Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Sauerstofftherapie
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
britte
Anmeldedatum: 19.02.2009 Beiträge: 3 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 27.02.2009, 12:47 Titel: Sauerstofftherapie |
|
|
Meinem Mann, 79 Jahre alt, Herzinfarkt 2002, wurde wegen seiner Kurzatmigkeit eine Sauerstofftherapie empfohlen. Der eine Arzt ist dafür, der andere hält das für Geldmacherei. Wir sind ziemlich verunsichert.
Danke. britte |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 27.02.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Hallo Britte,
Sauerstoff ist ein überlebensnotwendiges Gas.
Wenn dein Mann eine Sauerstoff-Dauer-Therapie benötigt, bekommt er von der Krankenkasse ein solches Gerät (Sauerstoffkonzentrator) gestellt.
Oder er bekommt wie unsere Mukoviszidosepatienten ein tragbares Gerät, das er überall mit hin nehmen kann.
Er ist in beiden Fällen über ein Plastikschläuchlein zu seiner Sauerstoffbrille mit dem Gerät verbunden.
Der Arzt rezeptiert es, Kostenvoranschlag an die Kasse, Besuch des medizinischen Dienstes, Genehmigung und das Gerät wird vom Sanitätshaus geliefert und erklärt. Es ist nicht kompliziert.
Kassen geben diese Geräte leihweise aus.
Was allerdings die kurzfristigen Sauerstoffduschen angeht, sind diese tatsächlich in den meisten Fällen unnötig, bzw. wenig wirksam.
Man macht dies z. B. bei Hörsturz. Meist bringt es nicht viel, aber man hat es wenigstens versucht und braucht sich hinterher keine Vorwürfe zu machen: "Ach hätte ich doch, dann wär mein Tinnitus weg..."
Dieses ist eine so genannte IGEL (individuelle Gesundheitsleistung) und wird von der Kasse nicht übernommen.
Manchmal gibt man auch Krebspatienten solche Sauerstoffduschen.
Wenn sie sich danach besser fühlen, sind sie immer gerechtfertigt.
Es ist eben einer dieser Strohhalme.
Dies ist eine neutrale Info. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|