Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
Nagelpilz mit Zimtöl behandeln?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sab
Anmeldedatum: 25.09.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 25.09.2008, 20:05 Titel: Nagelpilz mit Zimtöl behandeln? |
|
|
Hallo Frau Zimmermann,
ich beginne gerade, mich mit ätherischen Ölen zu beschäftigen und bin ganz fasziniert vom Thema.
Nun ich würde gerne mal versuchen einen Nagelpilz mit folgender Mischung zu behandeln:
4ml Thymian typ thymol
2ml Oregano
2ml Zimtöl
5ml dieser Mischung sollen dann in 15ml Basisöl(Sonnenblumenöl?)gegeben werden.
Meine Frage ist, ob ich besser Zimtrindenöl oder Zimtblätteröl verwenden sollte.
Ich weiß, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt und werde auch ihre Angaben ausprobieren,hätte mit dieser Anwendung dann noch eine weitere Möglichkeit zum Experimentieren.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,lg sab |
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Zimmermann

Anmeldedatum: 02.10.2006 Beiträge: 131
|
Verfasst am: 25.09.2008, 21:38 Titel: Verdünnung beachten |
|
|
Hilfe, da muss ich Ihnen ganz schnell antworten, bevor Sie sich die Haut und die Nägel verätzen!!! So wie angegeben, würde Ihre Mischung über 30-prozentig sein und das mit ausschließlich stark hautreizenden Ölen (wenn man sie nicht korrekt verdünnt).
Bei Fuß- und Nagelpilz verdünnt man maximal 5-prozentig (auch wenn in der französischen Aromatherapie viel höher gefahren wird, doch dann unter Aufsicht von Ärzten). Das wären dann auf Ihre 15 ml fettes Öl (ich würde eher Olivenöl nehmen oder eine Mischung aus Sonnenblume und Olive, hochwertiges SB ranzt sehr schnell, billiges SB-Öl würde ich nicht an die angegriffene Haut lassen) circa (maximal) 15 Tropfen (!) Ihrer Ätherische-Öle-Mischung. Immer erst mit etwas stärkerer Verdünnung anfangen (wenige TR. äth. Öles), checken, ob sie vertragen wird, und dann ggfs. weniger verdünnen also mehr ätherisches Öl verwenden).
Eher Zimtblätteröl verwenden, der Haupt-Inhaltsstoff ist in seiner Eigenschaft des Pilzeabtötens schon gut wissenschaftlich untersucht. Im Zimtrindenöl ist vor allem Zimtaldehyd enthalten, das noch schärfer zur Haut sein kann.
Bitte jeweils auf beste Ölequalität achten, vor allem Zimtöle werden oft verfälscht/synthetisch angeboten.
Alles Gute
Eliane Zimmermann _________________ AIDA Aromatherapy International
www.aromapraxis.de
Eliane Zimmermann |
|
| Nach oben |
|
 |
sab
Anmeldedatum: 25.09.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 26.09.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Hallo Frau Zimmermann,
danke für die schnelle Antwort.Irgendwie war mir diese Mischung auch nicht so ganz geheuer.Werde ihre Vorschläge berücksichtigen und ganz vorsichtig an die Sache rangehen.Bin ich froh, dass sie mich da korrigiert haben!!!
lg,sab |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela Becker Gast
|
Verfasst am: 26.12.2011, 13:00 Titel: ätherisches Geranienöl bei Nagelpilz |
|
|
Geranie ist ein wunderbares Hautöl, es wirkt stark gegen pathogene Keime, Candida albicans und bei Nagelpilz. Der den Nagepilz verursachende Keim ist Trichophyton rubrum. Das antimykotische Wirkspektrum von Geranienöl wurde für diesen Pilz positiv getestet.
Ich empfehle es meinen Patienten bei Nagelpilz.
Liebe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|