Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

PCO

PCO

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ines

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 14:47    Titel: PCO

Hallo!

Ich bin Ines, 25, und bei mir wurde vor ca. fünf Jahren PCO diagnostiziert. Eigentlich komme ich mit der Krankheit ganz gut zurecht. Meine Symptome sind unregelmäßiger Zyklus (wogegen ich einmal im Monat Sepia in einer C1000 Potenz nehme), Stimmungsschwankungen (aber damit muss ich und mein Umfeld eben leben :-)), Gewichtsschwankungen (welche ich versuche im Griff zu halten durch den Versuch meine Ernährung zu kontrollieren; überwiegend Eiweiß und neutrale Lebensmittel wie viel Salat, Obst und Gemüse), Kinderlosigkeit (aber das ist eben so) und jetzt seit ca. einem halben Jahr verstärkte Akne (und damit will ich mich nicht wirklich abfinden!).

Ich bin seit Ewigkeiten jetzt auf der Suche nach gewissen Richtlinien, an die ich mich in diesem Krankheitsbild halten kann. Zum einen, wie ich meine Ernährung gestalten soll, auf welche Lebensmittel ich bspw. verzichten soll und welche vermehrt zu mir nehmen. Ich denke, dass ich mich recht bewusst, gesund und ausgewogen ernähre; also überwiegend Vollwert und auch mit wenig Fleisch verbunden.

Mit meiner Haut suche ich jetzt auch nach einem unterstützendem Mittel und vielleicht besonderen Cremes, Waschlösungen, Kuren, etc. und wieder Ernährung um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Auch habe ich jetzt des öfteren gelesen, dass das Krankheitsbild verbunden mit einer Insulinresistenz ist, also Gefährdung für Diabetes II darstellt. Da möchte ich auch dringlichst vorbeugen!

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir in diesem Durcheinander und der Vielzahl von empfohlenen Therapiemöglichkeiten einen kleinen Pfad weisen könnten!

Vielen Dank mit freundlichen Grüßen

Ines
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 12:07    Titel:

Liebe Ines,

Sepia scheint Ihnen zunächst aus folgenden Gründen wenig geholfen zu haben:
• Sepia kann teilweise die richtige Arznei gewesen sein, jedoch wenn Sepia „Ihren „ Konstitutionsmittel gewesen wäre, hätten Sie normalerweise nach der ersten Gaben immer weniger Beschwerden gehabt dies bis zum ihrem völligen Verschwinden.
• Bei einer Fallaufnahme und Bewertung (Repertorisation) werden vielen Aspekten im Leben des Menschen in Betracht gezogen, weil der ganze Mensch behandelt wird und nicht nur ein Symptom. Es kann sein, dass nur aufgrund eines Symptoms „Beschwerden bei Menstruationen“ Sepia verschrieben wurde, was meistens zum Scheitern verurteilt ist. Es entspricht dann eine allopathische Behandlung und keinen klassischen homöopathischen Weg.
• Die Potenz, die Sie nehmen ist zu hoch daß sie jeden Monat ohne neue Repertorisation genommen wird und die neu aufgetretenen Symptome könnten eine Arzneimittelprüfung sein. Das Heißt, dass Sie langsam die Symptome von dem Mittel Sepia bekommen. Die Wahl der Potenz ist sehr wichtig. Hahnemann unterstützte nicht das Wiederholen von „trockenen“ Gaben ohne gewisse Bedingungen zu respektieren. Er gab sehr präzise Angaben zur Bereitung von flüssigen Potenzen, die in solche Fällen gegeben werden sollten. Ein Behandler könnte mit Hilfe Ihrer Krankenakte sehen, ob eine Ober oder Unterdosierung stattgefunden hat.
• Es kann sein, dass Sie Sepia antidotiert haben und somit verhindert haben, dass überhaupt das Mittel seine volle Wirkung entfalten konnte.
• Die Folgearznei spielt eine wesentliche Rolle in der klassischen homöopathischen Behandlung. D.h.: Sie hätten vielleicht seit längerer Zeit ein anderen Mittel gebraucht.
Der bessere Weg wäre sich von einem/r klassischen homöopathischen TherapeutIn behandelt zu lassen, der Ihren Fall neu aufnimmt und Ihnen hilft Ihren Beschwerden zu lindern.
Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
mel25

BeitragVerfasst am: 09.08.2008, 15:22    Titel:

Hallo Ines,
bei mir wurde auch PCO festgestellt und wurde daraufhin zu einem wunderbaren Endokrinologen überwiesen.
Da bei mir auch Insulinresistenz festgestellt wurde nehme ich Metformin 850 mg morgens und abends. Hat sich auch gut auf die Gewichtsreduktion ausgewirkt.
Habe leider noch keine Erfahrungen mit Homöopathie auf diesem Gebiet, bin auch erst neu in diesem Forum.

Ich kann dir nur eine schulärztliche Seite empfehlen:

www.pco-syndrom.de

Ist wirklich informativ.

Viele Grüße
mel25
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss