Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Schüsslersalze nur in Kombination?

Schüsslersalze nur in Kombination?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barilla

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 11:23    Titel: Schüsslersalze nur in Kombination?

Meine Hausärztin hat mir gegen chronische und entzündliche Ekzeme Schüsslersalze 3 (oder 2?) und 11 empfohlen. NUn hab ich nur die elf bestellt, weil das andere Salz nur in der teuersten Verion vorrätig war (Online-Apotheke).

Frage: Wirken die Salze nur, wenn ich sie kombiniere oder ist da auch schon in der Einzeleinnahme eine Wirkung möglich?

Bin relativ unbedarft auf diesem Gebiet ...

Vielen dank!
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 18:26    Titel:

Hallo Barilla,

jedes einzelne salz hat seinen Wirkungskreis. Eine Kombination ist nicht nötig, oftmals jdoch üblich. Man kann Einzelmittel kombinieren und auch Kombi-Präparate einnehmen.

Die Nr 3 Ferrum ist bei akuten Entzündungen und/oder Fieber angezeigt. Auch bei starker Rötung.

Die Nr. 2 Calcium phosphoricum hilft sog. Schlacken abzubauen. Wird gern gegen Ekzeme eingesetzt.

Silicea, die Nr. 11 ist das Gewebsmittel (Haut und Haare, sowie Bindegewebe).

Es kommt also auf die genauen Symptome bei Ihnen an, ob Silicea dies abdeckt. Aber insgesamt gesehen ist Silicea gut für die Haut.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Barilla

BeitragVerfasst am: 28.09.2011, 10:42    Titel:

Oh, vielen Dank! Das ist eine sehr konkrete Aussage! Die 2 hatten ich nicht in meinem Portfolio, aber gegen Ekzeme wäre ja eigentlich ideal.

Muss berichten, dass ich seit der Einnahme von 3 und 11 (seit 4 Wochen) eigentlich beschwerdefrei bin. Ich brauche tatsächlich kein Kortison mehr und das hatte ich tatsächlichs schon seit einem halben Jahr nicht mehr (atopische Ekzeme).

Habe zwar parallel dazu das Shampoo und Zahncreme gewechselt (auf ohne Coamid...), aber völlig frei von Ekzemen war ich schon sehr lang nicht mehr! Vielleicht liegt es auch daran, dass die Pollenzeit zu Ende geht, aber auch die leicht trockenen Hautstellen sind weg. Ich werde sie jetzt langsam weglassen und hoffen, dass sich der Zustand hält.

Stimmt es, dass eine dauerhafte Einnahme von SChüsslersalzen nicht unbedingt empfohlen wird?

Noch eine letzte Frage: Meine Freundin ist jetzt auch begeistert von der Wirkung und wünscht sich was gegen fettige Haut im Gesicht. Wäre da die 1 und die 14 das richtige? Das las ich in einem anderen Forum ..

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 10:51    Titel:

Liebe Barilla,

eine Einnahme ist solange "nötig", wie der Körper einen Mangel an bestimmten Mineralien hat. Persönlich habe ich noch von keinen negativen Erfahrungen gehört, die gegen eine lange bzw. jahrelange Einnahme sprechen.

Sie können sich auch Creme/Gel mit den Salzen mischen lassen und im Bedarfsfall die betroffenen Stellen damit behandeln.

Desgleichen gilt auch für Ihre Freundin. Ein Cremegel mit dem Mineral Natrium phosphoricum Nr 9 könnte hier auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen und evtl. zusätzlich eingenommen werden.

Silicea ist auch ein gutes Haut und Gewebemittel, welches zur Unterstützung eingenommen werden kann.

Calcium fluoratum ist eher ein Mittel gegen Verhärtungen. Sollten sich Knötchen gebildet haben, so spricht Calcium f. darauf gut an. Oder bei Verhornung der Haut. Es ist aber auch das Salz der Elastizität . Also nicht verkehrt -). Seine Wirkung ist sehr langsam, d. h. es muss lange eingenommen werden.

Die Nr. 14 Kalium bromatum ist eher ein Mittel für Störungen der Drüsen. Hier fehlt mir ehrlich gesagt der Bezug zur Haut im Moment.

Sollten sich Mitesser bilden empfehle ich folgende Salze:
Nr. 3 Ferrum phosphoricum
Nr. 4 Kalium chloratum
Natrium phosphoricum und
Nr. 11 Silicea

Dies auch als Cremegel in der o. g. Kombination.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Barilla

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 17:29    Titel:

Das ist eine sehr gute Antwort. Vielen Dank! Ich werde Ihr Forum auf jeden Fal weiterempfehlen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss