Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Nahrungsergänzung für Raucher
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
WastBast
|
Verfasst am: 28.02.2011, 17:36 Titel: Nahrungsergänzung für Raucher |
|
|
Hallo zusammen,
ich nehme ja eh schon abwechselnd verschiedene Ergänzungsmittel und versuche auch abwechslungsreicher und gesünder zu essen.
So unter anderem:
Blütenpollen, Propolis, Magnesium, Hanföl, Maca, Schwarzkümmelöl
Aber als Raucher ist man ja sowieso stark belastet (versuche hoffentlich bald damit aufzuhören).
Aber was kann man noch machen bzw. was ist sinnvoll?
Vielen Dank für die Hilfe,
Basti |
|
| Nach oben |
|
 |
Christa Steidler

|
Verfasst am: 03.03.2011, 22:14 Titel: |
|
|
Liebe(r) Basti,
Zigarettenraucher unterliegen u.a. einem starken oxidativem Stress.
Somit haben Raucher einen Mehrbedarf an Vitamin C (ca. 200 mg/Tag). Hier ist am besten und am preiswertersten der regelmäßige Zufuhr von rohen Obst (vor allem Zitrusfrüchte).
Ein weiteres wichtiges Vitamin ist das Vitamin E, da dieses einen Schutz gegen die freien Radikale gewährleistet. Hier beträgt der Tagesbedarf ca. 30 mg. Vitamin E ist in vielen Pflanzenölen enthalten (z.B. Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Hasselnussöl, Hanföl).
Ebenso besteht bei Rauchern ein Mehrbedarf an B-Carotinen. Hier beträgt der tägliche Zufuhrsbereich ca 3- 4 mg/Tag. Es ist vor allem in tiefgrünem und orangefarbenen Gemüsesorten enthalten. Damit die Tagesmenge erreicht wird, ist eine Zufuhr von mindestens 200 g dieser Gemüsesorten erforderlich.
Bei einer Supplementierung sollte auf ein ausgewogenes Verhältnis dieser 3 antioxidativen Vitamine geachtet werden:
Vitamin E : Vitamin C : B-Carotin : 1 : 2 : 0,1 (z.B. 30 mg Vitamin E, 60 mg Vitamin C, 3 mg B-Carotin täglich).
Propolis stärkt das Immunsystem und somit ist es bestimmt nicht falsch dies vorbeugend einzunehmen.
Das beste wäre natürlich, wie Du bereits erwähnt hast, mit dem Rauchen generell aufzuhören...
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Christa Steidler _________________ Bachblüten- und Ernährungsberatung
Heilpraktikerin, Christa Steidler
Goldschmiedstraße 14
84149 Velden
Tel. 08742/918500 |
|
| Nach oben |
|
 |
WastBast
|
Verfasst am: 04.03.2011, 10:38 Titel: |
|
|
Super!
Vielen Dank.
Dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|