Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z
 

 HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 



Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z



Beschwerden-
Verzeichnis A-Z
     

Schüssler Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

pflanzliches Glyzerin in Olivenblattextrakt zum Einnehmen

 

pflanzliches Glyzerin in Olivenblattextrakt zum Einnehmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lilalenae



Anmeldedatum: 12.07.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 24.06.2012, 00:06    Titel: pflanzliches Glyzerin in Olivenblattextrakt zum Einnehmen

hallo ihr Lieben!

Ich habe mir zur Stärkung des Immunsystems einen "Olive leaf complex" empfehlen lassen (bin grade in Neuseeland) und mir diese Tropfen besorgt. Laut Frau im Gesundheitsladen sei es purer Olivenblatt-Extrakt. H

Habe dummer Weise nicht auf die Flasche geschaut vorher. Als weiterer Inhaltsstoff ist nun "vegetable glycerin" (pflanzliches Glyzerin) als "bulking agent" angegeben. Ich habe durch googlen versucht herauszufinden, was genau das ist und was das macht - da ich ein wenig paranoid mit Stoffen bin, die in meinen Körper kommen (gehören die da auch hin bzw. kann mein Körper sie verwerten und falls ja, wie tut er das).

Vielleicht hat jemand ein paar Infos, was das Glyzerin tut oder nicht tut, wie es überhaupt hergestellt wird und wieso man es für sowas benutzt. Ich hätte gedacht, in Alkohol wäre wahrscheinlich immer noch das Einfachste und Natürlichste?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Adolf Nahrstedt



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 24.06.2012, 13:44    Titel:

Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol und ein normaler Bestandteil lebender Organismen. Er kommt am häufigsten in den Fetten vor, die Ester von Fettsäuren mit Glycerin darstellen, sogenannte Triglyceride. Alle unsere Nahrungsfette sind aus Triglyceriden aufgebaut. Nach jedem Fettverzehr entsteht im Darmtrakt durch Spaltung der Triglyceride neben freien Fettsäuren auch Glycerin und Monoglyceride (Glycerin mit einem Fettsäureanteil), die resorbiert werden und wieder zu Triglyceriden und anderen Lipiden umgesetzt werden. Glycerin in reiner Form in grösseren Mengen wirkt abführend (auch als Analklistier z.B. für Kinder). Im naturreinen und unvorbehandelten Olivenöl entsteht durch die Spaltung der Triglyceride des Olivenöles eine geringe Menge an Glycerin (und freien Fettsäuren), die in keiner Weise für den Körper schädlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Andreas Kühne



Anmeldedatum: 06.11.2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 24.06.2012, 15:51    Titel: glycerin

hallo lilalenae,
wie herr nahrstedt schon richtig schreibt, entsteht glycerin physiologischerweise u.a. auch im menschlichen körper, z.b. aus den hauteigenen fetten in den talgdrüsen der haut. es wird heute aber häufig für viele zwecke synthetisch aus propylen hergestellt und nicht mehr aus pflanzlichen ölen.
warum es in dem präparat aus olivenblättern verwendet wird, ist mir nicht klar. es wirkt eigentlich als feuchtigkeitsspender. ob die iridoidglykoside aus den olivenblättern im glycerin besser gelöst werden, wage ich zu bezweifeln, ist aber wohl auch nicht besonders relevant, da sie erst im darm hydrolisiert werden.
meine meinung: olivenblätter als tee oder getrocknet in kapseln sind bestimmt billiger.
viele grüsse
andreas kühne
_________________
Dipl. - Biologe Andreas Kühne, Heilpraktiker
Praxis für BioLogische Medizin
Tel. 04237-942287
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Heilpflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 

 Impressum    Datenschutz    Haftungsausschluss