Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Okoubaka bei Durchfall?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Peter
|
Verfasst am: 19.08.2006, 18:02 Titel: Okoubaka bei Durchfall? |
|
|
Hallo Frau Machholdt,
danke, dass Sie hier so nett sind und Fragen beantworten:
Ich habe zum Geburtstag Okoubaka D2 geschenkt bekommen. Es soll bei Durchfall helfen, stimmt das, oder gibt es da noch bessere Empfehlungen?
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Macholdt

Anmeldedatum: 12.08.2006 Beiträge: 45 Wohnort: Freiburg i. Br.; Tel. 0761-383 88 17
|
Verfasst am: 19.08.2006, 23:44 Titel: |
|
|
Lieber Peter,
„Okoubaka bei Durchfall“ ist eine sogenannte „bewährte Indikation“ (s. dazu bitte auch meinen Artikel "Häufig gestellte Fragen zur Klassischen Homöopathie"), und das heißt: wenn die ganzen Umstände des Durchfalls zu Okoubaka passen, dann wird diese Arznei höchstwahrscheinlich auch helfen, also z.B. bei Durchfällen nach Unverträglichkeit oder Vergiftung von/mit Nahrungs-, Genuß- oder Arzneimitteln.
Bei Durchfällen nach verdorbener Nahrung kann aber ebenso auch Arsenicum album die passende Arznei sein. Das hängt von den anderen Umständen ab. Beispielsweise spricht für Arsenicum album, wenn Angst und Unruhe bestehen, die Beschwerden zwischen 24°° Uhr und 2°° schlimmer sind, und lokale Wärme bessert.
Genauso gut können bei Durchfällen aber auch zahlreiche andere Arzneien angezeigt sein, z.B. Acidum nitricum, wenn der Patient sehr missmutig und reizbar ist, wenn splitterartige Schmerzen bestehen, etc.;
oder Agaricus, wenn die Durchfälle nach Anstrengung oder Kälte aufgetreten sind, stechende Bauchschmerzen bestehen, etc.;
oder Bryonia, wenn die Durchfälle nach Erhitzung im Sommer mit nachfolgender feuchter Kälte aufgetreten sind, oder als Folge von Ärger, wenn der Mund trocken ist und Durst auf große Mengen kalter Flüssigkeit besteht, wenn im Bauch ein Gefühl wie eine schwere Last besteht, wenn die kleinste Bewegung die Beschwerden verschlimmert, etc.;
oder China, wenn alles bitter schmeckt, und Verschlimmerung durch Milch, Obst und Sommerhitze eintritt, Frieren und starke Erschöpfung bestehen, etc;
oder Podophyllum, wenn wässrige Durchfälle vor allem morgens auftreten, die Zunge gelblich belegt ist, etc.;
oder Dulcamara, wenn der Auslöser für den Durchfall Unterkühlung und Durchnässung war, etc.;
oder Argentum nitricum, wenn der Durchfall durch Erwartungsangst oder Süßigkeiten ausgelöst wurde, Getränke sofort Durchfall auslösen, und ein starkes Verlangen nach Süßigkeiten besteht, die aber nicht vertragen werden, wenn Unruhe besteht und Aufstoßen, etc.;
bei Durchfall durch Erwartungsangst kommt aber auch Gelsemium in Frage;
Chamomilla passt zu Durchfällen während der Zahnung bei Kindern, wenn diese Kinder sehr gereizt und kaum zu beruhigen sind;
Colocynthis, wenn Ärger der Auslöser für den Durchfall war, und Zusammenkrümmen und lokale Wärme bessern;
oder Pulsatilla, wenn der Durchfall nach viel Durcheinanderessen oder nach schwerem fettem Essen auftritt;
oder Rhus-toxicodendron bei Durchfall nach körperlicher Überanstrengung, etc.
Diese Zusammenstellung ist nicht vollständig! Es sollen nur Beispiele sein, um das Folgende zu sagen: in der Homöopathie werden Arzneien nicht wie in der Schulmedizin, nämlich nach Diagnosen, verordnet, sondern: gemäß den individuellen Eigenschaften des Erkrankten und der Erkrankung, gemäß der Ursache der Erkrankung, etc.
Die Behandlung eines wirklich behandlungsbedürftigen Durchfalls gehört in jedem Fall in die Hand eines Arztes / einer Ärztin. Durch den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust kann es dabei – v.a. bei sehr kleinen Kindern – schnell zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen.
Herzliche Grüße von Karin Macholdt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter
|
Verfasst am: 20.08.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Hallo Frau Machholdt,
danke für die ausführliche Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich oft Durchfall durch Antibiotika bekomme.
Wie sieht es da aus? Was wäre da empfehlenswert?
Alt genug bin ich mit 24 Jahren, ohne gleich wegen Durchfall den Arzt aufsuchen zu müssen.
Liebe Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Macholdt

Anmeldedatum: 12.08.2006 Beiträge: 45 Wohnort: Freiburg i. Br.; Tel. 0761-383 88 17
|
Verfasst am: 20.08.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Lieber Peter,
...also – da ich ja auch Ärztin bin, darf ich nicht einfach so, ohne den Patienten zu kennen, Therapieempfehlungen geben.
Und gerade in der Homöopathie kommt es zusätzlich ja auch auf so viele Details an, um die Arznei bestimmen zu können.
Wenn Deine Frage aber z.B. gelautet hätte „welche Arzneien kommen ganz allgemein zum Einsatz bei Durchfällen durch Antibiotika?“, dann hätte ich geantwortet: z.B. v.a. Sulfur oder Nux-vomica. Je nach den individuellen Gegebenheiten können es aber auch z.B. Pulsatilla, Sepia oder andere sein. Eine übliche Dosierung wäre z.B. C 12 drei Mal pro Tag, aber auch hier gibt es riesige Unterschiede – je nach der Empfindlichkeit des Patienten auf eine bestimmte Arznei, etc.
Vorsicht: homöopathische Arzneien können nach einiger Zeit auch das Symptom auslösen, gegen das man sie ursprünglich eigentlich eingesetzt hatte. Das nennt man dann „Arzneimittelprüfung“ oder „Spätverschlimmerung“. All das zu beurteilen, ist in der Regel die Aufgabe eines guten Homöopathen / einer guten Homöopathin.
Herzliche Grüße von
Karin Macholdt _________________ Karin Macholdt; Ärztin, Homöopathie; Freiburg i. Br., Tel. 0761-383 88 17 |
|
| Nach oben |
|
 |
ellen
|
Verfasst am: 14.02.2007, 15:56 Titel: super ärztin .meine hochachtung. |
|
|
hallo .frau doktor machold.
ich danke ihnen ,dass sie wirklich menschen weiterhelfen wollen und können mit vorstellung der mittel als beispiel,was man nehmen könnte
das ist super ,eine fachärztin zu erleben,die nicht auf einem hohen ross sitzt.
ich hatte mich in einem forum angemeldet für.hom.
und das war schlimm für mich .dennn viele sassen da auf einem verdammt hohen ross.
ich bin da wieder raus.
wollte da nichts mehr mit zu tun haben es war das falche forum.  _________________ liebe grüsse,ellen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bea
|
Verfasst am: 09.01.2008, 15:03 Titel: Okoubaka |
|
|
Hallo Frau Dr. Macholdt,
zum einen möchte auch ich mich bei Ihnen bedanken. Ich bin erstaunt, dass sich eine Ärztin in einem Forum Zeit für Hilfesuchende nimmt.
Zum anderen habe ich auch meine Erfahrungen zu Okoubaka gemacht. Mein Sohn (10) hat jetzt zum 2. Mal innerhalb 6 Wochen eine Magen-Darm-Grippe. Beim 1. Mal half es kaum. Es waren wahrscheinlich Noro- oder Rotaviren im Spiel. Beim 2. Mal half es hervorragend. Er hatte Bauchschmerzen, Brechreiz und panische Angst, er würde wieder so erkranken wie beim letzten Mal. Okuobaka nahm ihm diesmal sofort die Krämpfe, aber wirklich nur bei regelmäßiger Gabe.
Ich beschäftige mich zwar seit einigen Jahren mit Homöopathie, leider findet man aber kaum gute Literatur darüber. Gibt es eine Art "Leitfaden" für homöopatische Arzneimittel, damit man selbst als Laie auch einmal auf die Schnelle nachschauen kann?
Denn wenn man mit Kindern erst zum Arzt muss, sich dann stundenlang in ein überfülltes Wartezimmer setzt, (oder wie beim letzten Mal, mein Sohn kollabiert ist), kann man die Zeit in manchen Fällen vielleicht sinnvoller nutzen, indem man schon vorab mal einen Versuch mit Homöopathie startet.
Vielen Dank vorab für eine Antwort und beste Grüße,
Bea
P. S. Nein, ich bin nicht gegen Arztbesuche und auch nicht gegen Medizin. Die Schulmedizin hat sowohl meinen Kindern als auch mir das Leben "gerettet", aber es gibt einfach Erkrankungen, bei denen die Schulmedizin eben doch mit ihrem Latein am Ende ist. Hinzu kommt, dass sie leider manchmal auf einem Auge blind und auf einem Ohr taub zu sein scheint, denn sonst wäre sie offener für Alternativ-Medizin und deren Erfolge. Ich persönlich finde die Kombination von Schulmedizin und Homöopathie einfach genial! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne Champan

|
Verfasst am: 11.01.2008, 10:23 Titel: Homöopathische Literatur |
|
|
Hallo Bea,
vielen Dank uns ihre Erfahrung mitzuteilen. Fr. Dr. Machholdt hat sich vor längerem vom Forum verabschiedet und Fr. Gromier-Heim und mir als klassisch arbeitende Homöopathen die Moderation anvertraut. Ich teile Ihnen gerne gute Literatur mit exakten Referenzen mit, wenn Sie mir sagen was Sie bis jetzt an Büchern kennen.
Mit freundlichen Grüßen _________________ Anne Champan - Heilpraktikerin
Praxis für klassische Homöopathie
Karlsruhe Tel. 0721-6288373
www.homeOpage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Bea
|
Verfasst am: 11.01.2008, 11:10 Titel: |
|
|
Hallo Frau Champman,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Meine Literatur zur Homöopathie ist allesamt schon etwas älter. Ich habe unter anderem Selbtsheilung durch Homöopathie von Roy/ Lage-Roy, , was aber bzgl. Dosierung nicht unbedingt für den europäischen Standard geeignet ist. Dann die Homöopathische Apotheke von Panos/ Heimlich, und die üblichen Bücher von GU wie z. B. Der große Ratgeber, Kinder mit Homöopathie behandeln, Neurodermitis..., weiterhin noch Homöopathie für Kinder von Ullmann und Das große Handbuch der Homöopathie von Meyer.
Leider ist es verwirrender, je mehr Bücher man hat, denn es steht nicht zwangsweise überall die gleiche Empfehlung für bestimmte Symptome drin. Und kunterbunt alles durchprobieren ist wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
Was mich überwiegend interessiert ist die Behandlung von typischen Infektionskrankheiten, auch Magen-Darm, die Stabilisierung des Immunsystems, Wachstumsstörungen und Essstörungen bei Kindern. Weiterhin wäre familiär für mich auch noch interessant, Trauerbewältigung, Herzkrankheiten (Rhythmusstörungen), Diabetes und Depressionen.
Mir ist klar, dass man für viele Dinge die Schulmedizin benötigt, aber eine homöopathische Unterstützung wäre sicherlich sinnvoll.
Vielen Dank für Ihre Mühe
Bea |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne Champan

|
Verfasst am: 13.01.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Liebe Bea,
Literatur über klassische Homöopathie ist nie veraltet. Die Heilgesetze auf der die Klassische Homöopathie sich beruht ändern sich nicht. Die Arzneimittelprüfung die von Hahnemann und seinen Schülern unternommen worden, sind und werden aktuell bleiben.
Ich verstehe ihr Problem. Sie möchten Homöopathie als Begleittherapie anwenden und finden keine passende Literatur. Homöopathie wird in der klassischen Homöopathie als Begleittherapie in seltene Fällen (z.B. bei zu schwacher Lebenskraft) angewendet, grundsätzlich ist die Klassische Homöopathie einen vollständiges Heilsystem (mit Begleitmaßnahmen: Ernährung und Lebensweise). Begleitmaßnahmen zur Schulmedizin (inkl. homöopathischen Mitteln) werden Sie wahrscheinlich leichter in Büchern über Naturheilkunde finden. Ich hatte mal ein schönes in der Hand. Falls mir den Buchtitel wieder einfällt, werde ich es Ihnen noch mitteilen.
In der Klassischen Homöopathie wird die Behandlung akuter Erkrankung von der Behandlung chronischer Erkrankung differenziert. Die Behandlung chronischer Erkrankung erfordert ein tiefes Verständnis der Krankheitsdynamik mit Berücksichtigung der aktuellen Beschwerden, der Vorgeschichte und der familiäre Disposition; sie kann nur von einem Homöopathen erfolgreich behandelt werden. Stabilisierung des Immunsystems, Wachstumsstörungen und Eßstörungen , Herzkrankheiten, Diabetes und Depressionen zählen zur Behandlung chronischer Erkrankung.
Der Laie kann mit Erfolg reine akuten Krankheiten mit der Klassischen Homöopathie behandeln, dazu gehören u.a. typische Infektionskrankheiten, auch Magen-Darm, sowohl akute Trauerbewältigung.
In ihrem Buch Selbstheilung durch Homöopathie von Roy/ Lage-Roy sind die Infektionskrankheiten besprochen. Die Bücher von Lage-Roy sind für Laien gut verständlich und Praxis nah geschrieben, nur die Angaben zur Potenz und Dosierung sind kritisch zu betrachten. Der homöopathischer Ratgeber von Lage-Roy, Erkältungskrankheiten könnte ihre Literatur ergänzen.
Zur Trauerbewältigung fällt mit spontan keine Literatur ein. In der Klassischen Homöopathie gibt es nur wenige Arzneimittel die das Thema abdecken: Ambra, Arsenicum album, Calcium carbonicum, Causticum, Ignatia, Kalium-bromatum, Lachesis, Natrium-muraiticum, Nux-vomica, Phosphoricum-acidum, Platinum, Staphisagria und Sulfur. Davon sind ein paar akut Arzneimittel, die in ihren Büchern näher beschrieben sind.
Falls sie ein näheres Verständnis zur Klassischen Homöopathie und den einzelnen Arzneimitteln bekomme möchten, würde ich ihnen empfehlen einen Kurs zu besuchen. Z. B. biete ich solch ein Kurs regelmäßig an. In vielen Städten wird ähnliches angeboten, sei es privat, sei es über die Volkshochschule. Falls sie ein tieferes Verständnis zur Klassischen Homöopathie und die Behandlung chronischer Erkrankung möchten, würde ich ihnen Empfehlen, das Buch Medizin der Zukunft von Georgos Vithoulkas zu lesen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Champan
Homöopathie Selbsthilfekurs in Karlsruhe: Samstag, 26.01.08., 10:00-14:30 _________________ Anne Champan - Heilpraktikerin
Praxis für klassische Homöopathie
Karlsruhe Tel. 0721-6288373
www.homeOpage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|