| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tomtom
|
Verfasst am: 31.08.2007, 14:22 Titel: polygonum multiflorum |
|
|
| hallo,ihr lieben! ich wuerde gern etwas über polygonum multiflorum erfahren.habe gehört, dass wurzel und blätter/stiele unterschiedlich verwendung finden.wie verhält es sich mit der jeweiligen dosierung und ab wann treten welche nebenwirkungen auf? was ist bei längerer dosierung zu beachten und welche kräutermischungen gibt es traditionell?lieben gruss aus münster tomtom |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 08.09.2007, 21:15 Titel: Polygonum multif. |
|
|
Hallo tomtom aus Münster,
Ihre Frage läßt schließen, Sie möchten den vielblütigen Knöterich bei sich selbst einsetzten als Einzelsubstanz?
Als TCM Therapeutin setzte ich diesen in chin Heilrezepturen als eines unter 6-8-10 Substanzen ein. Mir ist in der Wirkung nur die Wurzel bekannt.
Stärkt Niere und Leber, nährt das Blut, befeuchtet die Därme, also laxierend, entgiftend.
Kann den Choleserinspiegel regulieren weil es die Resorbtion im Darm vermindert. Wirdmit anderen Heilsubstanzen auch eingesetzte bei vorzeitigem ergrauen der Haare.
Wie gesagt immer mit anderen Substanezn zusammen in einer Mischung, die eine therapeutische Einheit darstellt.
Er solte nicht eingesetzt werden wen die Milz einen Qimangel hat oder bei Durchfall.
Das alles basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin, die zunächst geanue hinschaut welche Symptome insgesamt da sind um dann im ganzheitlichen Sinn eine Rezeptur mit entsprechnder Dosierung der einzelnen Substanzen zusammen zustellen.
Eine sehr gute und hilfreiche Radix, das Polygonum multi.
Alles liebe M.Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
tomtom
|
Verfasst am: 10.09.2007, 14:43 Titel: Re: Polygonum multif. |
|
|
hallo frau monkos,
vielen dank für ihre umfassende antwort.in einem kräuterbuch fand ich den hinweis,die stängel(shou wou teng)würden bei schlaflosigkeit und nervöser übererregbarkeit eingesetzt,wobei es bei überdosierung zu hautauschlägen und tauben gliedmassen kommen kann.leider stand da nicht,wo eine überdosierung beginnt.
lieben gruss aus münster tomtom |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 11.09.2007, 13:21 Titel: Polygonum multif. |
|
|
Hallo tomtom,
die Stengel werden wohl eher selten eingesetzt, vermutlich wg. der beschriebenen möglichen Nebenwirkungen.
Bei meinem Heilkräuterlieferanten gibt es diese nicht.
Vieleicht wiedermal eine Info, die nicht unbedingt zum umsetzten geeignet ist.
Schalflosigkeit und Übereregbarkeit, da fällt mir ein aus der westlichen heilkäuterkunde: Passionsblumen, Baldrian, Taubnessel.
Es wäre gut die Ursache zu ermitteln.
Aus der Voreifelmetropole Rheinbach grüsst Sie m.Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|