Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

noch einmal Silicea - mein Konstitutionsmittel

noch einmal Silicea - mein Konstitutionsmittel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lilalenae

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 19:21    Titel: noch einmal Silicea - mein Konstitutionsmittel

hallo zusammen,

vor längerem hat mein Heilpraktiker Silicea als mein Konstitutionsmittel festgestellt. Ich habe es vor ein paar Jahren schon einmal über längere Zeit als C30 genommen und nun auch wieder in der gleichen Potenz - jedoch "selbst verordnet" seit ca. 3 bis 4 Monaten. Einmal die Woche bzw. manchmal auch alle 5 Tage jeweils 5 bis 7 Globulies. Ich habe mich mit dem Mittel auch selbst viel beschäftigt und denke auch, dass es das richtige ist.

Jetzt habe ich eine Frage zur Potenz: und zwar wurde mir die C30 auch für meine psychisch-seelischen Beschwerden bzw. typischen Silicea-Eigenschaften gegeben. In einem anderen Forum vertrat jedoch jemand die Meinung, dass eine C30 eher im körperlichen Bereich wirkt und nicht auf der seelischen Ebene. Stimmt das?
Alles andere wäre aber doch schon Hochpotenz, oder?
Ich habe schon das Gefühl gehabt, dass die C30 auf meine Psyche im allgemeinen ausgleichend wirkt - macht mich gelassener, ausgeglichener, heiterer und ruhiger in meinen Gedanken.

Körperlich kann ich gar nicht so sagen, was sich ändert. Meine Haut ist immer noch nicht so gut. Aber man weiß ja nicht, wie sie ohne die Gabe von Silicea wäre. Andererseits kann es ja auch sein, dass erstmal "einiges raus kommt".

Allerdings habe ich seit ca. 2 Wochen das Gefühl, wieder in alte Zustände zu geraten. Was so mein Allgemeinbefinden auf psychisch/seelischer Ebene angeht. Meine Frage hier: wie lange kann man Silicea denn überhaupt nehmen? Kann es sein, dass es nach "zu langer" Einnahme wieder ins Gegenteil verkehrt? Oder muss das andere Gründe haben, dass es hier zur Zeit "hängt" bzw. sich verschlechtert? Sollte ich die Gabe vielleicht verändern (Zeitabstand oder Menge der Globuli)?

Oder wäre vielleicht doch eine Hochpotenz sinnvoll?

Zu meinem anderen Problem, meinem "Kälte-Komplex" (wird ja auch dem Silicea-Typ zugeordnet) schreibe ich mal im allgemeinen Teil.

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 17:37    Titel:

Hallo lilalenae!

Zitat:

Jetzt habe ich eine Frage zur Potenz: und zwar wurde mir die C30 auch für meine psychisch-seelischen Beschwerden bzw. typischen Silicea-Eigenschaften gegeben. In einem anderen Forum vertrat jedoch jemand die Meinung, dass eine C30 eher im körperlichen Bereich wirkt und nicht auf der seelischen Ebene. Stimmt das?

Nein es stimmt nicht: Eine C30 agiert schon im Bereich der Psyche. Ab C18 wird die Psyche beeinflusst. C30 wird schon dem Bereich der Hochpotenzen zugeordnet.

Zitat:

Körperlich kann ich gar nicht so sagen, was sich ändert. Meine Haut ist immer noch nicht so gut… Meine Frage hier: wie lange kann man Silicea denn überhaupt nehmen?“

Bitte Sie sollten nochmal Ihren Fall mit dem Therapeut besprechen. Er wird entscheiden, ob eine andere Potenz nötig ist und wie lange das Mittel eingenommen werden soll. Es gibt auch die sog. Potenzen aus der Flüssigreihe (sog. LM). Vielleicht ist eine Flüssigpotenz jetzt angesagt. Vielleicht aber auch sollte das Mittel auf keinen Fall wiederholt werden: Wie Sie sehen, ist es alles sehr komplex und es erfordert viel Erfahrung von dem Therapeut.
Zitat:

Kann es sein, dass es nach \"zu langer\" Einnahme wieder ins Gegenteil verkehrt?

Meisten ist dies nicht der Fall.
Zitat:

Oder muss das andere Gründe haben, dass es hier zur Zeit \"hängt\" bzw. sich verschlechtert?

Es gibt viele Gründe: Unterdrückungen, eine akute Krankheit zwischendurch, die Potenz ist nicht mehr adäquat, eine miasmatische Blockade…Dies kann aber nur Ihren Therapeut zuordnen.
Zitat:

Sollte ich die Gabe vielleicht verändern (Zeitabstand oder Menge der Globuli)?

Nein, Sie nicht aber Ihr Therapeut muss darüber informiert werden.

Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
lilalenae

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 21:46    Titel:

vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich hatte gehofft, ich könnte selbst nochmal etwas ändern oder beeinflussen. Ich habe ja im Moment gar keinen Therapeuten und hatte die Globulis in "Eigenregie" genommen.

Ich werde in der nächsten Zeit vielleicht nochmal einen Heilpraktiker suchen. Wie soll ich bis dahin verfahren? Soll ich das Mittel ganz absetzen? Ich dachte eigentlich, ich könnte da nicht allzu viel falsch machen.....

vielen lieben Dank und liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 10:12    Titel:

Es gibt mehrere Szenarien, wie für die 2. Verschreibung zu verfahren ist. Die meiste Fehler werden auch in der Abschätzung der 2 Verschreibung gemacht.
Das Problem ist wie Sie es gemerkt haben, dass „alten Symptome“ zurückgekommen sind oder sogar nicht weg sind oder besser wurden. Der Homöopath wäre misstrauisch geworden, wenn wiederholte Gaben der wohl angezeigten Arznei nicht gewirkt hätten oder zu keiner anhaltenden Besserung geführt hätten.

Die Lebenskraft ist mit Energie dazu zu bewegen wieder gesund zu werden, Fazit: Pauschalgaben respektieren eben nicht die Entwicklung des Menschen unter der homöopathischen Therapie. Eine C30 sollte nicht pauschal über längere Zeit genommen werden. Wenn man weißt, dass eine Gabe 2 Globuli C30 je nach Krankheit oder Empfindungen des Patienten bis ein Monat wirken kann, (deswegen gab es auch im 6. Organon vom Hahnemann den Übergang zur Flüssigpotenzen), dann sollte auf Jeden Fall den Therapeut konsultiert werden.
Sonnige Grüße
Laurence Gromier-Heim Sun
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss