Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Nervenberuhigung
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Baltasar
|
Verfasst am: 05.06.2010, 00:07 Titel: Nervenberuhigung |
|
|
Hallo liebes Forum,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem rechten Ringfinger. Besonders dann, wenn ich mich Abends nach der Arbeit eigentlich entspannen kann, zuckt der Finger, ohne dass ich was dagegen tun könnte. Nur wenn ich Sachen fest anpacke habe ich das Zucken unter Kontrolle. Das geht nicht die ganze Zeit über, sondern wiederholt sich periodisch.
Das kommt, wie gesagt, meist Abends, und stört natürlich besonders dann, wenn man schlafen gehen möchte.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was man dagegen tun kann? Gibt es dagegen irgendein brauchbares Medikament auf Pflanzenbasis oder evtl Salber/Tinkturen, um vielleicht die Nerven zu beruhigen?
Ich danke schon mal allen, die Hinweise geben können,
Viele Grüße,
Baltasar |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 921 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 05.06.2010, 05:37 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen Balthasar,
solch ein Zucken ist normal und man nennt dies idiomotorische Bewegungen.
Da sich in jeder Zelle durch ganz wundervolle biochemische Vorgänge ein elektrisches Potential aufbaut bis es den sog. Schwellenwert erreicht hat, dann kommt es zur Entladung = Aktion der Zelle und dann beginnt alles von vorne.
Diese Vorgänge kann man z. B. beim EKG (Herz) oder EEG (Gehirn) oder EMG (Muskeln) messen. Du hast bestimmt schon mal ein EKG gesehen. Der große Ausschlag nach oben ist die elektrische Entladung, die andern Wellen davor ist der Aufbau der Spannung. Und dies geschieht bei jedem Herzschlag. Daran sieht man, wie schnell dies der Körper macht ....
Soweit die Physiologie.
Manchmal kommt es vor, wie z. B. jetzt bei dir, dass es zu unwillkürlichen Entladungen kommt.
Das ist nicht gefährlich, nur etwas unangenehm.
Meist gibts das, wenn man gestresst ist / war, dann zuckt mal der Oberschenkel, mal das Augenlid oder der Daumen usw.
Ich empfehle dir, dich mal in verschiedene Entspannungstechniken einzuarbeiten (z. B. Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobson etc.).
Das hilft dir bei der Bewältigung von seelischem oder körperlichem Stress.
Unterstützend kannst du für 5 Tage 3 x 2 Magnesuim Dragess einnehmen. Dann ist dein Speicher wieder aufgefüllt. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Baltasar
|
Verfasst am: 05.06.2010, 08:06 Titel: |
|
|
Ich danke für die rasche Antwort!
Ok, dass hört sich schon mal beruhigend an. Es könnte tatsächlich an einer etwas höheren psychischen Anspannung in letzter Zeit liegen.
Ich werde dann mal ein bisschen googlen, was sich über Entspannungstechniken finden lässt und für Magnesium werde ich heute mal in der Apotheke vorbeischauen.
Vielen Dank für die Tipps, schönes Wochenende noch!  |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 921 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 05.06.2010, 08:31 Titel: |
|
|
HAllo Balthasar,
wegen dem Magnesium möchte ich noch etwas sagen.
Hol es dir in der Apotheke, da ist es zwar etwas teurer als im Supermarkt, aber dafür höher dosiert und damit apothekenpflichtig.
Der Supermarkt darf es nur als Nahrungsergänzungsmittel in niedriger Dosierung verkaufen, deshalb ist es da billiger. Da du dann aber mehr davon nehmen musst (Tagesdosis ist 300 - 400 mg), kommt es dich letztendlich teurer ...
Bei Versandapotheken gibts Markenpräparate auch billiger. Auch hier schauen, wie die Dosierung ist.
Brausetabletten empfehle ich nicht, denn erstens ist da viel Zucker drin und zweitens hast du unterwegs nicht immer ein Glas zum Auflösen dabei. Einen Schluck Wasser zum Nachspülen gibts überall ...
Es gibts auch als Pulver, das man nicht auflösen muss. Das ist sehr sauer wie Brausepulver und schäumt etwas ....
Und Medis sollte man immer etwas hinterher trinken, damit sie nicht in der empfindlichen Speiseröhre hängen bleiben.
Wegen der Entspannungsmethoden kannst du mal bei den Volkshochschulen schauen. Da laufen immer Kurse.
Wenn du jemand bist, der sich gut "fallenlassen" kann, ist das Autogene Training für dich gut.
Das ist körperlich passiv und geistig aktiv, d. h. du entspannst dich im Sessel.
Übe es im Sitzen, dann klappt es auch im Liegen. Das AT ist für die schnelle Regeneration zwischendurch.
Das macht man so 5 Minuten lang, dann ist man wieder fit. Du brauchst nicht immer das ganze Programm abspulen.
Wer das AT im Liegen lernt, konditioniert seinen Körper auf Schlafen ... und dann fangen alle im Kurs an, zu schnarchen...
Du kannst es natürlich auch zum Einschlafen nutzen, aber unterwegs hast du nicht immer die Möglichkeit, dich hinzulegen.
Die PME (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson) ist für Menschen, denen das Stillsitzen und Abschalten schwer fällt, die immer die Antennen ausgefahren haben, um ja nix zu verpassen, die immer alles kontrollieren müssen.
PME ist geistig und körperlich aktiv.
Man spannt einen Muskel nach den andern an, hält ein paar Sekunden die Spannung und lässt dann gezielt wieder los. z. B. Faust ballen mit 1 Hand und fest halten, halten, halten und lööööösen. Und nun spüren, wie der Unterschied ist zu der andern Hand, die noch nix gemacht hat.
Und so geht es durch den ganzen Körper. Man sollte auch (leider machen dies die wenigsten Kursleiter) nicht nur die Beugemuskulatur trainieren, sondern auch die Streckmuskulatur.
PME kannst du sogar an der roten Ampel im Auto machen: Zieh deine Schultern so hoch wie möglich zu den Ohren und halten, halten, halten und löööösen.
Auch hier musst du nicht das gesamte Programm abspulen. Wenn du zu jeder vollen Stunde 1 Minute eine Anspannung und Lösung machst, hast du nach der Arbeit schon 8 Minuten trainiert ....
Vom PME lehre ich das Gesamt-Programm (20 Minuten), das Kurz-Programm (10 Minuten) und das Ultra-Kurzprogramm (2 Minuten). Da werden dann ganze Muskelgruppen zusammengefasst. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
mapril
|
Verfasst am: 13.07.2010, 08:26 Titel: |
|
|
Hallo Baltasar
ich kenne auch das unangenehme Thema mit den heftigen Muskelzuckungen. Ich bin stundenlang im Bett herumgesprungen und es hat mich fast zum Wahnsinn getrieben.
Die Neurologin wollte mir irgendwelche Psychochemie aufschreiben, meine Homöopathin gab mir dann passend zu meinem sonstigen Eigenheiten "Tarantula". zwei Globuli und ich konnte in Ruhe schlafen.
sogar jetzt nach einem guten Jahr komm ich wieder in diese Myoklonien (Muskelzuckungen)
(Dermatologen-Oberärzte sagen da locker mal eben Ticks zu).
In der jetzigen Zeit ist das zwar selten geworden, meist nach Stress und zu aufgeladenen Nerven. Mir hilft da jedoch immer noch Tarantula.
Bei Dir kann es natürlich ein ganz anders Mittel sein, das eben genau zu Dir passen muss.
Homoöpathen können manchmal wirklich medizinische Wunder bewirken.
Auch wenn das alles nur Einbildung ist, wie die jetzige öffenliche Debatte gerade wieder zeigt ;-D
Doch wer hat schon was gegen ein(e) Bildung?
Gute Besserung
Mapril |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|