Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Nieren-Milz-Qi Schwäche,brauche Tips!

Nieren-Milz-Qi Schwäche,brauche Tips!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joana

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 15:00    Titel: Nieren-Milz-Qi Schwäche,brauche Tips!

Hallo zusammen,

ich war bei einer TCM Ökotrophologin und sie hat mir gesagt, dass ich eine Milz-Nieren-Qi-Schwäche habe und eine Leber-Qi Stagnation.

Daraufhin hat sie mir einen Plan ausgehändigt wonach ich nun leben soll aber ich komme mit diesem süssen essen am Morgen nicht klar denn immer wenn ich süsses esse fange ich an zu frieren.

Ich darf auch nichts kaltes essen aber ich weiß nicht wie ich es handhaben soll wenn ich unterwgs bin, was soll ich da essen?

Kann mir jemand von Euch weiter helfen, ich würde mich riesig freuen und hr würdet mir SEHR helfen!

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Lieben Gruß joana
Benutzer-Profile anzeigen Yahoo Messenger
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 11:32    Titel:

Hallo Joana!

Also, was "Kaltes" heisst hier nicht, dass Du nichts essen sollst, was nicht erwärmt ist. Hier geht es um die Energetik der Lebensmittel. So ist Jogurt und Tomate sowie Banane energetisch kalt. Lammfleisch, scharfe Gewürze oder Ingwer z. B. sind energetisch warm/heiss.

Hat Ihre Therapeutin Sie darauf aufmerksam gemacht, welche Nahrungsmittel welche Energie haben? Ansonsten empfehle ich Ihnen mal unter Barbara Temelie im Net nachzuschauen. Sie erklärt es nicht nur gut, sondern hat auch leckere Rezepte parat.

Das Süße am Morgen mag nicht jeder...ich gar nicht! Aber, dass Sie anschliessend frieren, liegt an der Energie, welche die Nahrung beinhaltet. Hier kann duch Erwärmen der Nahrung bzw. Hinzufügen von energetisch heissen Dingen Ausgleich geschaffen werden.

Soweit erstmal hierzu. Bitte gern nachfragen, wenn noch etwas unklar ist.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
joana

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 18:43    Titel:

Hallo Frau Ermisch,

ich möchte mich für Ihre Antwort bedanken und kann nur sagen, dass es mir anders erklät wurde.

Mir wurde gesagt, dass ich morgens nur noch Hafer-Hirse-Dinkel-Gerstebrei mit Trockenobst essen soll und auch erst 20-30 min. später etwas trinken darf.Ich soll keinen Joghurt,Brot nur getostet, kein Belag, kein kaltes Obst sowie auch kein kaltes Gemüse essen und das finde ich ganz schön hart!

Es ist eine komplette Umstellung die mich aber so nicht befriedigt denn ich habe gerne mal einen Apfel oder einen Joghurt als zwischmahlzeit gegessen.

Bei meiner Auswertung kam dann heraus, dass ich zuviel trinke,ca. 3 l. und ich darf auch nur noch warmes oder heißes trinken!Und am Vormittag soll ich mehr warmes und sättigendes essen,damit ist gemeint, ich soll morgens mehr von dem Brei kochen und es zwischendurch noch einmal warm machen.Leider kann ich es bald nicht mehr sehen.
Was bleibt denn da noch für eine Alternative???

Lieben Gruß
joana

Es ist für mich alles etwas verwirrend!

Natürlich möchte ich das es mir besser geht aber ich komme mit dieser drastischen Umstellung nicht klar!
Benutzer-Profile anzeigen Yahoo Messenger
monika monkos

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 12:50    Titel: Le Qi Stagn. u.s.w.

Hallo Joiana,
melde mch etwas verspätet nun noch mal zu Ihrem Thema.
Ergänzend zu Frau Ermich, was ich genau so unterstreichen würde.

In China isst Mensch morgens einen Hirse- oder Rundkornreisbrei mit pikanten Zutaten, übrigens auch in anderen asiatischen Ländern.
Also pikante Gemüse, oder süß/säuerliches/ evtl leicht scharfes wäre gut möglich und auch richtig.
Denn bei Le Qi Stag zu sehr energtisch heißes zu geben kann den Druck, die Stagnation noch verstärken. Hier wäre es gut einen therapeutischen Weg zu gehen, nicht ausschließlich mit Ernährung.
Zum wärmen morgens während der Füllezeiten(chin. Organuhr) von Magen & Milz, zwischen )9:00-11:00Uhr balllaststoffreiche Nahrung , mit Z.B. energetisch heißen Gewürzen wie Ingwer, Zimt, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln (alles gekocht) und wärmenden Gemüsen wie Fenchel, Möhren, Kürbis wäre recht gut. Allerdings diese Gewürze auch nicht übertreiben. Könnte auch Apfel/Zwiebelgemüse sein z.B Süß/ äuerlich geüwrzt. Nicht unbedingt die ganz Süße variante. Es ist immer eine Spiel zwischen allen Geschmacksrichtungen.
Auch nicht mehr als 2,5 Liter tägl. trinken, zu viel davon " löscht das Verdauungsfeuer", sagt die TCM und ich aus 25jähriger Erfahrung.
Energetisch wärmende und neutrale Tee's in etwa 50/50, sind in Ihrer Situation harmonisiernd . Z.B. neutral Rooibush, Jasminblüten, Rosenblüten, und insbesondere Maishaartee, energetisch heiß Fenchelttee, Yogitee, Glühwein, sollte alles nie in großen Mengen über einen langen Zeitraum genommen werden.
Ganz fein dosieren, reinspüren, sonst kippt es gerne ins Gegenteil.
Bei Le Qi Stagnation ist auch der Yogi-Kakaoschalentee sehr gut, denn er wärmt und entspannt die Leber. Denn bei dieser Diagnose sollte nicht zu sehr erhitzt werden.
Milchprodukte, kühlen und stören daher die gute Funktion im MagenDramtrakt, ausserdem, alle tierischen Eiweiße lagert der Organimus gern in den Blutgefäßen ab.
hab auch noch einen Buchtipp Bänziger / Baule
Kochen mit den 5 Elementen Fona Verlag
Sehr gute, leicht verständliche Einführung in 5 Element Ernährung mit ausgezeichneten, schmackhaften Rezepten.

Viel Erfolg & ausgewogene Wäme
aus der Voreifelmetropole Rheinbach
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
Emma

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 21:56    Titel:

Hallo,
ich hätte da eine Frage zum Trinken.

Wie viel muss man lt. TCM am Tag trinken? Bei uns (Europa) wird gesagt ca. 2l pro Tag. Gelesen habe ich aber, dass man damit auch die Nieren belasten kann und dass die Flüssigkeitaufnahme individuell sein soll.
Ich trinke meistens die 2l, aber dann kommen Tage, wo ich viel weniger trinke, weil eben kein Bedarf.

Danke!
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:41    Titel:

Hallo Emma!

Es gibt zwar "Richtlinien", was das Trinken angeht, jedoch haben Sie Recht, wenn Sie auf Ihren Körper hören!

Bei Herz- und Nierenbelastung sind meist 1,5L schon viel.

In meiner TCM-Ausbildung habe ich gelernt, dass die Chinesen auch ein ganz anderes Trinkverhalten haben.

Es kommt auf die Gesamtkonstitution, auf das Alter, die körperliche Betätigung (viel Sport/Schwitzen) usw. an. Und natürlich auch auf die Ernährung.

Jemand der viel Obst und Gemüse isst, nimmt schon dadurch viel mehr Flüssigkeit zu sich, als der, der sich von Nudeln und Soße, Pizza und Fleisch mit Kartoffeln (Beispiele ;-) ) ernährt.

Wer Durst hat, dem fehlt schon "länger" die Flüssigkeit....

Auch nicht zu vergessen, ist, was wir trinken. Warmes Wasser z. B. ist gesund und regt die Verdauung an. Säfte als Schorle löschen eher den Durst als pur und sind kalorienärmer. Tees gibt es ja mittlerweile schon in sämtlichen Geschmacksrichtungen und Variationen, da bleibt kein Wunsch offen ( siehe auch die Tips von Frau Monkos).

Also, weiter auf den Körper hören und sich selbst ein wenig beobachten (straffe Haut, normaler Stuhlgang usw. ) zeigen es uns ja.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Fisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> TCM - Traditionelle Chinesische Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss