Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Nierenschwäche
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hundetante
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 15.06.2007, 21:46 Titel: Nierenschwäche |
|
|
Hallo Frau Ermisch,
vor ein paar Wochen war ich erstmals bei einem Heilpraktiker. In erster Linie ging es um eine dorntherapeutische Behandlung. Allerdings ist ein weiterer Schwerpunkt die TCM.
Diesbzgl. erwähnte er, dass ich wohl eine Nierenschwäche habe und dies durch entsprechende Ernährungsumstellung angehen solle (Hülsenfrüchte, Algen..).
Welche Maßnahmen bzw. Ernährungstipps können Sie mir diesbzgl. noch empfehlen?
Kann diese Nierenschwäche auch im Zusammenhang mit meinem bereits seit 4 Monaten andauerenden diffusen Haarausfall stehen? Hier wäre vielleicht zu erwähnen, dass ich im November nach 10 Jahren die Anti-Baby Pille abgesetzt habe (nicht wegen aktuellen Kinderwunsch, sondern wollte mich nicht mehr von künstl. hormonen voll pumpen..)??!!
Vielleicht haben Sie eine Idee...
Danke im Voraus! |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 248 Wohnort: 53359 Rheinbach
|
Verfasst am: 17.06.2007, 11:08 Titel: Nierenschwäche |
|
|
hallo .........."Hundetante",
ich misch mich einfach mal ein weil ich als TCM Therapeutin dazu etwas sagen kann .
Frau Ermich ( sorry!) kann sicher weiteres dazu geben!
Ja, der Haarausfall hat mit der Nierenschwäche zu tun , ist ein augenfälliges Symptom in der TCM dafür.
Die Ernährung könnte ergänzt werden mit schwarzen Sojabohnen und mit schwarzem Sesam. Und das was Ihr HP empfohlen hat.
Vielleicht kann er auch eine chinesische Heilkäuterrezepturen verschreiben ? Die sind hochwirksam bei diesem Bild!
Auch die Einnahme von LingZhi Heilpilzen bringt hier wahrscheinlich Besserung.
Grüsse aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach
Monika Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

Anmeldedatum: 22.03.2007 Beiträge: 371 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 22.06.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Liebe Hundetante ,
also, ich kann mich da nur Ihrem HP und Frau Monkos anschliessen, Haarausfall ist ein deutliches Zeichen einer Nierenschwäche.
Neben den o. g. Dingen gibt es noch einiges, was man ernährungstechnisch oder mit Kräutern machen kann. Die Frage ist aber auch, liegt eine Yin- oder Yang-Schwäche vor?
Neben schwarzem Sesam bieteten sich noch Linsen, Esskastanie, Gerste, Kürbis und Kohlsorten an. Bei Obst würde ich Mango, Äpfel, Weintrauben, Papaya, Feige, Birnen und rote Datteln empfehlen.
Qi-aufbauende und nierenunterstützende Kräuter sind unter anderem:
- amerikanischer Ginseng
- Yamswurzel
- Weizen
- Lebensbaumsamen
- Kakipflaumenstiel
- Gilbweiderich
Bei Nierenschwäche sollten die - meist kalten Füße - warm gehalten werden.
Es gibt gute Bücher von Barbara Temelie, die sich mit der Ernährung nach den 5 Elementen befassen und leckere Rezepte beinhalten. Einfach mal auf ihrer Homepage schauen.
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Emma
Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 10 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 10.08.2007, 08:44 Titel: |
|
|
Ja, die Bücher von Barbara Temelie kann ich nur wärmstens empfehlen, besonders auch wegen der logischen Erklärungen der Zusammenhänge - Ernährung und Gesundheit. _________________ Liebe Grüsse
Emma |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|