Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Nr. 9 & 23: sehr hilfreich bei Sodbrennen u. a. Beschwer

Nr. 9 & 23: sehr hilfreich bei Sodbrennen u. a. Beschwer

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruh

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 21:42    Titel: Nr. 9 & 23: sehr hilfreich bei Sodbrennen u. a. Beschwer

Über 10 Jahre habe ich unter den Folgen eines Zwerchfellbruchs gelitten (Sodbrennen, starkes Aufstoßen, Übelkeit, sehr druckempfindlicher, aufgeblähter Bauch u. a.). nee Obwohl ich die typischen Symptome jedem Arzt genannt hatte, wurde der Bruch erst letztes Jahr entdeckt. Schulmedizinische Medikamente haben mir eher geschadet als genutzt, und auch die homöopathischen Mittel konnten die Beschwerden nur leicht abmildern. Am ehesten haben mir noch die Schüßler Salze geholfen, allerdings zeigte auch eine PH-Wert-Messung, dass in meinem Fall eine Operation angezeigt war. Dies hat sich sehr gelohnt, inzwischen geht es mir schon wesentlich besser. fröhlich Total faszinierend war, wie toll mir die Biomineralien Nr. 9 und 23 nach der Operation geholfen haben – ich konnte nämlich erst kaum essen, trinken und sprechen, ohne Luft und Schleim aufzustoßen, und als ich die beiden Schüßler Salze nahm, ging es mir bereits nach wenigen Stunden viel besser. Es war unglaublich, dass ich auf einmal viel weniger aufstoßen musste und fast ohne Unterbrechung essen und trinken konnte (meine Eltern waren auch völlig erstaunt)! Sun Die beiden Biomineralien wurden mir von meiner naturheilkundlichen Ärztin verordnet. In meinem akuten Zustand empfahl sie mir, ruhig mehrere Tage lang alle 15 Minuten je 1 Tablette zu nehmen oder sogar alle 5 Minuten, allerdings nur bis zu einem gewissen Tageslimit; so weit ich mich erinnern kann, habe ich pro Sorte ca. 20 Tabletten am Tag genommen. In der Regel lässt man ja von den Schüßler Salzen jeweils 3 x täglich 1 Tablette im Mund zergehen, so mache ich das jetzt noch ab und zu mit verschiedenen Schüßler Salzen, z. B. Nr. 4 und 10 (u. a. für Schleimhäute, Magen und Leber). Manchmal nehme ich sie auch in Tropfenform, wenn ich den Eindruck habe, dass ich so viel Lactose nicht so gut vertrage (lt. GU Kompass gilt 1 Tablette = 10 Tropfen oder 10 Globuli).
Ich hoffe, damit vielleicht dem einen oder anderen weitergeholfen zu haben. hallo
Liebe Grüße,

Petra
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
tinab

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 21:07    Titel:

Guten Tag!

Sehr interessant.
Ich leide auch unter Sodbrennen, manchmal hilft Magaldrat, manchmal nehme ich 10 Tage Ranitidin (die niedrig dosierten, rezeptfreien). Dann gehts wieder eine Weile.
Meine Tochter bekämpft sehr erfolgreich jährlich ihren Heuschnupfen mit Globuli und nun frag ich mich, ob es in der Naturheilkunde oder in der Homöopathie etwas gegen Sodbrennen gibt.....und so stieß ich beim googeln auf dieses Forum und diesen Eintrag oben.

Tja, Schüßlersalze ...Nr. 9 oder 23 oder 4 oder doch besser 10 ??

Wozu raten denn die Experten verwirrt

Grüße von Tina
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 09:32    Titel:

Hallo Tina, hallo
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich finde, am besten hilft noch immer eine rohe Karotte.
Das handhabe ich immer so und bisher hat es auch immer funktioniert.
Andere haben es auch ausprobiert und waren auch begeistert.
Die Karotte hat Faserstoffe (Pektine), die im rohen Zustand die Säure wunderbar binden. einfach lecker
Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
tinab

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 11:03    Titel:

Hallo und vielen Dank, Stefan!

Probiere ich aus !

Tina
Sonnenkind

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 14:21    Titel:

eine rohe Karotte?
ich habe auch einen Zwerchfellbruch der allerdings nicht operiert wird.. und dadurch auch sehr starke probleme mit Sodbrennen etc.

eigentlich hasse ich karotten.. aber man kann ja mal ne Ausnahme machen wenns hilft? einfach lecker
Ruh

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 21:06    Titel:

Hallo Gina, Tina, Stefan & Co. hallo !

Das mit den rohen Karotten ist bestimmt auch eine prima Sache Frosch .

Ansonsten habe ich vielleicht auch noch ein paar Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung, ich bin zwar kein Experte, aber war halt lange krank, und habe am eigenen Körper gespürt, was hilft und was nicht, außerdem habe ich in den letzten Jahren viel Hilfe von Fachleuten bekommen. Bei mir war der Zwerchfellbruch schon so heftig, dass eine Operation sehr sinnvoll war, und auf jeden Fall war das für mich der größte Schritt & sehr erfolgreich. Aber mit Hilfe von Naturheilkunde wurden die Beschwerden auf jeden Fall vorher abgemildert, und nach der Operation waren die naturheilkundlichen Behandlungen auch sehr wichtig.
Seit ein paar Jahren habe ich eine Super-Heilpraktikerin in Unna (in der Nähe von Dortmund) und eine tolle Ärztin in Wuppertal, die auch naturheilkundlich arbeitet. Besonders von den Beiden habe ich sehr viel gelernt, und manchmal habe ich auch selber geforscht und eigene Ideen gehabt, z. B. habe ich mit Grapefruitkernextrakt sehr erfolgreich u. a. meine chronische Kieferhöhlenentzündung bekämpft.
Das Schöne ist auch, dass vor allem die Heilpraktikerin gut testen kann, welche Medikamente mein Körper braucht und ob ich sie vertrage bzw. welche Wirkstoffe ich vertrage und welche nicht, wenn ich beispielsweise zu viele Tabletten mit Lactose einnehme, bekomme ich davon Bauchschmerzen, und dann kommt dadurch weniger der positive Effekt durch, aber zum Glück gibt es ja auch viele Präparate in Tropfen- und Globuliform. Oft kommen die Beschwerden auch von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit und gehen weg, wenn man diese Nahrungsmittel eine zeitlang weglässt oder stark reduziert, auch das hat meine Heilpraktikerin schon oft festgestellt.

Jedenfalls haben bei mir bei Sodbrennen am besten die Schüßler-Salze Nr. 9 und 23 geholfen, manchmal auch Nr. 3, aber Nr. 4 und 10 helfen mir auch häufig weiter, sie sind in meinem Fall vor allem gut bei gereizten Schleimhäuten, darunter auch der Magen, und zur Entgiftung der Leber.
Es gibt auch ein Kombimedikament von der Firma ISO, das u. a. die Schüßler-Salze 4 und 10 enthält, und zwar JSO-Bicomplex 21: http://www.iso-arzneimittel.de/cgi-bin/wPermission.cgi?file=/wDeutsch/oeffentlich/arzneimittel/bicomplexe/Bico-Zusammensetzung/bico-21.shtml Allerdings gibt es das Mittel wohl nur in Tablettenform, aber sie sind ziemlich klein und enthalten dann wohl nicht ganz so viel Lactose.

Jsostoma S von der Firma ISO ist auch ein sehr gutes Mittel bei Völlegefühl, Meteorismus, Dyspepsie u. a. Magen-Darm-Störungen, allerdings gibt es das Medikament wohl auch nur in Tablettenform: http://www.iso-arzneimittel.de/cgi-bin/wPermission.cgi?file=/wDeutsch/oeffentlich/arzneimittel/spezialitaeten/jsostoma/index.shtml?navid=11

Außerdem hat mir Sambucus cp Fluid (auch von ISO, Tropfen) auch schon oft sehr gut weitergeholfen, vor allem bei Bauchschmerzen und –krämpfen, ebenso Larifikehl D5 von SANUM. Carbo vegetabilis (D30 oder D12) ist auch bekannt für seine gute Wirkung bei Blähungen u. a.

Bei Refluxstörungen hat bei mir auch Robinia pseudacacia D6 gut gewirkt.

Vor allem kann ich bei Sodbrennen noch GAVISCON ADVANCE empfehlen: http://www.pohl-boskamp.de/de/products/4/0/1881/11893

Außerdem ist das Nahrungsergänzungsmittel Basosyx (Fa. Syxyl) sehr wirksam zur Regulierung des Säure-Basen-Haushalts, und zur Darmsanierung gibt es von derselben Firma auch ein gutes Mittel namens Bio-Cult, das ist auch sehr zu empfehlen nach einer Darmpilzbekämpfung, die bei mir auch sehr erfolgreich war.

Viele liebe Grüße Sun

Petra
tinab

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 20:29    Titel:

Hallo Petra!

Vielen Dank für deinen so ausführlichen Beitrag, auch wenn du keine Expertin bist .Offenbar hast du aber mehr drauf als die sogenannten Experten. Von diesen kann ich ja wohl nach so langer Zeit hier keine Antwort mehr erwarten ( und der rot markierte Satz " Sie stellen Fragen, unsere Experten beantworten sie gerne" stellt sich als Witz heraus LOL, ja man erkennt es eigentlich auch an den Fotos, wie schelmisch sie grinsen ).

Viele Grüße von Tina
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 21:01    Titel:

Lieb Tinab,

bitte auch mal an folgendes denken:

Wir machen unsere Arbeit hier im Forum gern und versuchen auch jedem gerecht zu werden. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass wir "Experten" diese Hilfe neben einem normalen Praxisalltag und privatem Leben machen. Da kann es schon einmal vorkommen, dass die eine oder andere Frage untergeht.

In diesem Falle ist es am besten, die Frage zu aktualisieren bzw. nochmals
nachzuhaken.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch Sun
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
tinab

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 22:04    Titel:

Liebe Frau Ermisch!

Natürlich kann eine Frage auch mal untergehen und ungelesen bleiben, 10 Wochen lang, auch wenn der Thread bei jeder neuen Antwort ganz nach oben rutscht.....
...aber ist das ihr Ernst, dass sie das entschuldigen mit ihrem privaten Leben und ihrem normalen Praxisalltag ?? Ich finde, das ist jetzt aber doch ein bissel übertrieben.... Anmache

Ein einfaches 'sorry' hätte es auch getan.

Auf Wiedersehen

Tina B.
Stefan
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 09:03    Titel:

Guten Morgen, hallo
ich bitte zu beachten:
wer lange auf seine Frage wartet, kann zwar erneut die Frage stellen, dann haben wir jedoch bald überall viele gleiche Fragen
und unsere Server langweilen sich und das Forum verliert an Qualität. Seine vorige (erste) Frage zu löschen, das ist aber auch
nichts, sonst haben wir bei Google bald viele tote Links und keiner kommt mehr...
Geduld ist nach wie vor das Beste, wie so oft im Leben!
Gruß Stefan Sun
Ruh

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 16:39    Titel:

Ich kann dazu nur sagen, dass ich es prima finde, dass es überhaupt so nette Leute wie Dich, lieber Stefan, und Dein Expertenteam gibt, die sowas noch privat machen und sich solche Mühe geben, anderen weiterzuhelfen. Darüber kann man eigentlich nur froh und dankbar sein. Frosch Außerdem sind bei diesem Thema schon einige Tipps dabei gewesen (u. a. welche, die ich von fachkundigen Personen bekommen habe und hier weitergegeben habe), und manchmal gibt es dazu auch nicht noch mehr zu sagen.
Auf jeden Fall finde ich diese Seite und das Forum total super & liebevoll gemacht Sun

Liebe Grüße

Petra
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Naturheilkunde Forum -> Schüssler Salze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss