Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Rote Äderchen / Couperose
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Miriam
|
Verfasst am: 26.02.2007, 18:26 Titel: Rote Äderchen / Couperose |
|
|
Hallo !
Wäre schön, wenn mir hier Jemand helfen und Tips geben könnte.
Ich habe im Gesicht viele rote Äderchen, möchte mich aber ( vorallem beim Sport ) nicht immer schminken.
Kennt Ihr vielleicht Heilkräuter, die ich entweder einnehmen oder mir in der Apotheke zu einer Salbe / Creme anrühren lassen kann ?
Bei Google sind leider nur Anzeigen von diversen Apotheken zu finden, die dagegen nur herkömmliche Produkte vorschlagen.
Vielen Dank im vorraus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Kühne

|
Verfasst am: 27.02.2007, 12:22 Titel: couperose |
|
|
hallo miriam,
wie immer, sollte man zunächst die ursachen herausfinden (z.b. peelingmittel, infektionen mit anaerobiern, konservierungsmittel in cremes usw. usw.), dann könnte man neben der vermeidungsstrategie auch pflanzenextrakte auf der basis von mäüsedornwurzel (innerlich) und wundklee (äüßerlich) probieren, antioxidativ wirkende biocremes können zusätzlich lindern.
öfter am tage auch mal das gesicht mit eiskaltem wasser benetzen (natürlich nur, wenn man nicht gerade eine sinusitis o.ä. hat).
viele grüsse
andreas kühne _________________ Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287 |
|
| Nach oben |
|
 |
Miriam
|
Verfasst am: 27.02.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Hallo Andreas und vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
Ich denke, daß die Couperose bei mir zum Einen familiär bedingt ist, und zum Anderen durch hohe Temperaturschwankungen bei Saunagängen gefördert wird, wobei ich nur ungern auf die Saunagänge verzichten möchte.
Heute habe ich in einer größeren Apotheke nach Mäusedornwurzel gefragt, und die Mitarbeiterin meinte, daß dies ein älteres Kraut sei, kaum verwendet werden würde ( ?? ) und sie weder Mäusedornwurzel noch Wunderklee besorgen könnten. Ich war nach dieser Aussage etwas ratlos
Allerdings konnte ich im Internet einige wenige Cremes mit diesen beiden Wirkstoffen ausfindig machen und werde sie auch ausprobieren.
In einem Kräutergeschäft wurde mir zu Malvenkompressen, Ringelblumencreme und Nachtkerzenöl geraten.
Sind Deiner Meinung nach diese drei Wirkstoffe ebenso effektiv wie die von Dir vorgeschlagenen ? Bzw. wo ist Mäusedornwurzel zur inneren Anwendung erhältlich ?
Vielen Dank & LG
Miriam |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Kühne

|
Verfasst am: 28.02.2007, 23:28 Titel: couperose |
|
|
hi miriam,
apotheken tun sich manchmal schwer mit apothekenservice, ein bisschen mehr engagement sollte man/frau wirklich erwarten können, als bei deinem apothekenbesuch.
in der aktuellen roten liste gibt es 3 arzneimittel, die mäusedornwurzelstockextrakt enthalten, z.b. fagorutin ruscus kps. oder phlebodril mono kps.
...und in jeder apotheke werden hautpflegemittel verkauft, die wundklee enthalten (z.b. von wala oder dr. hauschka).
insgesamt halte ich milde gerbstoffdrogen und rutinhaltige drogen mit antioxidativem potential für einigermaßen sinnvoll, da gäbe es auch andere als von mir empfohlene,
ringelblume müßte man/frau ausprobieren, da bin ich mir nicht so sicher.
viele grüsse
andreas _________________ Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|