Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Nasenpolypen, Bronchitis, Mandelentzündung
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Satara
|
Verfasst am: 26.11.2008, 15:06 Titel: Nasenpolypen, Bronchitis, Mandelentzündung |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und suche Hilfe.
Mein Sohn, drei Jahre alt, ist ständig krank. Er hat Nasenpolypen, atmet dann nachts durch die Nase. Dazu kommt abwechselnd verschleimter Husten, der zu Bronchitis führt oder die Mandeln sind entzündet. In zwei Monaten hat er dann drei Mal Scharlach gehabt.
Innerhalb von einem Jahr, hatte er bestimmt 6 Mal Antibiotika einnehmen müssen.
ich weiss nicht, wie wir das Problem in den Griff bekommen. Ich will ihn nicht mit Tabletten vollstopfen. Die Ärzte sagen natürlich: die Polypen, Mandeln müssen raus. Ich will das aber nicht.
Wie kann ich denn sein Immunsystem stärken. Gibt es bewährte Mittel oder habt Ihr irgendwelche Tips?
Danke im voraus! |
|
| Nach oben |
|
 |
roman
|
Verfasst am: 26.11.2008, 16:37 Titel: Kleinkind Krank |
|
|
Hallo, ich habe mit meiner Tochter 3 1/2 ähnliches durch. Polypen wurden schon entfernt und das war auch wirklich eine Erleichterung. Aber ich würde meinem 3 Jährigem Kind niemals die Mandeln entfernen lassen. Wir sind in Behandlung beim Heilpraktiker und gehen eigentlich nur noch zum Kinderarzt wenn ich einen Abstrich oder igendwas anderes brauche.
Gibst du nach den Antibiotika Gaben was zum Darm sanieren? Denn es sind dann eben auch alle guten Bakterien weg. Wir machen das immer.
Mir wurde hier mal ein Rezept empfohlen, dass meine Kinder bekommen haben und dann wirklich eine deutliche Besserung eingetreten ist. Aber ich würde trotzdem immer zu einem HP gehen. Man sagt: Der Einsatz von Antibiotika hinterlässt zellwandfreie, resistente Formen und unterdrückt langfristig das Immunsystem. Davon bin ich aus meiner Erfahrung auch überzeugt. Man kann das aber auch in einer Dunkelfeldmikroskopie sehen.
Wenn das Immunsystem dann geschwächt ist, kann es sein das der Körper die Krankheit wieder aufflammen läßt. Und dann z.B. mehrmals die Kinder an Scharlach erkranken. Nachdem wir diesen Kreislauf mal durchbrochen hatten war meine kleine die sonst fast alle 4 Wochen ein Antibiotikum bekam für 1 Jahr Antibiotika frei.
Sie wurden mit Präperaten der Firma Sanum Kehlbeck behandelt. Wenn man bei der Firma anruft, bekommt man eine Liste von Ärtzen oder HP die mit Sanum arbeiten.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
roman
|
Verfasst am: 26.11.2008, 16:41 Titel: Kleinkind Krank |
|
|
| nochein Nachtrag: meine Kleine hatte auch immer Husten der dann zur Bronchitis führte, irgendwann wurden dann daraus Hustenänfälle in der Nacht wo ich dachte sie erstickt mir. Und die Bronchitis habe ich dann eben NUR mit den Sanumsachen, inhalieren bis der Arzt kommt und Kartoffelwickel auskuriert. Und wirklich seit diesem Zeitpunkt hatte sie nicht eine Bronchitis mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Satara
|
Verfasst am: 26.11.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Vielen Dank. Ich habe ihm jetzt Okubaka für den Magen gegeben. Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten? Ansonsten habe ich den Kefirpilz, den ich ihm zu unterjubeln versuche.
Welches gutes schleimlösendes Mittel gibt es denn? Ich meine natürlich aus der Homioöpathie,.... sonst kriegt er immer diesen Ambroxolsaft verschrieben.
Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall diese Chemiekeulen vermeiden. Ich höre mich auch schon um, wo wir hier einen guten Heilpraktiker haben.
Du sagst, dir wurde mal hier ein gutes Rezept empfollen, welches ist das? |
|
| Nach oben |
|
 |
roman
|
Verfasst am: 26.11.2008, 18:57 Titel: Kleinkind Krank |
|
|
| schreib dochmal seine Email dann brauch ich nicht alles im Forum schreiben |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 921 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 26.11.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Liebe Satara,
ist dein Kind auf Mukoviszidose untersucht worden ?
Wenn nicht, dringe unbedingt drauf, dass danach geschaut wird.
Lass auch beim HNO-Arzt die Nebenhöhlen mit Ultraschall untersuchen.
Wenn du den Befund hast, bitte gleich hier melden.
Milch ist nicht gut bei Verschleimung.
Gegen Reizhusten kannst du Prospantropfen geben. Das ist Efeu.
Isla-Moos-Lutschpastillen sind gut.
Zum Abhusten gibt man Ipecac-Sirup (Brechwurzel). Dein Apotheker nennt dir ein Präparat.
Bei Infekten der Bronchien ist Knoblauch im Essen gut. Die desinfizierenden ätherischen Öle werden über die Lunge abgeatmet.
Noch etwas zum Scharlach:
Gegen Scharlach wird man nicht immun. Den kann man sich immer wieder einfangen (Tröpfcheninfektion und Schmierinfektion), da es verschiedene Stämme vom Streptokokkus gibt.
Die Erreger sind beta-hämolysierende Streptokokken, die, wenn sie nicht mit Penizillin behandelt werden, zu schweren Nierenschäden, Herzmuskel- und Herzklappenentzündung, Abszesse und Rheuma und in schweren Fällen sogar zum Tod führen können. Die Streptokokken sondern Toxine ab, die diese Organe schwer schädigen.
Es ist typisch für den Scharlach, dass es nach ca. 2 Wochen zum so genannten zweiten Kranksein kommt, was häufig für einen Rückfall gehalten wird. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Satara
|
Verfasst am: 26.11.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Auf Mukoviszidose ist er nicht untersucht worden. Ich kenne das gar nicht. Werde auf jeden Fall beim Dr. fragen, ob er das untersuchen kann.
Ich war schon bei dem HNO Arzt. Er sagte mir, dass sich die Polypen nicht auf das Gehöhr auswirkt. Er hat aber grosse Polypen, die der Arzt raus haben will. Ich aber nicht so schnell.
Irgendwie ist das ein Teufelskreis mit Bronchitis und Mandelentzündungen, die er ständig hat.
Im Sommer und Frühjahr war aber Ruhe! Nur in dieser kalten Jahreszeit! Sind die Kinder dann einfach anfälliger für Infekte?
Ich habe ihm auch schon Spagyrik-Tropfen gegen Husten gegeben. Geht aber nicht immer gut.
Ich habe auch Spagyrik für Stärkung des Immunsystems, Bronchen,..gegeben.
Jetzt habe ich mich mit Aconitum, Belladonna und Contramutan gewaffnet. Hauptsache, dass es nicht wieder zu Antibiothikum führt.
Ich habe jetzt hier vom Angocin gelesen, möchte ich mir auch mal genauer anschauen. Und Schwarzkümmelöl.
Irgenwie würde ich gerne bei ihm so eine Art Kur machen, zur Stärkung und Profelaxe.
Als Kind hatte ich auch immer Bronchitis und musste viel Antibiotica nehmen. Das habe ich ihm wohl weiter gegeben.
Was sagt ihr denn zu Meeresluft/ Meerwasser? Das müsste ihm doch auch gut tun, wenn ich ihn mit Meersalz bade oder Meersalzwasser in die Nase sprühe? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 27.11.2008, 07:42 Titel: |
|
|
Guten Morgen Setara,
also ganz wichtig, dass auf Mukoviszidose untersucht wird. Vor allem, da du von Nasenpolypen und nicht von Rachenpolypen sprichst.
Das sind nämlich zwei verschiedene Symptome.
Du kannst dich auf der Homepage des Mukoviszidose e. V. schon mal schlau darüber machen. Jede/r sollte darüber Bescheid wissen.
