Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Niereninsuffizienz

Niereninsuffizienz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexandraF

BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 18:39    Titel: Niereninsuffizienz

Hallo,
mein Freund leidet an einer (leichten) chronischen Niereninsuffizienz und ist natürlich in schulmedizinischer Behandlung. Trotzdem bin ich verzweifelt auf der Suche nach unterstützenden Möglichkeiten, will aber auf keinen Fall etwas falsch machen. Im Buch "Aromatherapie für Pflege-und Heilberufe" ist ja als eine der Hauptindikationen von Daucus carota leichte N.I. angegeben. Kann ich das Öl problemlos unterstützend einsetzen? Eventuell in ein fettes Öl eingearbeitet und lokal aufgetragen?

Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen!
Ein herlziches Dankeschön

Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 13:14    Titel: Nieren und ätherische Öle

Hallo liebe Alexandra, sorry für die späte Antwort!
Das ist eine ganz knifflige Frage, denn Aromatherapie versteht sich als ganzheitlicher Behandlungsansatz und ohne viel über Ihren Freund zu wissen, kann ich ihm keine unterstützenden Öle empfehlen. Denn "GEGEN Niereninsuffizienz" würde kein seriöser Aromatherapeut arbeiten wollen und unterstützen müssten wir ihn dort, wo er sich schwach fühlt.

Geht es ihm psychisch schlecht? Dann kämen einige ätherische Öle, die reich an Estern sind, in Frage. ZB Mandarine, Lavendel, Kamille römisch, Neroli, Ylang Ylang, Rosengeranie, Tonkabohne. Hat er Angst (vor Behandlungen, Dialysegefahr, Zukunft) wäre Kamille römisch ein bewährtes Öl. Leidet seine Haut bereits? Dann wäre Weihrauch, Kamille blau, Benzoe, Styrax etc sehr gut. Ist er sehr gestresst, durch die ganze Situation? Dann wäre an Petit Grain, Lemongras, Rosengeranie, Basilikum zu denken.
Du siehst, ähnlich wie in der Homöopathie muss man einige Faktoren bedenken, bevor man ein Öl empfiehlt oder eine Mischung "entwirft".
Viele Grüße von der Grünen sonnigen Insel Eliane Zimmermann
AlexandraF

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 23:03    Titel:

Dankeschön für deine Antwort!
Bei den Ölen für seine seelische Verfassung kenne ich mich mittlerweile schon recht gut aus. Die Öle begleiten mich auch schon sehr viele Jahre. Ich dachte, vielleicht gibt es auch was ganz konkret für seinen Körper. Da würde ich mich selbst nicht "drübertrauen". Nun weiß ich, dass er eine Nephrosklerose hat. (wurde punktiert) Als Ursache wird hauptsächlich Bluthochdruck angegeben. Da gibt es ja auch einge Öle die für Seele und unterstützend bei Bluthochdruck sind...

Danke nochmal,
Alexandra
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 11:02    Titel: Nieren und ätherische Öle

Liebe Alexandra,
Sandelholz und Ylang Ylang können deutlich den Blutdruck senken, bei manchen Menschen mehr als ihnen lieb ist. Da das echte Sandelholz (Santalum album) einen Bezug zur Niere hat, bin ich mir nicht sicher, ob es in eurem Fall das richtig Öle wäre. Vielleicht gerade deswegen, er soll man dran riechen und es nur verwenden, wenn es ihm gut gut, es ist eines der verträglichsten Öle überhaupt, kann schon bei Babys angewendet werden. Ansonsten probiert es mal mit Ylang Ylang (Cananga odorata), das die meisten Männer sehr mögen, trotz des blumigen Duftes. Und beide haben eine extrem gute Wirkung auf die Psyche, insofern hätte man "zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen". Wenn ja, jeweils 5 Tropfen in 50 ml eines fetten Öles geben (zB Sesam) evtl noch ein paar Tropfen Lavendelöl dazu geben und damit Streichungen/Einreibungen dort machen, wo es gut tut, zb im Solar-Plexus/Zwerchfellbereich oder an den Füßen. Oder einfach nur die Arme einreiben oder auch am Rücken im Nierenbereich. Wichtig ist wirklich die Wohlfühlkomponente. Bei Sklerosen jeder Art muss auf der energetischen Ebene WEICH gemacht werden, geöffnet werden, was zu und verschlossen ist. Dazu eignet sich Sandelholz auch wieder gut. Viel Glück und Freude damit! Eliane Zimmermann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Aromatherapie / Ätherische Öle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss