Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

schulmedizinische Diagn. nötig zur homöopathischen Therapie?

schulmedizinische Diagn. nötig zur homöopathischen Therapie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sim73

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 01:21    Titel: schulmedizinische Diagn. nötig zur homöopathischen Therapie?

hallo frau gromier-heim,
hallo @all,

ich wollte mal ganz prinzipiell eine frage stellen:

ich höre bzw lese immer wieder, dass zur erfolgreichen, homöopathischen therapie es wichtig ist eine gesicherte, schulmedizinische diagnose zu haben?

ich war immer der meinung, dass die klassische homöopathie sich vielmehr an allen vorhandenen symptomen (auch denen, die nicht in erster linie mit der "diagnose" zusammenhängen) orientiert und somit das passende medikament ausgewählt wird und eine evt diagnose nur zur absicherung hilfreich sein kann?

was stimmt jetzt?

ich würde mich freuen, wenn sie mir antwort wüßten...

vielen dank und viele güße

simone
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 18:33    Titel:

Unter Heilung versteht die Klassische Homöopathie die Ursache der Erkrankung auszuschalten und damit die Lebenskraft so zu stärken, dass sie alle Lebensvorgänge wieder richtig steuert.
Die schulmedizinische Ursache und die recherchierte Ursache während der Anamnese sind auch notwendig um eine Prognose stellen zu können und, weil gewisse Krankheiten vom Heilpraktiker nicht behandelt werden dürfen. Es kann sich auch immer ein Notfall hinter der Erkrankungen „verstecken“ deswegen ist eine schulmedizinische Aufklärung zuerst notwendig.
In der Hierarchie der Symptome ist also die Ursache einen der wichtigsten Faktoren zur Arzneimittelfindung und letztendlich zur Gesundung sei sie schulmedizinisch sei sie „nur“ durch eine ausführliche Anamnese zu finden.

Ein/Eine Patient/in hat durchfall seit längere Zeit, mögliche Ursachen sind:
Emotionaler Stress; falsche Ernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Gifte, Medikamente, gutartige und bösartige Darmtumoren, chronische Darmentzündungen, Bakterien, Viren, etc. Abgesehen davon, dass wir (Heilpraktiker) gewisse Krankheiten nicht behandeln dürfen, ist die Ursache mit ausschlaggebend für die Mittelwahl und grenzt die Auswahl der Arznei erheblich.

Ein einfaches Beispiel: Wenn alle Symptome bei zwei Menschen dieselben wären, die Ursache der Erkrankung aber unterschiedlich wäre, dann bekämmen sie unterschiedliche Mittel.

Es ist nicht leicht die Prinzipien der klassischen Homöopathie zu verstehen. Ein gutes Buch dazu ist vom G. Risch: Homöopathik.
Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
sim73

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 18:06    Titel:

hallo frau gromier-heim,

vielen herzlichen dank für ihre antwort.

und den buchtipp - ich werde es mir besorgen...

lg

simone
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss