Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
nachträgliche Entzündung bei Verbrennungen
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
christiane.hartig
Anmeldedatum: 09.01.2012 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 09.01.2012, 11:41 Titel: nachträgliche Entzündung bei Verbrennungen |
|
|
Hallo,
mein 8jähriger Sohn hat sich am 13.11. durch eine heiße Glühlampe an der Wange verbrannt. Nach der Gabe von Cantharis und Arnica ist die Wunde zunächste gut verheilt. Seit einigen Tagen bilden sich jedoch an dieser Stelle Pusteln, die sich nun auch entzünden. Die Stelle juckt jedoch nicht. Wie kann ich die Entzündung stoppen?
Christiane |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela Becker Gast
|
Verfasst am: 09.01.2012, 12:52 Titel: Bakterielle Superinfektion |
|
|
Ferndiagnosen sind schwierig zu stellen und teilweise fragwürdig, weil ich nichts weiter als deine beschreibung habe.
Dennoch tippe ich mal darauf, dass die beschädigte Haut nach der Verbrennung empfindlich auf Keime reagiert hat, die eine gesunde Haut durch eine natürliche Schutzbarriere abwehren kann.
Durch die Verbrennung wurde die Schutzfunktion der Haut zeitweilig unterbrochen.
Zur normalen hautfrlora gehören Staphylokokken. Diese sind meistens die Ursache von "Pickeln".
Du kannst versuchen den Bakterien auszutrocknen, indem du Umschläge mit kaltem schwarzen oder grünem Tee machst. Da sind Gerbstoffe drin, die die Haut und die Pickel austrocknen.
Eine "Desinfektion" durch Auflagen mit ätherischem Öl ist auch möglich z.B. römische Kamille oder Lavendel. Der Vorteil dieser ätherischen Öle ist, dass die auch die Wundheilung bei Verbrennungenpositiv unterstützen. Zur Sicherheit sollte auf jeden Fall ein Allergietest auf der Innenseite des Arms deines Kindes durchgeführt werden. Da ätherische Öl sollte zudem in einem Trägeröl, z.B. Mandelöl verdünnt werden.
So eine Infektion kann sich auch rasch zu einem Erysipel ausweiten. Falls die Rötung sich ausbreitet, suche einen Kinderarzt auf, da die Infektion dann unbedingt antibiotisch behandelt werden muss!
Alles Gute |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|