Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
pilzhemmende Aromacreme
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Niki

Anmeldedatum: 14.12.2005 Beiträge: 22
|
Verfasst am: 21.12.2006, 21:31 Titel: pilzhemmende Aromacreme |
|
|
Liebe Frau Zimmermann,
ist es möglich das Teebaumöl anstelle von Antipilzcremes mit einer normalen Salbengrundlage zu mischen, um den gleichen antimykotischen Effekt zu erzielen. Haben Sie einen Hinweis auf die Mischungsverhältnisse?
Ich wünsche Ihnen einen guten Tag!
Viele Grüße
Niki |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 131
|
Verfasst am: 29.12.2006, 16:36 Titel: Anti-Pilz-Salbe |
|
|
Liebe Niki,
es kommt darauf an, wie man die Salbe herstellt. Bei selbstgemachten Salben ist auf peinliche Sauberkeit zu achten, auch sollte sie ohne Wasser hergestellt werden, da man sonst womöglich noch Pilze dazu züchtet.
Es gibt eine enorme Anzahl an klinischen Studien zur antimykotischen Wirkung (gegen Pilze) von Melaleuca alternifolia, doch es muss eben genau dieses Öl dieser Pflanze genommen werden, zudem muss es wirklich frisch sein, da es schnell oxidiert und dann die Haut reizen kann bzw. Allergien "züchten" kann. Also bitte weder Discounter- oder Drogeriemarkt-Öl nehmen und auch keine Flasche, die schon länger als drei Monate geöffnet ist.
Ich empfehle meinen Studenten für den Zweck der familiären oder Selbst-Behandlung, einfach 20 Gramm reine Sheabutter (Bioladen, Apotheke) mit 10 ml Olivenöl (oder Mandelöl oder ähnlichem fetten Pflanzenöl) in einem supersauberen gläsernen Schraubglas (Marmelade o.ä. heiß waschen und mit Isopropylalkohol auswischen) auf der Heizung oder im sanften Wasserbad zusammenzuschmelzen. Wenn die ölige Masse fast kalt ist bzw. kurz vor Erstarren kommen 30 Tropfen Teebaumöl hinzu (mit sauberem Löffel vorsichtig unterrühren). Noch besser wäre es, nur 20 Tr. Teebaumöl zu nehmen und 10 Tr. Manukaöl hinzuzufügen, das wirkt bei einigen Pilzen besser und stabilisiert die Mischung, da es nicht so schnell oxidiert. Ein Tropfen Rosenöl würde die Sache abrunden, da es die Mikroentzündungen durch Pilzbefall reduziert und die betroffenen Stellen widerstandsfähiger macht. Zudem ist dann der Gesamtduft netter.
PS Falls die Sheabutter nicht erhältlich ist, kann man natürlich einfach 30 ml Pflanzenöl nehmen. Sheabutter ist ein pflegender Konseistnzgeber, dh die Masse wird cremig.
Viel Erfolg, berichte mal, wie es wirkt.
Viele Grüße von der stürmischen Insel im Atlantik
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
Niki

Anmeldedatum: 14.12.2005 Beiträge: 22
|
Verfasst am: 18.01.2007, 20:03 Titel: Pilzhemmende Aromacreme |
|
|
Liebe Frau Zimmermann,
vielen Dank für Ihre Antwort und die guten Erklärungen dazu! Ich werde dies probieren und habe mir schon die erforderlichen Dinge besorgt, um es bei Bedarf frisch anrühren zu können!
Dankeschön und alles Gute für Sie!
Viele Grüße
Niki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|