Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z
 


Benutzerdefinierte Suche auf cysticus.de


 HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 



Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z



Beschwerden-
Verzeichnis A-Z
     

Schüssler Salze
Selbsttest der Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Schüssler-Salben bei unreiner Haut/Mitesser

 

Schüssler-Salben bei unreiner Haut/Mitesser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luny



Anmeldedatum: 12.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 09:10    Titel: Schüssler-Salben bei unreiner Haut/Mitesser

Hallo liebe Community,

ich bin Schüssler-Neuling und wollte Schüssler-Salben für meine Haut ausprobieren. Aus meinem GU-Büchlein werde ich aber nicht so 100% schlau und ich hatte gehofft, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich bin 38 Jahre alt und habe unreine Haut. Konkret heißt das fettige T-Zone, Mitesser v.a. auf der Nase und am Kinn, immer ich würde mal sagen zwischen 1 und 5 Pickelchen, die zwar oft durchaus leicht gerötet sind, aber in aller Regel nicht richtig dick, rot und schmerzhaft entzündet.

Zunächst dachte ich, ich nehme Nr. 9 Natrium phosphoricum und Nr. 11 Silicea im Wechsel. Wenn ich mir aber in besagtem Büchlein die einzelnen Salben anschaue, kämen auch Nr. 6 Kalium sulfuricum (wegen der unreinen Haut) und Nr. 8 Natrium chloratum (wegen Mitessern) in Frage.

Darum wollte ich mal fragen,

- welche Salben ihr mir empfehlen würdet, vor allem auch weil ich mir vorstellen könnte, dass 4 verschiedene Salben vielleicht nicht optimal sind und
- wie ich die Anwenden soll: im Wechsel oder vielleicht sogar mischen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
luny

P.S. Kauft man die Salben am besten in der Apotheke oder gibt es einen guten Online-Shop?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Eva Landefeld



Anmeldedatum: 12.06.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.11.2012, 22:56    Titel: Salben bei unreiner Haut

Hallo Luny,

also die 9 und die 11 sind bei fettiger Haut und Mitessern schon einmal eine gute Wahl. Da Mitesser und Pickel aber schon auf verstopfte Poren hinweisen, würde ich im ersten Schritt erst einmal die Salze einnehmen und alternativ die Tabletten in Wasser auflösen zu einer Paste, die dann auf die Haut als Maske aufgetragen und nach Einwirken wieder abgewaschen wird. Der Milchzucker der Tabletten wirkt auch in geringem Maß antibakteriell.

Fang mal mit einer Mischung an: je 10 Tabletten der Schüssler Salze von der Nr. 3, 6, 9, 11 und 12. Wenn das Hautbild sich stabilisiert hat, kannst Du pflegend später eine Salbenmischung einsetzen. Die Firma OMP kann ich Dir empfehlen. Dort bekommst Du recht preisgünstig Salze und auch Salben. Pflüger wäre auch noch eine sehr gute Adresse, die Salze sind dort etwas teurer, aber die Qualität stimmt.

Nicht vergessen: gleichzeitig auf die Ernährung achten. Tierische Fette, gehärtete Fette, Weißmehlprodukte und Süßigkeiten sind nicht so gut bei unreiner Haut. Gemüse- und Vollkornanteil erhöhen.

Hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter.

Viele Grüße,
_________________
Eva Landefeld
Bernhardstr. 105
50968 Köln
www.naturheilpraxis-landefeld.de
info@naturheilpraxis-landefeld.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss und Impressum