Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Schienbeinbruch - keine Kallusbildung nach 8 Wochen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
starlet
|
Verfasst am: 29.03.2011, 15:12 Titel: Schienbeinbruch - keine Kallusbildung nach 8 Wochen |
|
|
Hallo zusammen!
Vor 8 Wochen habe ich mir bei einem Skiunfall einen Schienbeinbruch zugezogen. Es handelt sich um einen Spiralbruch, der konservativ behandelt wird d.h. ich habe einen Liegegips von Fuß bis oberen Oberschenkel.
Gestern hatte ich mal wieder einen Kontrolltermin. Leider ist auf dem Röntgenbild noch immer keine Kallusbildung zu erkennen... bedeutet also weiterhin Geduld haben.. der nächste Kontrolltermin ist in 14 Tagen..
Um die Kallusbildung zu fördern wurde mir Calcium phosphoricum D6 (5x täglich) und Symphytum D6 (3x täglich) empfohlen. Dies nehme ich nun seit 3 Wochen..bisher leider ohne wirklichen Erfolg.
Habt ihr evtl. noch andere Tipps was ich machen könnte?
Vielen Dank im Vorraus!!!
VLG starlet |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 29.03.2011, 16:34 Titel: |
|
|
Calcium zu nehmen und nicht auch gleichzeitig Vitamin D dazu ist für die Katz ....
Da du mit Sicherheit mit deinem Liegegips nicht groß an die Sonne kommst, ist unbedingt zu empfehlen, dass dir dein Arzt Vigantoletten (Vitamin D-Tabletten) verschreibt.
Ob man in deinem Fall mit Calcium in homöopathischen Dosen weiter kommt, muss dein Arzt entscheiden. Jedenfalls musst du deinem Körper auch das notwendige Baumaterial zur Verfügung stellen, sonst baut er den Knochen woanders ab ...
Wichtig ist auch, dass du täglich auch dein gesundes Bein belastest (drauf stehen), sonst wird da der Knochen abgebaut.
Knochenneubildung erfolgt über Druckbelastung (natürlich nicht auf das gebrochene Bein...), Muskelaufbau geht über Zugbelastung (Expander, isometrische Übungen etc.).
Bekommst du Physiotherapie ?
So ein Spiralbruch dauert lange, bis da was zu sehen ist. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
starlet
|
Verfasst am: 29.03.2011, 16:55 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort..
ok.. die Vigantoletten werde ich mir besorgen..
Calcium phosphoricum D6 (5x täglich) und Symphytum D6 (3x täglich) wurde mir in der Apotheke empfohlen. Mein Arzt hält da nichts von und würde gar nichts nehmen...
Was meinst du mit 'Jedenfalls musst du deinem Körper auch das notwendige Baumaterial zur Verfügung stellen, sonst baut er den Knochen woanders ab'?
Wie mache ich das? Durch die Einnahme der oen beschriebenen Mittel?
Ja mein gesundes Bein versuche ich ausreichend zu belasten.. Indem ich täglich kleine Spaziergänge durch die Wohnung mache, Treppen steige und ein paar andere Übungen mache.
Physiotherapie bekomme ich jedoch nicht. Der Arzt und auch eine Physiotherapeutin sagten mir, dass man damit frühestens anfangen soll wenn ich einen kurzen Gips oder besser erst wenn ich gar keinen Gips mehr habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 29.03.2011, 17:38 Titel: |
|
|
Calcium und Vitamin D braucht dein Körper (Baustoff), damit er neue Knochenmasse bilden kann.
Ohne Mauersteine und Zement kannst du auch kein stabiles Haus bauen ...
Sonnenbestrahlung (tägl. mind. 15 Minuten) auf dem Balkon ist gut, damit der Körper einen Teil des Vitamin D selbst in der Haut herstellen kann.
Der Körper arbeitet sehr ökonomisch: Was nicht gebraucht wird, wird abgebaut, das wären nur "nutzlose Fresser". Das merkst du ja schon, wenn du 1 Woche mit Grippe im Bett liegst, wie du Wackelbeine bekommst.
Du hast sicher noch in Erinnerung, wie du den Zahnwechsel hattest. Da hat der Körper die Wurzeln der Milchzähne abgebaut (da sind nur noch ganz kleine Spitzchen dran), sparsam wie er ist und da dann die Milchzähne keinen Halt mehr hatten, fielen sie aus.
Oder denke an die Schwangerschaft, die "jede Mutter einen Zahn kostet". Der Körper holt sich seine Baustoffe aus anderen Gebieten.
Und wer nur im Bett oder auf dem Sofa liegt, belastet keine Knochen, also wird abgebaut.
Aus diesem Grund solltest du Übungen machen, ohne das gebrochene Bein zu belasten. Der bekannte Herr Pilates hat gute Übungen erfunden, denn er war Tänzer und war verletzt. Nun muss ja ein Tänzer nach der Genesung schnell wieder fit sein. So hat er sich diese Übungen ausgedacht. Google mal die Übungen.
Und dann google mal "Isometrische Übungen". Da wird nur der Muskel angespannt, ohne ihn zu belasten. Beispiel: Bauch anspannen, als würdest du einen Magenhaken erwarten.
Die Übungen kannst du auch im Gips machen, also mit dem kranken Bein. Also nur die Muskeln anspannen, nicht beugen oder so.
Du kannst auch Konservendosen oder Wasserflaschen stemmen etc. Übungen im Sitzen oder am Boden, soweit du das mit deinem Bein kannst.
Aus oben genannten Gründen ist es nicht gut, wenn du gar nix machst.
Dein Apotheker ist kein Arzt oder Heilpraktiker und darf nur frei verkäufliches empfehlen.
Doch das homöopathische ist von der angebotenen Menge in deinem Fall zu wenig Baumaterial. Wie gesagt Calcium + Vit. D gibt es auch als Kombinationstabletten (die sind auch frei verkäuflich... Ich nehme immer Blue Essentials Calcium + Vitamin D von Firma Alpenland. 180 Tbl. ca. 15.-). Davon täglich 2 Tabl.
Symphytum ist gut. Das ist Beinwell und gegen die Schwellung.
Bekommst du auch täglich 1 Spritze Heparin (Fraxiparin oder Calciparin) zur Thromboseprophylaxe ? _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Sodalith
|
Verfasst am: 29.03.2011, 18:13 Titel: |
|
|
Hallo starlet,
mein komplizierter Beinruch ist am 1.4. fünf Jahre her.
Wattebällchen schreibt schon richtig, ohne gutes Material kein gutes Haus.
Ich habe lange Zeit Schüssler-Salze eingenommen. Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3, Nr. 5, Nr. 8, Nr. 11 und Nr. 22.
Nr. 1 Calcium phos. und Nr. 11 Calcium fluor waren für meinen Knochenaufbau auch sehr wichtig.
Das Loch am Schienbein ist erst nach 3 Hautverpflanzungen und als Salbe drumherum Zinksalbe (nicht Zinkcreme) zugeheilt.
Gute Besserung _________________ Grüßle von der Sodalith |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 30.03.2011, 08:34 Titel: |
|
|
Nochmal:
Calcium zu essen (viele denken, ich trinke ja Milch und esse Käse usw.) reicht nicht.
Um Calcium im Darm resorbieren zu können, braucht der Körper Vitamin D. Ohne dieses ist die Calciumzufuhr "für´s Clo".
Da nun jemand, der gehandicapt ist oder aus Krankheits- oder Altersgründen nicht mehr so viel an die Sonne kommt, um selbst Vitamin D in der Haut zu bilden, müssen Vitamin D-Tabletten eingenommen werden. Am Besten in Kombination mit Calcium.
Der Körper braucht 1500 mg Calcium und 400 I.E. (Internationale standardisierte Einheiten) täglich.
Achtet also beim Einkauf von Tabletten drauf, dass 2 Tabletten pro Tag für die Dosis sorgen, sonst müsst ihr, wenn weniger drin ist, mehr Tabletten schlucken. Oft sind niedriger dosierte Präparate billiger, aber wenn man dafür mehr einnehmen muss, ist der Spareffekt wieder dahin.
Billigpräparate gibt es oft beim Discounter (die dürfen aus arzneigesetzlichen Gründen nur die Low-Dose-Präparate verkaufen), die ausreichend dosierten Mittel gibts in der Apotheke.
Spritzt du ein Thrombose verhinderndes Mittel ? _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 30.03.2011, 13:04 Titel: Schienbeinbruch |
|
|
Hallo Starlet,
da gab es ja schon einige Ratschläge, sodass ich mich jetzt auf die TCM -Tipps beschränke.
In der chin. Medizin gibt es Heilsubstanzen die die Kallusbildung anregen.
Das ist Radix Dipsaci, Radix Drynariae, Cortex Allbiziea alle eingebettet in andere Substenzen um die Wirksamkeit zu verbessern.
Man kann diese ganz indiviuelle anpassen und selbst als Dekokt dann zubereiten, was eine sehr wirkungsvolle Sache ist.
Es gibt auch Fertigrezepturen als Presslinge, die eine recht gute Wirkung bringen, auch wenn diese dann nicht ganz so differenziert sind.
Vielleicht haben Sie chin. MedzinerInnen an Ihrem Wohnort?!
Es sollte ein Fachwissen zu chin Heilrepzepturen vorhanden sein, Akupunktur alleine hilft nur wenig.
Da hier die Substanz sich nicht bildet, sollte unbedingt gezielt mit Substanz behandlet werden.
In meiner telefonischen Beratungszeit könnten wir darüber besprechen wenn Sie vor Ort niemanden finden.
Gute Wünsche für Ihre Heilung Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
starlet
|
Verfasst am: 30.03.2011, 15:38 Titel: |
|
|
Allgemein nochmals danke für die bisherigen Tipps!!!
@wattebällchen: Habe bisher täglich einige Übungen gemacht..aber danke u.a. für den Pilates Hinweis!! Habe mir noch einige Übungen rausgesucht..nun kommt dann auch mal ein wenig Abwechslung in den Übungsablauf!
Ich muss mir täglich 1 Spritze Clexane geben. Diese enthält 40mg Enoxaparin-Natrium.
Mein Mann hat mir gestern die Vigantoletten (500 l.E) mitgebracht. Davon nehme ich nun täglich eine. Natürlich zusätzlich zu den Calcium phosphoricum D6 (5x täglich) und Symphytum D6 (3x täglich).
Du sagst der Körper benötigt 1500mg Calcium.. eine meiner Tabletten des Calcium phosphoricum D6 enthält 250mg. Somit wäre es sinnvoll wenn ich die tägliche Menge von 5 auf 6 Tabletten erhöhe!?
Zusätzlich werde ich die schöne Frühlingssaonne nutzen!! :)
@Sodalith: Den Tipp mit der Salbe werde ich wohl nicht anwenden können, da mein Bein von Fuß bis zum oberen Oberschenkel komplett eingegipst ist ;)
@Monika Monkos: Mit chinesischer Medizin kenne ich mich leider so gar nicht aus.. ich werde aber mal versuchen mich ein wenig zu informieren und einzulesen.. und mich auch mal nach einem chin. Mediziner in meiner Umgebung erkundigen.. anderenfalls werde ich mich gerne nocheinmal melden.. Vielen Dank! auch für die Genesungswünsche! |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 30.03.2011, 16:01 Titel: |
|
|
Das Clexane ist die Thrombose-Prophylaxe. Das muss man machen, wenn jemand über einige Zeit immobil ist.
Also mit den homöopathischen Mitteln kenne ich mich nicht aus, ob du da einfach die Dosis erhöhen kannst, weil es in der Homöopathie Verdünnungen sind. Frag da mal den Apotheker, ob man dies dem Calcium aus der Allopathie (Schulmedizin) gleich setzen kann.
Sodalith hatte einen offenen Unterschenkelbruch, d. h. die Haut war verletzt. Da muss man die Wunde steril verbinden und sie bekommt entweder einen zirkulären Gips mit einem Fenster über der Wunde (damit man verbinden kann) oder sie hatte nur eine Schiene. Anscheinend war es sehr kompliziert, da sie Hauttransplantationen zur Wunddeckung bekam. Vermutlich war eine Infektion mit drin.
Dies hat mit dir nix zu tun. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|