Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Private Zusatzversicherung für Naturheilverfahren

Private Zusatzversicherung für Naturheilverfahren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Willow

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 10:45    Titel: Private Zusatzversicherung für Naturheilverfahren

Hallo an alle!

Ist ja super, dass ich auf dieses Forum hier gestoßen bin!
Kurz zu meiner Person; ich bin 29 Jahre alt und generell schon immer an "sanften" Methoden interessiert. Ich trage zwar eine Brille/Kontaktlinsen, bin ansonsten aber sehr gesund, meine letzte Erkältung hatte ich letztes Jahr im Spätsommer, seither gar nichts :) Wir ernähren uns auch sehr gesund und überwiegend biologisch.
Vor kurzem habe ich eine Fachärztin für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Naturheilverfahren entdeckt, war zu einem Untersuchungstermin bei ihr und bin absolut begeistert.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass ich noch mehrere Naturheilverfahren-Ärzte in der Nähe habe, u.a. auch einen Allgemeinmediziner. Da ich (als Kassenpatientin) diese Angebote sehr gerne anstatt der normalen Schulmediziner nutzen möchte, habe ich nach privaten Zusatzversicherungen gegooglet, hier gibt es ja eine ganze Menge, ich bin mir nur nicht sicher, welche für mich die passende wäre.

Nun zu meiner Frage: ich würde gerne o.g. Ärztin als normale Gynäkologin nutzen, d.h. also auch 2 Vorsorgetermine im Jahr. Darüberhinaus möchte ich aber in den nächsten Monaten schwanger werden und müsste dann dementsprechend öfter zur Schwangerenvorsorge hin. Würde die Versicherung auch dann alle Kosten abdecken (z.B. wie ich gelesen habe die Gothaer zu 100% , im 1. Jahr z.B. bis zu 500 Eur)? Da ich wirklich sehr gerne zu ihr wechseln würde und gerne auch noch weitere Naturheilmethoden und Heilpraktiker in der Nähe nutzen möchte, lohnt sich eine Zusatzversicherung doch auf jeden Fall oder?

Zur Information, die jetzige Rechnung für meinen ersten Termin beläuft sich auf 80 Eur und ist nach GÖA abgerechnet.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und liebe Grüße! :)
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 11:39    Titel:

Hallo Willow,

das freut uns, dass du so begeistert über unser Forum und die Naturheilkunde bist.

Leider tummeln sich in der "Szene" so einige schwarze Schafe, die auf Abzocktour sind (wie überall...).
Und leider kann ein Laie nicht unterscheiden, wes Geistes Kind er vor sich hat.

Da du schreibst, dass du Ärzte gefunden hast, die neben der Schulmedizin auch Naturheilkunde anbieten, bist du vermutlich auf der sicheren Seite.

Die Vorsorgetermine sind Kassenleistung und du musst, wenn nicht noch weitere Beschwerden vorliegen, nichts zuzahlen.
Auch die Schwangerschaftsuntersuchungen sind Kassenleistung und die Entbindung und Nachsorge auch, ebenso der Kinderarzt.
Sofern keine Komplikationen auftreten, sind auch 2 Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaftsvorsorge enthalten.

Auch, falls es zu behandlungsbedürftigen Beschwerden kommt, ist das Kassenleistung.
Da du eine Rechnung bekommen hast, bist du entweder privat versichert und musst sowieso alles vorstrecken und dann bei der Kasse einreichen und bekommst es dann entweder ganz oder teilweise ersetzt oder es war keine Kassenleistung, sondern eine so genannte "Igel" = Individuelle Gesundheitsleistung. Und die rechnet jeder Arzt privat ab. Dies muss dir der Arzt vorher sagen.
80 Euro sind ein ganz schöner Happen ...

GOÄ = Gebührenodnung für Ärzte.
Auch wir Heilpraktiker haben eine solche Gebührenordnung. Jede Anwendung hat eine Nummer und die braucht die Kasse zur Abrechnung.

Frage bitte deine Krankenkasse, ob sie solche Zusatzleistungen versichert. Das ist meist billiger als eine neue Versicherung.

