Zur Hauptseite: www.cysticus.de

Benutzerdefinierte Suche

FAQFAQ         RegistrierenRegistrieren       ProfilProfil       LoginLogin 

Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!

Frau Zimmermann - Aromapraktikerin / Aromatherapie Frau Stellmacher - Dipl. Ökotrophologin / Ernährung Frau Steidler - Heilpraktikerin / Ernährung Herr Prof. Nahrstedt - Prof. für Pharm. Biologie / Heilpflanzen Herr Kühne - Heilpraktiker / Heilpflanzen Frau Monkos - Heilpraktikerin / Heilpilze Herr Richter - Heilpraktiker / Naturheilverfahren/Entgiftung/Chelat Frau Bergmann - Heilpraktikerin / Naturheilverfahren und Psychologie Frau Gromier-Heim - Heilpraktikerin / Klassische Homöopathie Frau Ermisch - Heilpraktikerin / TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und Schüssler Salze
Wer macht was?   Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.

Myome

Myome

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andra

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 20:17    Titel: Myome

Ich bin 46 Jahre alt und habe seit einigen Jahren Myome in der Gebärmutter. Laut Ärztin soll meine Gebärmutter 10 mal 10 cm groß sein und soll operativ entfernt werden. Die Myome sind in den letzten Jahren gar nicht oder kaum gewachsen und machen bislang auch keine Probleme. Da ich querschnittgelähmt bin würde diese OP äußerst problematisch sein und ich will keine OP. Habe bereits ein Homöopatisches Mittel genommen, aber ohne Wirkung. Gibt es eine Heilpfflanze, die ein Schrumpfen oder Auflösen der Myome bewirken kann.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 10:29    Titel:

Liebe Andra,

es gibt einige gute Alternativen aus der Naturmedizin.

Zuerst mal:
Da bei dir die Menopause entweder schon begonnen hat oder bevorsteht, kannst du gute Hoffnung haben, dass die Myome schrumpfen werden, wenn sich das Hormongeschehen ändert.

Zum Zweiten kannst verschiedene Ansätze überlegen:
Phytotherapie = Pflanzenheilkunde. Da gibt es mehrere Pflanzen, die bei dir wirken werden.
Mönchspfeffer (Agnus Castus oder Keuschlamm) = Cefanorm.
Auch Frauenmantel-Urtinktur ist gut.

Wenn starke Blutungen sind >> Schafgarbentee oder Hirtentäscheltee.

In der Homöopathie wird nach Anamnese eine spezielle Medikation gesucht. Geh bitte zu einem erfahrenen Homöopathen.

Da die Myome auf Östrogen ansprechen, kannst du auch eine "hormonfreie" Kost ausprobieren. Es gibt von Gudrun Brachhold das "Myomkochbuch". Es kostet 19,90 €

Auch mit mentalem Training (ich mache dies mit meinen Krebspatienten in der Nachsorge) kannst du mit Visualisierungen (=Vorstellungsübungen) die Myome "schrumpfen" lassen.

Die Psyche hat einen großen Einfluss auf unser Körpergeschehen. Es gibt mittlerweile sogar die Wissenschaft der Psychoneuroimmunologie.
Wenn du irgendwo in deiner Nähe das "Bochumer Gesundheitstraining" machen kannst, tu dies. Da lernst du solche Techniken, wie ich sie in der Krebsnachsorge anwende.
Meist wird es bei den Krebsberatungsstellen angeboten.

Wenn du mir sagst, wo du wohnst, kann ich dir evtl. mit einer Therapeutenadresse weiterhelfen.

PS: Ich finde 10 x 10 cm für eine Gebärmutter nicht sehr besorgniserregend ...
Ein jungfräulicher Uterus ist ca. 6-7 cm lang. Wenn du Kinder geboren hast, ist er natürlich etwas größer. Man spricht ungefähr von der Größe einer kleinen Birne.

Wenn du natürlich auf Grund deiner Paraplegie Schmerzen hast beim Sitzen im Rollstuhl oder es zu Urinabflusstörungen kommt (>> Blaseninfektionen...) oder es zu Darmentleerungsstörungen kommt, weil der Uterus draufdrückt, ist wahrscheinlich in deinem speziellen Fall eine OP in Erwägung zu ziehen, denn die Folgen wären schwerer zu wiegen als ein "Behalten" des Uterus.
Ich nehme an, dass deine Familienplanung abgeschlossen ist.

Ich selbst finde, dass man einen Uterus nur entfernen sollte, wenn Gefahr im Verzug ist, d. h. bei Erkrankungen, die man anders nicht in den Griff bekommen kann oder das Myom schon eine enorme Größe hat. Früher wurden sehr viele unnötige OPs gemacht.
Es ist immer auch ein Narkose- und Thromboserisiko da, vor allem, da du immobil bist.

Lass dich noch von einem andern Arzt beraten. Es ist immer gut, wenn man mehrere Meinungen zum "Fall" hört. Evtl. überweist dich dein Hausarzt in die Ambulanz der Gynäkologie.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andra

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 15:51    Titel: Myome

Liebe Helga,
vielen Dank für deine Antwort. Ich war so panisch und deine Worte habe mich sehr beruhigt. Ich bin Tetraplegikerin und eine Blinddarm OP musste schonmal abgebrochen werden, außerdem entleere ich meine Blase durch Klopfen und das könnte ich ja wochenlang nicht.
Also eigentlich machen mir die Myome keine Probleme, ich habe keine starken Blutungen auch keine Zwischenblutungen. Vielleicht liegt es auch daran, das die Ärztin mir vor Jahren eine Mikropille verodnet hat. Mit Wirkstoff: Norgestimat und Ethinylestradiol. Schmerzen spüre ich durch die Lähmung eh nicht. Sie sagte auch schon, dass die Gebärmutter kindskopfgröße hätte.
Vor einigen Jahren habe ich das Buch wieder gesund werden von Simonton gelesen. Da geht es auch um Visualisierungübungen. Leider kann ich keinen Therapeute aufsuchen, ich bin sehr immobil.
Also Beschwerden habe ich eigentlich nicht. Nur welche Heilpflanze könnte bewirken, dass die Myome schrumpfen?
Meine Frauenärztin hat stark angezweifelt, dass die Myome in den Wechseljahren schrumpfen, umal ich durch die Mikropille laut ihrer Aussage gar nicht in die Wechseljahre kommen würde.
Vielen Dank für deine Hilfe
Andrea
Benutzer-Profile anzeigen
wattebällchen

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 15:37    Titel:

Hallo Andra,

es ist erstaunlich, dass dir die Ärztin ein Gestagen-Östrogen-Präparat (Mikropille) verschrieben hat, wenn die Myome auf Östrogen ansprechen .

Zum Verständnis:
Die Minipille ist ein Einphasenpräparat, enthält nur Gestagen und verhindert, dass der Schleimpfropf, der den Gebärmutterhals verschließt, unter Hormoneinwirkung um den Eisprung rum dünn flüssig wird, damit die Spermien durch können. Der Eisprung selbst wird dadurch nicht verhindert. Sie ist nicht so sicher wie die andern Pillen und wird meist jungfräulichen Mädchen oder Frauen, die die andern nicht vetragen, verordnet, weil sie am wenigsten ins Hormongeschehen eingreift.

Die Mikropille ist ein Zwei-Phasenpräparat aus Gestagen und Östrogen und man muss genau auf die Reihenfolge achten, da sie den Zyklus imitiert. Sie verhindert die Ovulation und die Einnistung einer möglicherweise doch befruchteten Eizelle.

Da die Ärztin von Kindskopfgröße des Uterus (10 x 10 ist aber ein kleines Kind ...) spricht, ist das doch ziemlich groß.
Da kann es doch zu Beeinträchtigungen der inneren Organe kommen. Vor allem, da du im Rollstuhl sitzt und es als Tetraplegikerin auch nicht fühlst.

Falls eine OP notwendig würde, könnte man, da du klopfen musst zur Blasenentleerung, die OP auch vaginal , also ohne Bauchschnitt, durchführen.

Ich empfehle dir, dass du mal deinen Hausarzt um eine Überweisung in die Ambulanz einer Frauenklinik bittest.
Das muss noch von andern Fachleuten besprochen werden. Vor allem, da diejenigen Ärzte dich auch ggf. operieren würden.

Pflanzen, die auf die Myome wirken, habe ich ja oben aufgeführt.

Melde dich bitte mal unter meiner Homepage (Kontaktformular), dann kann ich dir ein wenig wegen der Visualisierungen helfen, soweit es per mail geht. Da du das Buch hast, bist du ja schon einigermaßen informiert, worum es geht.

www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Naturheilkunde Forum -> Beschwerden/Erkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Wichtige Naturheilverfahren: Aromatherapie | Bachblüten | Heilpilze | Schüssler Salze   ||   modifiziert von Zauberer | Haftungsausschluss