Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Schüsslersalze bei Ausdauersport

Schüsslersalze bei Ausdauersport

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frau Kathrin

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 10:00    Titel: Schüsslersalze bei Ausdauersport

Hallo,

bin duch Zufall auf dieses Forum gestoßen und freue mich, dass ich hier meine Fragen mal stellen kann Anmache

Ich mache Triathlon und ca. 2-3 wettkämpfe im Jahr.
Meine Frage ist: Kann ich die Schüsslersalze (zum Ausgleich der Mineralien) im Training und im Wettkampf als Getränk, zusammen mit Maltodextrin (für die Kohlenhydratzufur) mischen?
Ich schwitze sehr viel und habe nach längeren Trainingseinheiten ständige eine "Salzkruste" im Gesicht und auf der Kleidung.

Ist es möglich diesen Mineralstoffverlust duch das Schwitzen mit den Schüsslersalzen auszugleichen? Wenn ja zu welchen Anteilen?
Ich dachte da an die Salze :
Kalium.... (welches Nr.?)
Natrium....(welche Nr. oder eher eine Prise Speisesalz?)
Magnesium phosphoricum

Ferrum phosphoricum
Calcium phosphoricum

Vorweg schon mal vielen Dank für eine Antwort
Benutzer-Profile anzeigen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 22:22    Titel:

Hallo Frau Katrin,

Ferrum und Magnesium sind schon mal ganz prima gegen Muskelkater. Ferrum bringt Sauerstoff in die Zellen und Magnesium entspannt die Muskulatur. Kalium sulfuricum bei längerer starker Muskelbelastung.

Natrium chloratum und N. phosphoricum, Calcium phosphoricum und Kalium jodatum bei vermehrtem Schwitzen.

Ansonsten zeigt der Körper uns meist, wo ein Mangel an Mineralien besteht. Mit Maltodextrin mischen würde ich sie nicht unbedingt..aber die Mischung der Salze kann in Wasser oder Mineralwasser aufgelöst werden.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Frau Kathrin

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 08:22    Titel:

Hallo Frau Ermisch,

Vielen Dank.

Ich werde die Mischung beim nächsten Training ausprobieren.
Sun

Viele Grüße Kathrin
Zauberkraut

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 10:07    Titel:

Ich verwende auch bei vielen Beschwerden sehr erfolgreich Schüßler Salze, aber ich glaube nicht das es viel bringt um seinen Magnesium bedarf abzudecken, da die Dosierung in den Schüssler salzen zu gering ist. Besonders bei Sport ist es sehr wichtig auf eine ausreichende Magnesium Versorgung zu achten. Wichtig ist es auch drauf achten das es sich um Organische Magnesiumverbindungen handelt, da diese besser vom Körper aufgenommen werden. Ich kann Magnesium Verla empfehlen. Hier findest du Informationen dazu.

Aber für andere Anwendungsbereiche sind bei mir Schüssler Salze die 1.Wahl.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss