelt es sich um eine Entzündung der Gelenke. Das kann nur ein oder aber auch mehrere Gelenke sowie Sehnen und Bänder betreffen. Möglichst mal beim Hausarzt abklären lassen.

Dass das Haar so schnell schlaff und fettig wird, beobachte ich bei vielen Schuppenflechtenpatienten. Es handelt sich meist wohl um eine Überproduktion der Talgdrüsen. Vielleicht ist das Weleda-Schampoo nicht das richtige. Hier sollte Natrium phosphoricum helfen. Bei einigen Patienten hilft Baby-Schampoo, andere bevorzugen das Schampoo von Linola. Schuppenschampoo würde ich nicht nehmen. Die Erfahrung zeigt, dass es bei Psoriasis oft eher die Symptome verschlimmert.

Man kann auch folgendes versuchen:

Je 14 Tabletten Calcium fluoratum, Kalium phosphoricum, Natrium chloratum, Natrium phosphoricum und Silicea in Wasser auslösen. Erst das Wasser und dann die Tabletten ins Glas geben und nicht umrühren. Vorsichtig abgiessen (in eine Flasche) und den übriggebliebenen Milchzucker verwerfen. Mit dem gewonnenen Haarwasser Haare und Kopfhaut leicht massieren.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schanin

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 13:29    Titel:

Hallo Frau Ermisch,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie sollte die Tabletten der Schüssler-Salze dosiert werden - wieviele pro Tag?

Die Rezeptur für das Haarwasser würde ich auch gerne probieren, aber ich habe keine Schuppen auf der Kopfhaut. Meine Haare sind "nur" stumpf und fettig.... Trotzdem austesten?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Liebe Grüsse

Schanin.
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 13:34    Titel:

Hallo, nochmal,

das Haarwasser würde ich trotzdem probieren.

Eine Dosierungssmpfehlung darf ich hier nicht aussprechen. Sie können sich aber in der Apotheke beraten lassen oder im Net einfach mal nachschauen unter Schüsslersalze.

Gruß

Marianne Ermish
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schanin

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 20:19    Titel:

Hallo Frau Ermisch,

Sie antworten ja super schnell. Vielen lieben Dank.

Ich werde alles mal ausprobieren und Ihnen dann mitteilen, was und ob sich etwas geändert hat.

Merci

Schanin.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss