Sie stellen Fragen, unsere Experten/innen beantworten sie gerne!
Wer macht was? Einfach mit der Maus über die Fotos der Experten/innen fahren und dann dort kurz verharren.
|
myom und starker stress
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
die_zicke_de
|
Verfasst am: 24.04.2009, 11:41 Titel: myom und starker stress |
|
|
hallo , ich hab gerade beim googlen dieses forum gefunden und fand dies sehr ansprechend! ich bin 42 jahre alt und habe ein myom , welches vor 1.5 jahren einen durchmesser von 12 cm hatte......weswegen mir gleich die gebärmutter entfernt werden sollte und ich voller panik nicht mehr zu dieser ärztin gegangen bin ,da diese mich so in angst und schrecken versetzt hatte......ich war bei einer routineuntersuchung...und beim abtasten wurde sie total nervös...und meint ich müsse unbedingt in die "röhre"und sie hatte mir gleich einen termin gemacht......den ich dann auch wahrgenommen habe....der radiologe redete da nur von einem riesen tumor....eben diese 12 cm....und man könne die gebärmutterwände gar nicht mehr erkennen....und den darm würde man nicht erkennen und und und......ich voller panik die frauenärztin angerufen....die mir dann bestätigte das es zu 99 % ein myom sei......sie aber ja nicht wissen wie schnell das gewachsen sei.....dabei hatte ich ihr erzählt das damals vor 5 jahren schon eine vergrösserte gebärmutter getastet wurde bei ihrer vorgängerin.......aber ich solle mich an das krankenhaus wenden und einen termin für eine op machen....ich muss dabei sagen...ich habe keinerlei beschwerden!!!! in meiner familie haben meine tante und meine mutter auch myome...und beide sind an die 70....da hab ich mir gedacht , ich lasse nix rausoperieren was keine beschwerden macht ...nur weil das hier in deutschland wohl "in " ist (habe gelesen das in den usa keine gebärmutter mehr wegen einem myom entfernt wird).......habe aber seitdem angst zu einem frauenarzt gehen....da ich auch privat stress hatte zu der zeit.....trennnung..neue liebe.....dann jetzt im januar der umzug nach hamburg....
Hatte dann erst mit pilzen probiert das kleiner zu bekommen...was laut meinem gefühl nicht geklappt hat und nehme nun schon lange yams wurzelkapseln....die mir echt gut tun! nun zu meinem eigentlichen Problem........und da hätte ich gern ihre meinung dazu.....kann ein myom bei sehr viel stress wachsen???
meine mutter hatte vor 2 wochen versucht sie umzubringen...rief bei mir an nachdem sie tabletten genommen hatte.....und als sie nix mehr sagte bin ich sehr in panik geraten......konnte ja nicht schnell hin...bin 200 km von ihr weg..... und seitdem iss mir oft übel.....im unterleib zipts mal links mal rechts......das gefühl die regel kommt bald......also so einen leichter schmerz......die brustwarzen sind empfindlich........dachte erst an eine schwangerschaft.....aber der test gestern war negativ......habe auch das gefühl das die gebärmutter grösser geworden iss.....kann durch so einen starken stress das myom wachsen? ? ja ich weiss das ich einen gynäkologen aufsuchen muss......wenn ich nur dran denke wird mir ganz übel.....kann mir jemand mut machen? ich hab irgendwie nicht die kraft mit einem arzt um meine gebärmutter zu streiten......ich weiss nur wenn sie raus müsste würde ich damit nicht klar kommen...... |
|
| Nach oben |
|
 |
monika monkos

|
Verfasst am: 24.04.2009, 14:57 Titel: Myom & starker Stress |
|
|
Hallo, (Zicke, nee das schreib ich nicht, weil es absolut legitim ist so zu reagieren, und gar nicht zickig sondern sensibel)
Ja, es ist durchaus möglich ein Myom durch maximalen Stress, vor allem wenn er sich länger hinzieht, zu bekommen.
Nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) liegt der Entstehung des Myom's eine Stagnation von Qi und Blut zugrunde.
Der geschilderte Stress wirkte wie ein Schock oder aber ständig im Untergrund, das läßt sich nur schwer lösen aus eigener Kraft.
Die Gebärmutter überstürzt rausnehmen zu lassen, löst das Grundproblem nicht.
Zeitlassen ist die erste wichtigste Pflicht, bloß nicht hektisch drängen lassen, es ist akut kein Handlungsbedarf, nichts wird sich jetzt rasch verändern, weder in die eine noch in die andere Richtung, in aller Ruhe erst alles Bedenken und schlau machen welche Möglichkeiten es gibt .
"In der Ruhe liegt die Kraft"!
Wichtig wäre, um genaueres sagen zu können, zu wissen welche Beschwerden ausserdem noch vorhanden sind, z.B. Menstruation, Geburten und deren Verlauf, Gesamtkostitution, Gewicht ect. .
Denn die Empfindlichkeit der Brustwarzen weist auch auf ein prämenstruelles Syndrom hin, was in der TCM ebenfalls ein Zeichen für Stagnation ist.
Die TCM hat diverse Möglichkeiten daran zu arbeiten mit Ernährungseinstellung, Ausleitung, Heilkräuterzepturen, Heilpilze, Massagen & Akupunktur, auch eine psychoterapeutische Begleitung sollte evtl. in Betracht gezogen werden.
Eine Besserung kann erreicht werden v.a. wenn Patientinnen engagiert mitarbeiten.
Jedoch nur mit einem ganzheitliches Herangehen läßt sich Veränderung erwarten.
Eine Gynäkologin, mit Offenheit für diesen Weg, sollte sich finden lassen.
Gerne bin ich behilflich bei der Suche nach therapeutischer Hilfe.
Lassen sie mich Ihren Wohnort wissen, dann kann ich bei meinem Berufsverband nachhören wohin Sie sch wenden könnten.
"Stress ist rasender Stillstand", dieser Satz macht viel deutlich.
Gute Besserung und Grüsse
aus der "Voreifelmetropole" Rheinbach Mona Monkos _________________ Akupunktur-Naturheilpraxis Monkos
Heilpraktikerin Schwerpunkt TCM & Mykotherapie
Monika Monkos
Münstereifeler Str. 30
53359 Rheinbach
02226/168988
www.akupunktur-tcm-monkos.de |
|
| Nach oben |
|
 |
die_zicke_de
|
Verfasst am: 24.04.2009, 20:52 Titel: |
|
|
hallo monika , vielen dank für die mega schnelle antwort!!!
ich wohne hier vor den toren hamburgs in seevetal! bin ganz neu hier oben...seit ende januar...und habe noch nicht mal einen hausarzt....geschweige denn andere ärzte.....kam eigentlich gerade hier zur ruhe...als das mit meiner mutter passiert ist.......war eigentlich auch recht gut zufrieden..äusserlich......aber irgendwie merke ich wie es innerlich anfängt zu brodeln....und diese übelkeit vermehrt dann anfängt , wenn ich anfange zu denken....bin ich abgelenkt....ist nix......
beschwerden bei der menstruation habe ich im grunde nichts auffälliges...das was viele frauen haben...das an einem tag der bauch ein wenig weh tut...und ich 2 tage eine dollere blutung als an den anderen tage habe , war aber schon immer so......sie kommt überwiegend auf den tag genau pünktlich....und ist nach 5 tagen am ausklingen.....
meine beiden söhne kamen normal zur welt , ohne komplikationen und kaiserschnitt!
leider habe ich übergewicht...dürfe 20 kilo weniger haben...schmunzel.....aber zur zeit schaff ich das nicht wirklich....habe letzes jahr 15 kilo abgenommen....7 davon sind leider wieder da....nasche aber zur zeit recht viel....das hatte ich sonst immer 1 woche vor der regel...aber diesmal hört es gar nicht auf....vielleicht eine art trost...!!??
on ich eine frauenärztin finde die verständnis hat...weiss ich nicht.....bin in einem myomforum und lese da viel unverständliches von den ärzten..die meisten wollen gleich alles entfernen...auch bei frauen unter 40....viele wechseln von einem arzt zum anderen......teilweise sogar mit erfolg......
wenn sie mir einen tharapeuten empfehlen könnten das wäre toll.....vielleicht muss ich wirklich damit anfangen von "innen" aufzuräumen.....ich schreib noch mal kurz was zu meiner mutter....dann wissen sie was ich die letzen jahre erlebt habe.....
scheinbar hat meine mutter eine psychose....aber sie erkennt das nicht....sie ist seit 2 jahren der meinung mein stiefvater will sie umbringen....und erzählt das so abenteuerlich das ich das eine zeit wirlich so geglaubt habe.....aber da waren einige widersprüche...die es dann doch schwer gemacht haben......sie war nervlich so fertig....und auch voll panisch...das ich sie vorletzes jahr 5 wochen bei mir hatte....bis sie dann eine wohnung gefunden hatte......dann hat sie einen freund gefunden bei dem sie immer war....dann kam das mit meiner trennung....da meinte sie sie geht wieder zu meinem stiefvater..damit sie mir helfen könne.....habe gesagt das bräauchte sie nicht.....hat sie aber gemacht...und dann ging das ganze wieder los.....ständige anrufe auch nachts.....meist war sie betrunken....hatte panik......ich wqar ständig für sie da.....trotz gescheiterter ehe....und neuer liebe.....ich bin ehrlich gesagt froh das ich nun weiter weg wohne.....so darf man nicht denken....ich weiss.....es ist meine mutter......und ich bin einzelkind......aber ich mach mir voll gedanken wie das mit ihr weitergehen wird.....noch ist sie in der geschlossen klinik.....zu meinem stiefvater will sie ja nicht , der will ihr ja was tun......mit ihrem neuen freund..ist sie auch nicht s glücklich....da war der grund ihres selbstmordversuches.....meine tante meint zwar das meine mutter ihr leben selber in den griff bekommen muss...aber in mir nagt das...sie ist 70....also nicht mehr so jung....
bis vor kurzem hatte ich noch mit heimweh zu kämfpen...und mein jüngster sohn (15 auch...hat viel geweint.....belastet mich auch......hab das gefühl das iss mir grad alles zuviel.....dabei habe ich einen wundervollen partner gefunden und eine glückliche beziehung....nur wirklich geniessen kann ich das so nicht...seufz.....
achja sodbrennen hab ich auch ziemlich häufig zur zeit.....und oftmals iss mir so als wenn der speichel sauer/bitter ist......ist das ein übersäuerung des körpers? |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

Anmeldedatum: 09.07.2008 Beiträge: 957 Wohnort: 76327 Pfinztal-Kleinsteinbach
|
Verfasst am: 26.04.2009, 12:09 Titel: |
|
|
Liebe Nicht-Zicke ....
ich kann mich den Ausführungen von meiner Kollegin nur anschließen.
Mir fällt allerdings einiges auf.
Dein posting kommt mir vor, als könntest du nicht zur Ruhe kommen, bist dauernd am Flitzen und du schreibst ohne Punkt und Komma....
Kannst du dir überhaupt Zeit für dich selbst nehmen ?
Kannst du deinen Körper auch spüren, wenn es ihm gut geht oder nur, wenn es zwickt und zwackt ?
Trägst du allen Leuten den Hintern hinterdrein und stellst deine eigenen Bedürfnisse zurück ?
Wann willst du leben und genießen ?
Du schreibst, dass du in einer glücklichen Beziehung lebst und dein jüngster Sohn 15 Jahre alt ist. Also muss man ihn nicht mehr "hüten".
Dann genieße es, dass du einen lieben Mann hast, mit dem du mal die Umgebung erkunden kannst.
Spaziergänge am Meer sind Balsam für die Seele.
Mal nix tun müssen, nur den Schiffen, den Wellen und den Wolken zugucken ...
Schäfchen streicheln auf dem Deich, sich den Wind durch die Haare sausen lassen auf dem Leuchtturm, bei Ebbe barfuß durchs Watt quietschen und vom Spaziergang frische Schollen direkt vom Fischer mitbringen usw.
Und manchmal tut es gut, auch allein die Seele durchpusten zu lassen, möglicherweise kannst du mit dem Fahrrad auf den Deich oder an den Hafen.
Gönne dir Ruhe und Gelassenheit.
Hake die Erfahrungen mit den Ärzten ab, fertig. So mancher Mensch redet viel, wenn der Tag lang ist. Wollen wir den Ärzten trotzdem vertrauen, dass sie das Beste für ihre Patienten tun wollen. Leider bleibt aus Zeitmangel oft nur ein Hopp-Hopp-Gespräch ...
Meine Kollegin wird dir sicher eine gute Ärztin nennen können, die holistisch (ganzheitlich) therapiert.
