atlantishase
|
Verfasst am: 21.07.2007, 22:14 Titel: Raucherlunge |
|
|
Hallo,
mein Freund hat über 35 Jahre mehr als 3 schachteln Zigaretten pro Tag geraucht.
Zusätzlich wurde ihm vor ca. 3 Jahren Asthma diagnostiziert. Jetzt hat er sich bis auf max 10 Stück pro Tag selbst reduziert.
Es geht ihm auch ziemlich gut dabei. Aber leider schaftt er nicht ganz aufzuhören. Mir bereitet ganz viele Sorgen seine Kurzatmigkeit. In der NAcht hat hat er teilweise das typische "Pfeifen" in der Lunge. Er selbst wacht davon auch auf. Er treibt jetzt sehr viel Sport und er fühlt sich auch wohl dabei. Was kann man mir aus der Aromatherapie empfehlen, wie er sich noch wohler fühlt und vielleicht auch das "Pfeifen" verringern kann? Hilft in diesem Fall auch das Manukaöl?
LG
Gabi |
|
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 26.07.2007, 13:40 Titel: Pfeifen in der Lunge |
|
|
Liebe Gabi,
das Pfeifen in der Lunge scheint ja durch eine Vereengung zustande zu kommen, nicht durch Keime. Manukaöl ist ein hervorragendes und viel studiertes Naturantibiotikum, das jedoch meines Erachtens für diesen Fall nicht notwendig ist. Ich würde es mal mit einer Kur aus Schwarzkümmelöl versuchen, in diesem fetten Öl sind ein bis zwei Prozent ätherisches Schwarzkümmelöl enthalten, dieses wiederum enthält Nigellon, ein Wirkstoff, der die Atemwege (und einen spastischen blähungsgeplagten Darm) entkrampfen kann. So spart man sich die Mischerei von fettem und ätherischem Öl und zudem handelt es sich um ein Lebensmittel (zumindest in den herstellenden Ländern), so dass die Einnahme völlig bedenkenlos ist und von der Natur perfekt dosiert ist. Der Geschmack mag für uns etwas gewöhnungsbedüftig sein (lakritzig, kümmelig, anisig), darum wird es oft in Kapseln verkauft. Fragen Sie im Reformhaus oder Naturkostladen, auch wegen der Kapselgröße, je nach Größe soll er sie dreimal oder zweimal täglich für mindestens drei Monate einnehmen (auf nüchernen Magen, circa 1/2 Std. vor dem Essen, sonst stoßen manche Menschen diesen Geschmack immer wieder auf).
Ansonsten könnte ich mir noch nordafrikanisches Myrtenöl zum Einreiben (5 Tr. auf i Esslöffel Oliven- oder Mandelöl) oder zum Inhalieren (1 Tr. in 2-3-Liter heißem Wassers) vorstellen, es enthält im Gegensatz zum türkischen Myrtenöl einen hohen Anteil an Estern, die auch sehr entkrampfend wirksam sind, zudem wirkt das Öl leicht schleimlösend.
Viele Erfolg und weiter so sportlich!
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|