| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frau Kathrin
|
Verfasst am: 04.06.2010, 10:00 Titel: Schüsslersalze bei Ausdauersport |
|
|
Hallo,
bin duch Zufall auf dieses Forum gestoßen und freue mich, dass ich hier meine Fragen mal stellen kann
Ich mache Triathlon und ca. 2-3 wettkämpfe im Jahr.
Meine Frage ist: Kann ich die Schüsslersalze (zum Ausgleich der Mineralien) im Training und im Wettkampf als Getränk, zusammen mit Maltodextrin (für die Kohlenhydratzufur) mischen?
Ich schwitze sehr viel und habe nach längeren Trainingseinheiten ständige eine "Salzkruste" im Gesicht und auf der Kleidung.
Ist es möglich diesen Mineralstoffverlust duch das Schwitzen mit den Schüsslersalzen auszugleichen? Wenn ja zu welchen Anteilen?
Ich dachte da an die Salze :
Kalium.... (welches Nr.?)
Natrium....(welche Nr. oder eher eine Prise Speisesalz?)
Magnesium phosphoricum
Ferrum phosphoricum
Calcium phosphoricum
Vorweg schon mal vielen Dank für eine Antwort |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 07.06.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Hallo Frau Katrin,
Ferrum und Magnesium sind schon mal ganz prima gegen Muskelkater. Ferrum bringt Sauerstoff in die Zellen und Magnesium entspannt die Muskulatur. Kalium sulfuricum bei längerer starker Muskelbelastung.
Natrium chloratum und N. phosphoricum, Calcium phosphoricum und Kalium jodatum bei vermehrtem Schwitzen.
Ansonsten zeigt der Körper uns meist, wo ein Mangel an Mineralien besteht. Mit Maltodextrin mischen würde ich sie nicht unbedingt..aber die Mischung der Salze kann in Wasser oder Mineralwasser aufgelöst werden.
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Frau Kathrin
|
Verfasst am: 08.06.2010, 08:22 Titel: |
|
|
Hallo Frau Ermisch,
Vielen Dank.
Ich werde die Mischung beim nächsten Training ausprobieren.
Viele Grüße Kathrin |
|
| Nach oben |
|
 |
Zauberkraut
|
Verfasst am: 30.06.2010, 10:07 Titel: |
|
|
Ich verwende auch bei vielen Beschwerden sehr erfolgreich Schüßler Salze, aber ich glaube nicht das es viel bringt um seinen Magnesium bedarf abzudecken, da die Dosierung in den Schüssler salzen zu gering ist. Besonders bei Sport ist es sehr wichtig auf eine ausreichende Magnesium Versorgung zu achten. Wichtig ist es auch drauf achten das es sich um Organische Magnesiumverbindungen handelt, da diese besser vom Körper aufgenommen werden. Ich kann Magnesium Verla empfehlen. Hier findest du Informationen dazu.
Aber für andere Anwendungsbereiche sind bei mir Schüssler Salze die 1.Wahl. |
|
| Nach oben |
|
 |
|