Ich sage immer: Ich behandle Menschen, keine Krankheiten .... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
www.praxis-die-insel-4you.de
Naturheil-Praxis "Die Insel"
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
76327 Pfinztal-Kleinsteinbach |
|
| Nach oben |
|
 |
die_zicke_de
|
Verfasst am: 26.04.2009, 22:46 Titel: |
|
|
hallo wattebäuschen.....muss sagen das ich mir den schreibstil im kaufe der jahre so angwöhnt habe...hier im internet.....viele nennen es telegrammstil....aber iss halt mein schreibstil....geht für mich am einfachsten und am schnellsten....lol.....aber das was du geschrieben hattest......das trifft es dennoch...!!....hat mich doch sehr verwundert....ja ich trage wirklich jedem den hintern nach...will es jedem recht machen......was manchmal einfach unmöglich ist.....
ich habe mich in meiner vorherigen partnerschaft so weit zurückgestellt....das es sogar meine freunde bemerkt haben und gesagt haben...du lachst kaum noch......ich hatte einen partner....der sich immer mehr in dem mittelpunkt gespielt hatte...und ich immer kleiner und nixsagender wurde.....
ich habe ja im prinzip sehr an mich gedacht...als ich hier zu meinem freund gezogen bin und meine kinder auch ihre umgebung verlassen mussten....und wenn der jüngste nun heimweh hat ..plagt mich ein schlechtes gewissen.....
hmmm , sdoch ich dneke das ich weiss wie mein sich körper anfühlt wenn es ihm gut geht...deswegen merke ich sofort wenn etwas nicht mehr okay ist....habe auch mein myom akzeptiert und ihm sogar einen namen gegeben.....mag wohl bescheuert sein.,..lol
aber zur ruhe komm ich nicht wirklich....da stimmt.....wenn ich abgelenkt bin ist alles okay....aber sobald ich zur ruhe komme....nagt das alles wieder in mir.....da ich sehr mitfühlend bin....nimmt mich zur zeit auch alles sehr mit...in meinem bekanntenkreis hat auch jeder seine probleme...die mich auch noch zum nachdenken bringen.....es gab mal eine zeit da konnte ich das trennen......aber im moment hab ich das gefühl das erdrückt mich alles......
es tut übrigens gut das man sich das alles mal von der seele schreiben kann....auch die lieben antworten ...die mich auch zum nachdenken bringen....danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 27.04.2009, 08:33 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen Nicht-Zicke,
ich möchte noch was anfügen:
was ich bei dir rausspüre, ist so eine Art Galgenhumor.
Um andere nicht zu belasten (die tun es aber im Gegenzug mit dir ebenso...), "lolst" du.
Sorge ganz egoistisch im Moment mal nur für dich und dein Wohlergehen.
Gestatte es dir, denn sonst gehst du mittlerweile immer mehr "auf dem Zahnfleisch".
Deine Kinder sind groß und werden neue Freunde und Mädels finden.
Zudem gibts zur Kommunikation ja das Internet.
Es ist ja legitim, dass man eine Zeitlang das Leben auf Familie und Kinder ausrichtet, aber irgendwann fangen die an, ihr eigenes Leben zu leben und Mama tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Und das ist gut so.
(Mal eine Frage: Ist deine Mutter auch Madame Controlletti ?)
Akzeptiere dies als einen normalen und guten Entwicklungsschritt. Lass das Klammern und fange eigene Aktivitäten für dich an. Das wird dir auf allen Ebenen gut tun.
Da du, wie du selbst eingesehen hast, im Moment (wie gesagt im Moment) nicht die Kraft hast, andere zu stützen, dann lass das. Fordere du selbst auch mal Zuwendung ein.
Schreibstil hin oder her; du schreibst sehr hektisch. Weshalb eigentlich ?
Genieße doch, mal langsam und mit Bedacht etwas zu schreiben. Das merkt dein Gegenüber nämlich auch, ob du nochmal nach Tippfehlern oder Großschreibung, Absätzen oder Interpunktion schaust etc. Damit fühlt er/ sie sich wahrgenommen und respektiert und nicht so husch-husch-vorbei. Zudem ist es sehr anstrengend, dies zu lesen, weil es so unübersichtlich ist.
Dies ist mal ein Denkimpuls.
Es ist auch absolut nicht lächerlich, wenn du mit deinem Myom in Kontakt trittst.
Dies ist eine der Techniken, die ich in der Psychotherapie einsetze.
Frag es mal, wenn du Ruhe und Entspannung hast, weshalb es zu dir gekommen ist und was es möchte.
Vielleicht braucht es genauso wie du etwas Zuwendung ?
Sprich einfach offen mit ihm. Keine Aggression, sondern wohlwollend freundlich.
Vielleicht ist dieses Myom dein "inneres Kind", das Bedürfnisse hat, die nicht gestillt werden ?
Wenn es dir dann gesagt hat (hier arbeitet dein Unterbewusstsein), was zu tun ist, kann es sein, dass es von alleine wieder geht und schrumpft.
Diese unbewussten Techniken sind sehr wirkungsvoll und du kommst hinter den "Krankheitsgewinn", d. h. du erkennst, wo bei dir der Hase im Pfeffer liegt.
Und wenn du die Stärke dazu besitzt, fange in kleinen Schritten an, die Lösung zu erarbeiten.
Paul Watzlawick, ein wunderbarer Psychologe, sagte mal: "Leiden ist leichter als Lösen..."
Denke auch mal über diesen Satz nach.
Möglicherweise brauchst du dazu einen Psychotherapeuten. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
die_zicke_de
|
Verfasst am: 27.04.2009, 10:34 Titel: |
|
|
hallo Wattebällchen , nun habe ich das richtig , hatte gestern aus Versehen Wattebäuschen geschrieben , sorry!
Das stimmt das ich doch sehr schnell schreibe! Werde nun mal mit Bedacht schreiben......muss versuchen ruhiger zu werden.
Meine Mutter ist eine sehr bestimmende Frau und denke kann bis zum heutigen Tag nicht wirklich loslassen. Habe damals als meine Kinder noch klein waren in einem Haus mit ihr gewohnt und das ging gar nicht. Das war eine Dauerkontrolle , ich musste um 12 Uhr das Mittagessen machen ( hat sie immer so gemacht) , ich durfte mein Kind nicht Marek nennen , dann wäre es nicht ihr Enkel etc. Wenn sie sauer ist , redet sie erstmal nicht mit derjenigen Person und keiner weiss was sie eigentlich hat.Eine zeitlang war sie entweder mit mir sauer , und mein Stiefvater war der Gute oder umgekehrt. Ich mochte sie auch dann nicht anrufen , hatte ein vollkommenes "Neingefühl" vor den Vorwürfen , die in mir immer ein richtig schlechtes Gewissen ausgelöst haben.Das ging über Jahre so , dann kam wohl immer mehr ihre Psychose dazu. Sie wurde egoistisch , alles drehte sich nur um sie. Dann die ewigen Beschuldigungen mein Stiefvater wolle sie umbringen.Dieses kam zeitgleich mir der Unterdrückung meines Partners , ich habe versucht es ihr und ihm recht zu machen hatte aber auch meine beiden Kinder an die ich denken musste. Dann habe ich meinen jetzigen Freund im Internet ( das war eine lange Zeit der Trost , da mein Expartner nur in seinem Zimmer an der x-box saß!) kennengelernt und diese liebevolle Art die er hat , hat mir unheimlich gut getan! Er hat an mir nichts auszusetzen , nimmt mich genauso wie ich bin , diese Erfahrung war relativ neu für mich und ich hab es einfach nur genossen . Ich wurde wieder selbstbewusster , habe mich von meinem Partner getrennt und auch mit meiner Mutter eine lange Zeit keinen Kontakt gehabt . Habe gelernt auch mal nein zu sagen , was mich gleiche langjährige Freundschaft mit einer Freundin gekostet hat , da ich ihr immer nach der Nase geredet habe um keinen Streit zu haben.
Ich weiss auch nicht wieso mich diese Sache mit meiner Mutter nun so aus dem Gleichgewicht geworfen hat , aber trotz der Entfernung ist sie mir nicht egal , obwohl es doch recht nervig war die letzte Zeit.Ich bin hier gerade hergezogen und sie rief jeden Tag zu unterschiedlichsten Zeiten an , wie böse doch mein Stiefvater sei und sie habe nun niemanden mehr wo sie hinkönne , was mir wiederum ein schlechtes Gewissen gemacht hat. Und als sie mich dann den Dienstag vor 3 Wochen morgens um 7 Uhr anrief und meinte sie hätte Tabletten genommen kam ich so in Panik. Habe versucht das nicht so an mich ranzulassen , aber dann kam diese Übelkeit und die anderen Symptome , die zur Zeit nicht mehr ganz so schlimm sind! Ich glaube es hilft viel das ich mir das alles von der Seele rede (schreibe) ! Aber ich habe ein starkes Neingefühl wenn ich meine Mutter anrufe , mach ich meist samstags. Samstag meinte sie dann sie wäre auch nicht sauer wenn ich nicht angerufen hätte , was ich schon wieder als versteckten Vorwurf nehme.
Habe während des Schreibens jetzt immer wieder gemerkt das ich in mein altes Schreibschema zurückfallen will , besonders viel im letzen Drittel. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 27.04.2009, 13:30 Titel: |
|
|
Hallo liebe Nicht-Zicke,
da hast du dir aber große Mühe gegeben mit dem letzten Posting...
Um es noch übersichtlicher zu gestalten, mach einfach ab und zu einen Absatz. Das kannst du ja beim zweiten Durchlesen machen. Du wirst sehen, dass es auch für dich viel besser geht.
Schau z. B. , wie ich das mache. Da kann man dann dazwischen mal wieder etwas Luft holen und es ist auch besser fürs Lesen.
Da hatte ich doch Recht mit Madame Controlletti ......
Es ist gut, dass du dich räumlich etwas distanziert hast, dann kommt die emotionale Unabhängigkeit auch irgendwann.
Du merkst sicher, dass du noch nicht abgenabelt bist...
Und vor allem, lass dir keine Schuldgefühle einreden. Das mit dem Suicidversuch war nur ein Schreckschuss. Damit hat sie dich immer noch an der Leine.
Nun sind diejenigen, die mit ihr zusammenleben dafür zuständig.
Sie hat mit Sicherheit keine Überdosis Tabletten genommen.
Und wenn sie es tatsächlich machen sollte, ist das ihre Lösung der Situation.
Dann kannst du auch nix machen außer die Feuerwehr zu ihr hinschicken. Setz dich dann auf keinen Fall ins Auto und rase hin, sonst machst du noch einen Unfall. Warte erst ab, was tatsächlich Sache ist. Helfen kannst du dann sowieso nix.
Wenn sie psychotisch ist, braucht sie Medikamente und Betreuung, aber nicht von dir.
Da du kein gutes emotionales Verhältnis zu deiner Mutter hast (du sprichst immer von einem "Nein-Gefühl"), spürst du eher eine moralische Verpflichtung, zu helfen (Helferlein ...).
Da du aber im Moment selbst in einer anstrengenden und stressigen Phase bist, musst du für dich sorgen, damit du wieder auf die Füße kommst. Lass mal die andern machen.
Ich bin auch ein Familienmensch, aber meine Kinder leben mit ihren Familien ihr eigenes Leben. Ab und zu trifft man sich oder unternimmt etwas zusammen oder telefoniert oder mailt. Und auch ich habe mein Leben für den Alleingang eingerichtet. Und das ist gut so.
Es ist guter Selbstschutz, auch mal "Nein" zu sagen. Wer das nicht akzeptieren kann, wird sich evtl. von mir trennen.
Es gibt eben auch solche Leute, die nur vom "Stamme Nimm" sind ...
Nochmal:
Sorge gut für deinen Körper, deine Seele und deinen Geist.
Geh raus ans Meer. Du glaubst nicht, wie gut das tut, mal alleine mit der Natur zu sein. Da kann man auftanken. Spüre die Energie des Meeres, des Windes und der Sonne.
Mache sinnliche Erfahrungen, indem du intensiv alles wahr nimmst (Sand, Gras, Wasser, Schlick, Wind, Sonne, Möwenschreie etc.).
Vielleicht kaufst du dir einen kleinen Drachen.
Dann kannst du deine Sorgen auf den Drachen packen und in den Himmel steigen lassen. Nimm genügend Taschentücher mit, denn ich weiß, dass dann bei dir die Tränen kommen ...
(Ich bin bekannt für meine unkonventionelle Therapie ...) _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
die_zicke_de
|
Verfasst am: 30.04.2009, 10:21 Titel: |
|
|
Hallo , bin nun ein wenig ruhiger geworden , was auch viel von den Worten hier im Forum kommt.Danke!
Da ich ausser meiner Mutter niemanden habe , weiß ich nicht ob es kein gutes emotionales Verhältnis ist.Würde eigentlich schon sagen das es zeitweise recht gut war , aber die letzen Jahre doch einen Knacks bekommen hat. Wohl durch ihre Krankheit bedingt.
Die Ärztin mit der ich Dienstag morgen telefoniert habe , meinte dies war nur der Gipfel eines Eisberges den wir da nun miterlebt haben. Das konnte ich nur bestätigen , da in den letzten Jahre doch viele Sachen vorgefallen sind , die man im nachhinein nun der Psychose zuordnen kann!
Habe gestern von dem Freund meiner Mutter erfahren , das sie sauer auf mich ist , weil ich sie nicht gleich nach dem Gespräch mit der Ärztin angerufen habe.Nur ich weiss sowieso das sie das nicht glauben wird , und sie weiterhin bei der Meinung bleiben wird das mein Stiefvater ihr das angetan hat.
Da ich selber auch teilweise gezweifelt habe , was da nun zuhause abgegangen ist , habe ich die Ärztin gefragt.Diese meinte nur , das wenn man 2 Jahre vergiftet werden soll (Gift war in Wasser , Lebensmittel udn in der Luft!) sich doch körperlich was finden lassen müsste , und das wäre absolut nicht der Fall. also ist das alles ein Teil ihrer Psychose die sie ja nicht wahrhaben will.
Ich bin nun am zweifeln ob ihr das sage was die Ärztin mir gesagt hat , oder nicht.Wenn ich ihr das sage und auch durchblicken lasse das ich der Ärztin glaube , kann es sein das meine Mutter den Kontakt mit mir erstmal abbricht...
Ich schiebe dieses Telefon immer weiter auf , weil ich merke das es mir grad körperlich besser geht...keine Übelkeit mehr , habe auch fast durchgeschlafen diese Nacht , denke nicht mehr ständig daran ! Komisch was sowas alles körperlich anrichten kann , war das erstemal das ich so extrem reagiert habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 30.04.2009, 11:36 Titel: |
|
|
Hallo liebe Nicht-Zicke,
das sieht ja prima aus, wie du dieses Posting gestaltet hast ...
Siehst du, es geht doch, wenn man es mit Gelassenheit angeht.
Behalte dies bei, es wird dir überall nutzen.
Es gibt ein gutes Sprichwort: "Wenn du es eilig hast, gehe langsam oder nimm einen Umweg."
Wenn du hop-hopp "geschwind noch" kochen möchtest, schneidest du dir mit dem Zwiebelmesser in den Finger und du brauchst letztendlich mehr Zeit, weil du Pflaster suchen, Blut stillen und mit verletztem Finger weiterarbeiten musst....
Die Symptome, die du schilderst, sind eindeutig auf eine Psychose zurückzuführen.
Deine Mutter lebt in einer andern Welt und sieht Dinge als real, die nicht da sind.
Sie ist auch irgendwelchen Infos nicht zugänglich. Das kannst du dir sparen, denn es frustet dich nur, wenn du dir Mühe gibst, etwas zu erklären, was sie nicht umsetzen kann.
Sprich mit ihr über Alltägliches und lass die Problemwälzerei.
Geh eben auf ihre Berichte ganz harmlos ein und versuche, sie da "abzuholen", wo sie ist.
Wenn sie meint, sie würde vergiftet, kannst du z. B. den Vorkoster machen und dann sagen: "Schau, ich habe auch davon gegessen. Das Essen ist in Ordnung." Fertig. Keine Diskussionen.
Wenn sie sagt, die Luft sei vergiftet, mach das Fenster zu. (Möglicherweise hat sie sogar ein Stück weit Recht, wenn man unsere Umwelt ansieht...).
Und wenn sie meint, da würden Rosen aus der Wand wachsen, dann "gieße " sie eben. Du verstehst, was ich meine?
Für deine Mutter ist das Realität.
Und wenn sie sagt, sie höre jemand reden, dann hört sie wirklich etwas.
Ich hatte mal einen Patienten, der konnte nicht einschlafen, denn er meinte, im Schrank wären Soldaten, die ihn abholen wollten.
Da habe ich jeden Abend den Schrank und die Zimmertür aufgemacht und gesagt: "Ganze Kompanie abgetreten. Links, rechts und raus..."
Dann Türen zu und er konnte schlafen. Du verstehst, wie ich das meine.
Du musst eben etwas Phantasie entwickeln.
Und reg dich nicht auf, dass sie "sauer" ist. Das hat sie bald wieder vergessen.
Sag, die Ärztin habe gesagt, dass körperlich alles in Ordnung sei. Das stimmt ja auch.
Sie wird nicht wahr nehmen, dass du das Seelische ausgelassen hast ...
Lass dir keine Schuldgefühle einreden.
Nimm sie eben als kranken Menschen an. Fertig.
Ich weiß, das ist nicht einfach, wenn man merkt, wie die Eltern langsam geistig und körperlich abbauen.
Sie muss eben regelmäßig ihre Medis einnehmen und unter ärztlicher Überwachung sein.
Ggf. ist auch mal ein stationärer Aufenthalt notwendig.
Überall und jederzeit Ruhe und Gelassenheit.
Mit diesem Spruch wirst du den Alltag meistern.
Vermeide auf jeden Fall, deine Mutter mit irgendwelchen Problemen zu belasten. Sie ist krank und kann dir sowieso keinen adäquaten Rat geben. Das überfordert sie.
Wenn du Rat brauchst, geh zu irgendeiner Beratungsstelle (sozial oder kirchlich) und suche dir einen netten Freundeskreis. _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
die_zicke_de
|
Verfasst am: 04.05.2009, 08:38 Titel: |
|
|
Hallo , leider ist das ganze mit meiner Mutter nicht so einfach
.Sie ist ja geistig noch voll da , sie hat sich eben nur hineingesteigert das mein Stiefvater sie umbringen will! Und wehe irgendjemand macht den Anschein das er zu ihm hält , so wie sie das nun von mir denkt.
Das vergisst sie im Leben nicht , habe schon oft monatelange Redepausen mit ihr gehabt.Nun ist es eben wieder so .Im Prinzip habe ich keine Mutter mehr , ausserdem schubst sie mich immer wieder weg , wenn ich ihr nicht nach der Nase rede. Und dazu habe ich keine Lust mehr , ich war 2 Jahre lang zu jeder Tages-und Nachtzeit für sie da....ich mag einfach nicht mehr , und kann auch nicht mehr.
Ihr Freund lügt ihr immernoch vor ihr zu glauben , dann soll er sich nu auch kümmern. Ich stehe auf dieses Lügen einfach nicht! Klar würde sie grüne Männchen sehen etc. könnte man das mitmachen , aber so , sie noch bestärken in ihrem Wahn? Das wurde viel zu lange gemacht und ich denke das war ein fataler Fehler!!
Das mit dem Vorkosten , war schon ganz zu Anfang. Hab ihre angeblich vergiftete Marmelade gegessen , hat alles nicht geholfen. Waren zu viele Leute die sie noch bestärkt haben in ihrer Annahme vergiftet zu werden.
Aber der Spruch mit der Ruhe ist wirklich Gold wert , nur man schafft es leider nicht immer! Aber ich arbeite daran!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
wattebällchen

|
Verfasst am: 04.05.2009, 11:48 Titel: |
|
|
Liebe Nicht-Zicke,
man merkt deinen ganzen postings an, dass du frustriert bist auf voller Länge, dass alle deine Interventionen nichts genutzt haben.
Du hast gestrampelt und fühlst dich auch noch von den andern torpediert, weil die deine Mutter "im Wahn bestärkten". Aber das ist ja das, was sie richtig gemacht haben : Sie haben deine Mutter "wahr genommen".
Jedoch:
Deine Mutter ist psychisch krank.
Sie hat eine Psychose. Das heißt, dass sie manchmal klar ist und manchmal im Wahn, in ihrer Parallelwelt.
Das kann man nicht "heilen". Man gibt Medikamente, die diese Wahnideen etwas unter Kontrolle bringen können, aber sie ist nun mal krank.
Ich habe dir oben schon geschrieben, dass man die Patienten da "abholen" muss, wo sie gerade sind.
Das heißt, wenn sie grüne Männchen sieht, du ihr die nicht "ausreden" kannst. Dann steig eben mit ins Raumschiff und flieg mit ihr zum Mars.
Dies meine ich mit "abholen".
Das heißt nicht, dass du "lügen" musst, sondern, dass du sie in ihrem Wahn wahr nehmen kannst und sie begleiten.
Das ist eben das Schwierige an der Geisteskrankenpflege, dass es nicht so geht, wie man selbst das gerne hätte.
Indem ich auf den kranken Menschen eingehe, kann ich bei ihm sein als Wegbegleiter und evtl. Ängste mit tragen oder ihn vor schlimmen Handlungen bewahren.
Man muss da wirklich Fuchs und Hase sein und Vieles voraussehend regulieren und die Weichen stellen.
Als ich auf der Psychiatrie gearbeitet habe, war ich nach dem Dienst fix und alle.
Auch heute fordern mir meine psychisch labilen Patienten (nicht Geisteskranke) volle Kraft ab. Man muss ganz konzentriert sein und zwischen den Worten heraushören, was Sache ist.
Sorge du jetzt erst mal, dass es dir wieder gut geht. Ich würde dir zu einer Kur raten, wo du mal so richtig schön umsorgt wirst und auch diesen ganzen Kram bei einem Psychologen abladen kannst.
Vielleicht lernst du da auch eine Entspannungstechnik (Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobson, Yoga, Chi Gong oder Tai Chi usw.). Das täte dir gut, denn du stehst jetzt noch "unter Strom".... _________________ Ich mache das Mögliche, GOTT macht das Unmögliche.
Helga Bergmann
Söllinger Str. 9 c
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|