Und lies ganz genau das Kleingedruckte. Nur, was da aufgeführt ist, wird ganz oder teilweise ersetzt egal, was dir die Ärzte oder Heilpraktiker sagen.
Ggf. erst Rücksprache mit der Kasse, ob sie es übernehmen.

Manche Naturheilverfahren werden übernommen, viele nicht ...

Lass dich von der Kasse ganz genau beraten (hingehen) und frage vor jeder Behandlung beim Arzt, ob das Kassenleistung ist.

Manche Ärzte schulen ihre Mitarbeiter intensiv, damit sie den Patienten diese Igel aufschwatzen, denn dies ist ein Zusatzverdienst. Wenn du so etwas merkst, dreh dich um und geh wieder. Diese Methode mit den Igel ist zwar nicht gesetzwidrig, aber auch nicht die richtige Art und Weise, wie man mit seinen Patienten umgeht. Das untergräbt das Vertrauensverhältnis.

Diese Igel sind zwar teilweise ganz nützlich, aber wenn man es wirklich bräuchte, zahlt es die Kasse.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willow

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 11:50    Titel:

Hallo Wattebällchen,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

Habe ich dich richtig verstanden, dass meine normale gesetzliche Krankenversicherung auch die normalen Vorsorgeuntersuchungen (auch die während der Schwangerschaft) bei dieser Ärztin im Rahmen der Kassenleistung zahlt, obwohl die Ärztin nur für Privatpatienten und Selbstzahler ist?
Genau deshalb dachte ich nämlich eigentlich über eine private Zusatzversicherung nach. Und nur die Igel-Leistungen muss ich selbst bezahlen (solange ich diese Zusatzversicherung noch nicht habe) - oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 12:42    Titel:

HAllo Willow,

anscheindend betreut deine ausgewählte Frauenärztin nur Privatpatienten, keine Kassenpatienten.
(Da wundert es mich nicht, dass du so zuvorkommend "bedient" wurdest ....).

Ein "normaler" Facharzt oder Hausarzt, der Kassenpatienten betreut (auf seinem Praxisschild steht "Alle Kassen"), wird dir außer den 10 Euro Praxisgebühr im Quartal (die die Krankenkasse von ihm bekommt) nichts in Rechnung stellen.

Es sei denn, es sind keine Kassenleistungen wie die Igel oder ein Medikament, das er dir auf einem grünen Privatrezept ausstellt, weil die Kasse dieses Medikament (wie. z. B. homöopathische Medis oder Magnesium oder Verdauungspräparate, Verbandstoffe, Vitamine etc.) nicht übernimmt.
Die Igel musst du immer selbst bezahlen.

Wenn du allerdings trotz gesetzlicher Krankenkasse zu einem "Privat"arzt gehst, musst du alles und zwar wirklich alles selbst bezahlen. Da nutzt dir auch eine Naturheilzusatzversicherung nix. Privatärzte haben mit den gesetzlichen Kassen keinen Abrechnungsvertrag, weil Kassenpatienten weniger Geld einbringen ...

Sei dir auch im Klaren, dass bei Privatpatienten sehr gerne viele (unnötige) Untersuchungen gemacht werden .... Denk dir dein Teil darüber.

Wenn du diese Behandlungen willst, musst du in eine private Krankenversicherung gehen.
Wenn du mal zu einer privaten Krankenversicherung gewechselt hast, kannst du nicht mehr zurück in die gesetzliche. Überlege es dir gut.

Wie schon geschrieben, musst du da alles vorstrecken und dann der Kasse einreichen. Und das kann ganz ordentlich ins Geld gehen, wenn du z. B. einen Krankenhausaufenthalt oder eine OP benötigst. Da bist du schnell mit ein paar Tausendern dabei.
Natürlich hast du dann bevorzugte Behandlung und meist ein Einzelzimmer und Chefbesuch jeden Tag usw.

Die Ärztin hätte dir sagen müssen, dass sie nur privat behandelt. Sie wird dich dann auch auf die Privatstation der Entbindungsklinik überweisen.

Ein Kassenarzt überweist b. Bed. an einen entsprechenden Fachkollegen, das ist auch Kassenleistung und es fallen dann auch in diesem Quartal keine 10 Euro mehr an.
Dieser Arzt ist dann "mitbehandelnder Arzt" und schreibt dem Überweisenden einen Arztbericht.

Deine gesetzliche Krankenkasse übernimmt alles, was anfällt bei deinem Arzt für Kassenpatienten, was dieser für notwendig hält. Auch Labor etc. Alles, was er zusätzlich macht (er weiß, was die Kasse zahlt), muss er dir sagen, dass da Kosten auf dich zukommen.

Eine Zusatzversicherung gibt es für verschiedene Bedürfnisse.
Z. B. damit man als Privatpatient behandelt wird, wenn man in die Klinik muss oder für spezielle Verfahren von Heilpraktikern.

Das sind aber zwei Paar Stiefel.
Und lass dich von deiner gesetzlichen Krankenkasse beraten (mach einen Termin aus und gehe hin). Die können dir über ihre Leistungen genau Auskunft geben.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Willow

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 13:04    Titel:

Hallo Wattebällchen,

nochmal vielen Dank!

Genau, diese Ärztin betreut nur Privatpatienten und Selbstzahler, das wusste ich aber vorher, wurde mir bei der Terminvereinbarung auch zusätzlich nochmal gesagt. Mir war es das Geld in dem Fall aber einfach wert und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt (waren auch knapp 2 Stunden dort). Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich nicht durch eine private Zusatzversicherung eben auch "normal" im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen zu dieser Ärztin gehen und die Rechnungen dann bei der Zusatzversicherung einreichen kann bzw. sie erstattet werden.
So hatte ich das bei der Gothaer MediNatura verstanden - oder bezieht sich das wirklich nur auf die "normalen" Kassenärzte? Ich habe aber leider gar keine Kassenärzte mit Naturheilverfahren bisher gefunden, immer nur Privatärzte :(

Ganz in die private Krankenversicherung darf ich nicht, da ich knapp unter der vorgeschriebenen Einkommensgrenze liege. Es geht bei mir nur um die evt. private Zusatzversicherung.

Entschuldige bitte meine Verwirrtheit, aber ich dachte, dass das problemlos möglich sei und habe mich nur noch gefragt, welche Art von Versicherung ich hier nehmen kann, deshalb bin ich jetzt enttäuscht darüber, dass ich offenbar doch nicht zu ihr kann während der Schwangerschaft - außer natürlich ich bezahle alles selbst, und das wäre natürlich happig :(
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 13:22    Titel:

HAllo Willow,

nun weißt du jedenfalls, wie das mit den Abrechnungen so läuft.

Und was die Gothaer Versicherung anbietet, musst du bei denen erfragen. Wir sind keine Versicherungsmakler...

Und nochmal:
Frage bei deiner gesetzlichen KV nach, was die dir anbieten können für deine Bedürfnisse.

Und mache auf jeden Fall erst mal bei beiden einen persönlichen Termin (nimm am Besten auch deinen Mann mit) aus und lass dich informieren. Und nimm die Formulare mit nach Hause, um das Kleingedruckte zu lesen.
Lass dich nicht drängeln. Das ist immer verdächtig.

Unterschreib auf keinen Fall sofort, egal, was die dir versprechen. Erst mal nachdenken.Nur, was du schriftlich hast, gilt.

Und frage nach, ob das Kind dann bei dir mitversichert ist oder ob das auch eine Extra-Police braucht....

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Willow

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 13:26    Titel:

das werd ich machen, vielen Dank schon mal! :)
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 05.08.2011, 17:10    Titel:

Noch ein Nachtrag:

Sollte in der Schwangerschaft irgendetwas pathologisch werden (z. B. Blutungen, vorzeitige Wehen, hoher Blutdruck etc.) liegst du evtl. wochenlang auf der Privatstation ...

Diese Rechnung möchte ich nicht bezahlen müssen ...

Wie gesagt, für verschiedene Wünsche gibt es verschiedene Zusatzversicherungen mit unterschiedlichen Leistungen. Und meist ist auch ein Eigenanteil dabei, der nicht übernommen wird.

Privatärzte können nicht über Kasse abrechnen.

Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Naturheilverfahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss