| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
munchkin
|
Verfasst am: 10.07.2009, 08:17 Titel: Narbe |
|
|
Hallo. Ich habe ein grosses Muttermal wegoperiert bekommen. Habe dann ein Ointment von Myrrhe, Weihrauch und Galbanum benutzt. Leider ist meine Narbe sehr breit und nicht der dünne Strich den ich mir erhoffte. Habe ich da die falschen Öle benutzt? Kann ich jetzt noch irgendwas verbessern, die Narbe ist noch rot (ca. 3-4 Wochen nach der OP) Welches Öl könnte helfen dass die Narbe sich noch zusammenzieht und abklingt, also hautfarbener wird?
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 14.07.2009, 12:51 Titel: Narbe nach Mutermal Op. |
|
|
Hallo munchkin,
es gibt eine Augencreme von Dr. Widmer, eigentlich ein Cosmetica, aber hat sich bei verschiedenen Narben sehr gut bewährt.
Mir ist bisher nchts Besseres bekannt geworden.
Je nachdem wo die Narbe ist, kann es schon stören wenn sie sich schwer zurückbildet. Aber 3-4 Wochen ist noch nicht solange.
Evtl. wäre das Öl wirksamer über den Mund, also mit der Nahrung oder Nahrungsergänzung einzunehmen.
Z.B. Rapsöl kaltgepresst enthält Omega 3 & 6 in ausgewogenem Verhältnis. Sanddornöl, Nachtkerzenöl, Perillaöl, Borretschsamenöl als Kapseln oder Tropfen zur Unterstützung.
Gute Besserung und Grüsse
aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Fr. Laurence Gromier-Heim

Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 648 Wohnort: Tel.: 06222/64978
|
Verfasst am: 15.07.2009, 12:35 Titel: |
|
|
Hallo munchkin,
es gibt auch das Narben Gel der Firma Wala.
Beste Grüße
Laurence Gromier-Heim _________________ Heilpraktikerin, Laurence Gromier-Heim,
Klassische Homöopathie
Praxis-Tel.: 06222-64978
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 921 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 20.07.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Hallo Munchkin,
es kommt darauf an, was für Gewebe man hat, wie die Narben sich ausbilden. Manche Menschen neigen zu solchen Keloiden.
Falls es weiterhin bis in ca. 6 Monaten nicht weniger wurde, kann der Hautarzt auch abschleifen.
Es kommt auch drauf an, an welcher Stelle das Muttermal herausoperiert wurde. Wenn an dieser Stelle viel Zug ist, also die Haut fest gespannt ist, wenn du dich bewegst, zieht es natürlich immer weiter auseinander.
Bei großen Muttermalen macht man meist auch einen Zick-Zack-Schnitt, eben aus dem Grund, weil ja dann viel Zug drauf ist und er sich bei dieser Technik besser verteilt.
Man hätte da schon von Anfang an mit Klammerpflaster zusätzlich zur Naht das Auseinanderweichen der Wundränder möglicherweise verhindern können. Das reduziert den Zug auf das Gewebe. Dies als Tipp, wenn mal wieder so ein Eingriff geplant ist.
Es dauert auch seine Zeit, bis die Narbe verblasst. Geh damit am besten nicht in die pralle Sonne (abdecken), sonst kann es sich pigmentieren. Aber das hat dir sicher dein Arzt schon gesagt. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

|
Verfasst am: 22.07.2009, 14:58 Titel: Narbe und Geduld |
|
|
Ich denke, Geduld ist bei Narben auch ganz wichtig. Und ein gut untersuchtes fettes Öl ist das Öl der Rosa rubiginosa, das durch seinen Gehalt an natürlicher Vitamin-A-Säure hervorragende Ergebnisse auch und gerade bei Keloiden aufweist. Es ist als Hagebuttensamenöl oder Wildrosenöl im Handel (aber nicht das stark verdünnte von Weleda nehmen, das ist zu schwach dosiert, aber klasse für die Pflege von reifer Haut). Hagebuttensamenöl hält nur wenige Wochen und wird darum oft in Kapseln angeboten. Bei starken Narben verdünnt man es 1:1 mit einem preiswerterem Öl wie Mandel- oder Olivenöl.
Die ätherischen Öle sind schon gut, vor allem Weihrauch ist immer meine erste Empfehlung bei Narben, auch Speiklavendel, Rosmarin und sogar Pfefferminze. Viele Glück!
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
munchkin
|
Verfasst am: 27.07.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich probier das eine oder andere mal aus und berichte dann. Die Narbe ist am Dekolleté, ziemlich am Brustanfang. Also es zieht nicht so sehr, aber ich möchte gerne wieder tiefere t-shirts tragen. Aber im Moment ist mir die Narbe noch zu riesig und zu rot. Da fand ich mein Muttermal schöner! (Mein Mann wollte es weg haben und die Kinder zogen immer beim Stillen daran...) Vielen Dank mal schauen ob ich diesen Sommer noch mein schönes Dekolleté zeigen kann...  |
|
| Nach oben |
|
 |
klausg
Anmeldedatum: 28.07.2009 Beiträge: 3 Wohnort: Wellard/Western Australia
|
Verfasst am: 28.07.2009, 13:23 Titel: Narbe |
|
|
Hallo,
hervorragende Wirkung fuer die Verheilung von Narben ist das mehrmalige Auftragen von PEO (Purem Emu Oil) ich habe dies an zahlreichen Operationsnarben ausprobiert,
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|