Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Nieren- und Milzschwäche bei 4-jährigem
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ichbinMama
|
Verfasst am: 25.01.2012, 12:24 Titel: Nieren- und Milzschwäche bei 4-jährigem |
|
|
Liebes Team,
mein 4jähriger Sohn war letzte Woche bei der TCM und hat eine Nieren- und Milzschwäche diagnostiziert bekommen. Er ist schnell erschöpfbar und scheidet viel Flüssigkeit aus und ist schon etwas ausgetrocknet. Seine aufgenommenen Nährstoffe kommen seinem Körper nicht zugute obwohl er gut und viel und vielseitig isst. Er nässt nach einem trockenen Jahr tagsüber wieder ein und scheidet nachts sehr sehr viel Urin aus und schwitzt sehr viel, obwohl er bis vor einem Vierteljahr eher gefroren hat. Nun isst er schnell am schitzen. Er leidet seit 2 Jahren unter einer chronischen behandlungsbedürftigen Verstopfung, welche wir nicht stark verbessert bekommen trotz aller Versuche und entwickelt sich nicht altersgemäß, trotz aller Therapien. Nach einigen anderen schulmedizinischen und alternativen Therapieformen sind wir bei der TCM gelandet.
Meine Fragen lauten nun:
- Sollte er wegen der Nierenschwäche auch einen Facharzt für Nieren aufsuchen oder können wir die Schulmedizin außer acht lassen? Ist eine Nierenschwäche in der TCM vergleichbar mit einer Nierenschwäche in der Schulmedizin, bei welcher es zu einem chronischen ungünstigen Verlauf kommen könnte oder ist es in der TCM völlig anders zu bewerten?
- Wie genau kann man Kinder mit einer angeborenen Nierenschwäche nach der TCM ernähren? Ich habe erläutert bekommen, daß er viel gekochtes und warmes essen soll, er soll sich vielseitig ernähren, aber auf Rohes und auf sehr Fettes und auf Zucker für ein paar Wochen verzichten. Können sie mir ein paar Tipps geben, wie ich ihn schmackhaft ernähren kann? Glücklicherweise isst er gerne gesund und auch gerne Getreidebrei, das wird sicherlich klappen, aber mir fehlen Rezepte z.B. für verschiedene Brei, Gemüsegerichte nach TCM und Suppen. Darf er auch Brot mit Aufschnitt essen? Wieviel soll er trinken, er leidet schon unter trockener Haut und trockenen Lippen und wenig Verdauungssäften.
- Ist die Nierenschwäche für seine Zukunft verbesserbar? Sollte er die Ernährungstipps dauerhaft übernehmen oder nur bis zu einer Verbesserung seines Zustandes?
Er soll täglich einen Fructus lycii Tee trinken und bekommt Ohrakupunktur.
Viele Fragen, aber ich absoluter Laie mit TCM, bisher waren wir immer in homöopathischer Behandlung.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 674 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 27.01.2012, 10:27 Titel: |
|
|
Guten Tag,
leider ist Frau Ermisch erkrankt und kann in näcshte Zeit die Anfragen nicht beantworten.
Zum Nieren-Qi lesen Sie noch
http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/nieren-qi-t2914.html
und, wenn Sie im Forumbereich von Frau Ermisch etwas surfen, werden Sie einiges interessantes von ihr zu Ihrem Thema oder zumindest ähnliches lesen können.
Also noch etwas Geduld
LG
L. Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
hptay
|
Verfasst am: 11.03.2012, 02:46 Titel: |
|
|
Die "Nierenschwäche" der TCM hat *nichts* mit der westlichen Niere zu tun,
es handelt sich hier um eine Fehlübersetzung, für die bis heute noch kein
passendes Wort gefunden wurde.
Ich erkläre es meinen Patienten als Wurzelchakra, so wie es auch in der trad. indischen Medizin genannt wird.
Die Ohrakupunktur hat nichts mit der traditionellen chinesischen Medizin zu tun.
Fr. Lycii Tee ist sehr gut, stärkt den Körper, ohne ihn zu belasten oder zu verschleimen.
Wenn sie einen Asia Supermarkt in der Nähe haben,
suchen sie dort nach "shan yao", sieht aus wie schneeweiße Kreideplättchen. Einfach Google Bildersuche "shanyao" machen,
ausdrucken und im asia Supermarkt vorzeigen.
Die gibt es getrocknet, 100-200g für ein paar €, meist in roten Plastikschälchen.
Diese stärken unter anderem die "Nierenschwäche".
Suchen sie nach "getrockneten Lotusnüsse" (dried Lotus seed),
diese leicht zerkleinern und mit "shanyao" zusammen kochen, Tee trinken, Wurzel/Nüsse essen.
Die "Nierenschwäche" lässt sich mit den "Nieren" stärkenden Kräutern stärken.
Klar darf er Brot mit Aufschnitt essen. Mit der Einnahme chin. Kräuter
ändert sich das Essverhalten nach meiner Beobachtung von selber,
man verlangt automatisch nach den Speisen die einem gut tun.
Ernährungstips sollen den Patienten nicht quälen oder beeinträchtigen. _________________ Tayfun Demirtaş
Heilpraktiker
Trad. chin. Medizin Schwerpunkt Kräuter
Übersetzung chin. Fachtexte |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|