Leider ist es bei echten Nasenpolypen so, dass sie immer wieder kommen können, aber entfernt werden sollten, da sie die Nasenatmung ganz erheblich behindern.
Dann atmet das Kind nämlich die Luft durch den Mund >> die Schleimhaut trocknet aus >> Bakterien haben leichtes Spiel. Zudem kommt der kalte Luftstrom (der ja sonst in der Nase erwärmt und angefeuchtet würde) direkt in die Atemwege. Du kannst es ja selbst mal an dir ausprobieren.
Die Gaumenmandeln (die als "Mandeln" bezeichnet werden) sind lymphytisches Gewebe, das nicht umsonst im Rachenring sitzt, wo alles, was du in deinen Körper aufnimmst vorbei muss, sind enorm wichtig.
Man weiß ja, dass Kinder erst ihren Immunschutz aufbauen müssen. Man spricht von einer "Durchseuchung".
Da er im Kindergarten/Schule Kontakt zu vielen, auch erkälteten Kindern hat, ist es nicht verwunderlich, dass er sich ansteckt.
Bring ihm bei, dass er keine "Hand geben" soll zur Begrüßung und sich vor Bakterienschleudern fernhalten soll.
Deshalb sind sie ja so oft krank. Und die Mandeln sind enorm wichtig.
Wer denkt, er bekäme kein Halsweh mehr, wenn die Gaumenmandeln entfernt wären, irrt. Das kann dir jeder Operierte bestätigen...
Dann rutschen die Infekte eben ganz schnell eine Etage tiefer direkt in die Bronchien ...
Diese Infekte sind ein Zeichen einer wunderbar funktionierenden Abwehr.
Was hast du mit Schwarzkümmelöl vor ?
Zur Abdichtung der Schleimhäute kannst du Zinkorotat geben.
Sorge zuhause für angefeuchtete Luft durch Verdunsterschalen (ohne Papiereinsatz) auf der Heizung. Da reicht eine einfache Schale.
Täglich das Wasser wechseln. Du kannst auch ein paar Tropfen ätherisches Öl z. B. Zitrone oder Orange ins Wasser geben. Da dieses Wasser relativ schnell verdunstet, ist kaum Gefahr von Keimbesiedelung.
Von Kaltverneblern (Ultraschall etc.) halte ich nix, denn wenn die nicht sorgfältigst gewartet (täglich gereinigt und desinfiziert/sterilisiert und Wasser gewechselt) werden, pusten die Pilzsporen, Bakterien und Viren munter in die Gegend.
Geh mit ihm raus an die Luft, am besten in den Wald (warm angezogen natürlich und mit dicken Socken in den Stiefeln). Da hat es kaum Bakterien in der Luft.
Mache bitte keinen Mix aus irgendwelchen Medis (auch nicht die aufgezählten homöopathischen). Jedes Medikament hat seinen Einsatzbereich. Gerade Aconitum und Belladonna. Beide gibt man bei Fieber. Aber das eine, wenn der Patient schwitzt, das andere, wenn er trocken ist.
Lass dich von einem erfahrenen Homöopathen beraten.
Noch ein Wort zu Angocin.
Dies ist ein pflanzliches "Antibiotikum". Die ätherischen Öle von Kapuzinerkresse und Meerrettich desinfizieren die Schleimhäute. Wenn er die Dragees schlucken kann, hast du damit ein sehr gutes Mittel an der Hand. Dosierung bitte im Beipackzettel nachschauen.
Nicht nüchtern einnehmen. Es kann bei empfindlichen Personen den Magen reizen.
Von Knoblauch habe ich ja schon geschrieben.
Als Nasenspray zum Anfeuchten der Schleimhäute besorge dir Kochsalz-Ampullen 0,9 % (10 ml Inhalt) aus der Apotheke. Die gibt es in Packungen zu 10 Stück. In eine leere Sprühflasche von Nasentropfen füllst du 1 Ampulle davon ein. Nun hast du die optimale Konzetration, wie sie auch im Blut herrscht. Da kann man sprühen, so oft man es braucht. Es hat keine Nebenwirkungen. Oft schwillt die Schleimhaut nur an, weil sie zu trocken ist.
Für Kinder und Leute mit empfindlichen Schleimhäuten können die Meersalzsprays zu sehr reizen.
In Meersalz baden hat wenig Wirkung.
Bei Kindern würde ich auch keinen "Erkältungsbadezusatz" nehmen, weil die oft zu stark sind.
Wichtig ist Abhärtung und zwar nicht erst in der kalten Jahreszeit, sondern immer.
Trockenbürsten kannst du ihm beibringen, Kneipp´sche Anwendungen, im Sommer Tautreten, Barfußlaufen, Sauna usw.
Im Moment kannst du ansteigende Fußbäder machen . Stelle ein Hockerchen in die Badewanne und setze ihn da drauf. Gib 37 ° warmes Wasser in eine Schüssel, Füße rein. Dann immer mehr wärmeres Wasser mit dem Duschschlauch dazu laufen lassen (Temperatur mit deiner Hand kontrollieren), soweit er es toleriert (max. 42 Grad). Badethermometer ins Wasser zur Kontrolle ! Nach der Anwendung warme Socken an und am besten in eine Decke kuscheln.
Empfehlenswert : Buch "Die Kneipp-Wassertherapie" (ISBN 3-923493-35-5) für alle, die sich mal mit Kneipp´schen Anwendungen beschäftigen möchten.
Das ist eigentlich ein Lehrbuch für die Ausbildung, aber auch Laien können etwas damit anfangen. Die Technik der Anwendung muss man allerdings erlernen (z. B. Wickel etc.). _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
|
| Nach oben |
|
 |
Satara
|
Verfasst am: 27.11.2008, 09:51 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich werde natürlich selber nicht viel rumexperementieren. Ich habe mir jetzt auch einige Heilpraktiker rausgesucht. Werde einen Termin machen.
Mein Ziel ist einfach die Vorbeugung und Stärkung des Immunsystems.
Ich werde zunächst für feuchte Luft im Zimmer sorgen und fange an ihn abzuhärten. Er hat ja nur bei dieser Jahreszeit so ein Problem.
Ich möchte aber auch einige Mittelchen im Haus haben, die ich ihm geben kann, wenn ich merke, er fängt wieder an zu Husten oder hat Halsweh.
Ich habe auch Bücher zur Homoöpathie,wo ich nachschauen kann.
Das Schwarzkümmelöl stärkt doch das Immunsystem oder nicht? Deswegen könnte er es doch auch einnehmen?
Ich hatte auch mal Schwarzkümmelhonig, dieser hat ihm beim Husten gut getan. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 27.11.2008, 10:23 Titel: |
|
|
Also:
Das Schwarzkümmelöl kann man natürlich zur Immunstärkung einsetzen, aber es wird doch hauptsächlich innerlich und äußerlich bei Neurodermitis angewandt.
Zudem hat es einen Geschmack, der nicht jedermanns (Kinds ... ) Sache ist. Es gibt es auch als Kapseln.
Ich würde dir eher, wenn es unbedingt Schwarzkümmel sein muss, zu den Samen als Rezeptzutat in der Küche raten. (Das sind die schwarzen Dinger, die man auf dem türkischen Fladenbrot oder oft auf Salzgebäck findet) . Die Samen schmecken angenehm nussig. Du bekommst sie im orientalischen Lebensmittelhandel.
Was du zur Immunstärkung tun kannst, habe ich dir schon beschrieben. Es müssen nicht immer Medikamente sein ...
Ich bin nicht dafür, dass man die Kinder schon von klein auf mit Medis (und seien es auch "nur" pflanzliche) vollstopft, sonst lernen sie keine gesunde Lebensweise, die doch eher Krankheiten verhütet. Sie lernen dann, dass man gegen alles eine Pille nehmen kann....
Es ist natürlich einfacher, eine Pille einzuwerfen statt zu kneippen, sich mit Obst und Rohkost knabbern zu beschäftigen usw., denn das macht ja Mühe ...
Ich warne vor der Selbsttherapie, denn für die Homöopathie ist ein umfangreiches Fachwissen notwendig. Wir müssen nicht umsonst so lange lernen und Examina bestehen ...
Man kann auch in der Homöopathie viel falsch machen. Es ist vor allem eine genaue Anamnese (Vorgeschichte und Symptome erfragen) notwendig, damit der Therapeut das richtige Mittel aussuchen kann.
Ein homöopathische Anamnese mit Untersuchung dauert ca. 2 Stunden ...
Was soll das heißen, dass Abhärten ein Problem ist ?
Ich habe dir oben aufgeschrieben, was du jetzt tun kannst (ansteigendes Fußbad, Trockenbürsten, raus in den Wald, Sauna usw.). Wenn du auch nur eins oder zwei davon machst, hast du schon etwas für die Prävention getan. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Satara
|
Verfasst am: 27.11.2008, 13:13 Titel: |
|
|
Das Abhärten ist kein Problem. Habe mich nicht genau ausgedruckt.
Ich meinte, dass mein Sohn nur im Herbst und Winter solche Probleme mit Polypen/Husten/Mandeln hat. Und vielleicht hilft ihm das ganz gut, wenn ich für feuchte Luft im Raum sorge, damit die Schleimhäute nicht so austrocknen. Und das Abhärten ist ganz sicher gut für ihn.
Allgemein bin ich auch gegen zu viel Medizin, egal welcher Art. Wenn es sein muss, dann lieber Natürliches. Aber bisher hat er immer vom Dr. das Gleiche bekommen. Ambroxolsaft oder Antibiotika. Und das leider zu oft. Und das will ich nicht mehr.
Das Immunsytem muss lernen sich zu wehren. Ich möchte es eigentlich nur unterstützen. Dazu gehört auch gute Ernährung.
Er kriegt viel Obst und Gemüse. Und statt Gummibärchen lieber Trockenfrüchte.
Danke, sie haben mir viele Tipps gegeben! |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 27.11.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Es gibt manchmal Situationen, wo man Antibiotika geben muss.
Z. B. bei bestimmten Erregern, bei Mittelohrgeschichten, Blaseninfekten, Niereninfekten und Mandelentzündungen.
Wenn man da nicht behandelt, kann dies chronisch werden und das ist sehr schlecht.
Und wie gesagt, es ist normal, wenn Kinder im Vorschulalter viele Infekte durchmachen.
Und sollte das Kind tatsächlich Mukoviszidose haben, müssen Sie leider Ihre Einstellung zu Medikamenten überdenken, denn dann würden Sie mit dem Leben Ihres Kindes spielen.
Sie können sich gerne bei unserem Admin darüber erkundigen. Wir sind Mukoviszidose-Spezialisten.
Ich bin selbst Mutter einer Tochter mit Mukoviszidose....
Lassen Sie unbedingt einen Schweißtest machen (ambulant in der Kinderklinik), großes Blutbild, Serologie (Amylasen), evtl. auch ein Röntgenbild der Lunge. Doch dies entscheidet der Arzt nach dem Schweißtest. Dieser muss 3 x im Abstand von 4 Wochen gemacht werden.
Ich empfehle Ihnen einen Besuch auf der Homepage des Mukoviszidose e. V.
Gehen Sie dort auf Symptome / Atemwege. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Satara
|
Verfasst am: 27.11.2008, 14:23 Titel: |
|
|
Danke, ich werde mal über diese Krankheit mit unserem Arzt reden und nach einer Überweisung fragen.
Was mir noch auffällt bei ihm, ist dass er im Bett abends so schwitzt. Also der Kopf oder die Haare und der Nacken sind nass.
Ich habe früher darauf nicht geachtet, aber das ist mir jetzt aufgefallen.
Ich habe normale Temperatur im Raum. Keine Heizung. Nicht zu dick angezogen, normaler Schlafanzug. Normale Bettsachen.
Ich muss mal drauf achten wann und wie das auftritt. Vielleicht hat das eine Bedeutung. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 27.11.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Lecke mal an der Stirn deines Sohns. Schmeckt er salzig ? _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
Satara
|
Verfasst am: 27.11.2008, 15:29 Titel: |
|
|
| salzig ja, aber ob es salziger ist als sonst oder sein darf, weiss ich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|