Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

nasenbluten

nasenbluten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
biggi2121

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 16:55    Titel: nasenbluten

hallo zusammen!
ja, wie der titel schon sagt: ich habe immer mal wieder nasenbluten. leider kann ich keine regelmäßigkeit ausmachen. die zeiträume liegen mal bei 3 monaten, dann 1x woche.
so letzte woche beim bergabsteigen, heute auf der toilette... riesige anstrengung war nicht dabei. das blut tropft anfangs einfach so wie ein nasentröpfel raus und dann aber ordentlicher fluss und ist dann mit einem wattepropf zu stoppen. das dauert mal kürzer, mal länger.
unangenehm sind die situationen, da das umfeld meist hektisch reagiert oder kein stopfmittel greifbar ist. wäre mir ja echt peinlich mal bei einem kunden...
meine frage ist, was ich in dem moment am besten zum blutstillen nehmen könnte und: gibt es was zur prohylaxe?

ligrü biggi
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 17:43    Titel:

Hallo Biggi,

wenn du mal wieder Nasenbluten hast, drück bitte einfach nur deine beiden Nasenflügel zusammen, so, als würde etwas ganz furchtbar stinken. Also vorne, wo es weich ist.

Bitte den Kopf nicht in den Nacken legen, sonst läuft alles in den Rachen hinten runter. Beuge ihn lieber etwas nach vorne.

Mach das so ca. 4 - 5 Minuten, dann hat sich ein Blutpfropf gebildet, den du ganz sanft rausschneuzen kannst. Am besten über dem Waschbecken.

Während du dir die Nase zuhältst, kannst du dir noch einen kalten Schlüsselbund oder ein (eingepacktes) Eispack in den Nacken legen.
Als erste Hilfe geht auch eine Packung Gummibärchen. Die ist elastisch und auch meist kühl. Und hinterher kannst du sie essen ....

Dies zur ersten Hilfe.
Lass mal deinen Blutdruck kontrollieren.

Dann ist mal ein Besuch beim HNO-Arzt angesagt.
In der Nase gibt es den so genannten "Locus Kiesselbachii". Den hat ein Herr Kiesselbach entdeckt. Dieser Punkt liegt nicht weit vom Naseneingang und es ist ein Aderngeflecht, das sehr oberflächlich liegt und gerne mal blutet, wenn man so ein empfindliches hat.

Der HNO-Arzt verödet das Gefäß und alles ist in Ordnung. Ich hatte das früher auch mal.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marianne Ermisch

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 19:09    Titel:

Hallo Biggi,

manchmal liegt es auch einfach an der trockenen Heizungsluft. Dann trocknet die Nasenschleimhaut aus und reisst schnell mal ein. In diesem Fall helfen Nasenöle (z. B. Coldastop Zitronenöl oder GeloSitin Nasenpflege) und die Luft im Raum befeuchten.

Ich selbst nutze die Öle sobald die Heizperiode anfängt und bin sehr zufrieden damit. Hatte oft morgens nach dem Aufstehen Nasenbluten oder auch mal nachts und bin dadurch wach geworden.

Liebe Grüße

Marianne Ermisch
Bruchwitzstr. 12
12247 Berlin
Tel. 030 26 32 53 19 / 0179-48 73 639
marianneermisch@arcor.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
biggi2121

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 17:23    Titel:

vielen dank für die antworten, ich werde es mal mit den ölen probieren.
im urlaub, in großen höhen, habe ich immer die salbe "nisita" dabei. zu hause hab ich nie etwas genommen.
liebe grüße biggi
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss