Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Pubertierendes Kind hat Schwindel - ohne Befund
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zimtzucker_41
|
Verfasst am: 18.09.2011, 17:48 Titel: Pubertierendes Kind hat Schwindel - ohne Befund |
|
|
Hallo
bin neu hier und freue mich, das ich dieses forum hier gefunden habe, nachdem mein sohn und ich eine ärzte-odysse hinter uns haben.
es geht um schwindelanfälle, die sich wie benommenheit anfühlen, mit der angst, umzufallen.
zuerst waren wir beim kinder-/jugendarzt: dieser diagnostierte eine magen-darm-grippe. er verordnete eine diät. es wurde auch nach ner woche nicht besser. also nochmal dorthin, da hat er ihm nen wirbel eingerenkt.
die nächsten paar tage immer noch keine besserung.
wieder hin und kleines blutbild sowie ekg gemacht: ohne befund, überweisung zum ohrenarzt: ohne befund. als nächstes:
überweisung zur kernspintomographie schädel: ohne befund
zweite meinung von anderem allgemeinarzt: schwindel kommt vom wachsen. würde er sport machen, hätte er keine beschwerden. vielen jugendlichen gehe es genauso und hätten während der pubertät schwindelattacken, die nach etwa 4 - 5 jahren von alleine vergehen.
der allgemeinarzt gab uns noch ne überweisung zum orthopäden: auch kein befund.
mein sohn ist 16 und wurde von ca. 2005 bis mai 2011 mit medikinet wg. ads behandelt. während der ferien hab ich die kapseln abgesetzt.
ich weiß mir keinen rat mehr. aber ich weiß, das ihn die schwindelattacken ziemlich einschränken und ihn lustlos machen - er hat dann keine lust drauf, was zu machen und verkriecht sich in sein zimmer.
außerdem würden ihn die schwindelanfälle bei seiner berufsvorbereitenden maßnahme einschränken und behindern. er muss dort auch praktikas machen.
ich hoffe, uns bzw. meinem kind kann hier geholfen werden.
mit freundlichem gruß
zimtzucker |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 19.09.2011, 10:51 Titel: |
|
|
Guten Tag,
Es ist nicht unüblich, dass Jugendliche zu diesen Schwindelanfällen neigen. Sie schlafen unregelmäßig, haben Hormonschübe, die ermüdend sind, sie neigen zum Grübeln, sie trinken auch zu wenig oder zu viel Alkohol und essen nicht wirklich korrekt. Eine französische Kinder-Jugendliche-Ärztin und Psychoanalytikerin F. Dolto schrieb 1989:
| Zitat: | | Wenn aus Kinder Jugendliche werden wird es besonders schwierig Vater oder Mutter zu sein. Während Ihr jugendliche „Hummer“ Ihren Panzer ausschwitzt, ist es am besten, wenn die Eltern von ihren bisherige Rolle sich verabschieden.“ | Sie verglich die Jugendliche mit Hummer, die auch ihren Panzer verlassen und für eine Zeit lang sehr verletzbar sind. Jugendliche sind mal empfindlich mal kraftlos mal reizbar mal schwächlich und sehr sehr verletzlich bzw. verletzbar..
Hinzu kommt, dass Medikinet bei Langzeitanwendung bei Kindern zu einer Wachstumsverzögerung führen kann. Es könnte sein, dass ihr Sohn „Nachholbedarf“ hat und im Wachstumsschub sich öfter befindet.
Jetzt wünschen Sie sich eine Empfehlung: Für meinem Begriff ist die klassische Homöopathie ein guten Weg. Es gibt Kinder-und Jugendliche homöopathische Ärzte, die Ihrem Sohn in dieser Situation vielleicht helfen könnten. Schauen Sie unter den entsprechende Verbände und achten Sie insofern es geht auf seiner Ernährung, wenig Computer-Spiele, wenig Fernsehen...
Freundliche Grüße von L. Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 19.09.2011, 14:49 Titel: Schwindel |
|
|
Hallo Zimtzucker-41,
aus der TCM-Sicht hat Schwindel sehr häufig mit der Ernährung zu tun.
An dieser Stelle sollte nicht versäumt werden zu fragen: ist der Schwindel nach absetzen des Medikamentes , (was war es für eines ?) entstanden? Das kann druchaus die Ursache sein.
Bei der Ernährung, stellen sich die Fragen: isst Ihr Sohn viele Milchprodukte, Yoghurt, Sauer-, Buttermilch, Quark, Milch, Kakao?
Isst er viel Fleisch?
Isst er viel Süssigkeiten?
Alle diese produzieren im Körper Substanzen, in der chin. Medizin Schleim genannt, die zu Schwindel führen. Der Organismus kann, zu viel davon im Stoffwechsel nicht verdauen und sie "steigen auf" und machen Schwindel.
Aus chin. Medizin-Sicht ist hier die Funktion der Milz gestört, sie kann "das Klare vom Trüben" nicht trennen und Trübes läßt den Schwindel im Kopf entstehen.
Eine zielgerichtete Ernährung (keine Diät), eine vollwertige Alltagsernährung, wo die genannten Substanzen minimiert und durch Vollwertiges ersetzt werden, kann hier kurz- bis mittelfristig Abhilfe schaffen.
Als erstes sollte der junge Mann seinen Tag mit einem Getreide -Frühstück mit evtl. Hirse beginnen, da diese die Milzfunktion bessert.
Wie eine hilfreiche Ernährung im Detail aussehen könnte kann jedoch erst mit mehr Information gesagt werden. denn die chin. Medizin schaut ganz individuell. Da wir alle verschieden sind, ist dies unbedingt zu berücksichtigen, in fall ihres Sohnes besonders wg. der Medikamenten einahme über lasnge Zeit.
Es muß auch daran gedacht werden, dass Medikamente meist Rückstände im Körper hinterlassen, diese sind auszuleiten mit ganz bestimmten Substanzen.
Grüsse und gute Wünsche für die Gesundheit aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
zimtzucker_41
|
Verfasst am: 27.09.2011, 07:34 Titel: |
|
|
Hallo und guten morgen
vielen Dank für Ihre Beiträge.
Hab momentan wenig Zeit darauf einzugehen, hab mir die Beiträge aber durchgelesen.
Mein Kind macht demnächst Praktikas und da würden ihn die Schwindelanfälle sehr beeinträchtigen...eine Weile hatte es den Anschein, der Schwindel würde weniger. Aber mittlerweile werden sie wieder häufiger. Gestern war der letzte und ausgerechnet, während er in seiner Maßnahme war.
Gibt es denn kein homöopathisches Mittel gegen Schwindel oder ne andere Möglichkeit, den loszuwerden. Wenn er deswegen seine berufsorientierung aufgeben müsste, wäre das nich so toll. Es muss doch irgendwas geben, um den Schwindel loszuwerden.
Es hilft meinem Kind nicht weiter, zu wissen, das dieser "irgendwann" von alleine verschwindet.
@ Frau Monkos: mein Kind isst eigentlich alles, von Süßigkeiten, über Joghurts, Milchmischgetränke, Fleisch, Gemüse.
LG
zimtzucker |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.09.2011, 11:26 Titel: |
|
|
Hallo zimtzucker,
wie ich schon geschrieben habe sollte Ihren Sohn von einem Homöopath/in gesehen werden. Schauen Sie unter den entsprechenden Verbänden für klassische Homöopathie, darunter gibt es Listen von Therapeuten per PLZ. Die Homöopathie behandelt der Mensch als Ganzes und nicht Teile davon: D.h.: In einer allopatische Praxis bekommen Sie ein Mittel z.B.: Ibuprofen gegen Schmerzen in der homöopathische Praxis zählen wie seine Schmerzen (in dem Fall Schwindel) sind, wann die auftreten, warum wo wie die schmerzen ausstrahlen, welche Menschentyp der Patient ist. Daher kann man nicht EIN Mittel empfehlen.
Der Schwindel kann viele Ursachen haben es kann auch Überförderung sein, Ängste, Folge von Unfällen aus der Vergangenheit, Wachstum, Folge von Medikinet(siehe oben)...
Wenn Sie also Ihrem Sohn homöopathisch behandeln lassen wollen, sollten Sie nicht irgendein Mittel geben, sondern Ihm zu einer Anamnese bei einem Homöopath/in begleiten. Wichtig für die Vorbereitung sind folg. Daten vorher zu sammeln:
Die Kinderkrankheiten, die Impfungen, Die Entwicklungsschritten (Laufen, Zahnen, Sprechen..) Ihre Schwangerschaft, die Krankheiten der Eltern, Großeltern, Urgroßeltern (Todesursachen). Ernährunggewohneiten, Schlaf, Träume, Modalitäten (wie) zur Wärme, Kälte und Wetterverhältnissen.
Der Jugendliche wird teils ohne Sie befragt teils mit Ihnen. Rechnen sie mit ca. 2h.
Freundliche Grüße
L. Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 01.10.2011, 14:16 Titel: |
|
|
Hallo Zimtzucker,
hat mal einer der behandelnden Ärzte den Blutdruck gemessen ?
Gerade Jungs machen in der Pubertät einen gewaltigen Wachstumsschub, wo oft der Kreislauf nicht mehr "mitkommt".
Zum Kreislauftraining sind z. B. Kneipp´sche Güsse (Kann man in der Dusche oder Badewanne machen) gut geeignet, vor allem Wechselduschen etc.
Neben dem Kreislauftraining hilft es auch der Immunabwehr.
Kneipp´sche Anwendungen kann dein Sohn auch verschrieben bekommen.
Von Sauna würde ich im Moment noch abraten, das strengt zu sehr an. Das ist etwas für Trainierte.
Als Sport würde ich Schwimmen empfehlen.
Sportarten, wo er in der Hitze draußen rumrennt (Fußball, Tennis, Joggen) sind nix für ihn.
Sportarten, die man auch abends oder in der Halle machen kann (z. B. Tischtennis oder Handball, Basketball) sind geeigneter.
Beim Sport kann er sich als Hyperkinetiker prima abreagieren.
Das Medikinet sollte man nicht abrupt absetzen. Das Medikinet hat denselben Wirkstoff wie das Ritalin, nur ist Medikinet ein Retardpräparat, d. h. der Wirkstoff wird verlangsamt frei gesetzt.
Solche stark wirkenden Medikamente sollte nur der behandelnde Arzt in der Dosierung ändern. Es kann durchaus sein, dass durch das abrupte Absetzen der Schwindel verstärkt wurde.
Möglich wäre auch, dass im Innenohr im Gleichgewichtsorgan die Otolithen (kleine Steinchen, die in der Flüssigkeit der Schnecke und des sog. Labyrinths liegen und die wir brauchen, damit wir wissen, wo oben und unten ist = unsere Lage im Raum), verschoben sind.
Um dies wieder "ins Lot" zu bringen, gibt es eine einfache Technik, die der HNO-Arzt oder ein mit der Technik vertrauter Therapeut durchführt. Der Patient setzt sich auf eine Liege und wird dann schnell auf die Seite umgelagert. Dies kann sofortige Wirkung zeigen oder muss mehrmals wiederholt werden.
Was für eine Art Schwindel hat dein Sohn denn ?
Ist es ein Schwankschwindel ("Schiffschaukel") oder ein Drehschwindel ("Karussell")?
Hat er den Schwindel vor allem, wenn er aufsteht (aus dem Bett oder vom Stuhl oder wenn er sich bückt) ? Das würde auf eine orthostatische Dysfunktion hinweisen.
Oder hat er ihn, wenn er sich schnell umdreht ?
Ich mache in solch einem Fall einen sog. "Schellong-Test". Da bekommt der Patient nach kurzer Steh- oder Liegebelastung nach einem bestimmten Schema immer wieder den Blutdruck gemessen.
Hat dein Sohn auch Migräne ?
Hat er Stress ? Solche Zeiten, wo es darum geht, wie die Zukunftsplanung wird, sind sehr belastend und ängstigend.
Wird er gemobbt?
Fühlt er sich unter Druck gesetzt (von wem auch immer....) ?
Hat oder braucht er eine Brille ? Sehvermögen testen lassen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
zimtzucker_41
|
Verfasst am: 21.10.2011, 07:33 Titel: |
|
|
guten morgen
tut mir leid, wenns immer bisserl dauert mit der antwort.
ich versuch', wattebällchens post zusammengefasst zu beantworten:
also medikinet hab ich ihm nur während der schultage gegeben - am wochenende und in den ferien hab ichs weggelassen. seit der zeit wo qualifizierender hauptschulabschluss und die schulzeit vorbei war, hab ichs ihm gar nicht mehr gegeben.
regelmäßiger sport is nix für ihn. er geht zwar ab und zu gern schwimmen, fährt fahrrad oder spielt hin und wieder mit freunden basketball, aber in einen sportverein möchte er nicht.
die verschiedenen ärzte, bei denen wir waren, haben blutdruckmessung gemacht - war aber alles im grünen bereich.
ich hab jetzt in unserer stadt auch nen homöopathen ausfindig gemacht - aber leider ist der termin zur erstanamnese erst im januar.
und da ich solange nicht warten möchte, versuch ichs mal mit Cocculus D12 - das wurde mir in der apotheke anhand der beschriebenen symptome empfohlen.
allerdings hat er auch n schwaches immunsystem und is schon wieder am rumkränkeln. ich hab mal gelesen, man soll am besten nur globulis oder tropfen für die akuten beschwerden nehmen.
ich hab momentan den eindruck, das cocculus ihm ein wenig hilft. aber wenn ichs jetzt absetze und ihm arznei gegen erkältung gebe, wirds vielleicht wieder schlimmer.
was würdet ihr mir raten, in der situation???
beim ohrenarzt waren wir auch schon - er konnte keine gleichgewichtsstörung feststellen.
was für eine art schwindel kann er selbst nicht so genau beschreiben - er definiert es als "unsicher auf den beinen", er hat das gefühlt, umzukippen und muss sich dann hinsetzen, was aber nicht immer hilft - der schwindel, oder dieses gefühl ist dann trotzdem noch da. manchmal beschreibt er, das er seine umgebung wellenartig sieht, teils kommt auch übelkeit dazu - aber bisher noch kein erbrechen.
ich dachte schon fast, das sind symptome wie bei ner reisekrankheit oder wenn er überfordert is.
migräne hat er nich - aber hin und wieder kopfschmerzen und nen verspannten nacken.
der schwindel kommt auch tagsüber, war aber auch schon, während er im bett lag.
habt ihr schon mal was von der austraulischen buschblütenmischung: "adol essence" gehört?? die is ja speziell für pubertierende. ob die wohl auch für so körperliche beschwerden in der phase hilfreich sind? ?
LG Zimtzucker
|
|
| Nach oben |
|
 |
zimtzucker_41
|
Verfasst am: 25.10.2011, 07:19 Titel: |
|
|
möchte eben was ergänzen:
mein sohn hat eben was vergessen und ist deshalb nochmal zurück gekommen.
er meinte, das er ganz außer atem ist, nicht mehr kann und ihm dadurch ganz schwindelig (schwummrig??) ist.
das is doch nicht normal, bei so nem jungen kerl mit 16 jahren. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.10.2011, 14:31 Titel: |
|
|
War Ihr Sohn schon beim Kardiologe?Wurde ein großes Blutbild gemacht?
Freundliche Grüße
Klassische Homöopathie
|
| Nach oben |
|
 |
zimtzucker_41
|
Verfasst am: 25.10.2011, 20:18 Titel: |
|
|
hallo
es wurde nur ein kleines blutbild gemacht. beim kardiologen waren wir (noch) nicht. der jugendarzt hat ein ekg gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.10.2011, 09:07 Titel: |
|
|
Sie sollten mit Ihrem Sohn doch noch zum Kardiologe + ein großes Blutbild (mit Vitamin D + B12, da es gerne vergessen wird + Schilddrüse) machen lassen + zu einen Neurologe gehen.
Freundliche Grüße
Klassische Homöopathie
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|