Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche


 FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 



Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Naturmittel für sehr alte Menschen

 

Naturmittel für sehr alte Menschen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jul7
Gast





BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 08:48    Titel: Naturmittel für sehr alte Menschen

Hallo, was könnte man einer Patientin geben mit Osteoporose, Demenz, Altersschwäche, Altersdepression? Soll man bei Depression ein Mittel geben, welches nur Johanniskraut enthält z.B. Hyperforat oder wäre Sedariston besser? Gibt es in der Naturheilkunde keine speziellen Mittel für sehr alte Menschen, damit sich ihr Zustand wenigstens nicht weiter verschlimmert? Danke
Nach oben
Marianne Ermisch



Anmeldedatum: 22.03.2007
Beiträge: 371
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 15:09    Titel:

Hallo Jul7,

es gibt einige Mittel, welche darauf hinzielen, dem alten Menschen zu helfen. es kommt darauf an, was der Organismus (Körper und Geist) noch leisten kann bzw. wieviel Lebenskraft noch vorhanden ist, um die Dinge zu verbessern.

Johanniskrautpräparate haben den Nachteil, dass sie etwas brauchen, damit sie ihre Wirkung erzielen. Meist wird eine Dauer von ca. 6 Wochen angegeben, hier gibt es aber individuelle Unterschiede wie bei Allem. Jeder reagiert anders. Man kann auch Calendula oder Melisse zur Beruhigung reichen, auch diese Mittel gleichen aus. Genauso Baldrian. Auch Schüsslersalze helfen vielen bei depressiven Verstimmungen.

Wichtig ist, zu klären, woran es hapert...was man den Menschen traurig?

Dann gibt es gute Mittel, die den geistigen Verfall etwas aufhalten sollen. Auch hier muss man einfach probieren...Gingko biloba, Ginseng, Weissdorn um nur einige zu nennen. Manchmal reicht es auch, die Durchblutung zu unterstützen.

Wichtig neben all diesen Naturmitteln ist der Anspruch! Viele Demenzkranke sind einfach allein, unterfordert, einsam, traurig, haben zu wenig Ansprache.

Eine ausgewogene Ernährung ist besondres auch im Alter wichtig: Verdauungsfördernde Speisen, genug Flüssigkeit, Calcium für die Knochen...auch hier gibt es vieles, was den Senioren hilft.

Homöopathisch und auch mit TCM kann auch ein wenig unterstützt werden. Ich erinnere mich an eine meiner ältesten Patientinnen...sie war 93-jährig und hatte Probleme mit den Knochen, Hören und war zu leichtgewichtig. Hier war genug Lebensenergie vorhanden, sodass eine Akupunkturbehandlung mit wenigen Nadeln deutliche Besserung ihrer Beschwerden und eine langfristige Gewichtszunahme von 3 - 4 Klio (für diese Frau war es viel) brachte.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...;-)


Liebe Grüße

Marianne Ermisch
_________________
Marianne Ermisch - Heilpraktikerin
Chinesische Medizin - Homöopathie
Berlin-Lankwitz
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Mila



Anmeldedatum: 10.07.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 15:40    Titel:

Am Besten ist es,einen Arzt mit naturheilkundlichen Zusatzausbildung zu fragen.

Bei Demenz rate ich persönlich zu einer gründlichen Untersuchung der Schilddrüse bei einem Schilddrüsenarzt,da eine SD UF durchaus die Symptome einer Demenz vortäuschen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jul7
Gast





BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 17:38    Titel:

Danke Frau Ermisch, dass Sie sich solche Mühe gemacht haben. Gingko biloba, Ginseng, Weissdorn. Aber welche Konzentration ist da für eine 90-Jährige am besten? Tebonin oder wie ist Ginkgo von Hevert? Da ist Ginkgo nur in D3, dafür ist noch Aurum in D8. Viele Menschen sind schon traurig, wenn sie ihren 50. Geburtstag feiern. Da denken Sie, wie ist es erst mit 60. Die Menschen denken an Krankheit und Tod und das macht traurig. Bei einer 90-Jährigen ist nicht mehr viel Lebensenergie vorhanden, alle sind tot (Mann, Geschwister, Freunde), wollen nicht mehr zum Arzt, hoffen, dass sie endlich auf dem Friedhof Ruhe finden.
Nach oben
Fr. Laurence Gromier-Heim



Anmeldedatum: 31.01.2007
Beiträge: 674
Wohnort: Tel.: 06222/64978

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 13:32    Titel:

Empfehlenswert wäre auch: Levico comp., als Globuli und die sog. Nervennahrung oder Medizinischer Honig, weil eine „Altersdepression“ meist mit Erschöpfungszuständen zusammenkommt. Beide sind von der Firma Wala.
Wie meine Kollegin schon schrieb ist Gingko auch empfehlenswert. Das Präparat ist am besten von der Firma Alcea (Vertrieb in Deutschland) bzw. Ceres (Mutterfirma) zu beziehen. Die Gewinnung der Heilpflanzen erfolgt auf traditionelle Art und Weise. Dies bedeutet, dass weniger Tropfen (gar 3 Tropfen am Tag) eine große Wirkung haben. Dies ist wünschenswert bei Älteren, da sie einerseits sehr empfindsam sind oder/und auch noch häufig viele Arzneien einnehmen. Daher nur nicht zu viele verschiedene Präparate geben, es kann mehr verwirren als helfen.
Mit sonnigen Grüßen
Laurence Gromier-Heim
_________________
Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jul7
Gast





BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 20:28    Titel:

Danke für Ihre Antwort, aber in welcher Dosierung? Ceres Gingko Urtinktur 3 Tropfen in einem Glas Wasser? Und Levico Globuli - wieviel am Tag? Und bei Walas Nervennahrung ist dies ein Pulver? Kann man davon z.B. morgens und abens ein Kaffeelöffel davon in den Kaba tun?
Nach oben
Fr. Laurence Gromier-Heim



Anmeldedatum: 31.01.2007
Beiträge: 674
Wohnort: Tel.: 06222/64978

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 21:30    Titel:

Die Firmen schreiben schon auf der Packungsbeilage wie viel zu nehmen ist. Die Nervennahrung ist ein Art Honig und die Dosierung steht auch auf der Packungsbeilage. Wir dürfen ohne Anamnese keine Dosierungsempfehlung machen.
Liebe Grüße
Laurence Gromier-Heim
_________________
Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martine



Anmeldedatum: 27.09.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 17:04    Titel:

Hallo, ich habe mal in einem Altenheim in Berlin gearbeitet, wo die Senioren mit Naturheilkunde gepflegt wurden. Jetzt arbeite ich in Köln und es läuft ganz anders. Ich weiß aber nicht, was am besten funktioniert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss