Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie cysticus.de weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Mehr Informationen Akzeptieren

Hier gibt's die neuesten Infos über Naturheilkunde

Naturwirkstoffe
von A-Z

HOME       FAQ         Registrieren       Profil       Login 

Thema des Monats
      Unser Beschwerden-Verzeichnis von A-Z

Beschwerden-
Verzeichnis A-Z

Schüssler Salze
ErfahrungsAustausch Naturheilkunde

Von und für Betroffene

Partner depressiv

Partner depressiv

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Psychologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eleonore

BeitragVerfasst am: 22.10.2015, 14:57    Titel: Partner depressiv

Hallo,

mein Freund ist seit etwa einem halben Jahr dauernd antriebslos, müde und schlecht gelaunt. Er hat solche typischen Burn Out Symptome, wie Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und Rückenschmerzen. Der Hausarzt hat ihm das Burn Out sogar bescheinigt und ihn für drei Tage krank geschrieben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich "nur" um ein Burn Out handeln, oder ob er depressiv ist.

Zu einem Psychologen will er nicht. Aber mir geht es langsam wirklich auf die Nerven, bei allem Verstädnis und aller Geduld und Fürsorge. Denn mich belastet das sehr und ich merke, wie er mich mit seiner negativen Sicht auf die Dinge ansteckt. Haben Sie vielleicht einen Rat, wie es ihm ohne Medikamente und Therapien besser gehen kann? Vielleicht irgendwelche Entspannungstechniken? Ich habe auf dieser Seite zum Beispiel von Floating erfahren. Das soll gegen Stress und Verspannungen helfen. Kennen Sie noch andere Methoden?

Vielen Dank,

Eleonore
Benutzer-Profile anzeigen
Eleonore

BeitragVerfasst am: 23.10.2015, 15:12    Titel:

Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass wir vor haben Yoga zu machen, was schon ein ziemlich Fortschritt ist. Sport treibt er ansonsten regelmäßig, geht ins Studio und macht Boxen. Kurz nach dem Training geht es ihm gut, aber an Tagen wenn er nicht trainiert hat, ist er wieder traurig.
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 24.10.2015, 10:38    Titel:

Guten Tag Eleonore,

Burn-out ist eine Langzeitfolge von Stress. Es gibt verschiedene Stadien, die nicht nur körperliche Symptome wie unter anderen Müdigkeit und Gereiztheit haben, sondern auch vielfältige geistige Symptomen wie unter anderen: emotionale Erschöpfung, (ähnlich Depression) Negativität, Ausgelaugt sein, zeigen.

Sehr schnell wird heutzutage Burn-out diagnostiziert.
Eine 3 Tage Krankmeldung ist dabei nicht hilfreich. Wenn ein Burn-out vorhanden ist wird die Krankenmeldung über mehrere Wochen und gar Monaten gehen. Häufig sind eine Psychotherapie und gar eine medikamentöse Begleitung notwendig je nach Stadium.
Ihr Freund gehört in psychologischen Händen, wenn er ein Burn-out oder eine Depression hat.
Seine Abwehr zeigt, dass er seine Situation noch nicht so negativ einschätzt wie Sie selbst. Vielleicht wäre dann der erste Weg gemeinsam zum Hausarzt zu gehen und mit ihm die zu zweit die Situation zu besprechen.
Ansonsten zu zweit zu einem Psychologe wäre auch ein Weg.
Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Telefonische Sprechzeiten: Mo-Fr: 13h-14h außer Donnerstags.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Eleonore

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 17:36    Titel:

Liebe Frau Fr. Laurence Gromier-Heim,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin auch der Meinung, dass eine Therapie oder zumindest ein Gespräch mit dem Psychologen sinnvoll wäre. Davon versuche ich, meinen Freund zu überzeugen. Aber er sieht es nicht ein. Im neuen Jahr stehen aber berifliche Veränderungen für ihn an. Da hoffe ich, dass es ihm deutlich besser geht, weil er dann voraussichtlich einen Job hat, den er immer haben wollte, nur der Weg dahin war eben sehr schwer.

Herzliche Grüße,
Eleonore
simore

BeitragVerfasst am: 23.05.2016, 09:29    Titel:

Hallo, meinem Partner ging es lange Zeit ähnlich. Vom Arzt hat er verschiedene Tabletten verschrieben bekommen, die er alle nicht vertragen hat. Im Gegenteil, die Antriebslosigkeit wurde noch schlimmer. Geholfen hat ihm dann eine Alltagsumstellung und Besuche beim Heilpraktiker. Da die normale Krankenkasse das leider nicht zahlt, hat er die Leistungen der Heilpraktiker Zusatzversicherung in Anspruch genommen. Für ihn lohnt sich das auf jeden Fall, die Gesundheit steht schließlich an erster Stelle.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Psychologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum    Datenschutz    Haftungsausschluss