Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

schluckbeschwerden

schluckbeschwerden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slimak

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 10:41    Titel: schluckbeschwerden

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit ständig probleme mit meinem Hals.Es entwickelt sich Schluckbeschwerden,meistens gegen nachmittags schnürrt es mir den Hals zu.Trinken geht ohne Probleme,Essen geht auch-aber am abend zur letzten Brotzeit-denke ich ich ersticke bei jeden Bissen.
Manches mal brennt auch meine Zunge,wie als wenn man sie verbrüht hat.
Dachte schon,vielleicht vertrage ich plötzlich keine Erdbeeren mehr,aber das es mir den Hals zuschnürrt kommt auch zb nach dem genuß von Eis,Kuchen ect pp.
Hausarzt meinte,da is nix im Hals zu sehen.Viel Trinken!!!!
Ja aber wie werde ich das wieder los?
UND WOHER KOMMT DAS ?
WAS KÖNNTE ES SEIN?
LG
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 11:19    Titel:

HAllo Slimak,

hat dein Hausarzt mal die Schilddrüse abgetastet ?

Oder hast du schlechten Mundgeruch ?
Das könnte evtl. aus eine Aussackung (Divertikel) der Speiseröhre hindeuten. In solch einem Fall sammeln sich Speisereste in dieser Aussackung an und fangen an, zu gären, was den schlechten Atem verursacht.
Zur Diagnostik müsstest du zum Röntgen, wo du ein paar Schlucke Kontrastmittel einnehmen musst, damit die Speiseröhre zu sehen ist.

Dass es nach dem Genuss von Süßigkeiten auftritt, könnte von einer Undichtigkeit des Mageneingangsmuskels herrühren, wenn Magensaft zurück in die Speiseröhre läuft.

Hast du Sodbrennen?
Hast du Husten ?

Durch Trinken wird die Magensäure verdünnt und es tut nicht mehr weh.

Natürlich ist dies nicht zu sehen, wenn man nur in den Mund guckt.
Dafür müsste man eine Magenspiegelung machen.

Ist eine Allergie auf Erdbeeren ausgeschlossen worden ?
Möglicherweise liegt es auch an der Fruchtsäure der Erdbeeren.

Die brennende Zunge könnte auch auf einen Vitaminmangel hindeuten.

Bevor du dich noch mehr verrückt machst, sollte eine Diagnostik ablaufen.
Sprich mit deinem Hausarzt über deine Ängste.

Soweit ich mich erinnere, bist du doch schwanger ? Das kann natürlich auch daher kommen, weil dann oft der Magen zuviel Säure produziert.
Ebenso fährt die Schilddrüse auf 180 .
Die Schwangerschaft schränkt im Moment natürlich die Diagnostik etwas ein.

Wievielte Schwangerschaftswoche bist du denn ? Im letzten Posting hast du mir nicht drauf geantwortet.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
slimak

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 11:51    Titel:

Hallo Wattebällchen! zuerst einmal,danke für deine Antwort.Ja mein Hausarzt gibt sich nicht wirklich mehr mühe mit mir.
Er schaut halt nach die letzten Laborwerte,wegen Schilddrüse.Die waren da ok.Liegt aber schon 1 jahr zurück.
schlechten Atem habe ich nur qab und an mal-warum weshalb woher der kommt weiß ich nicht.Zähne werden regelmäßig geputzt-war aber bestimmt seit 20 jahren nicht mehr beim Zaharzt.Werde schon Ohnmächtig wenn ich nur daran denke.So eine Angst habe ich davor.
Magenspieglung war vor einem jahr.Da war alles ok.Vertrage nur wenig Fruchtzucker,aber das merke ich dann am durchfall.
Meine SS habe ich abgebrochen.
Aber wenn ich zurück denke ,könnte es damit angefangen haben.War in 8.woche und genau so in etwa hat es mal angefangen mit den schluckbeschwerden.
Was kann ich denn nun tun?
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 12:25    Titel:

Hallo Slimak,

ich hab mal nachgesehen, was du so gepostet hast in letzter Zeit.

Schon letztes Jahr im November hattest du ziemlich viele Beschwerden, die aber nicht auf Organisches zurückzuführen waren.

Da hab ich dir eine psychosomatische Klinik empfohlen, da deine Beschwerden vermutlich Ausdruck deiner seelischen Bedürfnisse sind.

Warst du denn jetzt mal dort in Kur ?
Oder bist du wenigstens in psychotherapeutischer Betreuung ?

Dein Hausarzt und die andern Ärzte konnten keine organische Ursache finden und damit ist für sie "der Kittel geflickt".
In den wenigsten Fällen kann dir da der Hausarzt weiterhelfen, außer dir eine Überweisung zu geben, denn er hat weder die Zeit noch die Ausbildung, dich psychotherapeutisch zu betreuen.

Nach dem, was du schon geschrieben hast, liegt bei dir so manches im Argen. Da muss dringend etwas geschehen. Du bist schon so richtig in eine Organneurose gerutscht. Dich nur mit den genannten Psychopharmaka "in Zaum" zu halten, ist zu wenig.

Es ist sehr gut möglich, dass die Schilddrüse hinter dem ganzen Befund steckt.
Auch eine verdrehte Stoffwechsellage der Schilddrüse kann sich in einer Depression o. ä. zeigen.

Auch deine Angst vor dem Zahnarzt spricht für eine starke psychische Schieflage.

Geh mal zu einem Endokrinologen (am besten eine Ambulanz einer Uni-Klinik) und lass deine Schilddrüse überprüfen.

Und sprich dort mal die psychische Situation an (evtl. Überweisung interdisziplinär zur Mitbehandlung ambulant).

Man braucht jedenfalls mal eine gescheite Diagnose. Dieses Rumgewurstle und Hin und Her bringt nix.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
slimak

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 12:55    Titel:

ja eine gescheite Diagnose wäre toll,damit das alles mal einen Namen hat.Mich nervt es auch,ständig ist irgendwas mit mir.Und naja mein Hausarzt,wie gesagt -macht sich auch nicht mehr die Mühe.Alles wird psysisch Abgestempelt.Will schon mal wieder wechseln,weil ich befürchte,wenn etwas nicht stimmt-das sich gar nicht erst die Mühe gemacht wird ,näher zu Untersuchen.
Was bedeutet eine verdrehte stoffwechsellage der Schilddrüse ?Erkennt man sowas nicht anhand des Blutbildes?
Werde mal schaun wo sich hier in der Nähe ein Spezialist befindet.
Wegen einer Kur habe ich mich noch nicht bemüht.Mein Hausarzt meinte,da muß erst therapie gemacht werden.
Da habe ich 3 mon.auf Termin gewartet.Dann kam die entäuschung.Diese Therapoltin wird von AOK nur teilweise übernommen.Das Erstgespräch hat mich 80 euro gekostet.Ich als Harz 4 empfänger ne menge Geld.
Habe mich jetzt auf die Warteliste einer von AOK bestätigten Therapoltin angemeldet.Wieder minimum 8 Wochen watezeit.
So wird es doch nie was,mit meiner genesung.
Obwohl ich mich zZ sehr wohl fühle.Doch ich weiß aus meiner Erfahrung her,es kann schnell wieder sich eine depresive Stimmung einschleichen.
Als überbrückung,möchte ich mich homöophatisch Behandeln lassen.
Ich hoffe das erspart mir AD,und hilft mir auf dauer wieder normal zu werden.
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 14:31    Titel:

Hallo Slimak,

wenn du vom Hausarzt eine Überweisung zum Psychotherapeuten bekommst, übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Behandlung, ebenso die Behandlung in einem Krankenhaus.
Wenn du stationär zur Behandlung kommst, musst du nur einen Tagessatz bezahlen wie alle andern auch.

Hast du als Hartz IV-Empfängerin keine Zuzahlungsbefreiung von der Krankenkasse ?

Es ist mal an der Zeit, dass du nicht nur in der Gegend rumgondelst bei den verschiedensten Leuten, die dich nur viel Geld kosten.

Du brauchst eine/n Psychotherapuet/in, der Kassenzulassung hat. Die haben natürlich auch eine entsprechende Wartezeit.

Deshalb ist es besser, wenn dich dein Hausarzt in eine Klinik (psychosomatisch) einweist. Du machst doch schon Ewigkeiten rum mit Psychotherapie. Oder was war das, was du da gemacht hast ?

Ein kassenzugelassener Therapeut verlangt höchstens die 10.- im Vierteljahr von dir, wenn du nicht beim Hausarzt warst, um eine neue Überweisung zu holen.
Und dann bekommst du eine Quittung, die du beim nächsten Hausarztbesuch vorlegen kannst. Dann musst du in diesem Quartal keine weiteren 10.- mehr bezahlen.

Wenn du eine Überweisung hast (ist immer gut), bekommt dein Hausarzt einen Arztbericht von dem mitbehandelnden Kollegen.

Wenn du keine Überweisung hast, bezahlst du pro Quartal die 10.- und dein Hausarzt bekommt keinen Bericht. Das ist nicht gut, denn er sollte wissen, was sonst noch bei dir läuft an Untersuchungen.

Dieser Arzt-/ Ambulanztourismus ist der Diagnosefindung überhaupt nicht dienlich, denn du bist Laie und kannst nicht wissen, was notwendig ist. Dies ergibt sich aus den verschiedenen Befunden, die man wie ein Puzzle zusammensetzen muss. Und dies verlangt eben entsprechende Fachkenntnis.

Eine Entgleisung der Schilddrüse erkennt man nicht am Blutbild.
Schilddrüsendiagnostik läuft stufenweise so ab:

- Schilddrüsen-Ultraschall
- Schilddrüsenblutwerte (T3, T4, MAK, TAK, TRAK)
- Schilddrüsenbelastungstest (TRH-Test)
- Schilddrüsenszintigramm

Diese Untersuchungen macht teilweise der Hausarzt, teilweise der Endokrinologe (Hormonspezialist) oder der Röntgenfacharzt.

Beim Ultraschall wird die Schilddrüse ohne Strahlenbelastung untersucht.

Bei den Blutwerten T3 und T4 wird das freie SD-Hormon im Blut untersucht. Die Werte können normal sein trotz SD-Beteiligung, deshalb haben sie alleine keinen Wert.

MAK, TAK, TRAK sind monoklonale Antikörper, die bei einer autoimmunen SD-Erkrankung (Hashimoto) erhöht sind.

SD-Belastungstest ist am aussagekräftigsten und sollte immer gemacht werden.
Es wird erst der Basalwert im Blut abgenommen, dann bekommst du in dieselbe Nadel 1 ml TRH (SD-stimulierendes Hormon = thyreo-releasing-hormon) .
Dann wird nach 1 Stunde und nochmal nach 1 Stunde Blut abgenommen.
Der Wert nach 1 Stunde muss hochsausen. Und der Wert nach 2 Stunden sollte sich wieder auf Normalwert runtergebeamt haben.
Wenn das nicht so ist, muss man weiter diagnostizieren.

Bei einem SD-Szintigramm bekommst du eine winzige Dosis radioaktiv markiertes Jod in die Vene gespritzt (Röntgenarzt). Dann dauert es ca. 30 Minuten, die du warten musst. In dieser Zeit bekommst du 500 ml Wasser zu trinken, damit sich das Jod schnell in der SD ansammelt.
Dann kommstr du ca. 30 Min. unter einen Scanner, der aufzeichnet, wo und wie stark das Jod in deiner SD verteilt ist.

Du machst einen grundlegenden Fehler:
Du erwartest vom Arzt/Therapeuten, dass der diagnostiziert.
Du selbst tust aber relativ wenig dazu, dass dies gelingt.
Du irrst bei den verschiedensten Leuten rum und hoffst, dass man dir mit ein paar "Mittelchen" hilft.
Doch zuerst muss man doch eine Diagnose haben !
Dass deine Psyche einen ganz großen Anteil an deinen Beschwerden hat (nach dem, was du hier unter den verschiedensten Threads schon alles erzählt hast), sieht ja ein Blinder mit dem Krückstock ....

Du bekommst Medis (Antidepressiva) verordnet und nimmst sie nicht, bzw. willst sie durch Homöopathie ersetzen.
Wenn aber jemand wie du schon mal solch eine Vorgeschichte hat mit Angststörung, schwerer Depression und Organneurose, brauchst du nun mal diese Medikamente.

Dadurch, dass du mit immer neuen Beschwerden beim Arzt aufkreuzt, wirst du nicht mehr ernst genommen, selbst wenn wirklich mal was organisches ist.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 16:43    Titel:

Liebe Slimak,
Wir haben uns schon oft unter meiner „Arbeitsemail“ über die homöopathische Therapie und Psychotherapie "unterhalten". Ich hatte Ihnen einige Möglichkeiten aufgelistet. Wie es mir scheint haben Sie davon noch kein Gebrauch gemacht. Also bitte ich Sie mich nochmal anzuschreiben, sodass Sie weiterkommen können und gemeinsam werden wir sehen wie es weitergeht kann.
Mit freundlichen Grüßen
L. Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss