Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

myrrhis odorata gegen Hämorroiden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

myrrhis odorata gegen Hämorroiden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spento

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 08:42    Titel: myrrhis odorata gegen Hämorroiden

Ich hatte lange ein Hämorroidenproblemen.Ich hatte stechende Schmerzen und sie bluteten jedes mal nach dem Stuhlgang.
Mittel wie trianal usw halfen gar nicht. Dann hat mir jemand geraten
myrrhis odorata 3d(pille) einzunehmen Anfangs 3 mal täglich und später nur noch einmal am Tag. Die Hämorroiden selbst solle ich mit Hamamelissalbe einreiben, und oh Wunder nach 3Tagen war ich geheilt, jetzt nehme ich nur noch eine Pille pro Tag und ich habe keine Beschwerden mehr. Lasse ich die Pille aber weg fängt das ganze wieder von vorne an, dabei stelle ich mir die Frage ob es schädlich ist die Pille der Myrrhis Odorata auf Dauer einzunehmen.
Benutzer-Profile anzeigen
Anne Champan

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 11:02    Titel:

Hallo Spento,

Myrrhis odorata kommt aus der Heilpflanzenkunde und nicht aus der Homöopathie. Weil es in niedrig potenzierte Form (D2-D4) zubereitet und angewendet wird, überschneidet es sich mit der Homöopathie.
Myrrhis odorata wirkt entzündung- und stauungshemmend auf das Gewebe und wird bei Hämorrhoiden die sich nach dem Stuhlgang verschlimmern, angewendet. Es kann auch als Salbe, wie Hamamelis angewendet werden.
Ob eine Dauermedikation Nachwirkung haben kann, ist nie, wie jedes anderes Arzneimittel auch, auszuschließende. Auch der Heilkräutertee der Jahrelang regelmäßig eingenommen wird, kann Neben- bzw. Gegenwirkungen entwickeln.
Es ist gut bei akuten Leiden sich zu helfen zu wissen, aber wenn das Leiden nicht mehr akut, sondern chronisch geworden ist, empfehlt sich die Behandlung ganzheitlich anzugehen.

Mit freundlichen Grüße
www.homeOpage.de
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
spento

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 14:20    Titel:

Danke für die ausfürliche Antwort, aber was meinten Sie mit die Behandlung ganzheitlich angehen bitte.
Anne Champan

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 15:39    Titel:

Ganzheitliche angehen, kann unterschiedlich aussehen. Erstmal nicht nur "da wo es weht tut" oder nur "da wo sich Beschwerden manifestieren" hinschauen. Z.B. bei Hämorrhoiden: meistens gibt es eine generelle Veinen Schwäche (Schwere Beine, Krampfadern)? Wodurch? familiär bedingt ? Pfortaderstauung in einer Leberschwäche begründet ? etc...
Liebe Grüße
anne Champan
www.homeOpage.de
spento

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 10:24    Titel:

Hallo

Mit Venenschwäche haben sie genau ins Schwarze getroffen. Ich bin auch schon an beiden Beinen operiert worden (Stripping).Wie kann ich mir jetzt mit der Naturheilkunde oder der Homäopatie helfen, denn operieren lassen möchte ich mich wenn möglich nicht mehr.
Vielen Dank im voraus
Anne Champan

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 21:24    Titel:

Eine Veinenschwäche zu behandeln mit klassische Homöopahtie heisst eine Konstitutuionsbehandlung angehen. Darüber können Sie mehr erfahren unter dem Beitrag von Dr. Machholdt http://www.cysticus.de/naturheilkunde-forum/-und-quotklassische-homoeopathie-und-quot---eine-kurze-einfuehrung-t154.html

Es gibt siecherlich auch Wege mit der Naturheilkunde, z.B. Kneipp Therapie. Stellen Sie am besten Ihre Frage in der Naturheilkunde Rubrik.

Liebe Grüße au Karlsruhe,
www.homeOpage.de
spento

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 12:34    Titel:

vielen Dank für ihre Tipps
Seeblume

BeitragVerfasst am: 11.08.2008, 19:23    Titel: Re: myrrhis odorata gegen Hämorroiden

Darf ich fragen was die Pille der Myrrhis Odorata ist?

habe auch Hämmorrhoiden. Zuneigung

Gruß
Steffi
Anne Champan

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 07:22    Titel:

Myrrhis odorato ist eine Pflanzen, Süßdolde oder auch Aniskerbel gennant. Sie bekommt mann als Homöopathikum in Form von Globuli in der Apotheke.

Liebe Grüße
Anne Champan

Homöopathie Kurse in Karlsruhe
Herbsttermine 2008 unter www.homeopage.de/Kurse/Laien_Kurse.htm
www.homeOpage.de
Seeblume

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 15:54    Titel:

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Kann ich mir auch die Globuli einfach kaufen?

Soll ich dann auch 3D nehmen?

Habe gesehen das es von der Süßdolde auch Kapseln gibt.
Was ist denn besser?

Gruß
Seeblume
Seeblume

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 15:34    Titel:

Hallo

Wäre toll, wenn mir jemand das schnell schreiben könnte ich möchte mir das Mittel kaufen.

Übrigens gibt es D3 nicht als Globuli.

Herzliche Grüße
Seeblume
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 19:07    Titel:

Hallo Seeblume!
Es gibt Myrrhis odorata bei der Firma DHU, die Apotheke kann es dort bestellen. Gebräuchlich ist die Dilution D2, empfohlen wird: 3-5 Tropfen 3x am Tag bis zur Besserung dann ausklingeln lassen.
Die Verzögerung lag daran, dass wir in Urlaub waren. Jetzt aber sind wir wieder da!
Herzliche Grüße
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Seeblume

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 09:49    Titel:

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort! hallo

Darf man die Tropfen nur im akut Fall nehmen?

Herzliche Grüße
Seeblume
Seeblume

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 15:54    Titel:

Hallo

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Zuneigung

Wo liegt der Unterschied zwischen D3 oder D6?

Was ist für mich besser?

Danke und herzliche Grüße
Seeblume
Fr. Laurence Gromier-Heim

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 15:55    Titel:

Hallo Seeblume!
Leider ist das homöopathische Denken anders als das Denken in der „allopathischen Medizin‘.

Im Grunde genommen gibt es weder akuten noch chronischen Mittel. Es gibt aber akuten und chronischen Krankheiten!
Es gibt Mittel, die eine eingeschränkte Wirkung haben (wie Myrrhis orodata) und welche, die ein größeren Spektrum (Psyche, Körper) abdecken. Die Mittel werden normalerweise nach der Situation in der sich der Patient befindet und nach seiner Reaktion Krankheiten gegenüber ausgewählt.

Das heißt, dass ein Patient in einer klassischen homöopathischen Behandlung „sein typgerechtes“ Mittel bekommt. Sollte er/sie ein akutes Problem bekommen, dann entscheidet der Homöopath/in, ob er ihm/ihr das „typgerechtes Mittel“ noch mal gibt oder ob er ein Satellit dieses Mittel gibt. Satellit heißt, dass gewisse Mittel mit eingeschränkter Wirkung besonders gut zu den Mitteln mit großem Wirkungsgrad zusammenpassen.

Weil viele Patienten heutzutage sich gerne selber behandeln, verwenden die Patienten die Mittel eher nach bewährten Indikationen. Das heißt, dass wenn das Mittel mind. 4 (oder mehr) Deckungspunkt mit der Erkrankung hat dann kann man es versuchen! Mit dem Risiko, dass vielleicht nichts passiert oder es gar zu einer Verschlimmerung kommt oder wie bei Ihnen die Erkrankung wiederkommt sobald es abgesetzt wird. Die 4 Deckungspunkte sind: Was sind die Beschwerden (Hämorrhoiden) was verschlimmert (Wärme, oder Stuhl…), was verbessert (Kälte…), wie werden sie empfunden (stechend, bohrend….).
Das Mittel, das Sie für Ihr Leiden gewählt haben hat eine eingeschränkte Wirkung und deckt ihrer Bereitschaft Hämorrhoiden zu bekommen nicht ab. Deswegen haben Sie gemerkt, dass sobald Sie es weglassen das Leiden wieder kommt. Deswegen raten wir (Homöopath/in) folg.:
Tritt ein Leiden plötzlich auf, dann dürfen die Patienten gerne nach bewährten Indikationen handeln. Kommt es jedoch immer wieder zurück dann ist eine „Grundbehandlung“ notwendig.

Wie die Kollegin schon schrieb auf Dauer etwas einzunehmen bleibt selten ohne Konsequenz.
Sie sollten die Tropfen nehmen und wieder absetzen. Dann bei Rückkehr der Erkrankung ist der Besuch bei einem klassischen Homöopath/in notwendig.

Natürlich sollte noch die Ernährung umgestellt werden: die Ernährung soll Ballaststoffreich sein mit viel Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukten (mischen Sie mind. 1x am Tag Haferflocken im Joghurt oder Quark…), sowie eine reichliche Flüssigkeitszufuhr - Wasser, Tee oder Obstsäfte. Sehr gut wäre auch noch Sport und der Fahrstuhl zu vermeiden wo Sie nur können!
Ich hoffe meine Erklärungen waren Ihnen nicht zu lang!
Herzlichen Grüßen
Laurence Gromier-Heim
WWW.heilpraktiker-direkt.de
Homöopathen ohne Grenzen e. V.
http://www.hom-og.de/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Klassische Homöopathie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss