Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Osteoporose
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marion18
|
Verfasst am: 13.07.2010, 16:25 Titel: Osteoporose |
|
|
Ich hoffe auf Hilfe für meine Mutter, die an Osteoporose erkrankt ist und die schulmedizinischen Mittel nicht verträgt.
Sie bekommt neben einem Schmerzmittel (Novalgin) noch ein leichtes Antidepressivum und ein anderes Mittel, von dem ich noch nicht weiß, was genau es ist.
Das Hauptproblem ist, daß zwei der Mittel appetithemmend wirken. Sie hat infolge einer Infektion im Frühjahr schon sehr viel an Gewicht verloren, war dann zur Diagnose mehrere Tage im Krankenhaus, wo man sie komplett durchgecheckt hat. (Dort konnte sie seltsamerweise normal essen.) Dabei wurde die Osteoporose entdeckt. Ihre Blutwerte und auch Magen- und Darmspiegelung waren ohne weiteren Befund.
Nun meine Frage: Gibt es in der Naturheilkunde Mittel, um sie zu unterstützen?
Mittlerweile hat sie drastisch an Gewicht verloren und ist so schwach, daß sie den Alltag nicht mehr bewältigt. Sie kann nur sehr, sehr wenig essen und erbricht auch manchmal. Ihr Arzt meint, es gäbe keine anderen Medikamente und unternimmt ansonsten nichts.
Viele Grüße, Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
Serenity
|
Verfasst am: 13.07.2010, 19:17 Titel: |
|
|
Was gegen die Osteoporose aus dem Bereich der Homöopathie hilft, weiß ich leider nicht.
Aber gegen den sehr gedämpften Hunger, habe grade heute in der Apotheke Werbung gesehen für hochkalorische Flüssignahrung (Schoko, Waldbeere etc., scheint auch Pudding davon zu geben) da hat so ein kleines Fläschchen von ich glaub 150 ml schon über 300 Kalorien.
Ich komme nur nicht auf den Namen, aber ich kann morgen mal nochmal vorbeischauen.
Viele Grüße
Serenity |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 921 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 14.07.2010, 08:51 Titel: |
|
|
HAllo MArion,
bitte schreib, wie alt deine Mutter ist.
Was für schulmedizinische Mittel hat deine Mutter bekommen und nicht vertragen ? Bitte die Medikamentennamen.
Bitte schreib, wie die Medis heißen, die sie im Moment nimmt.
Das Antidepressivum bekommt sie nicht wegen Depressionen (meist nehmen es die Leute dann nicht, wenn man es nicht erklärt ...).
Es wird vermutlich ein so genannter Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (Serotonin-Re-Uptake-Hemmer) sein. Diese setzt man natürlich gegen Depressionen zur Stimmungsaufhellung ein.
Es ist bekannt, dass diese selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zu einer Gewichtsabnahme führen können.
Sie haben aber eine angenehme "Nebenwirkung" : Sie helfen auch gegen bestimmte Schmerzen, wo Serotonin fehlt.
Meist bekommen das dann Patienten mit chronischen, also länger andauernden Schmerzen von Muskeln oder Gelenken (z. B. Fibromyalgie etc.) .
Novalgin ist ein alt bewährtes gut wirkendes Monopräparat (nur 1 Wirkstoff drin) bei Schmerzen , vor allem bei Osteoporose, Zahnschmerzen, Migräne, Nervenschmerzen etc.
Lass deine Mutter entscheiden, was sie essen möchte (Wunschkost) und biete auch nur kleine Portionen an.
Ich empfehle als Zwischenmahlzeit 1/2 Glas kalte (oder warme) Milch mit etwas Sahne und 2 -3 Löffel Ovomaltine (Supermarkt, Reformhaus) einrühren. So stark, wie sie es mag. In Ovomaltine sind viele Nährstoffe enthalten. In der Schweiz ist Ovo das Nationalgetränk und wird bei Olypiaden von den Sportlern getrunken.
Die hochkalorischen Zusatzgetränke (Astronautennahrung) sind sehr süß. Sie sind auch als Sondennahrung geignet.
Aber nach spätestens 4 Flaschen kann man sie nicht mehr sehen ....
Am besten schmecken sie, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen. Schütte auch nur sehr wenig in das Glas, denn die Nahrung wird bei dieser Hitze schnell sauer. Also gleich die Flasche wieder in den Kühlschrank.
Besorge erst mal nur 1 Flasche (Es gibt Erdbeer, Schoko, Vanille), denn sie sind auch ziemlich kostspielig. Ich kenne sie aus der Klinik und auch unsere Mukoviszidose-Patienten bekommen sie.
Es gibt sie auch von verschiedenen Firmen als Tetrapack, wo man sie mit dem Röhrchen trinken kann.
Wenn deine Mutter etwas essen kann, besorge Maltodextrin-Pulver (Reformhaus, Apotheke). Das ist ein geschmacksneutrales Pulver und wird aus Mais hergestellt.
Man kann es in Getränke, Yoghurt einrühren oder über Speisen streuen.
So bekommt sie noch ein paar Kalorien extra. Auch dies verwenden wir für Mukoviszidose-Patienten zur Kalorienanreicherung.
Bekommt deine Mutter Calcium plus Vitamin D ? Calcium alleine ist nutzlos.
Wenn sie die Medis nicht schlucken kann, kann sie vom Arzt auch eine Depot-Spritze eines knochenaufbauenden Medikaments alle 3 Monate bekommen. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marion18
|
Verfasst am: 14.07.2010, 12:12 Titel: |
|
|
Hallo Frau Bergmann,
ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Meine Mutter ist 71 Jahre alt und bis dato sehr aktiv gewesen. Bis vor einigen Wochen hat sie das Büro einer Nachhilfeschule gemanagt.
Die Medikamente, die sie nimmt, sind: Novaminsulfon 500 mg 4 x täglich, Katadolon S long 1 x täglich, Amitrilin Beta 25 1 x zu Nacht.
Außerdem, wie Sie schon angemerkt haben, Calcium und Vit. D3.
Als Aufbaumittel sollte sie Alendron Hexal 1 x wöchentlich nehmen und ein Pulver mit dem Namen Molat, das sie in Milch schüttet.
Viele Grüße und ein ganz herzliches Danke, Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 14.07.2010, 15:01 Titel: |
|
|
HAllo Marion,
Danke für die Medikamentenangabe.
Also für einen älteren Menschen, der evtl. keine so ausgezeichnete Nierenfunktion mehr hat, ist deine Mutter ziemlich "abgeschossen" ....
Das Amitriptilin ist ein "normales " Antidepressivum, also nicht wie ich vermutete, ein Serotonin-Wieder-Aufnahmehemmer.
Meist nehmen die Leute davon eher an Gewicht zu als ab.
Wenn sie es wirklich braucht, sollte sie es abends nehmen, weil es müde macht. Bitte nicht eigenmächtig absetzen . Das muss man unter Aufsicht ausschleichen, falls sie es nicht mehr brauchen sollte. Ist sie denn depressiv ?
Das Novaminsulfat ist ein Prostaglandinhemmer (Prostaglandine sind Gewebshormone, die Schmerzen unterhalten) und eigentlich sehr magenverträglich. 4 x 500 ist auch ok mit der Dosis.
Ich frage mich allerdings, weshalb der Arzt ihr ein Muskelrelaxans (das Katadolon) gibt. Hat sie starke Verspannungen in den Muskeln ?
Zudem wäre ich auch bei älteren Leuten wegen der Nierenfunktion vorsichtig.
Das Katadolon wirkt zentral (im Gehirn) und macht müde und schlapp (es setzt die Spannung in den Muskeln herab.). Deshalb bauen die Leute oft richtig ab und können kaum mehr laufen ....
Wo hast du gelesen, dass diese Medis zur Gewichtsabnahme führen ?
Heute macht man eine "moderne" Osteoporosetherapie:
- gezielte Bewegungsübungen (Physiotherapie = Krankengymnastik).
Frag mal nach einem Rezept für Hausbesuche, solange deine Mutter so schwach ist.
Ganz wichtig ist Sturzprophylaxe !
Durchkämme den Haushalt nach Stolperfallen (Kabel, Teppichkanten etc.).
Besorge deiner Mutter eine so genannte Hüftprotektorenhose. Gibts im Sanitätsgeschäft. (Rezept ). Da sind in Höhe der Hüftköpfe Plastikschalen eingearbeitet, die einen Schenkelhalsbruch vermeiden können, wenn sie fällt.
- medikamentös sind Biphosphonate (leider haben die sehr oft starke Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt...) und Parathormon (aus der Nebenschilddrüse. Sie steuert den Calciumstoffwechsel) und, wie schon geschehen, Calcium plus Vitamin D3 von Nutzen.
Ich denke, dass die ganze Geschichte durch die Einnahme des Alendron (Biphosphonat) kommt. Bitte nicht eigenmächtig absetzen ! Erst den Arzt fragen. Die Biphosphonate hemmen die Aktivität der knochenabbauenden Osteoklastenzellen.
Das früher verwendetet Calcitonin wurde durch das besser verträgliche Biphosphonat abgelöst.
Zum Aufbau des Körpers kann man auch Anabolika geben. Diese Hormone helfen, dem Knochenabbau entgegenzuwirken und Muskeln aufzubauen. Mama wird "gedopt" ....
Ebenso würde ich Fluoride empfehlen (Spurenelement).
Falls deine Mutter eine schlechte Haltung hat, kann auch ein Stützmieder helfen.
Frag mal den Arzt, ob er mal einen Calciumnachweis im Urin veranlassen kann. Wenn sie das Calcium über den Urin "rauswirft", kann auch da was machen. Wenn viel Knochen abgebaut wird, steigt der Calciumspiegel im Blut (Kontrolle) und die Niere scheidet es dann aus.
Auch eine Blutuntersuchung der alkalischen Phosphatase wäre mal gut, vor allem, da sie so rasant abgenommen hat. Hat er mal einen Verdacht geäußert ?
Hm, hat der Arzt gesagt, weshalb er nix unternehmen will ?
Ist ein Knochenszintigramm gemacht worden ?
Mit 71 ist man zwar älter (ich bin 60 ...), aber doch noch "in Schuss".
Gegebenenfalls würde ich noch einen andern Arzt bemühen.
Was haben die im Krankenhaus denn gesagt ?
Hast du einen Entlassungsarztbrief ?
Wenn ja, scanne ihn mal ein und maile ihn mir in die Praxis. Kannst ja die Adresse abdecken.
Das Molat ist ein gutes Pulver zur zusätzlichen Kalorienzufuhr, es hängt einem jedoch nach einiger Zeit zum Hals raus. Wechsle mal mit Ovomaltine ab. Auch ab und zu ein Malzbier schmeckt. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion18
|
Verfasst am: 15.07.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Liebe Frau Bergmann,
ich danke Ihnen ganz herzlich! Ich bin so froh über Ihre Erklärungen!
Ich kann jetzt nicht alle Ihre Fragen beantworten, muß einiges erst nachfragen. Ich melde mich, sobald ich Bescheid weiß!
Viele Grüße, Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion18
|
Verfasst am: 16.07.2010, 09:37 Titel: |
|
|
Hallo Frau Bergmann,
einige Antworten schon mal:
Das Alendron scheint ja das Appetitproblem auszulösen. Sie sollte es 4 x nehmen und zwar eine pro Woche. Eine hat sie noch, dann ist damit hoffentlich Schluß!
Das Amitriptilin nimmt sie tatsächlich abends, es soll ihr beim Schlafen helfen. Ich vermute aber, daß die "Nebenwirkung" als Antidepressivum durchaus gewünscht ist, denn meine Mutter ließ sich auch schon vor Alendron + Katadolon ziemlich hängen und aß sehr schlecht.
Ursprünglich ging sie auch wegen der Gewichtsabnahme zum Arzt und nicht wegen der Schmerzen, die hinderten sie "nur" am guten Schlaf. Mittlerweile ist es schwer zu sagen, was zuerst da war, die Appetitlosikeit oder der Schmerz.
Das Katadolon ist das einzige Mittel, das sie (mittags genommen) für einige Stunden richtig schmerzfrei sein läßt. Daß es hauptsächlich als Muskelrelaxans angewendet wird, bringt mich auf den Gedanken, daß die Schmerzen eigentlich Muskelverspannungen sind, die durch Fehlhaltung verursacht werden? (Ausgelöst vielleicht durch die Osteoporose)
In diesem Fall würde ich den Arzt nicht verstehen, der einfach nur Schmerzen ausschaltet, anstatt der Ursache durch Physiotherapie entgegenzuwirken. Ich bin bisher eigentlich von Knochenschmerz ausgegangen.
Alle anderen Fragen müssen wir bis zum nächsten Arzttermin verschieben, der nächste Woche stattfinden wird. Ich werde auch vor Samstag, den 24. nicht mehr an den Computer können, melde mich aber gleich, wenn ich Bescheid weiß.
Vielen Dank für alles!
Gruß, Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 10.08.2010, 07:33 Titel: |
|
|
HAllo Marion,
leider komme ich auch erst jetzt dazu, dir zu antworten. Es bleibt eben immer so manches auf der Strecke ...
Da geht es mir wie jedem ....
Also:
Nun wird deine Mama ja das Alendron fertig haben für eine Weile. Das ist alles andere als harmlos.
Alles, was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung .
Nochmal:
Hat der Arzt mal einen Verdacht geäußert, dass etwas Schwerwiegenderes hinter den Knochenschmerzen stecken könnte ?
Falls die rasante Gewichtsabnahme nicht geklärt sein sollte, denke ich auch mal an Knochenmetastasen. Keine Panik jetzt, bitte. Aber man sollte doch diese Möglichkeit andenken. Sprich mal mit dem Arzt drüber.
Und dann sollte man mal ein Knochenszintigramm machen und die alkalische Phosphatase im Blut bestimmen.
Der Teufelskreis Schmerz -Depression-Appetitlosigkeit-Antriebslosigkeit-usw. kommt häufig vor. Eins bedingt oft das andere ...
Denn man therapiert ja nur symptomatisch (gegen alles je eine Pille) und schaut nicht nach der Ursache. Dies ist leider auch die Folge unserer 5-Minuten-Medizin ...
Hat deine Mutter denn in der letzten Zeit einen "Buckel" bekommen ? Das würde für das Einbrechen eines Wirbelkörpers sprechen und die Rückenschmerzen erklären.
Selbstverständlich können die Schmerzen auch "Muskelkater" sein, weil sie nicht trainiert ist.
Auch muss man mal schauen, ob sie (durch die Osteoporose oder evtl. Metastasen) noch an anderer Stelle z. B. Rippen so genannte Spontanfrakturen bekommen hat. Dafür braucht es bei solchen Patienten nicht viel. Da reicht schon das Umdrehen im Bett oder der Zug der Muskeln ...
Und ganz wichtig ist, dass sie Physiotherapie mit Bewegungsübungen bekommt. Hausbesuch beantragen. Das muss auf dem Rezept stehen.
Wenn sie sich nicht bewegt und aufsteht, sondern nur im Bett liegt oder in der Sofaecke sitzt, baut der Knochen noch mehr ab.
Gib ihr z. B. eine kleine Konservendose oder kleine 500ml-Flasche Wasser in jede Hand und sie soll die in alle Richtungen stemmen. So 5 mal jede Stunde. Damit trainiert sie die Muskulatur, denn die baut natürlich auch ab und sie wird immer schwächer.
Der Körper denkt da sehr ökonomisch. Was nicht benutzt wird, läuft auf Sparflamme. Das geht sehr schnell. Denk nur dran, wie du bei einer Grippe aufs Clo wackelst ....
Und da du dich nach der Krankheit wieder normal bewegst, ist die Muskulatur auch schnell wieder da.
Sollte sie Calcium verschrieben bekommen haben, braucht sie unbedingt Vitamin D dazu (gibts als Kombi-Präparat), sonst ist das Calcium fürs Clo ... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Marion18
|
Verfasst am: 10.08.2010, 10:46 Titel: |
|
|
Hallo Helga,
ich bin heute auch zum ersten Mal seit meinem Urlaub wieder hier. Meiner Mutter geht es nicht besser.
Das Knochenszintigramm wurde schon während des Krankenhausaufenthaltes gemacht. Ich habe es nicht gesehen, nach Aussage meiner Mutter waren einige Werte im roten Bereich.
Kalzium und Vit. D nimmt sie. Das Amitriptilin und das Alendron wurden abgesetzt bzw. ausgeschlichen.
Leider hat das nichts genutzt und sie wiegt mittlerweile nur noch 43 kg. Ihr körperlicher Zustand ist erschreckend.
Meine Schwester geht jetzt mit zum Arzt, um dem auf die Füße zu treten. Daraufhin hat er eine Kernspindtomographie angeordnet, die nun in eine Computertomographie umgewandelt wurde, weil meine Mutter keine 20 Minuten still auf dem Rücken liegen kann.
Er geht scheinbar von einem Leiden am Magen oder der Bauchspeicheldrüse aus. Daß noch mehr hinter den Knochenschmerzen stecken könnte, hat er bisher nicht in Erwägung gezogen.
Die Blutwerte sind normal bis auf zwei Leberwerte, die aber auch durch die Medikamente erhöht sein können, denn sie waren in der Norm, bevor die Medikamente verordnet wurden.
Wir werden jetzt massiv darauf drängen, daß meine Mutter stationär aufgebaut wird. In der Klinik, in der das CT gemacht wird, konnte man auch nicht so recht verstehen, daß man es soweit hat kommen lassen.
Ich mache mir Vorwürfe, daß ich nicht mit zu den Ärzten gegangen bin. Ich dachte, mein Vater war immer dabei. Er kann sich aber scheinbar auch nicht durchsetzen.
Meine Schwester wohnt jetzt für mehrere Tage bei meinen Eltern und wird sie in allen Schritten begleiten. Das CT soll morgen stattfinden.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten und auch nach der alkalischen Phosphatase fragen. Die hatte ich aus den Augen verloren.
Viele Grüße,
Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 10.08.2010, 12:10 Titel: |
|
|
Hallo Marion,
aha, da scheint man in der Klinik etwas aufgewacht zu sein.....
Ein Körper-Gewicht von 43 Kilo kann man nicht mehr "so einfach zuhause" aufbauen.
Deine Mama muss wirklich in die Klinik und einiges an Infusionen bekommen, denn Flüssigkeit fehlt ihr mit Sicherheit auch.
Diese Pflege könnt ihr zuhause im Moment nicht leisten, denn ihr seid alle Laien.
Wenn sie wieder zuhause ist, wird man sehen, wie Mama drauf ist und ob sie evtl. einen Pflegedienst braucht, der täglich nach ihr schaut. Das ist ganz wichtig.
In manchen Krankenhäusern gibt es so genannte "Brückenschwestern", die das Bindglied zwischen Klinik und zuhause sind.
Wenn sie stationär ist, nimm umgehend Kontakt zum Sozialdienst der Klinik auf und lass dir von denen beim Organisieren helfen. Auch wenn sie evtl. Hilfmittel für zuhause braucht oder ein Pflegebett mit Spezialmatratze usw.
Beim Sozialdienst kann man sich auch mal ausheulen, wenn man zuhause immer die Starke sein muss ....
Dass nun eine weitere Diagnostik betrieben wird, ist gut. Und dass der Arzt meine Idee mit den Knochenmetas nicht einfach abgebügelt hat, ist auch gut. Jedenfalls wird da mal drauf geschaut. Und wenn das Szintigramm schon auffällig war, ist es unbegreiflich, dass man das einfach auf sich beruhen ließ.
Es kann alles Mögliche dahinter stecken. Sind denn die Bauchspeicheldrüsenwerte hoch ?
Nun, wenn sie in die Klinik aufgenommen wird (ist das eine andere als die vorige ?), werden ja neue Werte gemacht.
Die Alkalische Phosphatase (aP) zeigt u. a. an, wenn Knochen abgebaut wird. Also, wenn irgendwas im Knochenstoffwechsel passiert.
Auch bei Gallebeteiligung (Blase und -gänge), Leberzellen, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Knochenbrüche, Knochenmetastasen etc. sind die Werte erhöht.
Es gibt auch Krankheiten, wo der Wert erniedrigt ist, aber das ist hier uninteressant.
Es ist gut, wenn mal jemand aus der Familie mitgeht zu den Untersuchungen und dränge drauf, dass deine Mama stationär aufgenommen wird.
Sie muss jetzt erst mal wieder aufgepäppelt werden.
Nötigenfalls bekommt sie auch dann die richtigen Schmerzmittel. Wehrt euch dann nicht, wenn dies Opiate sein sollten, denn Knochenschmerzen sind wirklich schlimm, vor allem, wenn sie so mager ist.
Schmerzen machen Stress und dann hat sie auch deswegen keinen Appetit.
Wahrscheinlich wird sie Infusionen jede Menge bekommen, damit man Kalorien in sie reinbekommt. Die Infusionen sind schon so zubereitet, dass sie nicht mehr verdauen muss.
Auch eine Spezialmatratze gegen das Wundliegen hat oberste Priorität !!!
Wenn die Haut erst mal offen ist, gibts Infektionen und das ist der Anfang vom Ende ....
Ich wünsche euch viel Kraft.
Bitte halte mich auf dem Laufenden. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Marion18
|
Verfasst am: 16.08.2010, 09:27 Titel: |
|
|
Hallo Frau Bergmann,
das CT hat einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse erkennen lassen.
Die gute Nachricht in der schlechten ist, daß er sehr klar abgegrenzt ist und noch nicht gestreut hat.
Heute Nachmittag wird meine Mutter im Osnabrücker Krankenhaus einem Spezialisten vorgestellt. Es ist erstmal die Rede von Untersuchungen. Aber wir wollen auf eine stationäre Aufnahme drängen.
Ich werde weiter berichten.
Traurige Grüße,
Marion
P.S.: Von Nutricia gibt es hochkalorische Trinknahrung ohne Geschmack. Das bekommt sogar meine Mutter runter.  |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 16.08.2010, 10:35 Titel: |
|
|
Hallo MArion,
lies mal nach, was ich am 14.7. schrieb mit dem Verdacht ....
Und dass ich immer die alkalische Phosphatase und die Bauchspeicheldrüsenwerte wissen wollte ....
Und am 10.8. .....
Also man merkt doch, wenn man lange klinische Erfahrung hat. Da hat man sogar auf die Ferne den diagnostischen Blick.
Es ist eigenartig, dass die Ärzte nix unternommen haben, wenn jemand so rasant abnimmt, Rückenschmerzen äußert, erbricht und ein auffälliges Knochenszintigramm hat.
Die Rückenschmerzen können sehr wohl von der Bauchspeicheldrüse kommen. Da hat man dann ringförmige Schmerzen (wie ein Gürtel), manchmal einen sog. Gummibauch (elastisch).
Nun musst du dich schon auf eine OP einstellen und dass deine Mama einige Zeit in der Klinik verbringen wird.
Es ist gut, dass sie stationär zum Aufpäppeln (Infusionen) kommt.
Nun wollen wir hoffen, dass man den Tumor noch erwischt, bevor er mehr Schaden anrichtet.
Wichtig, wie schon geschrieben, ist eine Vorbeugung vor dem Wundliegen ! Spezialmatratze und gute Hautpflege ! Alle 2 Stunden umlagern.
Sorgt auch ihr Angehörigen gut für euch, sorgt dass eure Seele und Körper ab und zu entspannen dürfen ....
Und wenn die Mama noch etwas laufen kann, geht mit ihr ein wenig raus.
Oder holt euch einen Rollstuhl von der Sozialstation oder lasst euch einen leihweise von der Kasse geben.
Auch Nachtstuhl und evtl. Toilettenerhöhung usw. Wird rezeptiert.
Fragt die Schwestern im Krankenhaus, was ihr für zuhause braucht, sonst kriegt ihr einen Haufen unnötiges verschrieben und das, worauf es ankommt, fehlt dann .....
Ich wünsche euch viel Kraft. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Marion18
|
Verfasst am: 16.08.2010, 11:28 Titel: |
|
|
| wattebällchen hat Folgendes geschrieben: |
Und dass ich immer die alkalische Phosphatase und die Bauchspeicheldrüsenwerte wissen wollte .... |
Daß ich es immer wieder vergesse! Alkalische Phosphatase war in Ordnung und auch die anderen Blutwerte - bis auf zwei erhöhte Leberwerte.
Wie ein Arzt sich mit der Diagnose Osteoporose und Appetitlosigkeit durch Schmerzen zufrieden gegeben kann, ist mir auch schleierhaft. Zumal wir alle immer gesagt haben, daß die Appetitlosigkeit zuerst da war.
Die Erzählungen meiner Mutter über ihre Essmenge und Bewegung verführt aber auch zum falschen Bild. Sie schauspielert gegenüber Fremden sehr und verleugnet ihren Zustand.
Andererseits gefällt es ihr etwas zu sehr, sich von uns umsorgen zu lassen. Da läßt sie sich sehr fallen und es fehlt mir auch teilweise der Wille zum Gesundwerden.
Meine Mutter ist nicht bettlägerig und geht mehrmals täglich die Treppen vom ersten Stock ins Erdgeschoß und ums Haus. Darauf achten wir schon.
Vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Tipps!
Herzliche Grüße, Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 16.08.2010, 11:55 Titel: |
|
|
Hallo Marion,
dass die Blutwerte bei einem Tumor der Bauchspeicheldrüse normal sein sollen, kann ich nicht glauben.
Selbst wenn der Tumor ein Abszess oder sonst was sein sollte, sieht man das im Blut (Entzündungsparameter erhöht, Gesamteiweiß und Elektrophorese stimmt nicht (gerade bei konsumierenden Erkrankungen...), die Leberwerte sind verändert, Amylasen erhöht, Leukozyten erhöht, Blutsenkung erhöht usw.).
Kannst du mir mal den Entlassbrief mailen ?
Zumindest läuft ja jetzt noch einiges an Diagnostik ab, was spezifisch sein wird bei diesem CT-Befund.
Dass deine Mama nicht bettlägerig ist, ist gut. Gerade , wenn Leute so mager sind, muss man drauf achten, dass sie nicht wund werden, weil die "Polsterung" fehlt.
Nun denn, umsorgen und verhätscheln sind zwei Paar Schuhe ....
Ihr werdet da bestimmt das richtige Maß finden.
Was sie kann, soll sie ruhig machen. Sie muss ja nimmer rennen wie ein Marathonläufer.
Sicher ist es auch gut, wenn man ihr beim Putzen und Einkaufen zur Hand geht. Sie ist nun ja auch sehr untergewichtig mit 43 Kilo...
Dass sie so matt ist, ist ja auch nicht verwunderlich bei so wenig Substanz. Sie hat ja nicht nur Knochen, sondern auch Muskelmasse abgebaut. Der Tumor wird als "konsumierende Erkrankung" = Parasit bezeichnet.
Bitte halte mich auf dem Laufenden. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Marion18
|
Verfasst am: 17.08.2010, 10:12 Titel: |
|
|
Hallo Frau Bergmann,
leider bekomme ich den Entlassungsbrief nicht. Mein Vater hat ihn in der Klinik abgegeben und wollte auch meine weitere Einmischung nicht. Ihn stört, daß ich ihnen nicht zutraue, sich selbst bei den Ärzten zu vertreten. (Ich hatte darauf gedrängt, daß meine Mutter stationär aufgenommen wird.)
Ich denke aber, daß die Aussage über die Blutwerte schon richtig sein muß, denn ansonsten wäre ja dieses lange Hinauszögern der weiteren Diagnose seitens des Arztes überhaupt nicht mehr zu erklären. (Meine Schwester hat das Blutbild gesehen und ebenfalls - bis auf die beiden Leberwerte - unauffällig gefunden. Sie arbeitet in der pharmazeutischen Forschung in der Schweiz, hat dadurch ein wenig Ahnung davon.)
Jedenfalls hat der Spezialist in Osnabrück nicht lange gefackelt und meine Mutter gleich dort behalten. Sie bekommt jetzt Infusionen und starke Schmerzmittel. Am Donnerstag wollen sie eine Bauchspiegelung machen, um den Tumor genauer zu analysieren.
Ich habe jetzt das Gefühl, daß meine Mutter in besseren Händen ist und daß gehandelt wird. Darüber bin ich sehr erleichtert.
Daß mein Vater gestreßt ist und gestern vielleicht überreagiert hat, ist verständlich. Trotzdem muß ich mit Ratschlägen wohl etwas vorsichtiger sein.
Nach meiner Meinung sind Ärzte eben auch nur Menschen und können etwas übersehen. Man muß immer auch seinen gesunden Menschenverstand benutzen.
Für meine Eltern sind das "Götter in weiß" und dementsprechend nehmen sie vieles hin.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten!
Viele Grüße, Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|