Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Schüsslersalze und Autoimmunkrankheiten

Schüsslersalze und Autoimmunkrankheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Apotheke

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 13:14    Titel: Schüsslersalze und Autoimmunkrankheiten

Sehr geehrte Frau Ermisch,

da Schüsslersalze auch eine Reiztherapie darstellen,interessiert mich
folgendes :

Sind Schüsslersalze bei Autoimunkrankheiten unbedenklich oder
besteht die Möglichkeit,daß ein entzündlicher Schub ausgelöst wird?

Selbst bei Silicea steht : Stärkung des Immunsystems.

Ist Stärkung gleichbedeutend mit Aktivierung?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Herzliche Grüße

Anna
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 17:11    Titel:

Hallo Anna!

Also Schüssler Salze können bei Autoimmunkrankheiten eingesetzt werden. Jedoch ist es vorher zwingend erforderlich, eine Anamnese machen zu lassen bzw. sollte die Therapie durch einen erfahrenen Therapeuten geschehen.

Stärkung heisst nicht immer gleich auch aktivierung. Also bei einer gut gewählten Therapie sollte keine "Sofortreaktion" im Sinne eines Schubes auftreten. Dies setzt jedoch voraus, dass der Therapeut über die gesamte Erkrankung gut informiert ist, um Wechselwirkungen oder aber auch unbeabsichtigte Immunreaktionen auszuschliessen.

Also auch nicht einfach Silicea einnehmen, ohne die Zusammenhänge zu erkennen.

Sonnige Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Liese

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 13:02    Titel:

Hallo,

ich hole diesen Beitrag mal wieder nachoben da ich denke das hier mein Anliegen ganz gut hin passt.
Ich habe vor kurzem erfahren das ich an Hashimodo erkrakt bin was ja auch eine Autoimunerkrankung ist.
Meine Schilddrüse hat noch ein Volumen von ca 6ml und zeigt laut Endokrinologe leichte Entzündungszeichen.
Mein Befund sah volgender maßen aus:
-----------------------------------------------
Sonographie:
Trachea im einsehbaren Halsbereich mittelständig, normal weit. Das Gesamtvolumen liebt mit <7ml etwas im subnormalen Bereich. In beiden Seitenlappen (links>rechts) dieskrete Anzeichen einer möglichen Autoimunthyreoiditis. Keine Lymphome im Halsbereich
Labor:
freies T3 3.50 pmol/l Norm : 2.63 - 5.70
freies T4 12.1 pmol/l Norm : 9.99-19.0
TSH III 2.98 mU/l Norm : 0.35 - 4.94
die Werte liegen alle im Normbereich, wobei die Konstellation aber in Richtung Unterfunktion zeigt.
Die Stoffwechsellage ist latent hypothyreot ( E06.3V) (E03.8V)
Empfehlung:
Es wird eine Supplementierung angeraten mit L-Thyroxinpräparaten, beginnend mit L-Thyroxin 75:
in der 1. Woche tgl. morgens nüchtern! 1/2 Tbl., ab 2. Woche tgl. morgens nüchtern 1 Tbl. einnehmen.
Durch entsprechende Kontrollen von TSH, FT3 und FT4 am besten eine solche L-Thyroxintagesdosis anstreben, die den TSH-Spiegel in den unteren bis grenzwerig supprimierten Bereich einstellt. (FT3 und FT4 liegen hierbei noch im Normbereich).
------------------------------------------------
Ich habe mit der Einnahme der Hormone begonnen - allerdings langsamer als vom Arzt empfohlen - begonnen mit einer viertel Tablette und steigere alle 4-5 Tage um je ein wieteres viertel - heute beginne ich mit einer dreiviertel Tablette.

Soviel zum aktuellen Stand.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich würde gern versuchen die Krankheit mit so wenig wie möglich Hormongabe in griff zu bekommen.
Sind in diesem Fall Schüsslersalze geeignet?
Mir tut sich nämlich die selbe Frage auf wie oben schon geschrieben.
Des Weiteren lese ich oft das in Bezug auf die Scchilddrüse die nr 15 empfohlen wird - andererseits lese ich aber auch das Hashimodopatienten Jod eher nicht vertragen und dies meiden sollen.
Währe dann in diesem Fall die 15 eher kontraproduktiv?
Und könnte man wenn überhaupt die Erkrankung mit schüsslersalzen behandeln und dabei ganz auf die künstlich zugeführten Hormone verzichten ohne dabei schaden zu nehmen?
Bin so unentschlossen.....:-S
Liese

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 10:07    Titel:

*schubs* kullern
Aurum

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 13:22    Titel:

Hallo,

ich (Anfang 40) bin gerade auf Ihr Forum gestoßen. Dieser Beitrag hier würde mich auch sehr interessieren. ich habe auch Hashimoto - vor 15 Jahren operiert mit heißen Knoten und Überfunktion. Habe auch nur noch 5 ml Rest stehen. Nehme seitdem L-Tyroxin (sogar zu Anfang Tyronajod). Im Laufe der Jahre gesteigert bis nun auf fast 150 ml L-Tyroxin. Habe beim Steigern allerdings Beschwerden gehabt.

Welche Schüssler Salze wären zur Unterstützung geeignet?
Habe Zyklusprobleme, ab und an Ängste/Unruhe und auch immer mal wieder Panikattacken. Muskelbeschwerden und auch manche Lebensmittel vertrage ich nicht. Seit 1 Jahr ca. habe ich wie ein Brennen/Pritzeln unter der Haut und Muskeln an den Beinen, aber auch Oberarm oder Gesicht. (so als würden die Muskeln sich anspannen und manchmal zuckt es - so am rechten Oberschenkel vor allem - im Ruhezustand merke ich das dann).

Nr. 7 Magnesium hilft nicht wirklich.

Mit Mönchspfeffer, Magnesium und B-Vitamine habe ich den Zyklus soweit wieder ok. Zurzeit teste ich noch an einem Diosgenin-Öl, da ich immer noch starke Kopfschmerzen zu Beginn der Blutung habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort und für dieses Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss