Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Dr. Becker - Ärztin / Aromatherapie und Heilpflanzen Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

natürlich gegen schimmelpilz - vor erkrankung

natürlich gegen schimmelpilz - vor erkrankung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
portisHeart
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 19:59    Titel: natürlich gegen schimmelpilz - vor erkrankung

hallo! bin ganz neu hier! grüsse allerseits!

und schon habe ich ein wichtige frage:

ich wohne in einem alten haus, und zwar im erdgeschoss. das haus war eine zeit unbewohnt, nicht gereinigt noch renoviert als ich vor 1 jahr mit meinen 6 katzen einzog, und im keller hat es mächtig infiltrationen sowie vermutlich auch ein bisschen in einigen wänden. in einem zimmer sah man einen schwarzen pilz, das zimmer wurde speziell mit einem absperrgrund und antifunghi farbe behandelt. da war ruhe. aber ein zimmer meide ich, weil es dort modrig riecht und ich habe momentan keine möglichkeit es zu renovieren.
wenn ich die wahl gehabt hätte, wäre ich in diesem haus weder eingezogen noch geblieben, dies ist aber eine andere geschichte.

manchmal im sommer wurde es feucht in der wohnung, und es hat mich aufgeregt, ich habe aber nichts gemacht aus mangel an wissen, und ich dachte nicht, dass es wirklich was ausmacht, ausser mich ein bisschen wundern und irritieren. bin ich naiv.
dann kam eine kältewelle, mir dünkte es, es wurde noch feuchter, aber die heizung habe ich aus kostengründen nicht sofort eingeschaltet.

dann, vor jetzt 1 woche, merkte ich im eingangbereich und im bad, dass einige holzgegenständen, die noch 1 woche zuvor in ordnung waren, ganz leicht aber gründlich mit einer feinen grünen staubschicht bedeckt waren. ich examinierte bad und eingang grünlich, und bekam den schock: alles unter 40cm höhe war damit kontaminiert, im bad an den wänden, auf korbstühlen: moder. schimmelpilz.
die mäntel im eingang konnte ich wegwerfen, alles sichtbar attackiertes wurde mit brennspiritus geputzt, oder entfernt bzw weggeworfen je nachdem ob kostbar oder nicht.
das zeug verteilte sich in der ganzen wohnung, da wo sich die katzen meistens aufhalten auf einem holzgitter, und meine pflanzen, die hinter diesem gitter sind, bekamen schimmel auf der erde.

explosionsartig war die grüne bedrohung überall.
neben spiritus habe auch hie+da mit essig geputzt, inzwischen erfahren, dass wenn es metabolisiert wird, es zu pilznahrung wird. bleiche habe ich im bad gebraucht, mit anscheinenden erfolg, obwohl ich mir bewusst bin, dass bleiche selber toxisch ist.
kleider habe ich mit einigen tropfen nelkenöl im naturwaschmittel gewaschen, und an der sonne aufgehängt.
ich weiss nicht, ob ich jeden cm2 putzen muss, bisher habe ich nur dort wo es nach pilkz aussah oder roch..

inzwischen bin ich mir der testerei und internetsucherei leid, und habe bei einer spezialisierten firma luftentfeuchter und sanosil bestellt - trotz extrem kleinen budget, was solls.. ich will das zeug loswerden!
damit werde ich schon ziemlich jeden cm2 behandeln müssen..

nur, ich habe durchs internet erfahren, dass die schimmelgefahr für mensch und tier von gar nicht bis extrem gefährlich-tödlich gehen kann, über nur problematisch wenn man schwach ist und anderen zwischenstufen.

und ich glaubte zuerst, die sporen waren eh im haus und wurden durch diese feuchte zeit "lebendig" - heute habe ich mir an etwas erinnert, und ich bin womöglich total selbstverantwortlich für diesen alptraum: ich habe 4 tagen bevor ich die schicht merkte kurz dort wo die pflanzen neu hinkamen (sie waren im 1. stock) mit einem aussortierten, alten staubsauger gesaugt der seit monaten ungebraucht im waschraum war, weil der neuere gerade ein stockwerk höher war. der alte hatte ich zum wegwerfen gedonnert, nachdem er unwiderruflich streng roch: der teppich den ich gesaugt hatte eine unbemerkte pfütze katzenurin drauf, und der sauger wurde voll davon. aber der sack liess ich drin, ich wollte es ja wegtun. und ich dachte als ich die pflanzenecke kurz saugen wollte, naja, für die 2 minuten die ich brauche wirds nicht so riechen. merkte aber erst beim kurzsaugen, das es irgendwie modrig roch.

also habe ich womöglich selber millionen von sporen durch die ganze wohnung verteilt...
mit dem resultat, dass sich dank der feuchten umgebung eine neue moderart eingesiedelt hat, die vorher vermutlich nicht da war, und wenns wirklich vom staubsauger kam, war es eine intensivaussetzung mit milliarden von weggeschleuderten sporen, die dazu ziemlich aggressiv sind: sogar meine haaren rochen, weil ich das bad mied bevor ich nach 3 tagen zu einer freundin im anderen dorf duschen ging - ich habe keine nachbarn, bin nicht mobil und wohne kilometer vom nächsten haus.

ich weiss nicht, welche spezie pilz das ist, analyse ist so teuer. ich habe katzen die zunehmend drinnen bleiben weil's kalt wird.
ich weiss nicht, ob wir eventuell mit einer gefählichen sorte schimmel angesteckt sind.
da dachte ich, wenn ich mit natürlichen mittel vorbeugend oder eher kurativ gegen diesen sporen, die wir einatmen und auf dem pelz tragen, wirken könnte.. etwas, das ziemlich garantiert wirkt aber nicht schadet, ich kann uns ja nicht alle mit chemiekeule behandeln, wenn ich nicht mal weiss ob's pathogen ist und ob wir erkranken werden..
möchte aber nicht unbedingt abwarten bis symptome auftreten und es zu spät ist!! ich wünsche nämlich den katzen und mir noch ein langes leben..

das einzige was mir in den sinn kam, war mein essenzöl-zerstäuber (eine art ventilator) mit NELKENÖL, dass ich immer im haus habe zur desinfektion, einzuschalten. in der hoffnung, dass es sporen abtötet, die in der luft rumfliegen, und dass wir es auch einatmen. zuviel kann aber irritierend wirken, oder? sonst bin ich gerade am suchen, welche andere essenzöle antimykotisch wirken. ob's im zerstäuber nutzt weiss ich nicht, viele beiträge meinen es eher gegen mykosen als salbe etc.. oer richten sich nur an menschen, aber es müsste auch für katzen bedenklos sein (= zb kein teebaum..)

und jetzt, nach diesem roman - ich wollte die situation klar darstellen und verhindern, dass mir -zig leuten sagen, ich soll ausziehen, oder einen luftentfeuchter kaufen, mit essig putzen etc etc..

.. bitte ich um erprobte informationen, tipps, links über verbeugenden (oder eher kurativen mitteln, da wir das schimmelzeug bereits eingeatmen haben) um zu vermeiden dass wir alle an einem eventuell gefährlichen schimmel erkranken.. aromatherapie, oligoelemente, schüsslersalze, was weiss ich - hauptsache es wirkt wenn der schimmel problematisch war, schadet trotzdem nicht wenn es falschalarm ist, und ich kann es den katzen unterschieben ohne dass sie mehrmals täglich damit gequält werden und mich anfeinden..
vielen dank im voraus!!

für einen ersten beitrag, eine horrorgeschichte. bravo. als namen hätte ich "chaos" wählen sollen..

Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 20:57    Titel: Schimmelplage

Hallo du pilzgeplagtes Wesen,
ich kann nur meinen aromatherapeutischen Rat für die erste Unheildämmung geben: die Idee mit dem Nelkenöl war schon mal goldrichtig, kann aber so pur zu heftig sein. je nachdem wie dein zerstäuber funktioniert solltest du nicht zu viel Nelkenduft in den Räumen haben, also entweder verdünnen (beispielsweise mit Lavendel oder Orangenöl) oder immer nur circa 20 Minten anschlaten und dann wieder einige Stunden Pause machen, circa 5 bis 6 Mal am Tage diese Desinfektion vornehmen.
Aber du kannst gut dein Putzmittel, Schmierseife, Essigreiniger mit dem Nelkenöl anreichern, circa 1 Tropfen pro Esslöffel Reinigungsmittel. Thymian- (Ct. Thymol), Bohnenkraut-, Oregano-, Zimtblätter-Öl erfüllen auch diesen Zweck. Auch Teebaumöl, doch das darf wegen der Katzen nicht älter als ein halbes Jahr nach Anbruch sein, die Tiere vertragen älteres Teebaumöl genauso wenig oder noch weniger als empfindliche Haut. Damit kannst du alle Flächen abwaschen und auch ein Flüssigwaschmittel kannst du mit 1 Tropfen pro Waschgang vermischen und alles Waschbare damit durchwaschen. Die Öle nicht direkt auf den Kunststoff oder die Dichtungen der Maschine geben, immer erst gut vermischen. Auch ein oder zwei Tropfen kannst du auf ein gefaltetes Papiertuch und in den Staubsaugerbeutel geben, damit entkeimt der Beutel und abgelassene Luft wirkt keimmindernd. Auf leicht feuchte Handtücher kannst du auch ein oder zwei Tropfen eines dieser Öle geben und diese auf die Heizung, wenn sie an ist, legen. Die Blumenerde kannst du absprühen, indem du 1 Tr. eines der Öle mit einem Teelöffel Honig gut verrührst, ihn in einen guten halben Liter Wasser gibst und gut durchschüttelst.
Viel Erfolg Eliane Zimmermann
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 07:32    Titel:

Hallo und guten Morgen trotz allem Ungemach ....

Mein Rat:

So schnell wie möglich raus aus diesem Haus, bevor du selbst krank wirst.

]Die Pilzsporen sind überall und mit jedem Atemzug atmest du sie ein.
Ein Befall mir Pilzen kann tödlich enden (hab ich auf der Intensivstation selbst so einen Patienten gehabt, der daran starb. Es kam erst bei der Autopsie raus ...).

Übergib die Sanierung dieses Hauses einer Fachfirma (falls es überhaupt noch zu retten ist)., falls es dir gehört. Möglicherweise muss es abgerissen werden.
Ansonsten ist dein Hausbesitzer dafür zuständig.
Dann kannst du die Miete mindern und er muss auch die Kosten für den Sachverständigen tragen.
Sprich mit deinem Hausbesitzer und setze ihm eine Frist. Weiß der überhaupt von deiner Misere ?

So, wie du es darstellst, ist sicher auch das ganze Gebälk vom Schimmel befallen und es kann sogar über dir zusammenbrechen ... (Sachverständiger !)

Die ganze Sparerei nutz dir nix, wenn du krank wirst und kilometerweit vom nächsten Nachbarn bist ... Und ohne Auto ... HAst du einen Pferdeschlitten ?
Denk nur mal an den Winter, wenn keiner durch den Schnee zu dir kann.

Naturverbundenheit in allen Ehren, aber das ist schon nicht mehr zu tolerieren ....

Nochmal: Raus, raus, raus.
Was soll erst im Winter werden ? So viel kannst du gar nicht heizen ....
Und dann werden durch die erwärmte Luft, die ja aufsteigt, die ganzen Sporen durch die Luft gewirbelt ....

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane Zimmermann

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 08:54    Titel: Schimmelhaus

Wattebällchen hat natürlich vollkommen Recht, in so einer Umgebung darf man nicht leben! Meine Ratschläge waren natürlich nicht als Sanierungsmethode gedacht, sondern nur zur allerersten Hilfe für die kommenden Tage oder notfalls Wochen, bevor eine Veränderung passiert, die ich auch für sehr dringend halte. Nichts wie raus, auch im Sinne der Katzen! Alles Gute Eliane Zimmermann
portisHeart
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 11:03    Titel:

vielen dank schon mal für die ersten antworten.. ich hoffen es kommen mehr.

jaa, so einfach is das nicht. das haus gehört mir nicht, sondern einem bekannten. und er liess mich dort samt katzenschaft wohnen, für ein butterbrot. ich habe lange gewartet bis ich auf land konnte, weil ich mit meinen chaotenkatzen in der stadt nur probleme hatte, bin x mal umgezogen. war heilfroh als er ankündigte, eine immobilie kaufen zu wollen, leider hat er dieses mieses objekt gekauft.

überhaupt was zu finden ist problematisch. bin finanziell und beruflich seit 3 jahren total unten, es reicht knapp für uns, gute mieterreferenzen hab ich auch nicht, es herrscht wohnungsknappheit..
sogar wenn ich mich von meiner katzen trenne würde wäre es extrem schwer was zu finden, und dies will ich auf jeden fall vermeiden!!!
ich möchte schon seit monaten weg hier, jetzt erste recht - aber wo hin???

hier ist das einzige wo wir bleiben können.. wie gesagt, wenn ich die wahl gehabt hätte, wäre ich nicht mal eingezogen. aber eben. ich habe mehr oder weniger das mögliche getan, und hoffe gott macht auch mal das unmögliche: endlich mal das einfache GESUNDE häuschen herzaubern..

wenn ich logisch denke, kann es nicht sein, dass 1 jahr nichts passierte mit den \"einheimischen\" schimmelpilzen, es wurde nicht nur jetzt feucht. das mit dem staubsauger vor 10 tagen muss wirklich der grund sein.

da kann der eigentümer nichts dafür, und wir haben momentan eh nicht das beste verhältnis, da er erwartete, ich würde was renovieren da ich so billig wohnen darf. ich habe mich hier nie wohlgefühlt, musste kämpfen um nicht depressiv zu werden, und lust was zu machen hatte ich nicht..

ich habe heute meinen artzt angerufen, um zu fragen ob er von einer billigen schimmelanalyse weiss (pilzspecies determinieren) und ob er jetzt schon rausfinden könnte ob ich angeschlagen bin bevor symptome auftreten. ich warte auf seine antwort, ich hatte die praxishilfe dran. und wenn\'s die giftige sorte war, bin vermutlich auch nicht nur ich betroffen.. ich darf gar nicht dran denken..

also bis ein wunder passiert, sind wir hier. die pilze auch. ich werde das nötige machen, entfeuchten, mit sanosil alles putzen, die luft und hoffentlich mittels essenzöle reinigen.. und beten, dass dieser pilz eine eher milde sorte ist.. traurig

wattebällchen

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 17:13    Titel:

Nochmal:
Es ist lebensgefährlich, sich dem Schimmel auszusetzen.

Willst du denn nicht hören ?

Wenn du kein Einkommen hast, gibt es Sozialhilfe mit Wohngeld und allem Möglichen.
Aber du musst eben hingehen und Antrag stellen. Schildere deine Lage.
Die Zeit, die du mit dem nutzlosen (wie du ja hoffentlich mittlerweile gemerkt hast) Versprühen von irgendwelchen Mittelchen in den Sand gestezt hast, die ja mit Sicherheit auch nicht billig sind, hättest du gescheiter mit einem Mitarbeiter vom Sozialamt verbracht...

Es ist gnadenlose D U M M H E I T, wenn du dort wohnen (sofern man das so nennen will) bleibst.

Eine Aspergillose ist eine Sch...sskrankheit. Lungenpatienten (Asthmatiker und Mukoviszidosepatienten) können da ein langes Lied davon singen.
Kannst ja mal Aspergillose (Aspergillus fumigatus heißt einer "deiner" Pilze) googeln. Vielleicht hilft das, wenn du uns nicht glauben willst.

Lass unbedingt dein Sputum untersuchen und einen RAST-Test machen (Blutuntersuchung, ob bestimmte Antikörper auf Pilze erhöht sind).

Ich wollte da nicht mal umsonst wohnen.
Und dein Bekannter hat ebensowenig Verstand, wenn er so eine Bruchbude kauft. Da holt man sich doch einen Sachverständigen, Mannomann.

Hast du denn genug Brennstoff für den Winter ?
Hast du richtiges Essen (Obst, Gemüse etc.) oder gibst du alles für deine Katzen aus ?

Du wirst das Haus nicht trocken kriegen.
Das Trocknungspulver ist innerhalb eines Tages feucht, dann brauchst du neues ... Und die Feuchtigkeit kommt aus dem Boden, weil man früher nicht isoliert hat.

Jeder Mensch scheidet pro Nacht durch Atmung und Schweiß mindestens 500 ml Flüssigkeit aus und deine Katzen ebenso.
Dazu kommt das Kochen, Waschen, Duschen etc. Die ganze Feuchtigkeit sitzt in den Wänden.

Weshalb brauchst du als Alleinewohnende denn ein ganzes Haus ?
Wie konnten sich denn 6 Katzen ansammeln ?
Du bist mit 22 Jahren zwar volljährig, aber anscheinend noch nicht erwachsen. Ich muss dies mal wirklich ganz knallhart sagen, denn so viel Naivität auf einem Haufen ist wirklich unglaublich.

Du hast jetzt mal einen Schuss vor den Bug bekommen und musst endlich in die Gänge kommen.
Wie du siehst, nutzt die Rumwurstelei nix.
Dann mach dir mal "Lust auf etwas machen" !!!

Und wenn du nur die Hände in den Schoß legst und drauf wartest, dass GOTT etwas tut, sage ich dir: Er wird dir nicht helfen, wenn du nicht selbst etwas tust.

Bring endlich den Arsch hoch und geh zum Sozialamt !

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hildilein

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 14:14    Titel:

Wenn du so massiven Schimmelbefall in der Wohnung oder dem Haus hast, dann ist wirklich der einzige Rat den ich geben kann sofort auszuziehen. Schimmel ist wirklich hochgradig gesundheitsgefährdend. Freunde von mir hatten auch eine Wohnung in der ein Zimmer komplett von Schimmel befallen war und die haben sich dann sofort eine neue Mietwohnung in Offenbach am Main gesucht, denn sie haben auch ein kleines Kind und für Kinder ist Schimmel ja richtig gefährlich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss