Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Niedriger Blutdruck und starke Antriebslosigkeit
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blume
|
Verfasst am: 08.08.2009, 17:52 Titel: Niedriger Blutdruck und starke Antriebslosigkeit |
|
|
Hallo,
ich leide wohl schon immer unter niedrigem Blutdruck, was mir jedoch erst seit etwa drei Monaten durch Auftreten von Schwindel so richtig bewusst wurde. Seitdem messe ich den Blutdruck zu Hause. Durch Einnahme von Tropfen mit Weißdorn und Kampfer sowie Weißdornsaft und -tee (seit drei Wochen) konnte ich diese Beschwerden weitestgehend beseitigen. Geblieben sind allerdings eine permanente, starke Antriebsschwäche und eine unbegründete Müdigkeit am Nachmittag.
Welche SS könnten hier helfen, wie lange muss man diese einnehmen und wann könnte mit einer ersten Besserung gerechnet werden?
Und - ist es möglich, dass durch zu niedrigen Blutdruck auch der Stoffwechsel sehr langsam arbeitet und der Körper trotz sehr bewusster Ernährung "gelegentliche Sünden" verstärkt als sichtbares Körperfett anlagert?
Vielen Dank schon mal für die Antwort!
blume |
|
| Nach oben |
|
 |
Marianne Ermisch

|
Verfasst am: 12.08.2009, 11:20 Titel: |
|
|
Hallo Blume,
es ist eher so, dass durch einen "verlangsamten" Stoffwechsel der niedrige Blutdruck ensteht. Eine Antriebsschwäche und Müdigkeit können vom Blutdruck herrühren, müssen sie aber nicht. Manchmal ist man einfach ausgepowert und der Körper holt sich so seine Erhohlung. Oder es fehlt an blutdrucksteigernden Aktivitäten, wie Sport, Spazierengehen u. Ä. Ein Nachmittagstief nach dem Essen z. B. haben viele Menschen. Allein schon, weil das Blut vermehrt in den Verdauungsorganen benötigt wird. Da kann es schon mal zu Müdigkeit ommen, wenn es dann im Kopf "fehlt".
Wenn dazu noch Fett/Körpermasse trotz bewusster Ernährung angelagert wird, sollten Sie Ihre Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Bei einer Unterfunktion kann es zu den von Ihnen genanten Beschwerden kommen.
Auch Übersäuerung kann zu Müdigkeit führen. Hier sollte vorerst mal geklärt werden, wodurch Ihre Müdigkeit ausgelöst wird.
Ferrum phosphoricum beseitigt Müdigkeit durch Sauerstoffmangel, stellt dem Gehirn mehr Sauerstoff zur Verfügung.
Kalium sulfuricum ist bei Nachmittagsmüdigkeit angezeigt, gut in Verbindung mit Ferrum.
Zur Steigerung der Kräfte allgemein empfehle ich Kalium phosphoricum und Natrium chloratum sowie Natrium phosphoricum.
Die Einnahmedauer richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf des betroffenen Körpers. Kann also nicht so einfach festgelegt werden. Hier müssen Sie selbst auf Ihren Körper hören und schauen, wie viel Sie benötigen. Wann eine Besserung eintritt, das ist genauso von Ihrem Zustand abhängig. Der eine reagiert recht schnell, der andere braucht etwas länger.
Kampfer sollten Sie jedoch bei einer homöopathischen und somit auch Schüssler-therapie weglassen, es ist ein Antidot, hebt die Wirkung der Schüsslersalze auf.
Liebe Grüße
Marianne Ermisch _________________ Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
blume
|
Verfasst am: 13.08.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo Frau Ermisch,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort - der Aspekt zur gleichzeitigen Einnahme von Kampfer und Schüßler ist für mich neu und sehr interessant. Er bedeutet, mich nun zwischen beiden Mitteln entscheiden zu müssen. Bliebe mir aber noch der Weißdornsaft gegen den Schwindel, auch wenn dieser inzwischen schon merklich nachgelassen hat.
Bezüglich Nachmittagsmüdigkeit ist mir im Nachhinein bewusst geworden, dass diese eher nur bei dem sehr warmen und schwülen Wetter der letzten Tage extrem auftrat. Mein Mittagessen ist recht leicht mit Vollkornbrot , fettarmem Belag, etwas Obst oder Gemüse und Joghurt natur.
Stress als Ursache würde ich auch eher ausschließen - meine Arbeit ist angenehm. Außerdem habe ich begonnen, mit Autogenem Training zusätzlich Entspannung zu finden.
So könnten möglicherweise meine Beschwerden dann doch eher an mangelnder Bewegung liegen, was auch immer als „mangelnd“ definiert wird...?
Der Versuch, durch meine Ärztin andere organische Ursachen ausschließen zu lassen, begann und endete prompt mit ihren Worten „…viel trinken“.
Also - für den Fall, dass doch „nur“ ein verlangsamter Stoffwechsel die Ursache für meine Antriebslosigkeit udgl. wäre und ich wieder etwas aktiver würde – welche Salze könnte man denn noch empfehlen, um den Stoffwechsel unterstützend stark anzuregen? Sehr gern würde ich das austesten.
Ich vergaß auch noch zu erwähnen, dass ich seit etwa drei Wochen die Nr. 5 einnehme, allerdings parallel eben auch diese Kampfer-Tropfen.
Vielen Dank und viele Grüße
blume |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|